Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB

<< < (56/56)

skydiver:
Zitat:
"Das BMVIT teilte darauf hin mit, dass diese Lösung ausreichend sei und derartige Geräte den Anforderungen der österreichischen Schnittstellenbeschreibung LN001 entsprechen und in Österreich betrieben werden dürfen."
Zitat Ende.

Man sollte den Rot hervorgehobenen Text beachten!
Derartige Geräte, das trifft ja nicht nur auf Alan/Albrecht-Geräte zu, sondern ist Generell auf Multinorm Geräte bezogen.
Und das BMVIT meinte das auch so, denke ich .
Aber das BMVIT hatte das ja schon in dem "OFB-InfoLetters 2/2014" Verlautbart.
http://www.funkmagazin.de/020814.htm
Also nichts Neues aus meiner Sicht, im Grunde nur Werbung von Alan/Albrecht, und für deren Produkte.

73 skydiver

ps. Das BMVIT akzeptiert auch das wenn man den Ländercode ändern will das Gerät zuerst abschalten muss und nach Änderung wieder einschalten muss, also nicht im Betrieb möglich ist. Daher auch die Nachricht von Alan/Albrecht.

skydiver:
Noch einen Nachtrag was Multinormgeräte angeht.
Das, was das BMVIT nun gemacht hat ist nur ein kleiner Schritt nach vorne.
Denn wenn du nun selbst das Gerät öffnest und das Gerät auf die Funkschnittstelle FSB-LN001 erforderliche Einstellung bringst ist auf jeden Fall die
Garantie ( Gewährleistung ) dahin. Mögliche Fehlfunktionen oder ein Defekt nach sagen wir mal 1 Jahr Betrieb, darf man dann die Rep. Kosten selbst bezahlen. Eine Benachteiligung meine ich.
Die Aufgaben der CEPT beinhaltet ja auch:
"die Förderung der Harmonisierung von Vorschriften innerhalb der EU"
OE ist ja auch dort Mitglied und hat anscheinend kein Interesse daran.
Dahingehend hat das BMVIT immer noch voll daneben geschossen.

73 lg skydiver

Lulatsch:
Die Möglichkeit die Geräte so auf den Markt zu bringen wie es die Behörde in Österreich fordert hat jeder Hersteller.
ALAN hat zufällig auf das richtige Pferd gesetzt.
Deshalb ist kein Hersteller benachteiligt sondern bestenfalls gefordert die Geräte ebenfalls auf diese Norm zu bringen.

Das ändern, also herumbasteln in CB Geräten ist untersagt, die Geräte dürfen nicht verändert werden weil alle in Österreich "erlaubten CB Geräte" haben eine Generelle Bewilligung, diese berechtigt jeden so ein CB Gerät zu verwenden, allerdings eben nur wenn nichts verändert wird nachdem man das Gerät erworben hat.

Vermutlich darf man das Gerät aber schon aussen von Schwarz auf Weiß oder Lila umfärben  ;).

Grundsätzlich würde ich sagen das einhalten der Vorschriften sollte in OK sein. Wie schon einmal erwähnt, aus eigener Erfahrung weis ich, wenn die Bedingungen passen kann man auch mit 4 Watt FM DX Erfolge erzielen, das ist mehr Wert als mit Illegalen Mitteln.

Lg 73
Andreas

skydiver:
Beim öffnen des Gerätes um eine bestimmte Ländernorm einzustellen bzw. fix Festzulegen ist keine Veränderung des Gerätes.
Das würdest du ja auch mit dem Ländernormschalter von außen machen, deswegen verändert man ja am Gerät an sich nichts.
Nur darfst du das eben nicht in OE machen wenn es im Betrieb möglich ist. Illegal ist das ja nicht, so steht`s ja auch geschrieben im letzten Infoletter des BMVIT. Der Betreiber ist selbst Verantwortlich für die Richtige Einstellung bei Multinormgeräten. Dahingehend ist es Legitim selbst
die Einstellung Intern durchzuführen.
Mir ging es allein darum das ich das Garantiesiegel brechen muss um das zu machen und somit ist die Garantie dahin.
Andere Funker in anderen EU Staaten brauchen das ja nicht zu machen, da diese ja Multinormgeräte, egal von welchem Hersteller
so wie sie vom Werk kommen betreiben dürfen und wir eben nicht. Das empfinde ich als Benachteiligung.
Ob nun Alan/Albrecht auf das richtige Pferd gesetzt hat möchte ich bezweifeln, war wohl eher Glücksache.
Aber gut es ist eben so wie es jetzt ist.
Ich möchte auch das Thema nicht wieder anheizen, wollte nur auf diese Benachteiligung hinweisen.

73 lg skydiver



Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete