--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
09.Oktober.2025, 14:58:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antenne aus dem Fenster  (Gelesen 138 mal)
rps
Breaker

« am: 04.Oktober.2025, 15:05:19 »

Einmal probier' ich's noch Wink

Bzgl. Balkon werde ich dem Rat von Atlantis folgen und plane eine Signal Keeper dort aufzustellen. Ev. kommt noch ein Double-Bazooka als inverted-V (mit einer Deckenstütze nach oben gezogen, damit ich nicht bohren muss). Beim Bazooka hätte ich dann auch noch Fragen zur richtigen Montage/Installation aber darum geht es hier nicht.

Da mein Balkon in einen Innenhof schaut, hoffe ich eine Antenne (Team Super Lance oder LEMM AT-67 oder eine Mobilunkantenne) dort für die Dauer des Funkbetriebes (an einem Schwenkarm, Rohr etc. etwas von der Mauer entfernt) montieren zu können.

Hat jemand von Euch damit bereits Erfahrungen oder Ideen, wie man das am besten umsetzen könnte?

73 Roman
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1 am: 06.Oktober.2025, 22:07:54 »

Serwas

Leider habe ich für dein Antennenproblem keine Lösung.

Ich habe aber ähnliche Probleme: In Wien Gartenwohnung, möglichkeit, kleiner Mast
im Garten aber max Höhe 5m inkl. Antenne. Links und rechts aber ca. 9-12m hohe Häuser.

Im südl. Burgenland 9m Mast+ Gainmaster . Was höre ich, ausschließlich ausländische Sender.
Helgoland,England, Irland, Italien,Ungarn usw........................
Und höre ich mal irgentwann einen österreichischen CB-Funker, ist er zu weit weg  Undecided

Ist irgentwie zum Verzwiefeln.

73 helmut
rps
Breaker

« Antworten #2 am: 07.Oktober.2025, 14:08:14 »

Serwas Helmut.

Schade, dass Du keine Ideallösung für mich hast aber herzlichen Dank, dass Du mir trotzdem geantwortet hast. Geteiltes Leid …

Ein paar DX-QSOs wären schon mal was aber mal schau‘n, vielleicht wird’s ja noch was. Ich werd‘ halt weiter ein bisschen herum probieren und experimentieren.

Verzweifeln dürf ma aber auf keinen Fall  Smiley

Nochmals lieben Dank!

128 Roman
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: