--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.Mai.2026, 12:49:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Auto, altes Problem  (Gelesen 111 mal)
Atlantis
Funker

« am: 13.Mai.2026, 11:54:41 »

Grüß Euch!

Gestern hab ich mein neues (altes) Auto, ein Ford Galaxy, abgeholt. Jetzt hab ich das selbe Problem wie bei seinem Vorgänger. Wohin mit dem Funkgerät? Windschutzscheibe mit Saugnapf? Zu weit weg (Van). Amaturenbrett? Kein Platz, alles verbaut, kein freier Din. Mittelkonsole, Beifahrerseitig? Geht nicht, reserviert für die Krücke meiner Mutter.
Riesiges KFZ, aber kein Platz für Funkgeräte, wenn's wenigstens halbwegs etwas gleich schauen sollte.
Detto der einzige vom Hersteller freigegebene Platz für die Antenne (Kurzwellenbereich) wäre mittig, ganz hinten, laut Zeichnung schon auf der Stoßstange.

Hat wer von Euch einen Galaxy (WA6) und wie habt Ihr das Problem gelöst?

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
flatcoated
Funker

« Antworten #1 am: Heute um 07:23:48 »

Dosenhalter verwenden Wink siehe hier

Der abgebildete ist ein RENSI Dosenhalter, stabil, Aluminium, hält bis zu 4 kg
« Letzte Änderung: Heute um 07:40:36 von flatcoated » Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Atlantis
Funker

« Antworten #2 am: Heute um 10:09:12 »

Danke, schaut interessant aus, muß ich mir näher ansehen. Vor allem, da er mit 4 Kg auch meine Grant 2, mein bevorzugtes KFZ Funkgerät, tragen kann.
Einzige Befürchtung, die ich habe, ist bezüglich der Handbremse, die beim Galaxy  1. vor dem Becherhalter ist und 2. quer als U-Bügel zum Ziehen ausgeführt ist. Siehe Bild.

Wenn die Ford Konstrukteure ein Auto "verplanen", dann schon richtig.

73 Günter

* Screenshot_20260514-095646_willhaben.jpg (105.54 KB, 421x789 - angeschaut 8 Mal.)

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
flatcoated
Funker

« Antworten #3 am: Heute um 11:59:36 »

Sollte aber klappen, auf dem einen Bild siehst du meine President McKinley ich hatte da aber auch schon die President Grant I und II, sowie Jackson II und auch die I von 1976 drauf die hat ca 2,4 kg. Wenn Du den Halter einsetzt (der hat drei so ausfahrende Pratzen) dann halt richtig drehen. Auf Amazn findest du da einige solche Halter, meistens zwar für Handy oder Tablet, aber gehen auch. Wie du auf dem einen Foto sehen kannst ist die AE5900 nicht so toll groß und auch nicht wirklich schwer. Die DO-U von ONYX jedenfalls hat Aluminium Arme, fein verzahnt, da wackelt nix.

Alternative dazu wäre noch der Tragarm für alles mögliche (Notebooktisch, Kamera, Funkgeräte usw) wie hier zu sehen. Der wird mit einer Schraube von der Sitzschiene befestigt, hält noch mehr Gewicht aus. Hab ich derzeit in meinem Ford Mondeo in Verwendung. Ich hab (siehe Bilder) immer so Kamera Schnellversclüsse drauf wie man sie für Kameras und Stative verwendet, so kann ich schnell die Geräte tauschen Wink

« Letzte Änderung: Heute um 12:11:27 von flatcoated » Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: