--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:52:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein freundliches "Hallo" aus Wien ^^  (Gelesen 4539 mal)
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« am: 06.Mai.2019, 08:48:56 »

Servus an alle Funkterinnen und Funker.
Ich mach es mal wie es der Anstand verlangt und es auch sein sollte.
Eine Vorstellung zu meiner Wenigkeit Wink

Robert mein Name, bin Baujahr 1988 und in Simmering Wohnhaft, verheiratet und habe einen Sohn.
Es mag jetzt blöd klingen, aber da mich die Brummifahrer schon immer irgendwie fasziniert haben und ich daher auch dann vor längerer Zeit den Eurotruck Simulator angefangen habe musste ich dann auch mal den Online Mod (TruckersMP) anspielen. Dann irgendwann kam die möglichkeit mittels (virtuellem) CB Funk mit anderen zu quatschen.

Ja und jetzt bin ich hier und dachte mir dann auch mal: "Hey, ist CB funken noch in? Ich meine gibt es denn noch Leute zu Zeiten des Internets und Handys die CB Funken?"
Ich weiß ich könnte ja den Amateurfunker machen, aber was das zu lernen ist und es nicht billig sein wird, sollte ich mal ausprobieren wie lange mich das fasziniert.

Auch mal auf der Autobahn fahren und dann vielleicht mal mit Brummis quatschen oder im Stau vielleicht mal versuchen Zeit zu vertreiben... ja ich kann mir vorstellen dass hier jetzt einige sagen werden:
"Nein, Mensch, lass solche unnötigen Spielchen" andere vielleicht wiederum denken "Ja, warum nicht, vielleicht freut sich der eine oder andere Funke dass da mal jemand reinkommt bzw mal einen kleinen Tratsch".

Ich weiß ich muss mich da ein wenig reinlesen was die Entfernung angeht etc. (hab was von knapp 7km gelesen) und dass man in diesem Falle maximal 4W Antennen verwenden darf, aber das reicht doch um bissal unterwegs oder vom Balkon aus zu funken, oder? Bzw. reicht da so ein einfaches CB Funkgerät von Conrad um ca 50-70 Euro (zu billig/zu teuer?).

So muss jetzt aber wieder los, hab meinem Sohn versprochen beim Buchstabentag in der Schule dabei zu sein Wink
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #1 am: 06.Mai.2019, 10:15:15 »

Serwas..........

..........aus dem 22. Bezirk, willkommen im Forum und viel Spaß bei der CB-Funkerei

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 06.Mai.2019, 16:05:35 »

Servus,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und bald  auf  der Frequenz!

Zitat
Auch mal auf der Autobahn fahren und dann vielleicht mal mit Brummis quatschen oder im Stau vielleicht mal versuchen Zeit zu vertreiben...
ich befürchte mal, ich muß Dir da einen kleinen Dämpfer verpassen. Wennst nicht gerade die Tangente oder die Donauuferautobahn meinst, wird sich vermutlich nicht allzuviel am Funk tun. Bei längeren Autobahnfahrten hatte ich hin und wieder Funkkontakt zu örtlichen Breakerrunden entlang der Autobahn, aber praktisch nicht mit Brummis oder anderen CB-Funker auf der Autobahn.
Da mußt heutzutage schon sehr viel Glück haben.

Aber, wie Vespa_300 schon schrieb, in Wien ist praktisch immer was los am Funk, also, tot ist der CB Funk noch lange nicht.

Es gibt auch noch einige Funkfachgeschäfte hier im Österreich, eine Liste findest Du hier: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,883.0.html
Oder Du bestellt bei einen der großen Funkfachgeschäfte in Deutschland wie Neuner Funk https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk:::48_54.html oder Benson https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/index.html. Aber Vorsicht, diese liefern dank eines EU Gesetzes nicht mehr dirket nach Österreich. Es gibt inzwischen schon Zwischenhändler wie D-A-Packs https://www.d-a-packs.at/ die Dir eine deutsche Lieferadresse anbieten und den Weitertransport nach Österreich sichern. EU sei Dank! https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html

Zum Anfang wäre auch eine gebrauchte Anlage via Willhaben oder Flohmarkt (selten) eine Überlegung wert, aber da ist die Gefahr, dass Du eine defekte oder unvollständige Ausrüstung kaufst, leider auch vorhanden.

Ich hoffe, dass wir Dich bald auf der Frequenz hören werden

73 & 55 Günter

PS: 75 & 55 ?
73 = Viele Grüße
55 = Viel Erfolg




Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #3 am: 07.Mai.2019, 02:56:32 »

Danke für den freundlichen Empfang.
Ich habe einen Kollegen der selber Funker ist und denke mal ich könnte mich an ihn wenden wenn ich ein eingestelltes Gerät brauche (dennoch danke für die Tipps).
Bin im 2. Stock Wohnhaft (Blickrichtung stadteinwärts wenn die Info hilft.)
Ja von mir aus setzt ich mich auf auf eine Bank wenn ich Bock auf funken hab oder noch besser ins Auto.
Wenn ich dann in Vösendorf am Parkplatz warte könnte ich ja auch Glück haben ^^.

Heute mit einem Freund so geplaudert:"Wäre doch was, sollte man im Stau stecken dann kann man ja mit etwas Glück plaudern oder Fragen was weiter vorne los ist" (Abfahrt besser planen Wink )

Wem die gegend Leberberg bis Kaiserebersdorf in Simmering (Wiener Bezirk) etwas sagt, kann da vielleicht auch etwas damit anfangen.
Ich weiß ich sollte mich da etwas besser und genauer im Forum umsehen, aber kann mir bitte jemand sagen wie die Reichweite von CB Funk sein kann?

Wärend des Schreibens fällt mir da auch eine Idee ein mit einem Besenstiel und einer darauf geschraubten Antenne die ich bei bedarf durchs Katzennetz durchstecken könnte gg.

Habt ihr denn schon Erfahrung gemacht wie man als (CB) Funker von anderen aufgenommen wird? Also wenn man unterwegs doch mal auf andere Fahrer trifft (sei es Brummi oder andere).
Wird das mit Humor genommen oder gibts da vermehrt eher die Leute die meinen man solle den Kanal frei halten?

Gruß Robert
Gespeichert

Alles Neuland ^^
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #4 am: 07.Mai.2019, 09:17:09 »

Serwas....

Also generell kann ich dir sagen das wir Funker a gemühtliches Volk sind....wir haben immer a Gaudi wenn wir miteinander plaudern und helfen auch "Neuligen"gern weiter.Mein Gott...a paar komische Vögel hast überall dabei..da kannst 1000 mal reinbreaken probieren und die lassen dich ned in die Runde,ist aber eher selten.

Zu deiner Frage zur Reichweite...das kannst du so nicht pauschalisieren.....das kommt immer drauf an wie gut dein Funkgerät und deine Antenne ist...je länger die Antenne desto besser gehts normal.Natürlich spielt auch der Standort eine große Rolle.....je freier du stehst umso besser wirds gehen.Am besten ists wennst wo auf einen Berg fahrst wo du rundherum freie Sicht hast..dann geht da einiges.Ich bin meistens auf meinem Hausberg der Hohen Wand "standmobil".Von da aus sind Verbindungen von 100km Luftlinie keine Seltenheit.Aber selbst über 200km hab ich von dort aus schon geschafft.Es geht aber auch nicht an allen Tagen gleich gut.

73...OUTLANDER(Thomas)
Gespeichert
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #5 am: 08.Mai.2019, 21:56:05 »

Ich arbeite bei den Öffis, also da seh ich genug komische Vögel ^^

Also doch so eine Reichweite über CB!? Wahnsinn.

Und wer von euch hatte schon mal einen Brummi im Funk der gerade eben in der Nähe war? XD
Gespeichert

Alles Neuland ^^
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 10.Mai.2019, 15:04:43 »

Servus Robert und viel Spass im Forum,

es freut mich immer wieder, wenn unsere Gemeinschaft wächst.
Am besten lässt Du Dich von Skipper am Braunsberg mal einführen oder wir machen uns etwas aus und Du kommst zu mir.
Mein Standort ist in Brunn am Gebirge, da kann ich Dir meine Station zeigen bzw. ein paar Gerätschaften.

Für den Anfang reicht ein günstiges gebrauchtes AM/FM Gerät und eine gute Antenne. Je nach Wohnsituation können diese Antennen unterschiedlich ausfallen, z.B.: Balkonantenne, Dachantenne, Drahtantenne usw. Da können wir Dir sicher weiterhelfen bzw. ein paar Tips geben.
Der CB Funk ist auch ein guter Einstieg, um für den Amaterufunk vorzulernen bzw Erfahrungen zu sammeln.

Wenn Du ein Startgerät brauchst, ich hätte noch etwas im Kasten liegen.
Kaum gebraucht, könnte ich Dir bei Bedarf günstig abgeben.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS