--- EVENTS: 13.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Freitag | 14.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Samstag | 15.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Sonntag | 15.09.2019 - Funkevent Wiener Neustadt: wirfunken@gmx.at | 01.05.2022 - Testevent | --- 1 Clients am TS3 Online: - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN |
CB-Funk.at Board
24.August.2019, 01:38:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Yazzoo aus Griechenland von Diogenes!  (Gelesen 495 mal)
Diogenes
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Unterwegs im Garten der Götter ...


Profil anzeigen WWW
« am: 03.April.2019, 17:15:41 »

Hallo & danke für die Aufnahme!

Nachdem ich in den 80ern begeisterter CB-Funker war, das Funken dann aber wegen Zeitmangel adaka gelegt habe, bin ich jetzt über PMR wieder auf den CB-Funk gekommen.

Ich bin in freudiger Erwartung eines Midland Alan 42 mit einigem Zubehör.

Als Österreicher (Bezirk Baden, NÖ) bin ich seit 2015 aus gesundheitlichen Gründen allerdings Grossteil des Jahres auf der Peloponnes (nahe Kalamata).

Während ich für den Nahbereich (Camping, Ausflüge, Strand) mit PMR ausgerüstet bin, bin ich schon gespannt ob sich hier überhaupt etwas auf dem 11m Band tut bzw. ob der ein oder andere Urlauber / Camper den CB-Funk nutzt.

Leider habe ich vieles vergessen ...

Seit gestern nutze ich „CB Talk“ auf meinem Smartphone und habe auch schon die ersten kurzen QSOs geführt.

Liebe Grüsse von der Peloponnes

Diogenes
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

QRA: Diogenes (OE3HL69)
QTH: KM06XX (Kalamata, Greece)
QRG:
        PMR446 Ch8 (446,09375 MHz)
        CB Radio Ch9 FM (27,065 MHz)
        CB Talk (Midland) Group AUT09 (DW)

WEB: www.diogenes.tv

HW:
Midland Alan 42 DS + Hyflex CL 27 + Li-Ion Akkupack (3x3,7V) / Midland M-30 + Midland DUAL MIKE + Sirio Turbo 2000 / President GRANT II Premium + President Liberty Mike + Lamda/2 Dipol / Motorola T82 extreme / Midland G18 / Albrecht AE355M
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 757



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 03.April.2019, 17:34:11 »

Servus und Willkommen hier im Forum!

Diogenes und "in freudiger Erwartung eines Midland Alan 42", gibts da nicht einen Widerspruch Smiley Hast Du nicht Deinen Trinkbecher weggeschmissen, als Du Kinder mit der Hand Wasser schöpfen sahst?

Wie die Auslastung des CB Funks in Griechenland ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weiß aber von einigen Campern die voriges Jahr ihre Wohnmobile mit CB ausgerüstet haben. Die Chance lebt!

Hier im Bezirk Baden gibts wieder einige Funker, die das Banner des CB Funks hochhalten. Also, wennst in der Heimat bist, Funk aufdrehen!
Und wennst nicht in der Heimat bist, Funk aufdrehen! Cheesy

Bezüglich der "vegessenen Skills", einfach eine Frage hier im Forum stellen, das ist ja einer der Gründe für die Existenz des Forums, hierbei helfend zur Seite zu stehen.

73 Günter (ebenfalls Bezirk Baden)
Gespeichert

DX: 35HN27
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03.April.2019, 17:44:22 »

serwas hier im Forum

https://www.diogenes.tv/  sehr informative Seite.

Midland Alan 42: da brauchst unbedingt eine längere Antenne sonst ist die Reichweite sehr begrenzt.

Wünsche dir noch viel Spaß im Forum

73
Helmut
Gespeichert
Diogenes
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Unterwegs im Garten der Götter ...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03.April.2019, 17:48:24 »

das ging aber schnell ... ;-)

@atlantis: wie meinst du das mit widerspruch und midland ?

hab den eindruck, mir da was halbwegs gscheites bestellt zu haben, möchte es hier abwechselnd als handgurke bzw. unterwegs im auto verwenden. später steht ja einer erweiterung nichts im wege ... ;-)

@frequenzwaschl: hab mir eine albrecht (54cm) und eine hustler mit magnetfuss (ca. 1m) dazu bestellt ... ;-)
« Letzte Änderung: 03.April.2019, 17:50:12 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

QRA: Diogenes (OE3HL69)
QTH: KM06XX (Kalamata, Greece)
QRG:
        PMR446 Ch8 (446,09375 MHz)
        CB Radio Ch9 FM (27,065 MHz)
        CB Talk (Midland) Group AUT09 (DW)

WEB: www.diogenes.tv

HW:
Midland Alan 42 DS + Hyflex CL 27 + Li-Ion Akkupack (3x3,7V) / Midland M-30 + Midland DUAL MIKE + Sirio Turbo 2000 / President GRANT II Premium + President Liberty Mike + Lamda/2 Dipol / Motorola T82 extreme / Midland G18 / Albrecht AE355M
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 757



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.April.2019, 18:10:54 »

Servus,
das war Deinen Forumsnamen (und Skip, nehm ich mal an) geschuldet.
Zitat
Diogenes erkannte ausschließlich die Elementarbedürfnisse nach Essen, Trinken, Kleidung, Behausung und Geschlechtsverkehr an. Alle darüber hinausgehenden Bedürfnisse solle man ablegen,...
https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope (auf die Schnelle wieder mal von Wikipedia)

Also beziehe es nicht auf Dich selber oder die Alan 42, jeder neue oder wiedereinsteigende Cbler freut uns!

Zur Antenne, bei der Alan 42 hast Du die Möglichkeit auch eine Stationsantenne anzuschließen. Ich kenn die 42 jetzt nicht genau, sprich ich habe keine, aber Du kannst satt der Antenne oben einen Adapter auf PL anschließen (entweder BNC>PL https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/System-BNC/BNC-Stecker-PL-Buchse-Adapter-BNC1520::1038.html oder TNC>PL https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Stecker-Adapter/System-TNC/TNC-Stecker-PL-Buchse-Adapter::1050.html) und dann mittels Koaxkabel jegliche Stationsantenne anhängen.
Ideal für den Einsatz am Campingplatz. Fast die selbe Wirkung, aber "unauffälliger" ist zb eine Lambdahalbe Drahtantenne http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-varhigh-power/index.html auf einer Stiprute oder in einen Baum hochgezogen.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
Diogenes
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Unterwegs im Garten der Götter ...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 03.April.2019, 18:25:54 »

HI!

... naja, die Alan kann man ja auch als meine Laterne bezeichnen ...  Cheesy

an eine wurfantenne hab ich eh auch schon gedacht und der BNC.adapter ist schon im einkaufkorb ... ;-)

wollte erst die magnetfuss event. auch stationär verwenden (der balkon hat ein eisengeländer), hab einen adapter 220V auf 12V/2,2A, weiss aber nicht wie es mit der masse aussieht, da der adapter fürs kfz sichtlich keine masse für die antenne hat, d.h. davon ausgeht, dass man ihn im auto verwendet und die masse dann automatisch die karosserie ist, was ja beim spannungsadapter (220/12v) nicht der fall ist ... also keine masse!
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

QRA: Diogenes (OE3HL69)
QTH: KM06XX (Kalamata, Greece)
QRG:
        PMR446 Ch8 (446,09375 MHz)
        CB Radio Ch9 FM (27,065 MHz)
        CB Talk (Midland) Group AUT09 (DW)

WEB: www.diogenes.tv

HW:
Midland Alan 42 DS + Hyflex CL 27 + Li-Ion Akkupack (3x3,7V) / Midland M-30 + Midland DUAL MIKE + Sirio Turbo 2000 / President GRANT II Premium + President Liberty Mike + Lamda/2 Dipol / Motorola T82 extreme / Midland G18 / Albrecht AE355M
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS