--- EVENTS: 06.12.2025 - SegFaultDragons Tech Treff [Dezember 2025] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
05.Dezember.2025, 23:59:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was würdet Ihr tun ??? ...  (Gelesen 59 mal)
35AJW
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 33


« am: 04.Dezember.2025, 21:41:08 »

Hallo Freunde ...

Vielleicht wurde die Frage im Forum schon einmal gestellt, keine Ahnung, ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen und auch nicht danach gesucht ...

Was würdet Ihr tun, wenn man den CB Funk (nur den CB Funk) hier zu Lande plötzlich gesetzlich verbieten würde?

Immerhin sind eine Unmenge CB Funkgeräte im Umlauf. Altgeräte und aktuell neu verkaufte Geräte gleichermaßen. Würdet Ihr Euch an das Verbot halten? Eure Geräte wegwerfen oder behalten? Lauschen ob manche Stationen noch senden? Oder einfach weitermachen wie bisher und das Verbot ignorieren, bzw. es auf eine Reaktion der Behörde ankommen lassen?
Wäre interessant Eure Meinung zu lesen und keine Sorge, es ist nur eine Annahme und keine Realität. Und ich ersuche, bitte nicht mit Gegenfragen zu antworten.
Nach ein paar Antworten werde auch ich schreiben, was ich tun würde.

Bin gespannt auf Eure Antworten - Hans
« Letzte Änderung: Heute um 12:33:46 von 35AJW » Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.618



« Antworten #1 am: Heute um 17:15:58 »

Serwas

Erstmals schauen für was die Frequenz vergeben wird. Für Türschnapper usw. würde ich den Funkbetrieb nicht einstellen.
Neukäufe würden entfallen, aber das ganze System würde am Leben erhalten und trotzdem verfeinert werden.
Wäre für Notfunk ja immer noch zu gebrauchen und Lauschen dürfte ich dann ja auch noch. Außerdem könnte ich ja auf
PMR446 ausweichen. (Heimanlage vorhanden  Cheesy Cheesy). Zu Afu würde ich nicht wechseln .

Fragt sich nur warum sollte CB-Funk verboten werden ?

73 helmut
« Letzte Änderung: Heute um 18:10:37 von Frequenzwaschl » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 893


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: Heute um 18:15:56 »

Servus,

gemäß dem unwahrscheinlichen Fall, der CB-Funk würde verboten werden, dann müssten wir uns dran halten.
Nachdem der CB-Funk nach CEPT genormt/geregelt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, das so ein Verbot kommt.
Wäre ja schwachsinnig.
Fraglich ist auch, wie eine chronisch unterbesetzte, finanziell ausgehungerte Behörde das Verbot auf Einhaltung kontrollieren soll.
Die FÜ ist nach meinem Kenntnisstand am Wochenende nicht besetzt und überwacht unter der Woche nur die Frequenzen, wo der Staat verdient sowie BOS und Flugfunk.
Dann müsstens jeden einzeln ausmessen und in flagranti erwischen.
Das rentiert sich gar nicht. Maximal bei jener Spezies, die mit wesentlich mehr Leistung arbeiten.
Wobei ich mir hab sagen lassen, das das auch nicht weiter tragisch ist.

73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.625



« Antworten #3 am: Heute um 21:24:39 »

Grüß Euch,

ich bin da bei Martin, wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob wir Einspruch dagegen erheben könnten und welche Erfolgsaussichten dieser Einspruch hätte.

Aktuell gibt es ja beispielsweise den Fall im Amateurfunk, wo eine amerikanische Firma Amateurfunkfrequenzen für sich beansprucht. Siehe: https://youtu.be/qcP-Flgl4JQ?si=_uAlxW-dTNgv8oDL Bin gespannt was da raus kommt.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS