Kosten Amateurfunk

(1/3) > >>

funkanfänger:
Liebes Forum,

welche Kosten entstehen mir, wenn ich gelegentlich Amateurfunk betreiben will?

Ich brauche mal eine erfolgreiche Prüfung samt Zeugnis ca. 50 Euro
Gibts dann laufende Kosten bzw. kann man diese auch monatsweise verrechnen, also zb jetzt mal die Prüfung erfolgreich machen, dann 3 Monate funken und zahlen, dann 1 Jahr nix, dann wieder ein Monat usw. Oder erlischt die erfolgreiche Prüfung, wenn man nicht durchgehend zahlt? Bzw. kann man die Prüfung auf Vorrat machen und dann jederzeit gegen Anmeldung loslegen?

Darf man als Amateurfunker am CB Band mehr? zb mehr Watt?

Danke für eure Infos!

ph3x:
Hallo,

du hast laufende Kosten pro Monat für die beantragte Leistungsklasse - zahlen kannst monatlich, jährlich, ...

Klasse A 1,45 Euro
Klasse B 2,91 Euro
(Klasse C 4,36 Euro)
(Klasse D 6,54 Euro)

Du kannst deine Lizenz jederzeit stilllegen und wieder aufnehmen, deine Prüfung verfällt nicht, allerdings kann dein Call jemandem Anderen zugewiesen werden. Wenn du nicht bezahlst, erlischt deine Lizenz nach zweimaliger Mahnung.

Und nein, du darfst als Funkamateur auf CB nicht mehr - keine Watt oder sonstwas und auch deine Tranceiver haben auf 11m nichts verloren - du machst dich damit strafbar (§188 (2) TKG Eine Verwaltungsübertretung begeht und und ist mit einer Geldstrafe von bis zu 5000 Euro zu bestrafen, wer Aussendungen in Frequenzbereichen, die nicht dem Amateurfunkdienst zugewiesen sind, durchführt.).

HTH

73 Christian

Edit 1: Mahnungen hinzugefügt.
Edit 2: §188 (2) TKG hinzugefügt.

Atlantis:
Servus,

Ich möchte nur eine kleine Klarstellung dazu anbringen. Um Chris nicht misszuverstehen, du darfst sehr wohl weiterhin CB betreiben, aber wie vor der Amateurfunkprüfung, also mit den erlaubten Funkgeräte, Antennen usw. Du darfst nicht deine (frequenzerweiterten) Amateurfunkgeräte am Cb Band einsetzten. Die AFU Lizenz ist im CB Bereich nicht relevant. So wie es die Polizei, wenn sie dich am Fahrrad anhalten, nicht interessiert ob du den Führerschein Klasse C (LKW) hast. Ob es Auswirkungen auf deine Lizenz hat, wenn du im CB Band massive Störungen verursacht, das kann ich dir nicht sagen, beim Führerschein kann's dir passieren dass der Schein
weg ist, wenn du alkoholisiert mit dem Fahrrad angehalten wirst.
 :-\
Ok, war doch wieder etwas länger, sorry.
73 Günter

funkanfänger:
Servus,

danke für die Informationen.

Die Preisgestaltung kommt mir irgendwie komisch vor, die Prüfungsgebühren sind ja eigentlich sehr gerin, andererseits verstehe ich nicht, weshalb man monatlich etwas zahlen soll. Die monatlichen Beträge sind zwar äußerst niedrig, aber irgendwie unverständlich wofür. Man könnte also theor. sich jederzeit ab- und anmelden, sprich theor. jedes gerade Monat im Jahr die Lizenz haben und dann wieder abgeben und dafür 6* den monatlichen Beitrag zahlen?

Ich würde halt gern einfach mal die Prüfung auf Vorrat machen, dann vermutlich ein paar Monate herumfunken und (auch mangels Zeit) pausieren. Schon mal gut, dass die Prüfung also nicht abläuft.



73

Frequenzwaschl:
Serwas Funkanfänger

Finde die Gebüren nicht so arg teuer.

Du solltest einmal die Gerätepreise + Antennen, eventuell Mast,diverses Zubehör usw. je nach Funkklasse anschauen. Ob das dann das richtige für sporadisches Funken ist bin ich mir nicht sicher. Da wären die Gebüren noch meine kleinsten Sorgen. :D

(Anmerkung: Chinaböller machen nicht so richtig glücklich.)

73 helmut


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite