--- EVENTS: 23.08.2025 - SegFaultDragons Tech Treff [August 2025] | 06.09.2025 - Day Of QSO 2025 | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
23.August.2025, 01:05:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kabellänge rg213  (Gelesen 532 mal)
klausk_noe
Breaker

« am: 16.August.2025, 17:22:20 »

hallo, ich brauche eure hilfe, und zwar: für die berechnung von rg213 kabellänge. auf meinem berg habe ich eine vector 4000 basisantenne aufgestellt, erst mit einer rg213 kabellänge von 15 meter, stehwelle 4, danach habe ich das kabel gekürzt auf 14,60 meter, stehwelle 3. nun habe ich an der vector 4000 die stehwelle anpassen wollen, habe aber nur wenioge cm zu verfügung, egal welche cm ich einstelle es bleibt bei stewelle 3, also habe ich die antenne umgelegt und zerlegt wieder zusammen gebaut aufgestellt, jedoch alles wie vorher. schön langsam habe ich keine idee mehr.
nun zur frage: habe ich beim rg213 die kabellänge falsch berechnet??? kann mir einer die rg213 kabellängen von 7 meter an bis 25 meter, schreiben??
73
klausk_noe
Breaker

« Antworten #1 am: 18.August.2025, 10:41:42 »

sorry, ich habe kein facebook, whatsapp usw. ich lebe ohne diese dinge ruhiger, auch wenn meine kinder immer zu nörgeln ich muss mit der zeit gehen, das mit der zeit gehen ist so eine sache, man wird immer älter in einem rekord tempo, dass wenig zeit für neues bleibt.
ich danke dir für deine bemühung mit einem alten in die jahre gekommen cb-funker - danke
73 the undertaker
Atlantis
Funker

« Antworten #2 am: 18.August.2025, 11:22:36 »

Grüß Euch,

Andreas, wie immer, in deiner Facebookgruppe kannst du den Leuten helfen, hier nicht? Ok, du weißt was ich von deiner Einstellung halte.

Klaus, bezüglich Deiner Anfrage wegen der Kabellängen, ich nehme an, Du meinst die Längen des RG213 bei denen eins SWR Meter, am Geräteausgang angeschlossen, das richtige SWR zeigt. Dies sind (laut Jörg Teschner, CB-Funk Antennen Teil 1, Verlag Funk technik berater) Halbwellenlängen um die Meßergebnisse korrekt abzulesen.
1/2 Wellenlänge   3,70 m
2/2 Wellenlänge   7,34 m
3/2 Wellenlänge 11,00 m
4/2 Wellenlänge 14,70 m
5/2 Wellenlänge 18,35 m
6/2 Wellenlänge 22,00 m
7/2 Wellenlänge 25,70 m

Das SWR einstellen kannst Du nur an der Antenne, ein Einstellen via Kabellänge ist ein altes Märchen.
Richtigerweise mißt man das SWR am Fußpunkt der Antenne (was aber leider oft nicht möglich ist).
Und nimm die Längen jetzt auch nicht sooo genau, vergiß nicht, wir messen mit "Schätzeisen" und nicht mit hochpräzisen Messgeräten.

73&55 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker

« Antworten #3 am: 18.August.2025, 11:36:00 »

Servus Klaus,

schau dir am besten die Steckverbindungen an. Ich hatte bei einer früheren Antenne plötzlich das Phänomen, das das SWE auf 4 raufging. Da war nichts mehr zu machen und ich dachte, die Antenne wäre hin. Bei der neuen Antenne war das SWR nicht besser. Am Schluss war es ein abgesoffener Stecker  Smiley

Und wie Günter schon sagte, die Kabellängen haben mit dem SWR an sich nichts zu tun. Das SWR wird wenn, dann direkt an der Antenne eingestellt.

vy 73 de Martin

ps: der Beitrag von Andreas wurde von gelöscht. Abwerbeversuche in andere Gruppen werden von mir nicht geduldet.

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA
klausk_noe
Breaker

« Antworten #4 am: 18.August.2025, 12:21:55 »

hallo MacGyver!
habe ich gemacht, die plstecker sind alle okay kein kabelbruch usw. kabel sogar schon getauscht. am haus habe ich die selbe basisantenne dort habe ich mit 14,60 meter und an der antenne auf 630 eingestellt kein problem, da liege ich bei 1:1.2
ich habe auch die antenne zerlegt weil ich den verdacht hatte das der kabelfuss schlecht gelödet wurde aber auch fehl anzeige. danke
73 the undertaker
klausk_noe
Breaker

« Antworten #5 am: 18.August.2025, 14:13:09 »

hi Atlantis!

danke
73
Atlantis
Funker

« Antworten #6 am: 18.August.2025, 15:11:20 »

Servus Klaus,
kein Problem. Manchmal schaff ich's halt nicht zeitnah zu antworten. Aber ich bemühe mich.

Nebenbei, die Halbwellenlänge ist auch der Grund warum bei Autoantennen auch so ca 4 m Koaxkabel beliegen und empfohlen wird dieses Kabel nicht zu kürzen. Somit bleibt die Anzeige des SWR korrekt.

73&55 Günter

klausk_noe
Breaker

« Antworten #7 am: 19.August.2025, 18:20:49 »

hi cb'lerInnen!
im alter braucht man nicht mehr viel schlaf, 8 stunden wird überbewerdet, um 4 uhr stand ich heute auf, schoss mir kaffee und brote in meinen leeren magen, schlüpfte in meine arbeitskleidung ich nenne es auch berufsbekleidung für ruheständler und begab mich auf den weg rauf auf den berg. dort angekommen hatte ich soviel karft das ich die bassisantenne runter vom mast holte und sie begann wieder in die einzelteile zu zerlegen. nach einer weile stand ich vor den teilen der antenne. rein ins presshaus und den bauplan ohne ein achterl holte, vorm presshaus steht meine ruhebank, ich lies mich nieder und studierte, nach einer zeit fing ich teil für teil zusammen zubauen, mit massband wegen den massen die vorgegeben sind, diesmal habe ich aber die zweiten masse genommen. nach längeren murren - fluchen ect. war sie fertig, sie stand wie eine 100 jährige eiche. nun habe ich mir, dank atlantis, eine kurzes kabel rg213 in der länge von 3,70 meter mit plstecker zusammen gelödet. danach stellte ich die antenne auf ein brett und lehnte sie ans presshaus dach an, oben steckte ich eine 20x20 cm plastikplatte zwischen antenne und dach, man fragt sich jetzt warum, um aus zuschließen das vielleicht durch mein solardach falsche ströme in die bassisantenne einfließen. alle geräte richtig montiert kreuzelement stehwellengerät in sicht, kurz ins presshaus und auf die anzeige der solar sehen um fehler zu sehen aber alles war auf okay und keine fehler meldungen. deshalb ging ich raus steckte das netzgerät an und drehte auf, ich stellte auf kanal 40 eu und was soll ich sagen? das kalibrierte stehwellengrät zeigt wie vorher 3:5 an, jetzt schob ich an der antenne das stehwellenstaberl hin und her, nach einiger zeit sah ich 2:3, ich versucht weiter aber vergebens es bleibt bei 2:3 verhältnis.
mein rest gehirn, hier dachte ich schon nur meine rechte hirnhälte denkt, meine linke sagte das kann nicht sein die stehwelle ist ja kein raum um räumlich zu denken müssen, wo mein abstraktes linke denkhirn recht hat hat es recht. ich hänge ein 10 metergerät rein und siehe da aufeinmal ohne das ich etwas verändert habe an der antenne 1:1.3 stehwelle. also habe ich andere masse bei der antenne eingestellt, da wurde bei 40 kanäle eu wieder schlechter 4:0 also habe ich die masse von davor genommen, überprüft 2:2, ich habe das rg213 abgedreht und die antenne am masten angemacht. jetzt habe ich mir eine pause erlaubt, nicht wie ihr jetzt glaubt ein 1/8 grüner vetliner spätlese, es war ein kaffee. nach meiner längeren pause, habe ich ein neues rg213 mit der gesamt länge von 18,35 meter, da die kabelstrecke etwas lange war habe ich unterm presshausdach zwei 8 ins kabel gemacht und senkrecht verlegt.
fertig, ab ins presshaus in die gute stube, geräte angeschlossen, stehwelle abgelessen, es gab keine veränderung auf 40 kanäle eu, blieb es bei 2:2, also stellte ich das gerät auf deutschland 80 kanäle, dort nahm ich kanal 80 - 1 - 9 - 30 - 48 diese reihen folge. es gab keine nennenwerte abweichung, die stewelle war 2:2 - 2:1 - 2:3. danach habe ich auf am gestellt und dort das selbe gemacht, was soll ich sagen es gab keine änderung. mittlerweile wurde es uhr 1130 und ich hatte hunger bekommen. ich habe alles abgeschlossen und ging vom berg nach hause, mein hunger hat mich so voran getrieben das ich einen kleinen baum übersah und mit der linken nasenhälfte dagegen ran, jetzt passt meine brille nicht mehr und die aufgeschürfte nase tut weh.

an was kann es jetzt noch liegen?

bedanke mich bei allen die helfen, ich nehme alle vorschläge und versuche diese umzusetzen, in diesem sinne 73 the undertaker (klaus)
Atlantis
Funker

« Antworten #8 am: 19.August.2025, 20:08:45 »

Servus,
warum mißt Du K 80 & K 1? Der deutsche K 80 liegt genau unterhalb des K 1. Google einfach mal nach den CB Frequenzen, die deutschen K 41 - K 80 liegen genau unterhalb der "normalen" Kanälen

Kannst Du Dein Solardach stilllegen?  Speziell den Wechselrichter? Vielleicht stört der zuviel.

73&55 Günter

klausk_noe
Breaker

« Antworten #9 am: 20.August.2025, 01:37:35 »

hi atlantis!
natürlich kann ich die anlage stilllegen, und schauen ob die ursache elektromagnetisches feld vorherrscht, glaube ich zwar nicht, den im tal unten auf meinem haus, ist eine 45 kw anlage verbaut, dort steht die selbige typ bassisantenne, unten habe ich kein problem mit der stehwelle.
atlantis, warum habe ich k1-f25,965 und k80-f26,955 durch gemessen, ergab sich so. ich denke nicht immer über mein handeln nach, dafür fehlt mir einfach mit fast 70 jahren die zeit. ich gehe den leichteren weg, ich mache etwas stelle es ins forum und lasse meine handlung hinterfragen. hi.
aber mit anlage abschalten, werde ich in die tat umsetzten, aber erst zum wochenende hin zu, jetzt habe ich drei tage arzt besuche vor mir, für's neue tüv-zertifikat.
73 the undertaker (klaus)

klausk_noe
Breaker

« Antworten #10 am: 20.August.2025, 12:09:36 »

so jetzt ist mittagspause, im gasthof graf in st.pölten sitze ich mit dem laptop und warte auf mein bestelltes essen. die hälfte werde ich mir in ein papier wickeln lassen, für meinen imaginären hund, der in meiner guten alten stube auf mich wartet.

beim fahren nach st.pölten heute ist mir eine frage nicht aus den kopf gegangen: warum vermeidet man eine diskusion mit forumianernInnen, statt dessen stellt man hp's ein oder schreibt such in google?
jeder kann googl'n, aber ist es nicht schöner in einem forum wo diskusionen los getreten werden, auch wenn es auf alt gebacken scheint. warum immer irgendwelche links? verstehe ich nicht, doch verstehe ich, man will sich keiner blöße hingeben, ich selbst kann ja auch google reinschreiben und suchen lassen und mit der ki geht es noch besser, aber es erfühlt nicht den zweck eines forum. dafür brauche ich es nicht um links zu bekommen die ich schneller haben kann.

zu meinem problem zurück: die new vector 4000 hat zwei tuning masse, beide funktionieren nicht, am kabel rg213 kann es nicht liegen, jetzt habe ich etwas beim warten im wartezimmer meines arztes des vertrauen gefunden, in der aufbauanleitung sehe ich, ich weiß garnicht wie oft schon die anleitung gelesen habe, aber ich fand das bei der ersten schelle eine kleine delle nach innen ist, es steht bis dahin kann man, soll man, das erste rohr einschieben. meine frage ohne google zu bemühen: kann man an dieser stelle das rohr anpassen oder wiederspricht es dem antennengesetz?

essen ist gekommen 73 the undertaker (klaus)
Walter Zwo
Funker

CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...

« Antworten #11 am: 21.August.2025, 10:39:56 »

Servus Klaus und schöne 73 aus der Steiermark!

Das ist wohl ein sehr merkwürdiges Phänomen, daß Deine Vector 4000 sich nicht abstimmen läßt! Entweder liegt ein mechanischer Schaden an der Antenne vor oder es ist das Antennenkabel defekt, denn die Vector ist komplett unkompliziert und läßt sich bei jeder Koaxkabellänge problemlos und perfekt abstimmen! Und wie Günter und Martin oben schon schreiben: Die Kabellänge ist hier keinesfalls von Relevanz. Die Solaranlage schon gar nicht! Die stört höchstens den Empfang am Funkgerät.

Was mir bei Deinem Bericht durch den Kopf geht, ist ein eventuell falsches Koaxkabel mit weitaus mehr oder weniger Impedanz als notwendig oder, daß Dein Stehwellenmeßgerät eventuell defekt oder für den 11m-Bereich nicht geeignet ist und daher falsche Werte anzeigt.... Etwas tiefgreifender wäre ein Defekt an der eingebauten Antennenbuchse im Funkgerät, auch damit hatte ich schon zu tun aber dies kommt wirklich sehr selten vor!

Beste 73, von Walter aus der Steiermark und gutes Gelingen bei weiteren Versuchen!

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
klausk_noe
Breaker

« Antworten #12 am: 21.August.2025, 14:08:31 »

hi walter zwo!
das man die kabellänge vernachlässigen kann, ja oder auch wieder nein, nur weil einer es in ein cb-funk büchlein schrieb und der cb-funkler es kaufte, muss es nicht stimmen, bücher sind wie das interconnected networks, viel lärm um und wenig stimmiges. würde alles so stimmen, warum macht man einen kommerz, aber man stellt es nicht den hobbianerInnen zuverfügung.

zurück zum rg213 ich habe das kabel durch gemessen, mit einer anderen antenne probiert, kabel funk wie es soll.
ein anderes kabel als ein rg213, welches kommt dir hier in den sinn, walter? rg58 scheidet bei mir schon aus, bevor sich der hypothalamus seiner endokrinen ergeben möchte.

am antennen fuss wo das stehwellen & kabelanschluss eingestellt wird, zerlegt - zusammengebaut, diesen fehler gibt es auch nicht.
stehwellen gerät ist für cb ausgelegt und arbeitet ziemlich genau, ebenfalls an meinen anderen antenen probiert.
defektes cb-gerät, auch nicht, wurde auch gecheckt.

ich musste ja heute wieder zum arzt, es ist etwas umständlich mit der rettung, meine güte eine stunde nach dem ich fertig war, kammen sie erst zum rück transport. morgen fällt aus, jetzt ist mein kardiologe krank, hoffe er hat nichts mit dem herzen, sonst ist unsere 30 jährige herzliche freundschaft gestorben, hi.
ich schweife ab.
der empfang ist sehr sehr gut, aussendung vom presshaus ging mit 4watt original, um uhr 2214 bis ins südmährische znojmo. die märische stadt liegt so ca 44 kilometer von mir weit weg ohne hinternisse da ich am höchsten punkt stehe.
das meine solaranlage stören könnte, kann vorkommen nehme aber an, nach dem was ich bezahlt habe ist die abschirmung des wechselrichter nicht gerade billig gewessen, zweitens wusste die firma das eine funkanlage steht, im tal haben sie die solaranlage auch verlegt dort gibt es auch keinen mangel. ich möchte aber es nicht ausschliessen daher bin ich freitag am berg und stelle die anlage ab, was nicht sein darf kann doch eintreten. (bezieht sich auf post von altlantis)

73 in die stoak Walter

klausk_noe
Breaker

« Antworten #13 am: 21.August.2025, 15:05:02 »

ich habe das rg213 nochmals durchgemessen, digitalmultimeter auf diodentest gestellt, schwarzes- & rotesprüfkabel an jedes ende an den mittel draht gehalten, grät zeigt 0000 an, selbige mit dem außen kupfergeflecht gehalten, auch hier 0000.

kabel durchlass okay, am rg213 kann es nicht liegen.
ist zu 100 % abgehackt, kabellänge stimmt auch.

Walter Zwo
Funker

CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...

« Antworten #14 am: 21.August.2025, 19:57:10 »

Servus Klaus!

So, wie es nun aussieht, hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den Fehler zu finden, Du hast alles durchgemessen, das Stehwellenmeßgerät und sogar das Funkgerät überprüft und nichts gefunden...
Also kann der eigentliche Fehler nur noch an der Antenne selbst zu finden sein, der Speisepunkt (PL-Buchse), die Abstimmeinheit oder auch die mechanische Länge des Strahlers könnte in Frage kommen... Ich hoffe sehr, Du findest den Fehler, ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit: Eine andere Antenne muß auf den Mast...

Alles Gute aus Graz und beste 73 von Walter  (Vielleicht hört man sich am DOQ?)

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
klausk_noe
Breaker

« Antworten #15 am: 22.August.2025, 05:56:58 »

vieles ist gecheckt worden, wohl wahr sogar doppelt und dreifach, am ende bin ich wieder bei schritt eins gelandet.

nachts braucht mein körper nicht mehr viel schlaf, warum auch immer, da hat sich eine frage manifestiert, und zwar: gibt es beim stehwellen messen, beim kabel vom cb-funkgerät zum stehwellengerät eine norm, also eine gewisse länge oder ist die länge irrelevant.
mein kabel hat eine länge von 30 cm.
weil meine nachtruhe nicht mit schlafen genutzt werde, habe ich mir ein kabel mit 50 cm länge gelödet/gebastelt.

ich habe hersteller meiner antenne via mail kontaktiert, es verging eine woche ohne rückmeldung, ich schiebe die schuld mal auf firmen urlaub, braucht man auch, arbeitsleben kann hart sein, bin schon etwas länger aus diesen leben untergetaucht in die pension abgedriftet, ja es werden im november 5 jahre.

hi, walter ich habe natürlich eine neue antenne bestellt, sollte morgen samstag geliefert werden, eine zweite sigma venom. aber es dauert halt immer, kommt direkt vom hersteller aus großbritannien. die post stellt seit neuem samstag packete zu, und ich dachte die arbeiten nur nach dem prinzip, lieber morgen, da hat mein alter einen vorteil, man bekommt um 2 drittel weniger post man ist keine zielgruppe mehr, außer für apotheken umschau und unzählige vorschläge für nahrungsergänzungsmitteln, wie vitamin d3 tropfen, ist nur leider kein vitamin, und wenn ich zuwenig sonne abbekomme ist es daher weil meine fachärztin dringent von spazieren gehen in der sonne abgeraten hat, deshalb schleiche ich mich wie ein dieb nachts aus dem haus angezogen wie im winter bewaffnet mit meinem rollator (hi) weil mittlerweile die nächtliche temperatur unter 10 grad gefallen ist.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: