--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
26.April.2024, 02:00:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Habe ich etwas versäumt, oder lebt CB Funk tatsächlich wieder auf.  (Gelesen 27216 mal)
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« am: 26.Juni.2015, 00:16:43 »


Habe soeben auf der Webseite des blauen "C" gesehen, das er wieder CB Geräte im Sortiment hat.
Ja ich weiss hatte er immer schon,meistens so um die 5 Team Geräte.

Jetzt sind es aber über 20 Geräte und verschiedenen Marken.

Na wolle ma, mol hoffe

 

« Letzte Änderung: 26.Juni.2015, 00:19:08 von Happy Peppi » Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 26.Juni.2015, 06:01:53 »

hab mir den webshop angesehen, das sortiment ist tatsächlich grösser. allerdings kommt mir vor, das hier die artikel vom deutschen markt angezeigt werden. zb maas cobra29 am/fm/ssb gerät um 180eur, albrecht handgerät mit ssb, unterlagen für amateurfunklehrgang klasse a.
die cobra ist jedoch nicht verfügbar in den österreichischen filialen. also wenn, dann kann man hier wohl nur vorbestellen und in den markt zur abholung liefern lassen. der shop in vösendorf hatte bislang kaum etwas vernünftiges im angebot. dafür haufenweise pmr geräte ...

doch wenn ein weiterer händler in wien geräte anbietet und auch in graz die 11m seite ins sortimet kommt, dann dürfte der markt wohl bedarf haben...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #2 am: 26.Juni.2015, 10:16:54 »

Unser Problem ist halt das unser Funkhändler in NÖ zu wenig Werbung macht, und somit bei eventuellen Einsteigern unbekannt ist.

Somit ist natürlich ein bekannter Shop schon von Vorteil um Neugierde zu wecken.
Allerdings müssten die Verkäufer umdenken und dem Kunden nicht einreden CB Funk ist tot,kauft euch PMR. Selbst schon erlebt.

Mein Tip:

Auf keinem Fall in den Shop liefern bzw.im Shop bestellen - Lieferung dauert ca.5 Tage ( Shop macht scheinbar Sammelbestellung einmal in der Woche )

Lieferung direkt nach Hause - Lieferung dauert nur so lange wie auf der Webseite bekannt gegeben
Selbst schon ausprobiert - V-Mike bestellt in 2 Tagen hatte ich es in der Hand.

Zahlungsart auch sehr variabel je nach Wunsch.


PayPal

Sofortüberweisung

Vorauskasse

Kreditkarte

Nachnahme

Soll keine Werbung fürs blaue "C" sein, sondern nur Info.
Denn wir haben auch einen guten Funkshop in NÖ der hier sogar im Forum vertreten ist.
Auch er liefert und versendet prompt.
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 180


« Antworten #3 am: 28.Juni.2015, 22:10:32 »

Ja die PMR Geräte sind handhabbarer, meist billiger und haben zb zum Teil Scrambler-Funktionen, dass hab ich bei CB noch nicht gesehen. Allerdings ist die Reichweite bei CB besser.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 29.Juni.2015, 07:52:59 »

So schwer sind die CB - Funkgeräte auch nicht das Du Dich "zu Tode" schleppen würdest. Es sei denn, Du nimmst ein mobilgerät + Autobatterie plus Stationsantenne mit.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 29.Juni.2015, 12:00:28 »

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem Gerät völlig OK. Hier bei handelt es sich um ein CB - Handsprechgerät welches FM/AM/SSB kann. Da ist die Technik schon aufwendiger als bei einem "normalen"
CB-Handgerät. Die Größe ist ebenfalls im Normalbereich. Abgesehen davon gibt es auch bei den PMR Geräten preisliche Schwankungen von 15EUR bis 150EUR. Bei einem Gerät um 14,99 EUR, das beim Lebensmitteldiskonter verkauft wird kann auch kaum die gleiche Qualität wie bei einem Profigerät erwartet werden.

Wer Qualität will, der muss auch damit rechnen das der Preis etwas weiter oben liegt.
Wenn ich ein Mobilfunkgerät um 50 EUR kaufe, dann muss ich damit rechnen, das es qualitativ weniger kann bzw. schlechter verarbeitet/abgestimmt  ist, als ein Gerät um 200EUR.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 29.Juni.2015, 12:10:06 »

Welche Reichweite haben denn eigentlich die PMR Geräte?
Komm ich da die >40 Km von meinem Standort bis
zum Happy Peppi, so wie mit meinen CB Handfunkgeräten?

Und wofür brauch ich digitale Übertragung? Oder Scrambler??

73 & 55 Günter
« Letzte Änderung: 29.Juni.2015, 12:12:14 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 29.Juni.2015, 12:53:57 »

Ich war mal im Convoy nach Bayern unterwegs. Mit  PMR Geräten.
Wir sind dann aufs Handy gewechselt, da ein vernünftiges Gespräch
während der Fahrt unmöglich. Enntfernung der KFZ deutlich unter 500 Meteer.
Nein, danke, das kann jedes günstiges CB Gerät besser.

Und wozu soll ich verschlüsselt senden? Welchen Sinn macht das? Kann ich
ja gleich zum Handy  greifen...
Sinn des CB Funks ist ja mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 29.Juni.2015, 13:18:29 »

wenn Du innerhalb eines PKW mit PMR arbeitest, dann kommt hier der Farradaysche Käfig zum Einsatz. Der dämpft einiges weg und wirkt sich auch bei CB Handgeräten entsprechend aus. Alterativ kannst da nur arbeiten, wenn Du zB eine UKW Antenne mit Magnetfuss aufs Dach stellst und das PMR Gerät induktiv mit der UKW Antenne koppelst. Damit bewegst Du Dich auch auf legalen Boden. Besser sit natürlich, wennst gleich ein CB-Mobilgerät nimmst mit passender Antenne. Da ist die Reichweite von Natur aus höher.

Punkte Verschlüsselung: Es gibt auch CB-Geräte mit CTSS Subaudiotönen, wo Du "ungestört" reden kannst. Allerdings ist das kein Standardverfahren, dementsprechend kosten diese Geräte auch ein bisserl mehr.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #9 am: 29.Juni.2015, 15:27:42 »

Auch "Indoor" oder von Auto zu Auto funktioniert eine CB Hangdurke besser.

Vom Familiengeheimnissen über Funk war bisher nicht die Rede. Nimms
Handy. Schleppt sowieso jeder immer mit...

Beteiligst Du Dich (Radio 2.0) eigentlich Aktiv am CB Funkgeschehen?
Handgurke oder Fixstation?

Trotzdem, in diesem Thread gehts um die Wiederauflebung unseres
CB Funks und ich will ihn deshalb nicht weiter verwässern.


73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


WWW
« Antworten #10 am: 29.Juni.2015, 17:48:15 »

Ich hatte noch nie so ein PMR Gerät, würde mir auch keines zulegen. Hab gestern Abend mal die PMR Frequenzen durch mein Scanner laufen lassen.
Das sind wohl bessere Babyphone, auf 3 von den 8 Frequenzen war zumindest hier bei mir Baby Geschrei zu hören. Auf einen weitere Frequenz wohl ein LKW Fahrer bei der Ladetätigkeit.
Wenn du dich gern mit Babys unterhältst ist das die beste Hardware für dich.  Cheesy Cheesy

73 lg skydiver
ps.
@MacGyver, die Babyphone gibt es tatsächlich für 446 MHz, zb. bei Conrad. Daher meine Beobachtung wohl Korrekt.
« Letzte Änderung: 30.Juni.2015, 04:45:39 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 29.Juni.2015, 18:59:19 »

radio 2.0 beteiligt sich wohl kaum aktiv am funkgeschehen, weil es ihn lt. eigener wiederholter aussage nicht interessiert.
und ich habe nicht behauptet, das CTSS eine verschlüsselung ist. CTSS ist ein tonsquelchverfahren, wo die rauschsperre "squelch" nur bei einem bestimmten, mitgesandten audioton geöffnet wird. der kahlenberg etwa sendet einen subaudioton von 162.2hz mit. wenn der am funkgerät nicht eingestellt ist, dann hörst du nix.
cb handgeräte sind nicht mehr so unhandlich wie vor ca 25-30 jahren. da hat die technik schon gewaltige fortschritte gemacht.
zB die Stabo SH7500 war noch ein massives grösseres Ding mit ca 120cm Teleskopantenne. im vergleich dazu ist etwa die präsident randy ein zwerg.

und es ist nicht war, das sich "nur autofahrer" über cb funk unterhalten. auf kanal18Fm, 40FM, des öfteren auch 35Fm gibt bzw. gab es Funkrunden, wo sich diverse personen von daheim aus unterhalten.
PMR hat seine vor und nachteile. es mag auch sein, das babyphone zu hören sind. das kann allerdings auch als ursache haben, das jemand am PMR gerät die VOX aktiviert hat und dann als "raumüberwachung" (mit bis zu 500m oder mehr reichweite) nutzt.
nicht zu 100% bekannt ist mir, ob babyphone auch im ISM bereich um die 446MHz arbeiten. im 27MHz ISM Bereich gabs das schon mal
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #12 am: 29.Juni.2015, 22:25:26 »

Der CB Funk lebt langsam wieder auf und gewinnt mehr und mehr an Interesse wieder. Sieht man im allg. Umfeld, als auch an den Angeboten von div. Funkhändlern.
Um auf deine Frage eine klare Antwort geben zu können: Du hast jetzt wieder eine erhöhte Chance, dass du ein Funkgespräch auf CB führen kannst, es ist zwar nicht so wie früher, dass du das Funkgerät einschaltest und sofort wem zum Unterhalten hast, aber die Möglichkeit ist wieder gegeben.
Vor allem in Ballungsräumen wie Wien oder Graz usw... ist durchaus reger Funkverkehr.

Des Weiteren bist du mit einem CB Funkgerät besser dran, als mit einem PMR Funkgerät, auch was die Gespräche angeht.
PMR wird gerne auf Baustellen und in Fahrschulen verwendet.
CB Funk wird, wenn verwendet, als Hobby nach wie vor betrachet und geführt.
PMR Funkgeräte arbeiten mit 0,5W bzw. 500mW und FM moduliert.
Du darfst die Antenne nicht verändern bzw. austauschen, daher mindert das wieder die Reichweite. Sieh dir mal die PMR Funkgeräte an, die haben alle eine festeingebaute Antenne.
Bei CB hast du mehr Möglichkeiten. Du hast eine unterschiedliche Anzahl an Antennen, welche du dir besorgen kannst und verwenden darfst, ganz ohne Probleme zu bekommen. Die Sendeleistung von FM und AM mit 4W und SSB mit 12W ist durchaus schon interessanter als ein PMR Gerät mit 0,5W.
In Ballungsräumen wie Wien, kommst du mit einem PMR Funkgerät, wenn es gut geht, auf ca. 100m (!!!). Bei CB Funkgeräten, geht da schon ein bissi mehr, 3km und aufwärts. Bei guter Wetterlage sind Gespräche auf CB von über 800km möglich.
Alles schon selbst ausprobiert und erlebt.

Zum Thema "Digital".
PMR Geräte, welche digital senden, ja gibt es. Diese sind und dürfen nicht abhörsicher sein. Man benötigt nur ein digitales PMR Gerät, und oh Wunder, man kann auf einmal diese "verschlüsselten" Gespräche mithören.
Hytera Geräte: Ich besitze eines und nutze es im Amateurfunk. Auch diese sind nicht verschlüsselt. Sie sind nur mit einem Scanner, welche analoge Funksignale aufnehmen nicht "hörbar" zu machen. Du hörst nur einen verzerrten Ton. Und so wie bei den PMR Geräten, funktioniert das auch hier wieder -> richtiges Gerät und schon kann auch das hörbar gemacht werden.
Verschlüsselte Funksignale gibt es. Diese Arbeiten mit einem Algorithmus welche die Funkstrecke verschlüsseln. Und hier sind sie dann auch tatsächlich verschlüsselt.
Beispiele: Blaulichtfunk (TETRA), DigitalMobileRadio (DMR) auch hier kann verschlüsselt werden. Doch im Hobbybereich hat das nichts verloren und darf auch nicht angewendet werden.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Willst du wirklich wissen was auf CB los ist, dann kauf dir ein Gerät und eine Antenne und versuche dein Glück.

lG. Nano


« Letzte Änderung: 29.Juni.2015, 22:27:48 von Nano » Gespeichert
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #13 am: 29.Juni.2015, 23:07:43 »

Zu deiner Frage Nr. 1
Weil es ein "Jedermann Funk" ist.
Zu deiner Frage Nr. 2
Die Algorithmen ändern sich ständig.
Zu deiner Frage Nr. 3
Weil du für das Hobby CB, PMR nichts bezahlst. Willst abhörsicher sein verwende dein Mobiltelephon oder beantrage eine Funkfrequenz -> Mit KOSTEN verbunden!!!!!!
Zu deiner Frage Nr. 4
Ist in Österreich so, in Deutschland nicht. Nur, ich sende um einiges weiter mit einer 7,5m langen Antenne, als mit einem "Stummel" mit 5cm.
Zu deiner Frage Nr. 5
Bescheiden? Du hast die Auswahl von günstigen bist teuren Geräten. Für Jeden ist da etwas dabei.

Zu deiner Frage Nr.1 kurz.
Meine Weisheiten stammen davon, dass ich Nachrichtentechniker bin und mich für das Thema Funk und generell Technik interessiere und mich selbst über diverse Gesetze informiert habe und auch im Amateurfunkkurs einiges erfahren habe. Des weiteren besuche ich, neben meinem elektrotechnischen Beruf (Vollzeit) eine technische Abendschule.

Ich frage mich teilweise nur, wenn ich deine Posts lese, von wo du deine "Weisheiten" aufschnappst?
Ich glaube auch nicht, dass dich das Thema Funk interessiert bzw. dass du aktiv daran teilnimmst. Das einzige was ich von dir oft lese, ist einfach, dass du viel "sudderst" und zum großen Teil viel falsches von dir gibst. Kann daran liegen, dass du falsche Quellen od. sonstiges verwendest.
Und warum diese "harsche" Antwort jetzt von mir? Ich kann es nicht leiden, wenn Leute "obergscheit" daher kommen, und so kommst du bei deinen Fragestellung rüber.
Vielleicht überlegst du dir mal, wie du Leute in Zukunft fragst.

lG. Nano
Gespeichert
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #14 am: 30.Juni.2015, 00:05:03 »

Absolut sinnlos.

Zurück zum eigentlichen Thema.

lG. Nano

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 30.Juni.2015, 08:15:32 »

ned ärgern nano ;-) radio 2.0 ist beratungsresistent und lebt in einer traumwelt...

@happy peppi: habe ich mir das blaue C am wochenende näher angesehen. die taktik dort scheint zu sein, ein paar antennen zu positionieren und keine geräte. von den im shop angebotenen geräten habe ich in vösendorf kein einziges gesehen. der webshop wird wol tatsächlich von DL betreut werden. da ist nix mit persönicher beratung wie bei anderen. bei bärnat in der ketzergasse ist das schon bissl anders.  einer der alten händler mit funk und elektro gemischt. für kleineres zeugs lohnt es immer hinzufahren. in punkto koaxkabel fahr ich lieber nach neustadt. C hat da nix vernünftiges im angebot.
« Letzte Änderung: 30.Juni.2015, 09:06:28 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Nano
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 30


« Antworten #16 am: 30.Juni.2015, 10:50:14 »

Hab hier etwas gefunden:
Digital und mit rauschfreier Übertragung. Und das Beste ist, es ist klein und handlich.
Und mit 31€ günstig.

http://www.amazon.de/Audioline-Babyphone-digitaler-rauschfreier-Funk%C3%BCbertragung/dp/B005IGQKV4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1435653951&sr=8-2&keywords=babyphone+digital

*Ironie off*

lG. Nano
Gespeichert
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


WWW
« Antworten #17 am: 30.Juni.2015, 14:01:04 »

Hier mal ein Geräte das deinen Ansprüchen glaube ich gerade noch genüge tun könnte
http://www.rohde-schwarz.at/de/Produkte/sichere-kommunikation/Softwarebasierte_Funkger%C3%A4te/M3SRSeries4100.html
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #18 am: 30.Juni.2015, 15:07:03 »

Matthias,
nein, was er braucht ist das Xphone.
https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w
Er muß nur eben noch ein bisserl warten. in der Version 3.09 ist
dann auch ein kompelttes CB Gerät inklusive AM/FM/SSB/CW eingebaut.
PMR, LPD und Freenet sind schon ab Version 3.04/8 dabei.
Alles postalisch (sowieso) Smiley

Amateurfunk leider nur mit Zusatzkarte (Micro SD)

Und natürlich das Ganze mit einer 8192bit Verschlüsselung Cheesy

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #19 am: 30.Juni.2015, 15:26:44 »

@ MacGyver

>> von den im shop angebotenen geräten habe ich in vösendorf kein einziges gesehen

Stimmt leider das blaue "C" ist mittlerweile sehr stark zum Webshop mutiert. In der Webpresents liegt leider die Zukunft.
Fachkundige Beratung gibt es leider schon seit Jahren nicht mehr,weder beim C noch bei anderen Händlern.
Zentrallager ist meines Wissens nach in Wels.

>> Bärnat - ja leider nicht wirklich mit Geräten bestückt,nur Kleinartikel wie du ja sagst.
Hat einen guten Namen unter den CB Funkern - na hoffen wir das er irgendwann wieder unsere Wünsche erfüllen kann.

>> punkto koaxkabel fahr ich lieber nach neustadt - ja ist richtig punkto Koaxkabel
Ansonsten Auswahl, Beratung Dienstleistung punkto Service und Reparatur usw. lassen auch da zu wünschen übrig.

De Facto: Einen wirklich kompetenten und  fachkundigen CB Funk Händler gibt es zur Zeit nicht in Österreich.




Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS