--- EVENTS: 28.02.2026 - SegFaultDragons Tech Treff [Februar 2026] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.Februar.2026, 18:23:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Spannung an der Antenne?  (Gelesen 52 mal)
wicki
Funker

« am: 24.Februar.2026, 21:44:57 »

Ich wollt mal fragen:
Fließt eigentlich eine messbare Spannung vom Antennenstrahler zum Gegengewicht (Mantel an der Antennenbuchse)?

Ich hab Heut mal versucht bei meinem PNI82 die Antenne abmontiert und dann mit einem Voltmeter in der BNC Buchse vom Innenleiter zum Mantel eine Spannung zu messen.
Egal ob ich die PTT drücke oder nicht, da kann ich nix messen.
Was mich aber verwundert, denn auf YouTube hat einer zwischen Antennenspitze und Mantel an der Buchse eine LED geklemmt, PTT gedrückt und die LED war zerschossen.
Er hat das dann nochmal wiederholt und einen Wiederstand dazu geschaltet, dann hat die LED geleuchtet.
Also müsste da doch Spannung sein - oder qualmt meine Denkmurmel für nix und ich täusche mich da irgendwie???

73 klaus

Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1 am: Heute um 08:32:13 »

Serwas

Ich bin kein Elektriker, aber sollte dort eine Spannung zu messen sein, wäre irgentwie ein Kurzschluss.??
Mit dem Led erzeugt er anscheinend einen Kurzschluss, Led zerschießt da Spannung zu hoch, mit Widerstand
richtige Spannung und Led leuchtet, hätte er eine 12-18V Led genommen hätte sie vermutlich gleich geleuchtet.
Achtung, daß denke ich mir nur so als Laie. Und es muß nicht stimmen, gebe aber zu das habe ich noch nie
gemessen. Mache nur bei selbstangefertigten Antennenkabel eine Duchgangsprüfung, und wenn da etwas
angezeigt wird oder der Pipser ertönt habe ich etwas falsch gemacht.

73 helmut
wicki
Funker

« Antworten #2 am: Heute um 09:04:28 »

Ja, da geb ich Dir recht, aber:
Wenn da ein Strom fließt und eine Spannung anliegt (sonst würde ja die LED nicht drauf reagieren), dann muss man diese Spannung doch auch messen können.

Nun frag ich mich:
ob ich vielleicht nicht die richtigen Messpunkte verwendet habe,
ob vielleicht gar keine Spannung vorhanden ist,
oder ob ich zu blöd zum Messen bin.

Beim Antennenkabel prüft man ja nur den Durchgang Piep ja / nein, deshalb liegt dort noch keine Spannung an.

73 klaus

Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #3 am: Heute um 10:13:13 »

Serwas

Dummyload-Messkabel-Funkgerät-Sendetaste drücken, Dummy kann/wird warm werden.
Dürfte das selbe Prinzip sein, da könnte ich auch nix " Messen" außer der Wärmebildung.
Hmmm..........

73 helmut
35AJW
Funker

« Antworten #4 am: Heute um 10:33:35 »

Sorry das ich mich einmische. Natürlich kann man an der Antennenbuchse eine Spannung messen. Dazu bedarf es aber an ein wenig Hintergrundwissen und vorallem eines geeigneten Messgerätes. Das geht von einem SWR - oder Powermeter, über ein Oszilloskop bis hin zum Spektrumanalyser.
Nur mit einer LED und einen Widerstand, ohne Abschlusswiderstand kann man auch schnell mal den Endstufentransistor zerstören.
Deshalb würde ich Euch raten solche Spielchen zu unterlassen, wenn Ihr nicht wisst was Ihr da tut!
Ich kann auch keinen US Kampfjet fliegen, davon habe ich keine Ahnung und deshalb würde ich die Finger davon lassen. Wink
wicki
Funker

« Antworten #5 am: Heute um 11:12:21 »

Ahhhh, stimmt.
Ich brauch ja keine Spannung messen, ich kann das ja am SWR auch ablesen.

Sorry, ich hätte das vielleicht vorher erklären sollen:
Ich will diese Spielchen nicht nachbasteln, sondern eigentlich wollte ich einfach nur prüfen können ob ein Funkgerät wirklich sendet.

Aber da hab ich wohl zu kompliziert gedacht, ein SWR Meter zeigt mir die Funktion ja auch an, und mittels Dummyload und Powermeter kann ich ja auch die Sendeleistung messen.

Tja, manchmal spielen die Synapsen ein wenig verrückt...

Danke für Eure Hilfe.

73 klaus

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: