--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 12:25:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand  (Gelesen 31533 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 28.Januar.2018, 11:00:25 »

Guten Morgen bzw scho fast Mahlzeit ;-)

Im Frühjahr werden bei mir die Antenne wieder austreiben und damit werde ich hoffentlich auch wieder öfters zu hören sein.
Beim grübeln darüber, wie unsere Hobbys (z.B.: Wandern, Funken, Klettern,...) zu verbinden sind, kam ich wieder auf die Schneealpe sowie Hohe Wand.
Dabei drängte sich wieder ein unerfüllter Wunsch nach vorne: Eine Forumsgemeinsame (Berg)Funkaktion von Schneealpe via Raxalpe zur Hohen Wand an einem Juniwochenende. Passenderweise am ersten oder dritten Samstag (Aktivitätsabend)

Nächtigungen möglich
Schneealpe: zB auf der Michlbauerhütte nahe zum ca 1900m hohen Windberg, http://www.ich-informiere.de/michlbauerhuette/
Hohe Wand: http://www.hohewand-eicherthuette.at/

Bitte um Meinungen dazu. Aus meiner Sicht hätten wir damit eine gute Gelegenheit, unser Hobby CB-Funk etwas in diie Öffentlichkeit zu bringen. Noch dazu mit Chance auf gute Reichweiten und viele Gegenstationen.

vy 73 de MacGyver


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 28.Januar.2018, 11:41:10 »

Jepp, wäre super, nur Terminmäßig ist bei mir das erste Juniwochenende nicht möglich. (Das ist so ziemlich das einzige WE dieses Jahr wo ich nicht kann)

Am Hohe Wand Plateau gibts ja auch einen Zelt- Stellplatz. http://naturpark-hohewand.at/stell-und-zeltplaetze-naturpark-hohe-wand/ Wäre eventuell für die Wohnwagenfahrer unter uns. Und für mich alten Zeltler.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 28.Januar.2018, 11:47:34 »

Hört sich ja gut an :-)

Nein, keine Richtfunkstrecke. Das wäre zwar mit 5GHz oder höher durchaus mal interesant, jedoch aufgrund des notwenidgen Materials (5Ghz Router, Power Injektor, Pufferbatterie, Notebook, 220 V woher?) eher schwer zu verwirklichen.
Und auf 2m/70cm UKW ist bekanntlich zumindest die 3er Lizenz erforderlich.

Mein Gedanke zielte eher dahin, das wir mit Auto/zu Fuss und Ausrüstung zu einer Hütte fahren/gehen und dort bzw. in der näheren Umgebung, wo Interessenten (Wanderrouten) sein könnten, eine Funkstation aufbauen.
Dann einfach losfunken und vorbeikommende Personen animieren mitzumachen.
evtl mit Notebook auch PR, ROS, SSTV oder andere DigiModes ausprobieren.

Vorteil: wir könnten einige Interessenten erreichen und unter anderen auch ein paar jüngere erreichen.
Für die Schneealpe wäre aufgrund des Gepäcks (Benzingenerator, Benzin, 65AH Batterie, Tisch, Mastfuss, Abspannungen,..) noch eine entsprechende Erlaubnis vom Hüttenwirt einzuholen sowie der Transport zu organisieren.

@Günter: deswegen schreibe ich auch so früh den Vorschlag/Denkanstoss um den möglichst passenden Termin zu finden :-)
Zelten ist derzeiit leider nix für mich, mein Rücken hat etwas dagegen. Es sei denn, ich finde eine passende Matraze bzw. ein Feldbett, welches in mein 2-Mann Zelt reinpasst.

vy 73 de Martin
« Letzte Änderung: 28.Januar.2018, 11:52:46 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #3 am: 28.Januar.2018, 12:25:14 »

Hallo alle zusammen!

Also ich find das ist eine Hammer Idee!Noch dazu wenn ihr da was quasi in meiner Heimat plant.Komme aus Grünbach am Schneeberg und habs somit nicht weit auf die Hohe Wand.Ich bin auf jeden fall dabei.Wandern ist zwar ned so meins,aber gibt ja schöne Platzerl wo man mitn Auto hinkommt.Ich freu mich riesig drauf.Falls es irgendwelche Vorbereitungsarbeiten oder so gibt,ich helf gern.Einfach nur früh genug melden!Und wenn wir mit der Aktion auch noch viele Leute auf unser Hobby aufmerksam machen können und vielleicht der ein oder andere auch auf den Gusto kommt mit der Funkerei zu beginnen oder wieder anzufangen ist doch alles top!

73,Thomas
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 28.Januar.2018, 12:41:12 »


Hohe Wand wäre auf jeden Fall eine SPITZENIDEE!

Ich hoffe ich werde um den Zeitpunkt Urlaub haben, dann könnte ich von mir aus so ziemlich in jeder digitalen Betriebsart senden (SSTV - coole Bilder/ ROS, SIM und warum nicht jetzt auch über CB? FT-8 (sehr spaßig).
Phonie sowieso. Wenn ich nicht die Woche wieder durcharbeite, wäre das eine absolut coole Sache! Antenne in Richtung Hohe Wand drehen - SignaLink an - Software ein - LOS GEHTS!

Phonie, Digital, egal - Hauptsache es wird ordentlich gesendet!
Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #5 am: 28.Januar.2018, 13:18:22 »

klingt super. versprechen kann ich noch nix, aber klingen tuts gut Smiley
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 29.Januar.2018, 06:50:07 »

Guten Morgen,

die vielerlei positive Resonanz freut mich schon sehr :-) Habe mir heute die Urlaubsplanung angesehen. Von Samstag dem 2 Juni bis einschließlich Sonntag, den 16. Juni habe ich Urlaub.
Einen Samstagdienst im Monat muss ich machen, wobei ich Wünsche äußern kann. Aktuell ist das Wochenende Freitag, 22.06 - Sonntag, 24.06 im Fokus. Würde euch Samstag der 23.06 passen?

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Harry76
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #7 am: 29.Januar.2018, 11:58:04 »

Vergesst nicht, dass die HAM-Radio auch auf dieses Wochenende fällt.

LG, Harry
Gespeichert

55 + 73!

Harry

Salzburg JN67MS
CB: Atlantis 02
HAM: OE2HRO  145.300
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #8 am: 29.Januar.2018, 13:31:43 »

Hallo Leute!

23.6 wär super.Bei mir wär nur der 9.6 und der 30.6 a bisserl blöd da hab ich Nachtschichtwoche.

73,Thomas
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 29.Januar.2018, 16:29:24 »

OK, dann planen wir mal für den 23.06 vor:

Hohe Wand Quartiere: http://naturpark-hohewand.at/gastbetriebe/
Zur Wilhelm Eicherthütte kann man nicht mit dem PKW zufahren. Es gibt jedoch eine Parkmöglihchkeit bei der Kleinen Kanzel.
Dann etwa 45 Minuten Fussweg.
Soweit ich es jedoch von der Lage her einschätze, scheint der Alpengasthof Postl eine gute Wahl zu sein.
Knapp 40 EUR Zimmer mit Frühstück ist für mich ned sehr viel.

Schneealpe:
Nächtigung ist möglich im Schneealpenhaus http://www.schneealpenhaus.com/
oder wo ich mir vorgenommen hatte zu nächtigen,
in der Michlbauerhütte http://www.ich-informiere.de/michlbauerhuette/

Manko: beide Hütten sind nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Es geht eine Mautstrasse rauf. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Maut 2 EUR. Ab Parkplatz Kohlebnerstand dann rund 45 Minuten Fussmarsch auf relativ ebenen Gelände.
Lt. Webseite der Michlbauerhütte wird Gepäcktransport angeboten.
Möglicherweise lässt sich da etwas bezüglich Funkgepäcks, Batterien und Masten machen.

Bezüglich HAM Radio: Haben wir da ein Risiko, das weniger am CB-Funk aktiv wären?
Noch ist ja alles in der Planungsphase, daher könnten wir den Termin noch ändern. zB auf Juli.
Allerdings ist Juli/August die Hauptsaison in halb Europa.

vy 73 de Martin



Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #10 am: 29.Januar.2018, 16:55:52 »

Für mich passt der 23. 6.
Mir hat Tante Google zu HAM Radio den Termin 1.-3. 6. ausgespuckt. http://www.hamradio-friedrichshafen.de/ somit können unsere AFUs für den 23. 6. ihre CB Kisten anwerfen Smiley
Sorry, dass ich nach der HAM Radio googeln mußte, ich bin reiner CB-Funker ohne Amateurfunkambitionen, daher hatte ich nie das Verlangen danach.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #11 am: 29.Januar.2018, 17:58:47 »

Kohlröserlhaus und Waldeggerhaus würden sich auch als Schlafmöglichkeit anbieten falls das für jemandem interessant ist!

73,Thomas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #12 am: 29.Januar.2018, 18:24:20 »

Ich tendiere bezüglich der HW zum Zeltplatz. Ok, bei meinen Zelten kannst direkt auf das Zelt die Antenne aufpflanzen Wink Weiß nur noch nicht wie der Zeltplatz funktechnisch ausschaut.
Abermal schauen, wo's mich hinverschlägt Smiley

Letztmalig war ich in den '80ern zum Funken auf der HW Shocked

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 29.Januar.2018, 18:31:29 »

sehr gut :-) das event wurde mittlererweile bereits erstellt. Bitte um weiterleitung und Anmeldung :-)

73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #14 am: 29.Januar.2018, 19:46:16 »

45min fußmarsch? klingt nach guter trainingseinheit  Wink
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 29.Januar.2018, 19:57:44 »

45 minuten ist diesbezüglich eh lässig ;-) von altenberg an der rax via lohmgraben gehts auch rauf, aber dann dauerts ca 2 -3 stunden, je nach kondition. bei skipper würde es 2 stunden dauern, bei mir eher 3 ;-)

hier ist näheres zu lesen, diese tour hatte mich animiert:
http://www.bergnews.com/touren/forumstouren/windberg/Windberg.php

optimal wäre es, wenn mich jemand begleiten könnte, meine YL wird beruflich bedingt ned können
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Harry76
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #16 am: 29.Januar.2018, 20:36:13 »

Ah sorry am Anfang war mal vom ersten Juni-Wochenende die Rede und da ist eben die HAM. Da werden sicher einige Amateurfunker auch runter fahren denke ich.
Mitte oder Ende Juni würd ichs mir evtl auch einrichten können.
Gespeichert

55 + 73!

Harry

Salzburg JN67MS
CB: Atlantis 02
HAM: OE2HRO  145.300
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #17 am: 29.Januar.2018, 20:57:15 »

@Harry76, kein Problem, habe ich auch so vermutet.

Ich reihe mich auch bei den Autofahrern ein, meine Zeiten für Wanderungen mit Gepäck in der Höhe sind definitiv vorbei.
Wir werden halt irgendwo das KFZ Funkcamp errichten Cheesy So mit massiveren Masten, A99 oder ähnlichen Antennen, Kühlboxen, Campingtischen und Sesseln etc  Wink Und zum Schlafen in die Hütte (oder ins Zelt, so möglich)
Glaub Vespa_300 und Outlander haben geschrieben, dass sie eher fahrtechnisch unterwegs sein möchten (schlagt mich nicht wenn ich mich irre)

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #18 am: 29.Januar.2018, 22:14:04 »

Ja Andreas, geht mir auch so. Die Zeiten wie ich so auf die HW unterwegs war, die sind leider vorbei. Damals hat die Gesundheit noch so halbwegs mitgespielt Undecided

Aber ich denke MacGyver wollte sowieso keinen Fieldday, wo alle beisammen sind machen. Er will ja auch andere Gipfel funktechnisch erschließen. Hochkar, Schneealm, HW etc.
Ich bin auch am überlegen ob ich Freitag bis Sonntag droben bleib. Mal schauen, vielleicht zeigt mir im Funkcamp dann mal wer die digitalen Betriebsarten. Bin zwar klassischer CBler, aber man lernt ja nie aus Smiley

73 Günter


* Div0008.JPG (330.03 KB, 1158x1773 - angeschaut 580 Mal.)

* Div0007.JPG (207.38 KB, 1146x1754 - angeschaut 598 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #19 am: 30.Januar.2018, 07:41:13 »

Guten Morgen alle miteinander!

@Atlantis.....du hast nichts falsch gelesen ich bin definitiv mobilerweise unterwegs.Ich bin nicht so der Wandersmann Cheesy

Wie ich diesen Tag gestalten werde ist noch nicht fix.Möglicherweiße fang ich bei uns in der Gemeinde oben am Gutenmann an für 1-2 Stunden und stell dann um auf die Wand.....oder ich bin eh den ganzen Tag auf der HW unterwegs,schau ma mal.Jedenfalls wärs nett wenn man sich dann oben irgendwo trifft,das man sich  auch mal persönlich kennen lernt.Bisserl Ausrüstungen der anderen anschauen und so.....
Übrigens für die die´s nicht wissen,auf die HW rauf das ist auch eine Mautstrasse....

73,Thomas
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS