|
Atlantis
|
 |
« Antworten #60 am: 02.März.2026, 18:12:33 » |
|
Servus Sackl, bei uns hat die Gemeinde schon seit längeren einen Kartographieverlag ( Schubert & Franzke, St. Pölten) beauftragt. Nachteil, kein gebräuchliches Kartensystem, sonder nur A,B,C,.. horizontal und 1,2,3,.. senkrecht. Aber bezüglich Maidenhead, ich könnt ja meinen Kartographen fragen, was mich eine Kleinserie kosten würde. Aber ich fürchte, obwohl er ein sehr guter, langjähriger Freund von mir ist, werden mich die Kosten aus dem Sessel hau'n  Funkausstellung in Laa, würde mich sehr interessieren, leider sind die immer Justament an dem Wochenende, wo wir die Jahreshauptversammlung unseres Canadiervereins haben. Und das findet am Faaker See in Kärnten statt. vy73de Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gfrastsackl
|
 |
« Antworten #61 am: 02.März.2026, 18:40:43 » |
|
serwas günter wau das wäre was feines locator karte wann die wer machen würde!ich denke das hätten viele gerne.Aebr ob das wer macht und dann die kosten .blöd dass dies karten ned viele brauchen oder wollen. Eigentlich vermute ich wenn die Kartenfirma da ein kleineres kartengitter drauf tun würde das wäre doch sicher ein klaks. das kenne ich dass immer wieder gewisse veranstaltungen leider an eine ntag fallen müssen.kann ich ja sehr gut verstehn dass ma nsehr gerne nach oe8 fährt,bin selber sehr sehr gerne dort fasst alle jahre und teilweise auch mehrmals im jahr  .und laa ist ja immer an einen wochenende wo donnerstag feiertag ist vy 73 de gfrastsackl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #62 am: 02.März.2026, 19:06:27 » |
|
Servus Sackl, leider ist es mit einer Karte nicht getan Allein um gesamt Österreich abzubilden benötigt man im Maßstab 1:250.000 10 Einzelkarten. Wenn Du da vernünftige Karten willst, würde ich gefühlt 1:100.000 nehmen, also wesentlich mehr. Mich würde ja interessieren, ob mein Funkfreund auf der linken oder rechten Seite der Hohen Wand sitzt oder sich vom Scheeberg aus meldet.  Ich muß mich, wenn ich's nächste mal in Graz bin, mit meinem Freund zusammensetzten und das Ganze mal grob zusammenrechnen. vy 73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #63 am: 02.März.2026, 19:31:09 » |
|
Grüß Euch, für alle Neu- und Wiedereinsteiger, die sich da jetzt denken, worüber reden die Beiden jetzt bloß? Es gibt im Amateurfunk ein Locatorsystem, mit dessen Hilfe sich der eigene Standort mit ausreichender Genauigkeit übermitteln lässt. Da dieser Locator sich in den letzten Jahren auch im CB Funk steigender Beliebtheit erfreut, könnt Ihr durchaus mal eine Positionangabe wie JN87AU(71SP) (Kohlröserlhaus auf der Hohen Wand) hören. Wobei die Angabe in der Klammer (71SP) normalerweise weggelassen wird. Die größere Feldangabe mit JN87AU reicht normalerweise aus. Wer will schon sein HeimQTH auf den Meter genau in den Äther rufen? Leider gibt es aktuell kein uns bekanntes Papierkartenwerk mit dem Maidenhead Koordinatensystem (darauf basiert das ganze QTH Locatorsysten). Wissenswertes über den Locator findet Ihr hier: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1094.msg10646.html#msg10646, ab Beitrag #2 73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #64 am: 13.März.2026, 14:18:38 » |
|
Grüß Euch!
Für die Arbeit in der Karte gibt es eigene Hilfsmittel, die Kartometer. Eine dicke, mit verschiedenen Plamzeigern bedruckte Folie mit der das Rauslesen von Koordinaten wesentlich erleichtert wird. Für die neuen BEV Karten hat das BEV eigene Kartometer auf den Markt gebracht, die sowohl mit den alten, topographischen Karten (mit dem traditionellen Bundesmeldenetz, ÖK25-BMN, ÖK50-BMN, ÖK200-BMN) als auch mit den neuen staatlichen Karten mit dem UTM-Gitter, funktionieren.
73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #65 am: 18.März.2026, 22:30:48 » |
|
Grüß Euch!
Keinerlei Ideen, Erwartungen, Fragen oder Sonstiges?
Kennt Ihr zB. das Meshtastic Netz?
73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wicki
|
 |
« Antworten #66 am: 19.März.2026, 10:41:28 » |
|
Ich hab mir letztens einen Planzeiger selbst gedruckt (und einfoliert), da es einfach keinen für den Maßstab 1:35.000 gibt, auch nicht beim Kartenhersteller.
Zu Meshtastic: Dazu hab ich schon mal was angestoßen, aber auf Grund von einem noch sehr lückenhaft vorhandenen Netz um den Großraum Graz hab ich die Idee wieder verworfen. Ein einigermaßen brauchbares Mesh gibt´s wohl nur im Raum Wien, Linz und Salzburg.
Ich bleib mal in der Warteschleife.
73 klaus
|
|
|
|
|
|
Wenn Du immer Stimmen hörst, aber niemanden siehst - könnten das Funker sein...
|
|
|
|
Atlantis
|
 |
« Antworten #67 am: Heute um 16:32:02 » |
|
Servus Wicki, das Problem mit den Planzeigern 1:35.000 kenn ich. Mit etwas Glück bekommst Du eine Karte in 1:35.000, die den passenden Planzeiger auf der Kartenhülle schon aufgedruckt hat. Sonst hilft nur selbermachen, der Maßstab ist einfach zu selten. Meshtastic hat leider den Nachteil, zumeist nur in Großstädten gut zu funktionieren. Das mit Graz wundert mich etwas. Bei mir in der Großgemeinde gibt es, meines Wissens, aktuell keinen einzigen Node. Wäre aber eine Überlegung wert, wenn man einen Kreis interessierter Funker hätte, um sich ein kleines, aber feines, Netzwerk damit aufzubauen. Wenn´s dann keine Verbindung zum "großen" Netz gibt, was soll´s. Für die Interessierten, Meshtastic ist Netzwerk mit dem man Nachrichten an verschiedene Empfänger senden kann, die via den einzelnen Node weitergeleitet werden. Hier ein Infovideo für Einsteiger: https://www.youtube.com/watch?v=a3FuIrGusnQ&t=201s73 Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|