Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB

<< < (35/56) > >>

skydiver:
@Dookie

Anscheinend hast du nicht verstanden um was es hier geht. Du schreibst Dinge die hier nicht hingehören und
in kleinster weise mit der Thematik zusammenhängen. Es geht hier ganz allein um die Rechtlich korrekte Österreichische Umsetzung der Funk-Schnittstellenbeschreibung Verordnung. Was du Persönlich machst und denkst wie du das handhabst ist deine Sache und kratzt mich Persönlich auch nicht. Man sollte einfach Sachlich bleiben und nicht über Bankenrettungspaketen oder sonst was schreiben.
Du schreibst auch: "warum hab ich noch keinen Österreicher auf USB oder LSB gehört".
Meine Antwort darauf ist, weil es noch nicht, rechtlich gesehen Legal möglich ist. Zudem habe ich keine Lust mich ständig wiederholen zu müssen. Lese einfach alle Beiträge zu diesem Thema dann weißt du worum es hier geht.

73 skydiver


MacGyver:
Auch von mir ein Danke an Skydiver für den Kontakt zur Behörde und die klärenden Worte.

Das derzeit noch wenige Österreicher auf USB/LSB zu hören sind wird unter anderen daran liegen, das nicht sofort alle umgestiegen sind, sowas dauert seine Zeit. Ich hatte bis dato auch kein  USB/LSB Gerät daheim, musst erst eines kaufen.

@Dookie: die CEPT Norm hat mit der EU an sich nur bedingt bis nix zu tun. Die CEPT - Konferenz ist die Vereinigung der europäischen Post und Telegraphenverwaltungen und ein eigenständiges Organ.
Bankenrettung und Co bitte draussen lassen ==> hat hier nichts verloren. Funk ist unpolitisch und Grenzüberschreitend

skydiver:
Es ist auch so das die bmvit mit der Veröffentlichung der neuen Regelung ein wenig Sparsam umgeht.
Das hatte ich in dem Telefonat auch bemängelt. Nur auf der webside der bmvit das zu veröffentlichen ist einfach zu wenig. Ich hatte von der neuen Regelung auch nur durch Zufall erfahren und das auch nur in einer DEUTSCHEN Fachzeitschrift.
Wenn man in einer Suchmaschine im web danach sucht hast eigentlich keine Treffer aus Österreich. Ich wüsste auch nicht das in den österreichischen Medien auch nur ein Wort darüber verloren wurde. Auch daher rührt das, meiner Meinung kaum auf SSB eine Österreicher zu hören ist, eben weil es keiner weiß, zudem es ja auch NOCH nicht wirklich Praktisch und LEGAL möglich.
Ich bastele auch schon an ein Beschwerde Brief für Brüssel falls die Überarbeitung in Wien wieder mangelhaft ist.
Ich kümmere mich jetzt weiterhin darum bis zum hoffe ich erfolgreichen Ende. Irgend etwas muss ja die bmvit machen damit das Thema
endlich mal von Tisch ist.

73 skydiver

skydiver:
Ich war gerade in der Rubrik IWG Mobile Funktechnik unterwegs und da wird auch über dieses Thema geschrieben.
Da wird auch über Amateurfunker und CB geschrieben.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber für Amateurfunker gilt das gleiche, die haben keine Sonderrechte was CB Funk angeht.
Wenn ein Amateurfunker mit einem AFU Gerät als Beispiel gab`s dort eine yaesu Ft 757 sich auf die CB Frequenzen begibt und dort Funkt steht er auch neben dem Gesetz.
Auch eine CB Multinorm im CB Band darf er nicht betreiben auch wenn diese auf 10 Meter funktioniert.
Er könnte auch seine Lizenz dadurch verlieren. Ich weiß nicht wo all die Mythen und Gerüchte herkommen.
Dies nur nebenbei erwähnt.

73 skydiver




sputnik1:
Zitat von: skydiver am 09.April.2014, 15:53:40

Ich war gerade in der Rubrik IWG Mobile Funktechnik unterwegs und da wird auch über dieses Thema geschrieben.
Da wird auch über Amateurfunker und CB geschrieben.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber für Amateurfunker gilt das gleiche, die haben keine Sonderrechte was CB Funk angeht.
Wenn ein Amateurfunker mit einem AFU Gerät als Beispiel gab`s dort eine yaesu Ft 757 sich auf die CB Frequenzen begibt und dort Funkt steht er auch neben dem Gesetz.
Auch eine CB Multinorm im CB Band darf er nicht betreiben auch wenn diese auf 10 Meter funktioniert.
Er könnte auch seine Lizenz dadurch verlieren. Ich weiß nicht wo all die Mythen und Gerüchte herkommen.
Dies nur nebenbei erwähnt.

73 skydiver







Meines Wissens nach darf ein Amateurfunker sehr wohl veränderte Geräte sowie Eigenbau benutzen (Klasse 1), wenn sie zumindest ein Amateurfunkband abdecken, durchstimmbar ist hierbei auch kein Problem. Es gelten hier andere Gesetze, da der OM nun durch Prüfung bewiesen hat, sich selbst um Dinge wie Frequenzgenauigkeit, Bandbreite, Oberwellen etc. zu kümmern. Gibt ja viele die bauen CB Geräte für 10m um. Also spricht auch nichts gegen Verwendung von Multinorm CB Geräten auf 10m.

Was den 11m CB Bereich angeht, darf hier der OM auch nur CB- Funkgeräte mit Allgemeinzulassung betreiben (nicht modifiziert). So zumindest habe ich das mal gelernt.
LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete