--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:01:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Midland "CB"- Funk  (Gelesen 8464 mal)
Plato
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 21.März.2019, 08:11:23 »

Das "CB Funken2" mit dem Smartphone ist allerdings auch nicht "ohne"! Das Midland App herunterladen kostet gar nichts und ich kann mit meinem Smartphone (Android) um die ganze Welt funken.
https://blog.onedirect.de/funkgeraete/weltneuheit-von-midland-die-cbtalk-app-fuer-den-cb-funk. Wir sind meistens auf Group AUT09 erreichbar.


* CB Funk.JPG (30.05 KB, 246x439 - angeschaut 692 Mal.)
Gespeichert
Plato
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #1 am: 21.März.2019, 14:43:42 »

Allerdings gibt es das DualMike bereits.
https://www.technic-hobby.eu/aktuelles/198-c1262-02_midland-cb-go
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #2 am: 22.März.2019, 10:55:44 »

sers

Laienhaft gefragt:

Wie funktioniert das ganze ? übers Handy (Internet) oder über CB-Funk.? oder CB + Internet, noch eine Variante DualMike und Handy so ganz ohne Funkgerät/Antenne, nur übers Internet was aber mit Funken an sich nich tmehr viel zu tun hätte.
Die Midlandseite habe ich  mehrmals studiert, aber da ich noch aus dem Dampflok Zeitalter bin ist vieles für mich nur sehr schwer zu verstehen, die Anleitungen für das Dualmike sind auch nicht sehr ergiebig.

"um die ganze Welt funken" :da müßten aber alle die Ap, und ein Smartphone und das Dual Mike/Funkgerät haben oder ? ich denke das wird es nicht so leicht spielen.

73
Helmut
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #3 am: 22.März.2019, 12:02:53 »

@ vespa: also quasi ein umgekehrtes gateway Wink

edit: naja nicht ganz Cheesy
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 22.März.2019, 12:12:55 »

Für mich "ehrlicher" CB Funk: Ich sitze mit Mike/Standmike vor meinem CB Gerät, von dort geht ein Koaxkabel zu meiner Antenne die meine HF abstrahlt.

Der ganze Rest, sei's Gateway, Papagei, Zello oder wie die ganzen anderen Apps so heißen, das ist nicht so meins. Nennt mich ruhig altmodisch.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #5 am: 22.März.2019, 12:17:29 »

bin da ganz bei dir günter.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #6 am: 22.März.2019, 12:18:44 »

sers vespa

"Im Prinzip verlängert Du damit nur Dein Mikrofon-Kabel": das habe ich mir jetzt bildlich (  Kopfkino....  großes Kopfkino) vorgestellt Cheesy 7056kg zb.Rg58 Cheesy Cheesy

Danke für die Erklärung, jetzt weis ich mehr darüber.
aber es würde an Smartphone scheitern, ich will nähmlich keines.

73
Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 22.März.2019, 12:40:16 »

Ich hab mal einen mobilen Kollegen per CB auf der A2 begleitet. Von Wolfsberg/Kärnten bis Wien. Und das auf die klassische, altmodische Art und Weise, nur mit 27 Mhz. Ohne meine QTH zu ändern. Die Freude darüber sehr groß. Wenn ich das mit Hilfe von Gateways, div. Apps oder so gemacht hätte, wäre vermutlich keine bis nur eine geringe Freude darüber aufgekommen.

Detto wenn ich via Überreichweite ein schönes QSO fahren kann habe ich Freude daran. Wenn das ganze via Internet abläuft, ist halt nur ein QSO.

Just my 2 cents

72 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 22.März.2019, 13:41:16 »

Sofafunken 2.0

Und obs den Firmenchef taugt, dass jeder mit der App seinen LKW jederzeit orten kann, dass sei dahingestellt.

Was mich auch "belustigt" auf der oben verlinkten Seite https://blog.onedirect.de/funkgeraete/weltneuheit-von-midland-die-cbtalk-app-fuer-den-cb-funk steht als erster Satz:
Zitat
Midland, der Experte in Sachen Funkkommunikation und Verbrauchertechnologie, hat dieses Jahr die CBTalk App auf den Markt gebracht. Mit dieser mobilen Anwendung, die sich speziell für Berufskraftfahrer eignet, steht Ihnen ein praktisches Kommunikationsmittel zur Verfügung. Mithilfe der App bleiben Sie mit Ihren Kollegen in Kontakt und können so Informationen über Routen oder Warnhinweise erhalten.

Ob das Bedienen dieser App während des Lenkens eines 38 Tonners der Verkehrssicherheit dienlich ist, das wage ich jetzt aber zu Bezweifeln. Ja, ich weiß, jeder Trucker (und anderer Nutzer) fährt rechts ran und bleibt stehen, wenn er die App benutzt.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #9 am: 22.März.2019, 14:35:37 »

Serwas Atlantis

"Für mich "ehrlicher" CB Funk: Ich sitze mit Mike/Standmike vor meinem CB Gerät"

passt, aber das Liberty Mike könnte ich mir schon gut vorstellen, zawegen der Bewegungsfreiheit.

73
Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #10 am: 22.März.2019, 16:01:31 »

Helmut,
jein, Gedächtnisprotokoll und ins (halbwegs) Hochdeutsche übersetzt, eines QSO, Kollege verwendet ein Liberty Mike: "Kanalwechsel wollt ihr machen? Ja, es ist viel QRM auf diesem Kanal. Aber für einen Kanalwechsel müßte ich jetzt ins Gartenhaus rausrennen, bei dem Regen gerade. Die Kiste steht ja dort und ich bin im Haus im Wohnzimmer"

So gesehen hat alles seine Vor- und Nachteile. Smiley

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #11 am: 22.März.2019, 17:50:27 »

Günter

Bei mir wäre es praktisch,Funkgerät in Wien im Wohnzimmer, Funken aber in meinem Arbeitszimmer dadurch auch möglich, zb wenn`s mal später wird. Aber ich glaube das gibt es gar nicht mehr so wie früher. Meist ist so unter der Woche um  23:00 generell Schluß, zumindet bei den Stationen  in Wien die ich derzeit hören kann.
Um beim Thema zu bleiben, mit dem DualMike wäre es nicht möglich da ja Kabelgebunden.

73
Helmut
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


« Antworten #12 am: 24.März.2019, 17:57:44 »

@Krampfader
Coole Idee!!! Smiley
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 25.März.2019, 19:57:00 »

So eine App macht für mich nur dann halbwegs Sinn, wenn der Fahrer ein Tablet bedient, welches gefahrlos in Reichweite ist. (großes Display, bessere Sicht,...)
Mit einem Smartphone wäre das bedienen der APP schlichtweg verantwortungslos.
Das Tablet ist dann wenigstens grösser, aber ist es auch sinnvoll das ganze?

Wenn wir Zello hernehmen, so ist die App bereits bei diversen LTE - "Funkgeräten" inkludiert und täuscht einen Funkbetrieb mit Mikrophon vor.
Das klappt, solange LTE verfügbar ist. Wenn das Mobilfunknetz tot ist, dann fallen auch die LTE - Radios aus.

Für mich ist das nix. Da bin ich mehr für Gateways entlang der Autobahnen.

73 Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS