--- EVENTS: 20.04.2018 - Tullnerfelder Frühjahrs FieldDay 2018 | 23.06.2018 - Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA | - 35RF011 |
CB-Funk.at Board
19.Februar.2018, 07:15:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Übersicht Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 15
1  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 07.Februar.2018, 11:56:04
Wir sind aktuell auf Kanal 27, allerdings gabs gestern Abend stundenlang "Störungen".
Wie ne Unterhaltung auf ner anderen Modulation. Also der Kanal ist noch nicht fix.
2  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 06.Februar.2018, 15:17:26
Ja genau Smiley bin halt nicht immern vorm PC. Bin heute ca. 16:00 im Auto dann test ichs selbst mal andersrum
3  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 06.Februar.2018, 12:32:07
Das Gateway ist im Testbetrieb Online.
Liegt am cb-funk.at TS3 Server unter Wartungsarbeiten.
Es ist aktuell auf Kanal 13 oder 27, keine Ahnung ob es schon umgestellt wurde.

Am Foto sieht man die Box die mittlerweile am Fuß des Antennenmast montiert ist.
President Harry 3 (CB-Funkgerät)
Raspberry Pi 3 (1 Platinen Computer: TS3 Client)
Particle Photon (IoT Board mit WLAN: Spannungsüberwachung und VOX Überwachung)

Eine detailierte Beschreibung zu diesem Aufbau wird später veröffentlicht.
4  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 30.Januar.2018, 10:33:25
Wir haben die Stromversorgung optimiert.
Das Gateway ist nun im Testbetrieb, wobei die bidirektionale Kommunikation noch nicht optimal funktioniert. Smiley
5  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 25.Januar.2018, 14:18:34
Nein, gehört einem anderen Funkfreak Smiley
6  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 25.Januar.2018, 13:33:52
Hab gestern ein Test-QSO mit mir selbst geführt bei der Raststation Hornstein.
Aktuell ist es wieder Offline für Anpasungen. Es läuft auf Solar Smiley
7  QSOs / Rund um die Plattform / News am: 07.Januar.2018, 17:01:32
Ich fange das Jahr mit einem kleinen Update an ... hab die monatliche Mail über neues auf der Plattform aktiviert, weil da schon einige dafür angemeldet sind aber noch nie was kam.
Wird per Cronjob jetzt immer am Ersten versendet fürs letzte Monat. Habs jetzt so eingestellt, dass beim ersten Mail die letzten 3 Monate dabei sind.

Das Abo kann man hier aktivieren/deaktivieren: https://www.cb-funk.at/news/
8  Technik / Funkgeräte / Re: Stabo XH 9006e Erfahrungen am: 04.Januar.2018, 22:36:42
Ich hab mir diese Handgurke vor kurzem zugelegt ... hatte bisher nur Uraltgeräte, also ist es für mich ein Quantensprung *g*
Was ich noch nicht ganz versteh, ob man irgendwie "speichern" kann welche ASC Stufe man beim Einschalten haben möchte. Denn aktuell ist ASC immer aus beim Einschalten und sie rauscht sofort.
9  QSOs / Feedback / Re: Praktische Webseiten & Infos am: 04.Januar.2018, 18:52:38
Ich hab das ganze natürlich nicht vergessen in der neuen Websiteversion ein Wiki und Platz für nützliche Links bereit zu halten.

Grad mit dem Wiki wart ich auf das Update wegen der kompatiblität. Ich steh mir ja auf SingleSignOn.
10  QSOs / Small Talk / Re: CB-Funkgeräte Reperatur am: 04.Januar.2018, 18:48:01
Kann sein dass es bald wieder was neues gibt bezüglich Verkauf und Reperatur. Es sind noch ein paar rechtliche Dinge zu klären. Wir halten euch am laufenden.
11  QSOs / Small Talk / Prosit Neujahr 2018 am: 01.Januar.2018, 00:17:35
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

Und ich nutz das gleich für meine Neujahresvorsätze: Mehr Zeit für CBAT und CB-Funk generell Smiley
12  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 20.Dezember.2017, 09:26:25
Sicher nicht vor Jänner 2018 Smiley
13  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 17.Dezember.2017, 20:20:06
Das Gateway in Großhöflein kam heute einem Schritt weiter. „Wir“ haben Teamspeak auf einem Raspberry Pi zum Laufen gebracht, was wichtig war.

@Skipper:
Ich mach gern viele Gateways, ist nur ne Frage der Finanzierung.
14  Hauskanäle / TheFunkfreaks.com / Re: TheFunkfreaks Teamspeak Gateway Netzwerk am: 12.Dezember.2017, 10:13:08
Hier gabs lange kein Update mehr seh ich gerade ... nun was ist passiert, was passiert in kürze und was passiert 2018:

  • Das Gateway in Großhöflein (bei Eisenstadt) ist leider aus technischen Gründen seit einigen Monaten Offline.
  • Das Gateway beim IWG ist auch vor kurzem offline Gegangen.
  • Und das Gateway in Simmering (bei meinem noch QTH) geht morgen Offline, da wir am Samstag nach Großhöflein übersiedeln.

Mit anderen Worten das Funkfreak Gateway Netzwerk ist erstmal tot, wird aber 2018 wiederbelebt.

  • Zuerst wird vermutlich das Gateway in Großhöflein wieder in Betrieb genommen, da ist am wenigsten zu tun.
  • Für das Gateway in Simmering gibt es bereits einen neuen, besseren Standort beim Verteilerkreis. Hier fehlt aber noch alles.
  • Und ein weiterer Standort könnte bei Brunn am Gebirge entstehen. Hier beginnen wir ebenfalls bei Null.

Das sind mal die 2018 geplanten neuen Gateway Standorte.

15  QSOs / Rund um die Plattform / Re: Probleme im Zuge der Modernisierung der Website: SSL, HTML5, Sonderzeichen am: 23.November.2017, 15:41:23
Ich dachte mir ich schrieb mal wieder was zum Thema Modernisierung.
Wir haben heuer mit Hausbau in Großhöflein begonnen und Mitte Dezember wollen wir umziehen. Dadurch wurden meine Hobbys etwas ausgebremst. Aber ich hab nicht darauf vergessen und es schwebt eh ein wenig wie ein Damoklesschwert über mir.
16  QSOs / Rund um die Plattform / Twitter am: 23.Oktober.2017, 12:25:50
https://twitter.com/CBFunkAT

Ich sags gleich ich nutze Twitter und andere Social Media Plattformen eigentlich überhaupt nicht. Ich mein wofür betreibe ich Community-Webseiten wenn ich dann ne Gruppe auf Facebook & Co. gründe. Damit spaltet man ja wieder die Community.

Doch beruflich bedingt und nach dem letzten Totalausfall, wo ich nicht in der Lage war irgendwie zu schreiben was los ist, dachte ich mir ich probiert mal was aus.

Daher habe ich für CB-Funk.at jetzt einen Twitter Account gemacht. Den kann man sich ansehen egal ob man selbst bei Twitter registriert ist oder nicht und wenn alle Stricke reißen kriegt man wenigstens dort Statusupdates.

Natürlich macht es wenig Sinn Twitter nur dafür zu nutzen sollte alle 10 Jahre mal der Server Offline gehen ... nein ich habe vor mich auch mit den Twitter APIs zu beschäftigen und Dinge die ich für CB-Funk.at selbst programmiert habe (z.B. das Eventsystem wo man Treffen und DX Einträge erfassen kann, oder die QRV Meldungen) mit Twitter zu verknüpfen. Natürlich Optional, also man kann dann selbst entscheiden ob man möchte dass auf Twitter eine Meldung abgegeben wird.

Nungut ... also es gibt jetzt einen Twitter Account für CB-Funk.at und wenn ich nächstes Jahr den (eigentlich für heuer geplanten) Umbau der Website in Angriff nehme, dann werd ich auch die Twitter Integration mir näher ansehen.

Wie bei allen Themen, wenn mich da jemand unterstützen möchte, voll gerne Smiley
17  QSOs / Rund um die Plattform / Zugriffsprobleme auf cb-funk.at am: 17.Oktober.2017, 20:51:37
Liebe Funker und Funkerinnen

Das Rechenzentrum wo mein Server läuft auf dem unter anderem cb-funk.at liegt hat heute massive Probleme. Ich schreibe dies in einem Moment wo es gerade funktioniert und weiß nicht, ob die Behebung jetzt schon fix ist.
Den ganzen Tag schon verfolge ich die Statusnachrichten des Rechenzentrums bezüglich des Ausfalls der Internetanbindung. Ja genau, nicht der Server selbst war down sondern der Uplink zum Internet ist gestört.

Ich hoffe die Probleme sind bald behoben!
18  QSOs / Feedback / Re: CB-Funk WIKI am: 22.Juni.2017, 13:23:58
Privat benutz ich derzeit DokuWiki. Ich plane aber auf eine neuere Forensoftware upzudaten und hoffe dann ein Wiki zu integrieren, dass den Forenuser gleich berücksichtigt und keine separate Registrierung hat.

Ich forsche mal, vielleicht gibts eine Zwischenlösung. Ich mag Wikis mittlerweile Smiley
19  QSOs / Feedback / Re: Praktische Webseiten & Infos am: 22.Juni.2017, 13:21:33
Ich werde dies und auch das Wiki berücksichtigen, wenn ich das große Update heuer durchführe.

Find die Vorschläge sehr gut.
20  QSOs / Small Talk / Re: European Day Of QSO - EDOQ2017 am: 11.Juni.2017, 12:58:34
Nicht vergessen den offiziellen EDOQ 2017 Eintrag: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=154

Was dort geschrieben wird erreicht auch jene, die nicht im Forum aktiv sind, sondern sich nur fürs Event eingetragen haben.
Und jeder kann dort Fotos hochladen!
Seiten: [1] 2 3 ... 15
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS