--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 16:42:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CRT 2000 - Was sagt ihr?  (Gelesen 7368 mal)
MS530
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


CB - PMR - Salzburg


« am: 14.März.2016, 14:42:38 »

Hab mal wieder rumgestöbert und bin dabei auf die angekündigte CRT 2000 Mobilkiste gestoßen.

Ich muss schon sagen, das Teil sieht geil aus, hat was von einem AFU wobei mir gleich was ins Auge gestochen ist: "Usual norm can be select by menu"

Könnte man jetzt so verstehen, dass die Kanalnorm IM Betrieb umzuschalten ist, was für OE das aus dieser Kiste wäre. Was sagt ihr?

Höchst interessant finde ich ja die Möglichkeit das Gerät am PC zu programmieren...soweit ich aktuell weiß wäre das einzigartig.
Hat irgendwer von euch mit CRT Geräten Erfahrung? Qualität? Verarbeitung? etc.



http://www.crtfrance.com/index.php?id_product=640&controller=product&id_lang=1
Gespeichert

73 + 55 von MS530

CB - PMR - QRV im Süden von Salzburg

B 47.75017388073353 | L 13.07373046875
SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #1 am: 14.März.2016, 15:09:43 »

ist anscheint nur eine AM/FM Kiste, daher eher uninteressant, aber lassen wir uns mal überraschen,
bin mal gespannt was das Teil kosten wird.
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #2 am: 14.März.2016, 20:11:59 »

Wie kann man ein neues Produkt in der Kategorie CB-Funk (mobil/stationär) vorstellen und auf SSB verzichten? Guuuut.. mobil verstehe ich es noch. Im Auto rein als Funkgerät von A nach B muss es nicht unbedingt SSB können, aber dann benötigt es doch so einen Bildschirm auch nicht.
Anders gesagt: Bevor ich so einen Aufwand für so einen "schönen" Display betreibe. Und ja, find ich ja wirklich schick in Wahrheit und erinnert an die neuen Multiband-Mobilgeräte von Icom und Yaesu, welche auch diese tollen Farbdisplays in höherer Auflösung haben.

ABER DANN KEIN SSB? Wer wird es dann wirklich kaufen.
Sogar bei uns wird öfters mal auf K5 bereits in USB gefunkt.
Wirklich nicht sooo selten kommt das vor.
Das heißt nicht, dass es deswegen kein tolles Gerät sein wird.
Das heißt auch nicht, dass es schlecht wäre, im Gegenteil,
vielleicht ist es speziell auf AM und FM sehr sehr empfangsempfindlich
und bietet sehr ordentliche Qualität.
Aber wenn ich so ein Gerät sehe, dann denke ich optisch schon mal:
Eierlegendewollmilchsau des CB-Funks. Das kann es aber ohne SSB
dann nicht sein.

Und ich halte SSB für weit besser als FM. Ja sicher im KW-AFU ist
das obligatorisch, dass hauptsächlich auf den meisten Bändern LSB
oder USB verwendet wird (mit Ausnahme gewisser Frequenzen und Bänder).
ABER im CB ist bei uns SSB noch bischen exotischer, obwohl es im kommen
ist und verwendet werden darf. Warum wird immernoch verhältnismäßig
oft FM verwendet? Die Sprachqualität ist da sicher entscheidend, aber
letztlich nur Gewöhnungssache. Auf SSB hört man andere Stationen
noch leichter, auch jene welche über FM vielleicht nicht mehr richtig hörbar sind.
Bessere Reichweiten!
Gespeichert

SM01
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



« Antworten #3 am: 14.März.2016, 20:21:47 »

Das Teil soll ja auch als AFU Kiste kommen aber ohne SSB Huh?Huh??

Dieses Modell wird auch als Amateurfunkversion für 28/29 MHz erscheinen. Laut http://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/mobilfunk-cb/diverse-cb/crt-2000.html
Gespeichert

73,

SM01
Digi Mode : 35ERC1938
DX : 35RF010

AFU  :  OE7DMT
MS530
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


CB - PMR - Salzburg


« Antworten #4 am: 14.März.2016, 22:55:00 »

Genau das mit dem fehlenden SSB hab ich mir auch gedacht.

So ein -  zumindest -  optisch endgeiles Gerät und dann nur FM/AM.

Wobei CB SSB Geräte ja immer noch eher spärlich gesät sind.  Bin gespannt ob sich da noch mehr tut...
Gespeichert

73 + 55 von MS530

CB - PMR - QRV im Süden von Salzburg

B 47.75017388073353 | L 13.07373046875
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 15.März.2016, 14:34:18 »

Das Teil soll ja auch als AFU Kiste kommen aber ohne SSB Huh?Huh??

Das macht es noch seltsamer..
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS