--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:25:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Probleme im Zuge der Modernisierung der Website: SSL, HTML5, Sonderzeichen  (Gelesen 13529 mal)
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« am: 16.Mai.2017, 11:18:31 »

Ich habe schon vor längerem für cb-funk.at ein SSL Zertifikat eingerichtet und damit den Zugriff auf die Website über https ermöglicht.

Da die Seite damals aber nicht für SSL erstellt wurde wird sie von den Browser als "nicht sicher" aber auch "nicht unsicher" eingestuft. Die Rede ist von "Mixed Content".

Ich habe jetzt begonnen sukzessive die Inhalte der Website auf SSL und auf HTML5 umzustellen. Dies führt leider zu dem einen oder anderen Problem. Ich arbeite so gut ich kann daran die Seite auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Und bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Sonderzeichenproblematik beheben.

Aktuell sind folgende Probleme bekannt:
  • Seitenleiste verschwindet, wenn man am iPhone in der Shoutbox schreiben will. Kein Workaround!
  • Karte bei Events wird bei DX Events nicht immer angezeigt (leere Fläche). Durch Neuladen der Website behebbar.
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 23.November.2017, 15:41:23 »

Ich dachte mir ich schrieb mal wieder was zum Thema Modernisierung.
Wir haben heuer mit Hausbau in Großhöflein begonnen und Mitte Dezember wollen wir umziehen. Dadurch wurden meine Hobbys etwas ausgebremst. Aber ich hab nicht darauf vergessen und es schwebt eh ein wenig wie ein Damoklesschwert über mir.
Gespeichert

Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #2 am: 09.November.2018, 10:13:27 »

Das Projekt Modernisierung der Website schreitet vorran!

Das Jahr war wirklich heftig für Hobby, da mit Arbeit, Haus und Familie fast keine Zeit übrig war. Und dann ist es natürlich immer so ne Sache, wenn man bei so einem großen Projekt wie eine komplexe Website irgendwo anfangen muss, aber mittlerweile hab ich es geschafft den ersten, zweiten und dritten Schritt zu machen.

Das aufwendigste und dringendste ist es die alten mysql_query gegen PDO zu tauschen (bitte keine Grundsatzdiskussionen wieso ich kein mysqli benutze, ich hab mich für PDO entscheiden Smiley ).
Und das Forum auf die neue Masterrelease 2.x upzugraden.

Nun hier eine teilweise funktionierende Startseite mit PHP7.2: http://test.cb-funk.at/ (Achtung die Links gehen teilweise auf die Produktivseite oder auch Bereiche die noch nicht 7.2 Kompatibel sind).
Und hier die neue Forenversion, wobei natürlich noch die Einbettung in die Website fehlt: http://test.cb-funk.at/forum/index.php

Natürlich trau ich mich nicht zu sagen wann die Umstellung erfolgt. Es sind ca. 150 mysql querys die umgestellt werden müssen, aber ich versuch derzeit am Ball zu bleiben und geb euch Bescheid sobald es soweit ist. Dann wird die Seite vermutlich für ein paar Stunden nicht funktionieren bis alles von der Testumgebung übernommen ist.
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #3 am: 09.November.2018, 15:10:45 »

Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal ein kräftiges DANKESCHÖN sagen!!!
Für das, dass du es uns (Funker) ermöglichst uns so rege auszutauschen.
Dieses Forum begleitet mich nun doch schon einige Jahre hindurch.
Es gab so gut wie nie Ausfälle oder dergleichen. Und das ist eine besondere Leistung meine Freunde. Da steckt viel Arbeit dahinter, das Ding muss gewartet, upgedatet werden, etc.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank Draco!

73, Michael (Miracuix)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #4 am: 31.Januar.2020, 10:45:55 »

Wenn es jemand gibt der Zeit und Lust hat mich zu unterstützen bitte melden.

wichtige wäre  (teilweise) Kenntnisse von:
PHP 7.2
MySQL
HTML 5.2
responsive WebDesign

eventuell für die Zukunft:
Django
« Letzte Änderung: 10.Mai.2020, 02:12:46 von Cupropituvanso Draco » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS