--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 23:05:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eure Meinung ist gefragt.....  (Gelesen 4563 mal)
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« am: 11.September.2018, 20:12:52 »

Hallo Leute.....

Da ja vor geraumer Zeit und etlichen Reichweitentests mit meinem Mast und der Lamda Halbe die Entscheidung gefallen ist,daheim eine fixe Station zu errichten kommt nun,nachdem ich mir länger überlegt habe wie das ganze für mich optimal aufgebaut wird eine der wichtigsten Fragen......Welche Antenne leg ich mir zu?Für mich persönlich sind jetzt 3 in der engeren Auswahl:

Original Gain Master(die längere der beiden)
Sirio 2016
Blizzard

Jetzt hätt ich gern mal gewusst wer von euch vielleicht eine der Antennen in Betrieb hat und welche Erfahrungswerte ihr so damit habt.

Bedanke mich schon jetzt  mal für zahlreiche Meinungen,vielleicht erleichtert ihr mir ja die Entscheidung.

73,.......Thomas(OUTLANDER)
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #1 am: 11.September.2018, 22:53:32 »

also mit gainmaster hab ich durchaus gute erfahrungen gemacht. hab allerdings die halbe.
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #2 am: 12.September.2018, 09:57:25 »

Hallo Thomas,

Gainmaster 5/8 könnte im bergigen Gelände schwierig werden bei Nahverbindungen, für DX nach Nord und Süd super, Breitbandig und keine SWR Abstimmung notwendig - Antenne für Faule.
Beste Erfahrungen hab ich mit der Sirio GPA-27-45 gemacht. Die Gebirgsantenne schlechthin. Sieht zwar wenig spektakulär aus, hört dafür das Gras wachsen und ging sogar auf 85 m ( Wink). Nicht umsonst vom Militär standmobil eingesetzt.
https://www.geroh.com/uploads/pics/Teleskopmast9.jpg

Wenn Hochantenne, dann vielleicht auch die von Winkler Antennenbau mal anschauen:
http://www.winklerantennenbau.de


die antenne von winkler intresannte sache!
die hatte ich vor ca  30 jahren schon da war sie unter K46 am markt die gab es mit 4 und 6 radiale
.
beide waren bei mir im einsatz funktionierten super  dass die dc geerdet sind das ist ein gewaltiger vorteil. der einzige nachteil ist das palastikstück unten  nach jahren steht die antenne dann allerdings schief weil dqas ja doch bei starken wind nachgibt und dann irgendwann abreisst.
 
73 Andreas
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #3 am: 12.September.2018, 18:58:19 »

Danke für eure Ratschläge und Meinungen....

73,....Thomas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS