--- ANKÜNDIGUNGEN: 08.08.2020 : VERSCHOBEN: Discord Fehler: Kann diese Funktion nicht öffnen | --- EVENTS: 15.08.2020 - CB & PMR SOTA 2020 | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
10.August.2020, 09:46:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Keine Meldepflicht über CB-Notfunkübungen bei der Fernmeldebehörde  (Gelesen 773 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.069



« am: 04.Juni.2020, 15:12:39 »

Grüß Euch!

Eine Amateurfunk-Notfunk- und –Katastrophenfunkübung muß bei der Fernmeldebehörde angezeigt werden. Für Funkübungen im CB Bereich gilt diese Pflicht nicht.

Ich habe heute die Auskunft darüber von der Rechtsabteilung der Fernmeldebehörde bekommen:
Zitat
Die Meldung einer AF-Notfunk- und –Katastrophenfunkübung hat aufgrund § 78c Abs 6 TKG 2003 zu erfolgen. Eine korrespondierende Bestimmung gibt es für CB-Funk nicht.

Somit, wenn Ihr mal eine Übung im CB Band veranstalten wollt, es besteht keine Meldepflicht. Anders wäre dies vermutlich bei einer gemeinsamen Übung AFU & CB, aber da nehme ich an, dass diese Meldung von Seiten der AFU erfolgt.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Fernmelder (4XK)
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #1 am: 05.Juni.2020, 08:26:34 »

Servus Günter,

erstmal danke für die Info, ich wusste nicht mal, dass so ein Vorhaben bei AFU angezeigt werden muss!
Zum Thema - einerseits nicht schlecht für uns, da Arbeitserleichterung, andererseits haben sie wahrscheinlich die Notwendigkeit dafür (noch) nicht erkannt, da es bis jetzt eigentlich selten bis gar nicht (?) vorgekommen ist.
Vielleicht ändert sich das, sollte sich Notfunk auf CB als fixe und verlässliche Ressource etablieren und die Zusammenarbeit mit ARES im AFU verstärkt betrieben werden!?

73
Jose
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS