--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
12.April.2026, 20:26:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 58 59 [60]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue CB-Funkgeräte / Pmr446 Funkgeräte am Markt, Infos  (Gelesen 370386 mal)
35AJW
Funker

« Antworten #1180 am: 11.April.2026, 16:43:21 »

Hallo ...

Ist ja toll das Benson das in Deutschland macht, bringt mir aber nichts. In Österreich gibt es anscheinend keinen autorisierten Funkhändler für Alan bzw. Albrecht Funkgeräte. Und dann wundern sich alle, warum die Leute bei den großen Handelsketten online kaufen und nicht im Einzelhandel. Es hat schon alles gute Gründe.

Was den Vergleich mit dem Auto anbelangt, kann ich nur sagen dass bei meinem Wagen bei jedem Jahresservice automatisch die aktuelle Software eingespielt wird, wenn ich in die Vertragswerkstätte fahre. Bei meiner freien Werkstatt muss ich es extra ankreuzen, wenn ich es haben möchte. Egal wie, ich muss das Fahrzeug nicht außer Landes bringen.

73 Hans
Atlantis
Funker

« Antworten #1181 am: 11.April.2026, 17:48:04 »

Und wieviele verschiedene Firmen bieten in D das Softwareupdate an? Zwei, Drei, Vier? Ist ja jetzt nicht so, wie wenn Du das Update bei jeden Händler kriegst  Und so groß sind unsere österreichischen Händler (leider) ja auch nicht.

Es bewährt sich wieder mal der alte Spruch: Man kauft nicht die erste Serie oder die Letzte. Kommt zwar aus dem KFZ Bereich, ist aber auch hier anwendbar. Auf die zweite, verbesserte Serie zu warten, hätte vermutlich einiges an Ärgernis erspart. Wobei meine Meinung zu softwarebasierten CB Funkgeräten dürfte inzwischen bekannt sein.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Funker

« Antworten #1182 am: 11.April.2026, 19:07:20 »

Naja egal. Schuld an der ganze Sache ist Albrecht und dabei bleibe ich. Dieses Gerät hat einen Rekord eingefahren in einer Zeit wo CB Funk kaum noch nennenswert aktiv war und ist. Sie haben das in China produzieren lassen, ihr Label darauf gesetzt und bis dahin haben sie alles richtig gemacht.

Dann wurde von zwei dem Unternehmen sehr nahe stehenden Händlern und Forumsbetreibern die Umfrage in Sachen Bedienungskomfort gestartet. Da haben sich viele Benutzer dran beteiligt auch ich und daraufhin wurde die Firmware angepasst. Aber jetzt die angepasste Version nicht Allen die da mitgemacht haben zugänglich zu machen, ist eine Sauerei sondergleichen. Die müssten jetzt alle für Ihre Ideen 19Euro zahlen um auf den letzten Stand zu sein und jene die das Gerät noch gar nicht besitzen, kommen beim Kauf gratis in den Genuss was ihre Kollegen zuvor schon vorgeschlagen und ausgearbeitet haben. Das ist eine Ungleichbehandlung.
Aber es kommt der Tag wo sich dieses Vorgehen rächen wird.
Atlantis
Funker

« Antworten #1183 am: Heute um 09:10:44 »

Was ist eigentlich an der Software der ersten Charge fehlerhaft, daß jetzt alle nach einen kostenlosen Update schreien? Funktioniert diese erste Serie nicht so, wie sie sollte? Da ich selber ja keine AE500 habe, sondern "nur" eine AE5890 besitze (kann, Sorry, darf ich mit der heutzutage überhaupt noch funken, oder muß ich sie im technischen Museum Wien abgeben?), hab ich naturgemäß keine Erfahrungswerte mit der (minderwertigen?) Software der ersten Generation der AE5900.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
35AJW
Funker

« Antworten #1184 am: Heute um 12:23:05 »

Die erste Firmware ist durchaus in Ordnung da kann man nicht meckern. Es gibt zwar kleinere Fehler, die dürften aber auch in der aktualisierten Software noch vorhanden sein, weil das niemand in den Änderungswünschen beanstandet hat. Die wichtigste Änderung, was eigentlich alle Benutzer gewünscht hatten ist, daß man den Drehgeber für die Lautstärke nun optional im Menü, gegen die Kanalwahl Up/Down Tasten tauschen kann. Das ist beim baugleichen Anytone AT-5000 schon immer ein fixer und wichtiger Menüpunkt gewesen. Es wurden in der neuen Firmware noch einige andere Benutzerwünsche realisiert, die ich gut finde, aber mir persönlich nicht so wichtig erscheinen.
Das große ABER liegt in der Update Möglichkeit, die Albrecht seinen Kunden anbietet. Ich hätte besser gesagt zumutet. Denn diese an nur zwei Techniker in Deutschland alleine zu vergeben ist eine Sauerei sondergleichen. Denn in der Anfrage wegen der Änderungswünsche waren alle deutschsprachigen Benutzer eingeladen sich zu melden und nun bekommen nur die jenigen Benutzer diese Änderungen, die es sich finanziell leisten wollen. Dabei geht es explizit NICHT um die 19Euro Updategebühr, sondern um die Transportkosten des Gerätes nach und von Deutschland. Diese 19 Euro sind ab der nächsten Lieferung der neuen Gerätecharge genaugenommen auch eine Frechheit, weil die neuen Käufer die Änderungswünsche, welche deren Kollegen zuvor ausgehandelt haben mit den Neugeräten frei Haus gratis bekommen. Okay, die 19 Euro für die Arbeit des Aufwandes soll so sein, aber das dies nur in Deutschland verfügbar ist und für etliche Ideengeber um ein Vielfaches teurer kommt, ist wirklich eine Schweinerei. Dabei geht es NICHT um brauchen oder nicht brauchen der Firmware, sondern ganz alleine um die Umstände. Nicht umsonst hat sich der Zauberer so maßlos aufgeregt darüber. Aber dem wurde für seine Geräte etwas Günstiges versprochen und seit dem ist er ruhig gestellt. Das hilft aber den anderen Benutzern die auch die aktuelle verbesserte Firmware haben möchten, keinen Schritt weiter. Ich hoffe Ihr habt verstanden worum es geht?
Für mich selbst ist es deshalb so ärgerlich, weil ich technisch sofort in der Lage wäre die Firmware in Minuten selbst zu flashen, es aber keine Möglichkeit gibt an die Daten zu kommen. Mich würden auch die 19 Euro nicht stören, obwohl es Andere gratis bekommen. Aber ich sende mein Gerät nicht rund um die halbe Welt, was versichert um die 50 Euro oder mehr kosten würde. Und so wie mir geht es vielen interessierten Benutzern auch in der Schweiz (nicht EU).
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1185 am: Heute um 17:08:49 »

Sers Hans

Es gibt ja einen österreichischen Distriputor für AE und Midland, der dürfte aber leider keine " Werkstatt" haben, wo er ein Uptate einspielen könnte. Zumindest derzeit.

Mit Funkfachwerkstätten die auch CB-Funkgeräte betreuen ist Österreich eher schwach versorgt.

IFS , Besitzerwechsel "Werkstatt" weg.
Graz, arbeitet auch an Cb-Funkgeräten, nur weis ich nicht ob er es weitergibt an Ing Maurer.
Hat aber weder Midland noch AE im Programm. Oiso nix mit Uptate.

Ansonst fällt mir eigentlich keine CB-Funk " Werkstätte " in Österreich ein. Vermutlich sind Funkamateure da besser versorgt.

73 helmut

35AJW
Funker

« Antworten #1186 am: Heute um 18:11:09 »

Danke Helmut

Es wäre so einfach, aber leider ist das die Firmenpolitik von Alan. Wenn man die Daten zum Download hätte, würde das der Großteil der CB Funker wahrscheinlich NICHT schaffen die Firmware zu aktualisieren. ABER es gibt genügend Kollegen (auch ich) die das können und CB Funker helfen sich gerne mal gegenseitig. Die Angst von Albrecht, dass dabei zu viele Geräte kaputt geflasht werden, wäre berechtigt wenn es um Sende- und Empfangsbereiche ginge. In diesem Fall wird aber nur die Bedienungskonfiguration etwas verändert (angepasst, verbessert). Also nichts Großartiges. Beim Midland 8001 Pro, wo die Servicesoftware freigegeben wurde und sogar das Programmierkabel angeboten wird, da geht es richtig ins Eingemachte und die Gefahr ist um ein Vielfaches höher etwas zu zerstören und vorallem können damit ungewollte Ober- und Nebenwellen erzeugt werden, die der Benutzer ohne Spektrumanalyser gar nicht kontrollieren kann.
Okay, soll so sein. Wir werden es nicht ändern können. Ich bin mit dem Albrecht AE-5900 sehr zufrieden, aber unzufrieden mit der Firma Alan selbst. Und weil ich mit dem Gerät so zufrieden bin, hätte ich gerne die aktuelle Firmware ob notwendig oder nicht, nur das ich am aktuellen Stand bin. Egal ich werde es überleben.

73 Hans
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1187 am: Heute um 19:26:27 »

Dere

CB/Ham Antennen gefunden bei Simonthewizard.com
https://simonthewizard.com/2026/04/12/home-of-the-red-samurai-ii-more-cb-ham-radio-antennas/ 

Das besondere wären aber die PMR/LPD analog/digital Antennen die hier im Programm sind.
https://www.theantennefarm.be/pmr446-antenne/
Versand 19,23.- naujo.....

73 helmut
Seiten: 1 ... 58 59 [60]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: