--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:58:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 Meter GFK Mast --> passende Drahtantenne  (Gelesen 4695 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« am: 07.April.2020, 09:01:56 »

Hey Leute,

für meinen Vater suche ich folgendes:
Er hat einen Garten in dem eine Pergola aus Holz steht, daran könnte man einen 6 Meter GFK Mast (der is noch relativ günstig und auch portabel interessant nutzbar für ihn wegen Packmaß) super anbringen, evtl sogar ein bisschen über dem Boden, wenn man sich eine Halterung überlegt. Gehen wir erstmal jedoch davon aus, dass der Mast am Boden steht und die Pergola nur zur Fixierung des Masts benutzt wird. Höchster Punkt sind dann also 6 Meter.

Die Richtung in die er Funken möchte ist "relativ" frei, kein Haus direkt im Weg.
Aber: ist ein 6 Meter Mast hoch genug für eine T2lT? für meine Lambda/2 wird er ja zu klein sein, was ich glesn hab.
Klar, die T2LT hat 530cm aber muss sie nicht vom Boden erstmal 1-2 Meter weg?

Ihm ist wichtig, dass er die Antenne nur bei Bedarf auf und abbauen kann, wegen Blitzgefahr und weils nur ein Kleingarten ist und er nicht ständig draussen ist. Außerdem würde er die Antenne gerne beim Wandern/Kajaktouren gern nutzen können, daher die Überlegung einer Drahtantenne.

Also kurz, 6 Meter Mast genug für eine T2LT und/oder Lambda/2?
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 07.April.2020, 20:54:06 »

die t2lt werd ich für meinen vater wohl bauen, jop

für die lambda/2 ist der 8m mast allerdings dann nicht mehr hoch genug oder?
Gespeichert
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #2 am: 08.April.2020, 08:53:13 »

Schau dir neben Askari auch die GFK-Masten von DX Wire an.
Die Varianten in 10 m und 11,5 m haben sehr gute Packmaße für den Rucksack.
https://www.dx-wire.de/gfk-masten/

Am 10 m geht sich sogar die 5/8 Draht-Gainmaster mit knapp 7 m Länge, zumindest am Berg oben, aus.
Kann ich persönlich empfehlen!

73 Andreas
Gespeichert
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #3 am: 08.April.2020, 11:12:22 »

Auch die von Wimo sind gut. Habe vor dort einen 12 m GFK.
Wenn es allerdings um das Packmaß geht, Askari und Wimo messen in Transportlänge bis zu 1,20 m.
Ich sage euch aus ausreichender Erfahrung, das ist kein Spaß so etwas im Rucksack durch den Wald zu tragen.
Im Winter kriegst den Schnee von den Bäumen ab, im Sommer Bienen, Zecken und sonstiges.

Wer einen wirklich "langen" braucht:
https://www.spiderbeam.com/index.php?language=de&cat=c2_Fiberglass%20Poles.html&XTCsid=8b0a7b

73 Andreas
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #4 am: 08.April.2020, 13:50:14 »

spiederbeam 12m wirds für mich iwann, der steht scho auf der habenwillliste.

für meinen vater:
ideal vom packmaß ist der 6m von https://lambdahalbe-shop.de/ aber ja 6 meter werden zuwenig sein?
denke der 10m von dxwwire ist der ideale kompromiss, der wirds wohl werden, preislich auch noch verkraftbar!
« Letzte Änderung: 08.April.2020, 13:52:15 von lyrics » Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #5 am: 08.April.2020, 20:32:28 »

danke für die tollen fotos!
glaub ich bestell mir doch auch einen dx wire.. nicht nur für meinen vater  Tongue
Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #6 am: 08.April.2020, 21:45:14 »

@Andreas:
Wie klein kann man die denn so ca. zusammenpacken?
Gruss Ossy
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #7 am: 08.April.2020, 23:10:27 »

gleich 2 bestellt  Cheesy

@Jabberwocky:
67cm lt. Webseite:
name: 10m MINI
farbe: grau
dickste stelle: 48mm
dünnste stelle: 4mm
gewicht: 1,3kg
ppackmaß: 67cm
preis: 60€
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS