--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
31.Dezember.2025, 14:39:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Funk und der Notfunk, Erwartungen, Vorstellungen, Ideen,...  (Gelesen 246 mal)
Atlantis
Funker

« am: 21.Dezember.2025, 15:01:20 »

Grüß Euch!

Wie sind Eure Erwartungen, Vorstellungen und Ideen für das Thema CB Funk im Bereich des Notfunkes? Hans schrieb im Thema EMCOM Operator, daß er sich eine Zusammenarbeit mit den lizensierten Funkamateuren nicht vorstellen kann, weil das Verhältnis Funkamateur/CB Funker für ihn sich eher wie das Verhältnis
Lehrer/Schüler darstellt. Und die behördlichen Auflagen für den CB Funk diesen viel zu sehr einengen. Korrigiere mich bitte, falls ich Dich da falsch verstanden habe.

Meine Ansicht ist da eine Andere. Für mich hat der CB- (und PMR Funk) sehr wohl Platz im Notfunk.
Zuerst mal eine Begriffsdarstellung bezüglich dem "Notfunk":
Ich gehe da d´accord mit vielen anderen Funkern, die den Begriff aufsplittern.
1. Notfunk: Der Notfunk beschreibt in meinen Augen einfach einen Notruf via Funk.
2. Katastrophenfunk:Katastrophenfunk ist Nachrichtenübermittlung zwischen zwischen Funkstellen innerhalb eines Katastrophengebietes und Hilfe leistenden Organisationen. (Quelle: https://oe1.oevsv.at/not-und-katastrophenfunk/Was-ist-Not-und-katastrophenfunk/)
3. Welfare Funk: Oder auch Welfare Traffic, der klassische Nachbarschaftshilfefunk wo es nicht um akute Notfälle oder Unterstützung der Einsatzorganisationen geht, sondern um das Wohlergehen (Welfare = Wohlfahrt) der Bevölkerung.

Und, meiner Meinung nach, hat der lizenzfreie Funk (also CB- und PMR Funk) in Punkt 1, Notfunk, sowieso, aber speziell im Punkt 3, dem Welfare Funk seinen Platz.

Man muß nicht der große Held sein, der um Hilfe von der anderen Seite des Atlantik anfordern kann, es reicht doch, wenn man der kleine Held, der Hilfe für die ältere Dame im 4 Stock organisiert, ist.

Oder wie seht Ihr das? Bin auf Eure Meinungen, Ideen usw. gespannt.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1 am: 22.Dezember.2025, 08:30:24 »

Serwas

" 3. Welfare Funk: Oder auch Welfare Traffic, der klassische Nachbarschaftshilfefunk wo es nicht um akute Notfälle oder Unterstützung der Einsatzorganisationen geht, sondern um das Wohlergehen (Welfare = Wohlfahrt) der Bevölkerung. "

Wäre meiner bescheidenen Meinung nach die Domäne für PMR446 und CB-Funk.

73 helmut

Nachtrag

Noch eine Möglichkeit für CB, da ich gerade mit Gfrastsackl so diskutiere.
Cb-Funker geschult für den Notfall !! erhält ein eigenes Rufzeichen, nur im Notfall gültig.
Trägt aber für all seine Handlungen genauso wie ein Funkamateur auch die Verantwortung.
Ob möglich oder nicht ??

« Letzte Änderung: 22.Dezember.2025, 11:19:30 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker

« Antworten #2 am: 30.Dezember.2025, 23:58:58 »

Servus Hans,

ich vermute mal, daß Eure Idee mit den für den Notfall geschulten CBlern keine Erfolgsaussichten hat.

Einerseits wird von amtlicher Seite der Einwand kommen, für ein paar CB Funker, die im Not- und Katfall mitarbeiten wollen, lohnt sich die Änderungen in den verschiedenen Gesetzen nicht. Zumal mit der Klasse 3 (nationale Einsteigerlizenz, 144-146 MHz & 430 - 440 MHz, Leistungsstufe beschränkt auf Stufe A, 100 Watt Spitzenleistung sowie keine Selbstbauanlagen) eine für diese Zwecke geeignete Lizenzklasse in Österrreich vorhanden ist.
Andererseits, stell Dir vor, Hans müsste sich mit einem Call Oskar Echo... melden. Cheesy (Hans, nichts für ungut Wink)

Das sind zumindest meine Vermutungen zu der Thematik.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Funker

« Antworten #3 am: Heute um 09:43:45 »

Hallo Günter

Ihr könnt das Thema drehen und wenden wie Ihr wollt. Es wird sowohl im täglichen Leben, wie auch für den Notfunk KEINE Zusammenarbeit zwischen AF und CB geben. Die Gründe dafür habe ich weiter oben schon gelesen und auch geschrieben. Das wisst Ihr so wie ich ganz genau. Da hilft es auch nicht das Thema auf ewige Zeiten durch zu kauen.
Nicht alle CB Funker lassen sich in ein Korsett zwingen und die AF Funker sind stehts bemüht Reglementierungen zu erfüllen. Das passt nicht zusammen.
Was die Klasse 3 Lizenz betrifft, würde sogar eine Freigabe vom 2m/70cm AF Bereich mit registrierten Rufzeichen, aber ohne Prüfung auch nur einen Teilerfolg bringen. Manche würden sich registrieren und viele Andere würden es nicht machen, weil sie das nicht wollen. Es würden noch immer zwei Lager sein.

73 Hans
« Letzte Änderung: Heute um 09:53:38 von 35AJW » Gespeichert
gfrastsackl
Funker

« Antworten #4 am: Heute um 09:51:59 »

na dann lern a bissl und schon kannst amf afu die klasse 3 es wird ja eh nix mehr verlangt.
ein bissl eine hürde gehört denn sonst wären am afu solche leute wie hie die keine ahnung von was haben und das 2m 70cm band nur unnötig belagern

vy 73 gfrastsackl
35AJW
Funker

« Antworten #5 am: Heute um 09:57:06 »

Nein Danke, ich möchte nicht bei einer Sekte beitreten.
Und als ehemaliger Funktechniker würde ich ständig Anlaufstelle bei technischen Problemen sein.

Grüẞe Hans
35AJW
Funker

« Antworten #6 am: Heute um 11:15:46 »

Nachtrag

Noch eine Möglichkeit für CB, da ich gerade mit Gfrastsackl so diskutiere.
Cb-Funker geschult für den Notfall !! erhält ein eigenes Rufzeichen, nur im Notfall gültig.
Trägt aber für all seine Handlungen genauso wie ein Funkamateur auch die Verantwortung.
Ob möglich oder nicht ??
Sorry Helmut, nicht böse sein ...

Bei einem echten Krisenfall braucht man kein Rufzeichen und auch keine Verantwortung übernehmen. Da ruft man um Hilfe oder leistet Hilfe so gut man kann. Das Schlechteste was man tun kann, ist es, nichts zu tun.
Für uns Hobbyfunker besteht die Möglichkeit die drahtlose Kommunikation zu nützen, genau wie z.B. ein Hotelier Betten zur Verfügung stellen kann oder ein Taxler Personen und Arzneimittel transportieren kann.

Hier wird ständig von dürfen und nicht dürfen, von registrieren und Verantwortung gesprochen. Dann profilieren sich ein paar mit Notfunkkoffern, wer die benutzen darf oder nicht. Es scheint als würde schon vor der Krise ein möglicher Schuldiger gesucht werden. Gehts noch?
Es wird das ganze Thema völlig überbewertet. Möge uns die Zukunft gnädig sein, dass es niemals zu einer so ernsten Situation kommt, denn dann sind diese ganzen Reglementierungen mit einem Schlag null und nichtig.

73 Hans
« Letzte Änderung: Heute um 11:19:13 von 35AJW » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: