--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:27:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verluste im Batteriefach des Handfunkgerätes Albrecht AE 2990 AFS (AM/FM/SSB)  (Gelesen 10491 mal)
Vespa_300
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13



« am: 29.März.2019, 13:24:41 »

.
« Letzte Änderung: 06.August.2022, 14:15:52 von Vespa_300 » Gespeichert

Meine CB-Antennenbau-Seite: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #1 am: 29.März.2019, 13:55:49 »

serwas

So gesehen sind Geräte mit LIIO-Accus klar im Vorteil

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 29.März.2019, 14:51:19 »

Bis wieviel Volt arbeitet die 2990 zuverlässig, sprich wieviel Volt braucht sie mindestens/maximal?

Wie hoch ist die effektive Ausgangsleistung bei der 2990 mit den Akkusatz im Vergleich mit der Stromversorgung via KFZ Adapter (oder 12V Einspeisung)?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 29.März.2019, 17:16:07 »

Servus,
ich finde keine Relevanz hinter Deinen Messungen. Ok, im Batteriefach der Albrecht AE 2990 gibt es Verluste. Schön und gut. Aber wie wirken sich diese Verluste für mich als "Anwender" aus? Hat mein Funkgerät deshalb eine geringere Sendeleistung, wenn ja wieviel?
Die Aussage
Zitat
Es gibt Berichte wonach die AE 2990 zwischen 2W und 4W liefern. Selten mehr. Je nach Stromquelle und Abstimmung
hat ja jetzt nichts mit dem Verlusten im Batteriefach zu tun. Oder verlese ich mich da?

Ich geh mal von der Annahme aus, das die Entwickler des AE 2990 sich der Tatsache der Kontaktverluste bewußt sind/waren und dies entsprechend kompensiert haben.

Drei der besten CB Handfunkgeräte haben eingebaute Batteriefächer, die ebenfalls mit (bis zu 10 Stk) AA Batterien oder Akkus zu bestücken sind.
Zodiac P-2040, Zodiac P-8000, Stabo SH 7500. Funktionieren aber trotz Batteriefach super.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 29.März.2019, 18:04:42 »

Hallo Andreas,
ich missversteh Dich schon nicht, ich versteh nur den Sinn dahinter nicht.
Was hat es für mich und meine 2990 (oder meine Zodiac, Stabo, Shinwa) jetzt für eine Relevanz, wenn ich weiß dass es einen Spannungsverlust im Akkufach gibt?

Wie oben geschrieben, ich denke, dass die Verluste schon im Werk berücksichtigt wurden. Die von Dir beschriebene Serienstreuung und der Abgleich bei vermünftigen Händlern hat ja auch nichts mit dem Verlusten im Akkufach zu tun.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 29.März.2019, 20:40:36 »

Servus Andreas,

nur erkaufst Du Dir diese Vorteile mit dem großen Nachteil, dass Du entweder Reserveakkupacks mitbrauchst oder wenn Dein Akkupack (je nach Anzahl Deiner Reserveakkufächer früher oder später) leer wird, das Funken einstellen mußt. Hingegen beim originalen Akkufach kannst unterwegs jederzeit die Akkus wechseln, notfalls auch auf Batterien. Wenn ich auf Kanadiertour bin, kann ich notfalls im kleinsten Kaff mit einem Geschäft AA Batterien erwerben.

Wenn einer der Akkus seinen Geist aufgibt, muß ich nicht alles auseinanderlöten um den Defekt zu beheben.

Fällt die Albrecht AE 2990 AFS unter:
Zitat
Es gibt bestimmt Handfunkgeräte welche sich über 1,13V mehr an Spannung "freuen"
?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 29.März.2019, 23:03:49 »

Servus Andreas,

Zitat
Dann wieder meine etwas leeren Akkus wieder dran geschmissen
ist natürlich eine sehr genaue Aussage, optimal zum Vergleich mit Bordspannung. Wenn ich meine Taschenlampe 2 Tage durchleuchten lasse sind meine Akkus auch etwas leer.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 30.März.2019, 00:27:04 »

Servus Andreas,
aber wie gesagt, was hilft es mir zu wissen dass 1,xx V im Batteriefach verloren gehen?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #8 am: 30.März.2019, 10:50:21 »

dere Vespa

"es hilft ja eh nix zu wissen dass quasi eine Zelle im Batteriefach verloren geht"

hilft schon etwas, ich weis dadurch, daß die Acculaufzeit verkürzt wird, ( unter Umständen erheblich)
                         ich weis dadurch, das ein 2. Accupack notwendig sein kann, je nachdem was ich vorhabe
                         ich weis dadurch, daß ich mir gleich eine Reservebox zulegen kann, da der Schnappverschluß der Box nicht ewig halten wird. Je nach                            Gebrauch, da ich sowieso einen Einzelzellenladung bei jeden 3-5 Ladevorgang machen sollte selbst wenn ich über die Ladebuchse
                         mit einem "richtigen" Ladegerät lade. nicht mit dem beigepackten "ich schätze mal die Zeit" Ladegerät.

                        
Ein bisschen was hilft es schon Smiley

73 Helmut

« Letzte Änderung: 30.März.2019, 11:02:11 von Frequenzwaschl » Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #9 am: 30.März.2019, 11:45:14 »

Für den Normalo reicht das Akkupack 2-3 h im Mixbetrieb SSB allemal, Leistung liegt dann mit 3,2-4 W SSB Pep an.

Wer den Anspruch hat, die Konstruktion zu ändern, soll das an Albrecht senden.

Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #10 am: 30.März.2019, 12:58:51 »

serwas Funker 65

hmmm.....wie lange reicht das aber dann für einen " Hardcore"
hmmm.....was ist SSB Mixbetrieb
hmmm.....gibts du mir bitte die Adresse von Albrecht, nicht die Vertretung sonder das Werk oder das Konstruktionsbüro  alles andere hätte ja keinen Sinn.

 Smiley Smiley

hast du das Motorrad´l schon ausgewintert ?

73 Helmut
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #11 am: 30.März.2019, 15:13:00 »

Mixbetrieb 40Tx/60 RX. Hardcore-so ab Stunde 4 wird’s eng.

DU möchtest die Adresse von Albrecht?

Das Bike hat kein Saisonkennzeichen, immer startklar.

73

MacGyver Edit: Zeile 2 Satz 2 entfernt
« Letzte Änderung: 30.März.2019, 18:27:04 von MacGyver » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS