--- ANKÜNDIGUNGEN: 23.10.2017 : Twitter | --- EVENTS: 16.12.2017 - Abgesagt | 01.05.2022 - Testevent | --- 5 Clients am TS3 Online: - CB Kanal 2 Wiener Neustadt | - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - Draco's VOIP PC | - CB Kanal 6 Wien Simmering | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
23.November.2017, 02:58:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2
1  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: CB Funk in Vöcklabruck? am: 21.November.2017, 08:36:04
Hallo

Glaub mir, 4 Watt reichen mit Sicherheit Wink kommt aber wie Du schon sagst auf die Lage und Antenne an Smiley

Hab mir fürs Auto eine Team Minicom für wenig Geld geholt. Spielt für mobil tadellos.


Also bis dann

73 Berni
2  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: CB Funk in Vöcklabruck? am: 18.November.2017, 07:13:05
Hallo

Mit Sicherheit gibts mehr Breaker als hier angemeldet sind bzw in dieses Forum noch aktiv sind.
Hab auch mal gefragt wieviele im Raum Linz noch aktiv sind, aber keine Antwort erhalten.
In der Realität siehts so aus dass es einiges an Aktivität gibt.
Viele Funker fahren auch zweigleisig. Haben Amateurlizenz nreaken aber weiterhin auf CB, da es offenbar doch angenehmer ist freischnauze zu reden Wink
In Vöcklabruck selbst weiss ich es nicht genau aber gibt dort auch eine Runde.
Einfach mal ein paar Tage reinhören.
Sind auch immer welche Mobil unterwegs die dann rein rufen.
Also nicht gleich aufgeben wenns nicht gleich funktioniert.


PS: Bis Vöcklbruck sollt ich scho  kommen wenn Du nicht gerade hinter einem Berg versteckt bist Wink

73 Berni
3  Technik / Antennen / Re: Gutes SWR schlechterer Empfang? am: 16.November.2017, 13:30:27
Hallo

@echo: ja nur wenn ich meine Antenne mit gutem SWR einstelle brauch ich auch keinen Tuner der meiner Kiste etwas vorgaukelt (also Geld gespart).
Geb Dir schon recht das der SWR nicht unbedingt 1 oder 2 sein muss, der Leistungsverlust ist minimal, aber ich denke bei CB, wenn man wirklich nur postalisch unterwegs ist sollte man doch Versuchen so ziemlich alles der 4 Watt (abzüglich Kabelverlust) in den Äther zu blasen und nicht nur einen minimalen Teil.

Das macht das probieren mit Antennen ja so interessant, Versuchen möglichst viel Reichweite herauszuholen.

AFU´s die mit 100 und mehr Watt funken habens halt leichter, da machen ein paar Prozent Verklust bzw ein paar Watt Verlust im Kabel und Antenne  das Kraut nicht Fett.


@kml: Kenn das auch nur so, dass bei gutem SWR die Antenne eben fast die gesamte Leistung abstrahlt.

Wenn es nicht so wäre bräuchte man Antennen gar nicht abstimmen im Gegenteil eher dann nach dem Motto um so schlechter umso besser Wink
Matcher- Tuner oder wie sich die Dinger auch immer nennen wären dann genauso sinnlos. 

73 Berni
4  Technik / Antennen / Suche Blizzard 2700 am: 16.November.2017, 11:42:50
So damit das Forum nicht einschläft der nächste Post Wink

Nein im ernst

Da ich jetzt ja einen günstige Josestar 5/8 habe und benütze stellt sich natürlich die Frage nach was Besseren.

Nach mittlerweile ca. 3 Wochen und 2x mal Sturm ist die Antenne nicht mehr unbedingt gerade (man bekommt das wofür man bezahlt).
Aber abgesehen davon spielt die Antenne ganz gut.

Nach einiger I-Net Recherche liebäugle ich mit einer Blizzard 2700.

Da dieses jedoch schon etwas mehr kostet nun meine Frage ob jemand aus dem Grossraum Linz eine rumliegen hat, die ich mir zum testen ausborgen könnte mit event. Kaufoption.

Angeblich soll sie ja sehr gut spielen.

73, Berni
5  Technik / Antennen / Re: Gutes SWR schlechterer Empfang? am: 14.November.2017, 14:17:57
Hallo Smiley

Ja wird wahrscheinlich nur Einbildung sein. Das mit dem SWR und Resonanz erst bei höherem SWR hab ich die Tage auch gelesen Wink

Die Antenne mit dem Teil ausmessen wäre Klasse und borallem interessant. Problem nur das ich in der Nähe von Linz wohne, also nicht gerade ums Eck, ausser für amerikanische Verhältnisse .

Aber eines muss man generell schon sagen; das Antennenthema ist schon sehr interessant Smiley

73 Berni
6  Technik / Antennen / Gutes SWR schlechterer Empfang? am: 12.November.2017, 18:19:48
Hallo

Mal so eine Frage: SWR einstellen sollze man bei einer Antenne wenn möglich nahe dem Fusspunkt. Schon klar.
Auch warum man die Antenne einstellen muss ist mir klar, aber habe heute meinen Inneren Schweinehund überwunden und entlich bei Meiner 5/8 dem SWR ordentlich eingestellt. Wider besseren Wissen zwar nach der Kiste gemessen aber egal.

So nun zur eigentlichen Frage: obwohl ich nun ein ordentliches SWR zw 1:1,1 bei Kanal 1- 1:1,4 bei Kanal 40 habe, könnte es sein das der Empfang schlechter wird dadurch? Musste beim letzten Glied der Antenne rd 30 cm einfahren. kann natürlich auch nur ein subjektives Gefühl sein und in Wahrheit besser geworden sein.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
7  Hauskanäle / Notfunk / Re: Stromversorgung Funk bei BLACKOUT am: 03.November.2017, 18:42:09
Hallo


Ok war also ein missverständnis Smiley steh gerade vor dem selben Problem. Auch bei uns ist regelmässig wenns ein wenig Stürmt der Strom weg :/
Natürlich immer zu Zeiten wo essen für die Kleine zubereitet werden soll bzw wenns dunkel ist Smiley kurze überlegung war mit Batterien und Spannungswandler Da aber genügend Batterien soviel wie ein kleines Aggregat kosten, wirds ein Aggregat werden plus ein paar kabel und verteiler.

73, Berni
8  Hauskanäle / Notfunk / Re: Stromversorgung Funk bei BLACKOUT am: 03.November.2017, 16:31:32
Hallo Atlantis

Glaub nicht dass Du mit dem kleinen Agregatt deine Freude haben wirst als Notstrom fürs Haus.
So wie ich das Lese willst ja das halbe Haus versorgen, nur wie soll das gehen? Entweder alles oder nichts.
Entweder Du machst einen eigenen Stromkreis der nur diese Teile versorgt oder es wird schwierig.
Denn wenn Du dich beim Verteiler reinhängst wird das ganze Haus versorgt (alles).
Ausserdem unbedingt mit dem Elektriker deinens Vertrauens im Verteilerschrank den Richtigen Schalter bzw Schaltung montieren lasse.
Du musst dein Hausnetz nähmlich komplett von der Energieversorgung draussen trennen. Warum - ersten wenn du dich nicht trennst und dein Haus versorgen willst, versorgst du gleich die ganze gegend mit 2,6 kw Wink dafür ist der generator zu klein. Als nächstes wenn du Strom erzeugst und nicht von draussen getrennt bist könnte es für einen Techniker der draussen an der Leitung arbeitet eine blse Überaschung geben und zu guter letzt wenn du nicht getrennt bist und die öffentliche Versorgung springt an, kannst deinen Generator abschreiben.

Am einfachsten und billigsten ist Generator und Verlängerungskabel.
Rollos sind nicht überlebenswichtig Wink

So sollt ich einen blödsinn geschrieben haben, nicht lynchen sondern sachlich berrichtigen Wink

73, Berni
9  Technik / Funkgeräte / Re: Albrecht AE6110 - baugleiche Geräte am: 26.Oktober.2017, 15:53:45
Habe die Minicom seit 3 Tagen und die hat ein S-Meter, wenn auch nur Striche aber vorhanden sind sie Wink zumindest bei der Neuen.

73, Berni
10  QSOs / Small Talk / Schönen Nationalfeiertag ;) am: 25.Oktober.2017, 16:20:06
Auf einen schönen Tag
11  Technik / Sonstiger Funkerkram / Re: An was kann es liegen? am: 24.Oktober.2017, 15:47:25
Hallo!

@Atlantis: Also ich bin mit meiner Kiste absolut zufrieden

@panman: Erst mal auch Dir Danke für die Antwort:

Mir ist schon klar und hab es deshalb auch geschrieben das ich den SWR nach dem Funkgerät gemessen habe, also Kabel +Antenne.

Das auf die Länge von 30m beim RG 58 die Dämpfung schon gut 50% Leistungsverlust (Senden wie auch Empfangen) entspricht habe ich auch schon in diversen Foren erfahren/erlesen.

Bin ja schon auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative: RG213 (doch etwas dick), Event. H-2500 od. Aircell 7. Ist halt auch eine Preisfrage.

Mir ging es bei der Frage eigentlich ja nur darum ob mir wer das Verhalten meiner Kiste erklären kann.

Aber abgesehen davon schreibst Du es Powidl ist was der S-Meter beim Senden anzeigt?
 Ich war immer der Meinung da könnte ich sehen ob die Kiste mit 100% ihrer Leistung sendet oder nicht.  Ob 100% jetzt 3,5 od. 4 Watt Kistenleistung entspricht ist egal. Wenn ich es nicht Messe weiss ich es nicht und kann nur sehen ok die Kiste haut halt 100% ihrer möglichen Leistung raus.


73, Berni
12  Technik / Sonstiger Funkerkram / An was kann es liegen? am: 24.Oktober.2017, 07:44:26
Hallo

Hab gestern ein für mich neues Phänomen beim Funkgerät endeckt.
Kiste: AE5890EU, Antenne Josestar 5/8 (6,6m ), 30m RG58.
Gestern als ich die Kiste einschaltete und reinrief, sah ich am S-Meter das dieser nur bis 7 ging. Also Swr-Meter reingeschraubt. Swr 1,4 UND der S-Meter beim Senden auf 9+.
Also SWR-Meter wieder raus, Sendetaste gedrückt und siehe da, der S-Meter geht wieder nur bis 7.

Ich weiss das ich beim SWR auch das RG58 mitgemessen habe und dadurch nicht 100%ig sagen kann ob die Antenne gut abgestimmt ist. Aber da das ja der Kiste egal sein müsste
(SWR passt ja) , an was kann es liegen? Mit SwR Meter volle Leistung ohne eben nicht.
Tags zuvor ging ja alles normal.

73, Berni
13  Technik / Antennen / Re: Antenne auf Mast am: 20.Oktober.2017, 18:21:12
Hallo Willi

Naja dann wird mir nicht viel überbleiben als den Windmesser wieder tiefer zu setzen :/


Danke

73, Berni
14  Technik / Antennen / Re: Antenne auf Mast am: 19.Oktober.2017, 23:46:09
Hallo Willi

Würde das, wenn ich den Windmesser auf ein Kunsstoff/gfk Rohr setze auch passieren ?
Oder ist es egal was für ein Material da nahe der Antenne entlangläuft, da jedes Material die Resonanzverschiebung verursacht?

73, Berni
15  Technik / Antennen / Antenne auf Mast am: 19.Oktober.2017, 13:48:46
Hallo wiedereinmal oder auch schon wieder Wink

Hab mich nun entschieden einfach auf meinen Fahnenmast im Garten eine Lambda/2 zu montieren. Erstmal eine günstige K41 von maas.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe für den Windmesser meiner Wetterstation eine ca. 2m lange Verlängerung ( ~16mm Nirorohr) gebastelt um an Höhe zu gewinnen.
Die Antenne kommt natürl ans Ende des Mastes (~5m). Also würde die Verlängerung ca 2 m parallel zur Antenne verlaufen.
Ausser einer geringen Verschattung/verblindung aus diesm Bereich, kann sonst was passieren?

Zu nahe an Mauern kann ein schlechtes SWR ergeben, aber der kann der kleine Stab auch so stören ?

73, Berni
16  Technik / Antennen / Re: Groundplane Radiale am: 15.Oktober.2017, 06:41:11
Hallo


Alles klar!  Ein wenig kann ich sie ja eh abwinkeln, wird sich halt nur nicht die 45 Grad ausgehen.

73, berni
17  Technik / Antennen / Groundplane Radiale am: 14.Oktober.2017, 20:20:28
Hallo Techniker

Will mir vorerst eine Groundplane für den Dachboden basteln, bis ich mir eine 5/8 oder ähnliches in den Garten stelle.
Da ich nur ca. 3m Höhe zur Verfügung habe bittet sich natürlich eine Lambda/4 Antenne an.
Mit den Radialen (mind. 3 und ~2,7m lang) ist mir klar, bis auf das Abspannen.
Müssen die Radiale unbedingt 45° nach unten weggespannt werden oder können sie auch wesentlich flacher abgespannt werden. Hab diesbezüglich keine Infos gefunden.

Nachtrag: Doch etwas gefunden. Um so flacher um so höher der ...Widerstand der bei 45 Grad 50 Ohm betragen sollte. Bei 90 Grad soll er bei 75 Ohm sein.

Aber ist es so schlimm wenn der Widerstand etwas höher ist? Etwas Leistung verliere ich vielleicht aber schadet es dem Funkgerät?

Oder ist es vl. besser nur einen Vertikalstrahler auf den Dachboden zu stellen :/ Fragen über Fragen
73, Berni
18  Technik / Antennen / Re: Autoantenne Fixe Antenne oder Magnetfuß am: 06.Oktober.2017, 15:40:28
So wärme mal das Thema auf Smiley


Eine nette kleine Sirtel 1200 mit Klemmfuss auf meinen kleinen feinen Rumänen montiert.

73, Berni

19  QSOs / Small Talk / Antenne auf Hausdach bzw. Garten am: 02.Oktober.2017, 16:45:12
Hallo!!

Da ich in der glücklichen Lage bin ein Häuschen mit Garten zu haben eine rechtliche Frage.

Lt. Bauordnung Oö sind Antennenanlagen ab einer gesamthöhe von 3m Anzeigepflichtig.

Fällt da eine ordinäre CB Hochantenne auch darunter?

Meiner Meinung sind Antennenanlagen ja eher Handymasten bzw. AFU Antennenwälder.

Aber meine Meinung ist ja nicht unbedingt die Rechtsauffassung.

Hat schon wer Erfahrung damit?

Danke

Berni

20  Technik / Funkgeräte / Re: AE 5890EU am: 30.September.2017, 17:16:14
Hi Omega !!!

Danke dass wars Smiley

Benson hat es zwar gelötet aber Lötzinn entfernt, nun wieder mit Ländereinstellung Wink


Besten Dank!!!!!!!

Berni
Seiten: [1] 2
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS