--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 11:30:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nette QSO´s  (Gelesen 146748 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #100 am: 30.April.2018, 19:36:48 »

Danke Andreas!

Die Kombination find ich wirklich ziemlich cool.
Ich glaub, sowas in der Art könnte klappen (passt
einfachst in den Rucksack).

LG Smiley
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #101 am: 01.Mai.2018, 10:13:52 »

Danke für den Tipp!

Ich weiß, dass jetzt einfach die Zeit für mich und mein Mountainbike gekommen ist und wenn ich schon mal frei hab (was leider nicht oft vorkommt), dann will ich mit dem Rad raus. Gestern war so ein Tag - leider noch ohne CB-Funk, hätte aber spitze gepasst. Da mein altes Handfunkgerät nicht mehr sendet und ich es auch nicht unbedingt reparieren lassen muss (aufgrund des Alters..), ist die Zeit reif für eine Neuanschaffung. Eine Hühnerleiter- bzw Wurfantenne, soetwas ist gerade, wenn man mit dem Bike unterwegs ist, rasch aufgebaut.

Das Alan 42 Multi ist mir auch schon aufgefallen, weswegen mir die Stabo 9006e dann zuerst in den Sinn gekommen ist - Spritzwasser- und Stoßschutz, gerade wenn man mit dem Mountainbike draußen ist, hat das natürlich Vorteile.




Editiert:

So hab mir jetzt eine Stabo 9006e geholt und eine Wurfantenne für 11m von der Firma Lambdahalbe.
Jetzt wart ich noch bis das Zeugs ankommt und bis ich wiedereinmal frei hab. Wenn dann das Wetter
hinhaut kann ich endlich auch mal zur Abwechslung von wo anders als nur vom Heimqth qrv sein.
Wollt ich ohnehin schon in Angriff nehmen, ..die Zeit ist rar - trotzdem wo ein Wille da ein Weg!
« Letzte Änderung: 01.Mai.2018, 14:42:06 von Dookie » Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #102 am: 08.Mai.2018, 10:29:05 »

...danke für den netten Bericht und den tollen Fotos!

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #103 am: 08.Mai.2018, 18:07:14 »

Hallo Vespa300...

ich hab jetzt ja auch die Lamdahalbe und kann nur bestätigen das sie sehr gut geht,bin sehr zufrieden damit.Das mit dem SWR ist schon ein bissl eine Fummelei bis es passt,aber ich habs jetzt die ersten male aufstellen mit dem Mast nach ein wenig Herumspielerei geschafft das ich von 1-40 überall unter 1:1,5 geblieben bin.

73,Outlander(Thomas)
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #104 am: 08.Mai.2018, 20:28:13 »

Die Kabellänge passt schon.... Cheesy
Mast ist ein 12Meter Spiderbeam... Cheesy Cool


* 20180428_162720.jpg (1543.33 KB, 2560x1536 - angeschaut 536 Mal.)
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #105 am: 08.Mai.2018, 23:48:03 »


Danke Vespa für die super Fotos, sieht ja genial aus.

Die Stabo und Lambda-Halbe-Antenne schlummern in der Postbox und können morgen dann am Abend nach der Arbeit abgeholt werden, Donnerstag ist frei (leider bin ich da schon anders eingeteilt, das heißt maximal am Wochenende - sollte es nicht regnen - wird getestet).

Bin schon neugierig. Endlich mal bei schönem Wetter raus und an einem guten Platz Antenne aufbauen und losfunken!
Die Fotos motivieren mich natürlich enorm!

LG Smiley
Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #106 am: 09.Mai.2018, 16:37:01 »

muss auch raus die t2lt wo aufbauen, weiß aber auch nicht wann sich das ausgeht Shocked
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #107 am: 09.Mai.2018, 22:16:01 »

Ja leider, der Adapter war als einziges nicht dabei, mit der beigelegten Gummiwendelantenne erspar ich mir Feldversuche. Den Adapter brauch ich natürlich noch.
Mich wunderts, dass sich im CB-Bereich bei Handfunkgeräten nichts getan hat bei den Anschlüssen. Mir kommt des vor wie der gleiche Anschluss vor 20 Jahren.
War da bisl verwöhnt von SMA-Anschlüssen  Cheesy

Ansonsten sieht das Handfunkgerät wirklich wie eine Mischung aus Betriebshandfunkgerät und PMR-Gerät aus, kann man nicht klagen, liegt ganz gut in der Hand. Die Lambdahalbe-Antenne sieht auch gut verarbeitet aus. Jetzt noch 3 Kriterien und es kann los gehen: 1 - freier Tag, 2 - Adapter von PL auf CB-Antenne (was isn das TNC oder?) und 3 - kein Regenwetter

Bin schon neugierig, wen ich dann mit der Wurfantenne empfangen werde!
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #108 am: 10.Mai.2018, 10:27:10 »

Danke für den Link.

Na ich hatte nur einen Adapter female PL auf female PL bei der Drahtantenne dabei.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #109 am: 13.Mai.2018, 06:27:33 »

Kurzer Funkabend gestern  für mich, QSO mit Skipper, Niva hab ich nur ein einziges Mal durchs Grundrauschen gehört. Dafür für mich eine sehr nette Überraschung, als sich neben mir ein Auto einparkte und ein Funkfreund aus alten (und noch nicht so alten) Funkerzeiten raussprang. Firebird, letzens noch bei unserer legendären 38er Runde aktiv. Hoffentlich hören wir ihn wieder öfters...

Die sich  über meinem Breakerhügel aufbauenden Gewitterwolken liesen den Abend dann doch nicht mehr allzulange werden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #110 am: 13.Mai.2018, 18:14:59 »

Vespa hab ich wohl heute auf Kanal 11 gegen 14 oder 15 Uhr gehört, kann das sein? Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hab dann aufgebaut. Da war eine Runde auf der 11, da ich meine Wurfantenne leider nur an den VX7 anschließen konnte (als Scanner für 11m), hat man mich mit der Gummiwendelantenne wohl nicht gehört.

Ende der Woche kommt hoffentlich mein Adapter, damit ich die Antenne anschließen kann.. ich war auf einem Baum in der Botanik und hab von oben die Wurfantenne ins Geäst geschmissen - Super war der Empfang mit Lambda-Halben nur mit der Gummiwurst ging nix (no na..)
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #111 am: 13.Mai.2018, 22:51:49 »

Das ist eine gute Entfernung!  Shocked Cheesy

Ich war zwischen Sollenau und Leobersdorf (zwischen Bezirk Wiener Neustadt und Bezirk Baden), also ich würde sagen Luftline so um die 30 km zur Wiener Stadtgrenze und ich nehm an, im ganzen könnten es so 40km sein, also ganz gut! Hätt ich die Stabo an der Wurfantenne gehabt, hätten wir uns sicher gehört!
Der Adapter kommt hoffentlich noch die Woche!

Wir hören uns sicher noch!

LG Smiley
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #112 am: 14.Mai.2018, 22:34:30 »



Hallo Andreas!

Das find ich eben auch, ich war zwar hoch oben auf einem Baum, aber nichts desto trotz ist das ein durchaus guter Wert!
Ich hab heute schon die Bestätigung für den Adapter erhalten, dass er abgeschickt wurde. Ich hoffe, dass er spätestens Freitag
da ist, denn ich hab langes Wochenende (Samstag, Sonntag, Montag) frei. Da wird sich wenigstens ein Tag dafür ausgehen
(ein Tag muss einigermaßen das Wetter hinhauen)!

Bin schon vollmotiviert - die Antenne hat potential, das war eine super Forenempfehlung mit dem Stabo/President/Wasauchimmer (ist eh
original das gleiche Gerät in 3 verschiedenen Herstellernamen), aber super simpel und robust und die Antenne ist grenzgenial. Schnell
im nächsten Baum, Aufbauarbeit von in etwa drei Minuten.

Wir kommen sicher zusammen, und dann hör ich den Rest der Forumsleute auch einmal direkt on Air! Freu mich schon!
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #113 am: 16.Mai.2018, 21:43:43 »

Samstag Abend ist immer schwierig bei mir, da ich meist spät heimkomme. DH ich werd zwar qrv sein, allerdings über die Feststation zu Hause, und da gehts dann nicht ganz soweit - aber ich werds testen.

Sonntag, wenn das Wetter passt, kann ich dann wirklich raus und auf den nächsten Hügel, ich hoff (dank des Feiertages) wird diesmal auch am Sonntag was los sein!
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #114 am: 02.Juni.2018, 10:16:03 »

Kurzes QSO über SimPSK31 mit der schwedischen Station 21BW100 sogar auf deutsch, danke fürs Gespräch Smiley
War sehr cool!


* QSO Schweden.jpg (267.4 KB, 1242x791 - angeschaut 516 Mal.)
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #115 am: 23.Juli.2018, 08:51:04 »

Gestern abend wieder mal nette QSOs mit Radio Budapest, Papa Bär und Little Joe gefahren. Schöner Ausgleich zum ins Wasser gefallenen Aktivitäts Abend am Samstag.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #116 am: 11.August.2018, 19:35:42 »

danke sierra lima für den kurzen mobilantennen test.
musste die dv27s reparieren da mir die halterung des stifts zum einstellen der stehwelle gebrochen ist. jetzt hab ich einen draht oben drauf gepfuscht. stehwelle ist soweit in ordnung, und funktionieren tuts auch wie wir gesehen haben  Smiley
73
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #117 am: 15.August.2018, 21:49:08 »

Erster Tag auf 11m erfolgreich. Vom Cobenzl wie erwartet gut weggekommen.

Schwechat - Schneckerl 11
Korneuburg - Atlas Mobil
Kaisersteinbruch - Karl
und noch ein paar andere.

DX ging auch - 20CT357 Op Rune, 26SD117 Op Jeff, nette kurze QSOs.
109CT473, 21FB5, 20 und 56 leider immer wieder verloren.
(Italien, Frankreich wie immer zahlreich und stark vertreten, eh klar -_-)

73 de Chris

P.S.: Morgen wieder QRV ab spätestens 1900 Uhr - hör immer mal wieder
auf 9 FM rein, eventuell auch früher.

Edit: Morgen Vormittag noch fix n paar Meter RG58 kaufen zum Basteln,
wird wohl doch wieder nix mit gleich nach der Nachtschicht ins Bett ^_°
« Letzte Änderung: 15.August.2018, 21:51:08 von ph3x » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #118 am: 27.August.2018, 10:41:54 »

Danke an die netten QSO's gestern abend an Outlaw, Jumper 21, Falkenauge, Exeo und (leider nur bruchstückhaft durchgekommen) Outlander.
Leider ebenso praktisch nicht lesbar war der junge Funker aus Wien. Schön, dass hin und wieder auch die ganz jungen noch zum CB finden .

73 Günter

« Letzte Änderung: 27.August.2018, 10:45:02 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #119 am: 27.August.2018, 14:04:47 »

Leider konnte ich dich gar nicht hören Atlantis......das versuch ma mal wenn du die A99 aufgestellt hast und ich den Masten......nichts desto trotz war es noch sehr erfolgreich für mich.Ich stand daheim in der Hauseinfahrt bei uns im schönen Rosental(Gem.Schrattenbach)nur mit der 2 Meter Mobilantenne und konnte zuerst mit Exeo und Outlaw Verbindung aufnehmen.....Rosental-Phyrahof in Friedersdorf....leider ist mir Outlaw dann abgerissen.....
...aber der Knaller kam dann etwas später als unsere Wechselpartie Scirocco und Highlander noch ausrückten.Es ist uns gelungen das wir eine Verbindung von Mönichkirchen zu mir ins Rosental schafften...eine sehr gute noch dazu....das dies klappt hätte keiner von uns gedacht.....ist schon gewaltig,wenn man sich auf der Karte mal die landschaftlichen Umstände betrachtet.
Station A93 schaltete sich dann auch noch dazu vom Sauerbichl aus(Gem.Thomasberg)was auch problemlos klappte mit der Verbindung zu mir.Ich bin schon a bisserl stolz das das so gut funktioniert).Ebenfalls getestet wurde in den letzten Tagen Verbindungen in die Gloggnitzer Gegend was auch klappte,zb.Rosental-Schlagl.
Und somit ist mit diesen erfolgreichen Tests auch die Entscheidung gefallen eine Heimstation zu errichten.....geplante Inbetriebnahme kann ich noch nicht sagen(hoffentlich so bald wie möglich) Cheesy
73,OUTLANDER(Thomas)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS