--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
03.Oktober.2025, 00:20:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antenne und Wohnung - das alte Lied  (Gelesen 113 mal)
rps
Breaker

« am: 29.September.2025, 08:26:59 »

Hallo in die Runde,

wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich ein sogenannter „Antenngeschädigter“ ohne Dachzugang und habe ich auch schon meine erste Frage zu dem Thema:

Ich habe vor eine auf einem Schwenkarm für Satellitenschüsseln montierte Team Super Lance vom Balkon oder ev. auch von einem Fenster aus zu benutzen. Der Schwenkarm ist an einer massiven Aluminiumstange befestigt, die wiederum in einem Sonnenschirmständer mit entsprechendem Gegengewicht eingespannt ist und wird vor dem Funken aus- und nach dem Funken wieder eingeschwenkt.

Das heißt, bei (starkem) Wind und Schlechtwetter gibt es mit diesem System keine QSOs. Für diesen Fall suche ich noch nach einer erfolgversprechenden, brauchbaren Lösung: ev. eine Mobilantenne auf einer Metallplatte vor das (bis Schlechtwetter natürlich geschlossene) Fenster gestellt oder trotz Stahlbetonwände eine Zimmerantenne. Was macht Eurer Erfahrung nach mehr Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

73 Roman

P.S.: Die meisten Beiträge zum Thema Antenne & Wohnung in diesem Forum habe ich – glaube ich – schon gesichtet aber vielleicht habe ich auch den einen oder anderen übersehen, der genau meine Situation behandelt. Für diesen Fall bitte ich schon einmal sicherheitshalber um Entschuldigung.
rps
Breaker

« Antworten #1 am: 01.Oktober.2025, 16:26:51 »

Weiß jemand hier, ob diese Antennen für den Gebrauch in den eigenen vier Wänden halbwegs Sinn machen? Wenn ja, welche wäre vermutlich am besten geeignet?

Outback 2012 - Mobilstrahler (2/4/6/10/11/12/15/17/20/30/40/80m)
https://www.mwf-service.com/outback-2012-mobilstrahler-2-4-6-10-11-12-15-17-20-30-40-80m.html

ATX-1080 MKII (KW + 6m) Universalversion
https://www.mwf-service.com/atx-1080-mkii-kw-6m-universalversion.html

MB-14 Multiband 3/8 Zoll (70cm + 2/6/10/11/12/15/17/20/30/40/80m/UKW/Airband)
https://www.mwf-service.com/mb-14-multiband-3-8-zoll-70cm-2-6-10-11-12-15-17-20-30-40-80m-ukw-airband.html

Vielen Dank im Voraus!

128 Roman
rps
Breaker

« Antworten #2 am: 01.Oktober.2025, 21:05:44 »

Und eine Frage habe ich noch. (Sorry an alle Alteingesessenen, die gerade zuschauen, wie einer das Rad wieder neu erfinden will!)

Eigentlich wollte ich eine Dipoldrahtantenne ja vermeiden, weil ich damit keine Erfahrung bzw. davon keine Ahnung hab … aber vielleicht ist es ja das Einzige, was in meiner Situation wirklich halbwegs sinnvoll ist.

Kurz zu meiner Lage:
Mein Balkon (Blick in einen Innenhof. Die umgebenden Häuser sind max. ein Stockwerk höher. Zum Teil sind sie gleich hoch, plus Dach.):
(magnetisches) Balkongeländer: 440cm
Höhe vom Geländer bis zur Decke: ca. 130cm
Höhe von der Balkonmauer bis zur Decke ca. 160cm

Macht da eine inverted-V Drahtdipolantenne Sinn? Richtwirkung soll sie ja angeblich keine haben und somit für CB-Funk auch legal sein.

Ich mit einer Decken- bzw. Montagestütze aus dem Baumarkt innerhalb meines Balkonbereiches nach oben zu führen und die unter mit Kabelbindern o.ä. am Geländer zu befestigen und den überstehenden Draht hinunter hängen zu lassen.

Das Ganze würde ich zwar nahe der Balkonöffnung aber trotzdem innerhalb damit der Wind so wenig Angriffsfläche wie möglich hat und nix scheppert.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

73 Roman
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: