CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: Atlantis am 19.Dezember.2018, 20:38:07



Titel: Elektromagnetische Störungen durch Lampen erklärt; Video
Beitrag von: Atlantis am 19.Dezember.2018, 20:38:07
Ein kleines "Erklärvideo" vom Computer Club 2 über die Störungen (im Funk) durch moderne Lampen. Bei Min. 9:30 Störung im CB Funkgerät  durch LED Lampe (für die die sich nicht das ganze Video geben wollen)
https://www.youtube.com/watch?v=MN-zwAwyWOQ&feature=share&fbclid=IwAR1kiogK-Ra7eg9Gx6QmTFF67ZI83vVm07tWEEQnnpYcrTquji9ZYiwfrjg

73 Günter


Titel: Re: Elektromagnetische Störungen durch Lampen erklärt; Video
Beitrag von: DAT4 am 19.Dezember.2018, 20:52:46
Hallo,

schönes Video.

Die LED Lampen mögen ja durchaus einen gewissen Matsch verursachen, jedoch erzeugen die CFLs (die Kompaktleuchtstofflampen) deutlich 'aggresievere' Störungen.
1. stärker als LEDs
2. Brummen statt "nur" Rauschen

und ältere Leuchtstoffanlagen (ohne elektronisches Vorschaltgerät), ganz klassisch mit Starter und Drossel brummen auch ganz schön das Band zu.

VG,
Tango 4


Titel: Re: Elektromagnetische Störungen durch Lampen erklärt; Video
Beitrag von: Atlantis am 19.Dezember.2018, 21:18:16
Geht ja auch in die andere Richtung :D
https://www.youtube.com/watch?v=I3KsOroMTW4

73 Günter


Titel: Re: Elektromagnetische Störungen durch Lampen erklärt; Video
Beitrag von: DAT4 am 19.Dezember.2018, 21:27:45
Oha dieses Video ... ich kann mich noch erinnern als ich das zum ersten mal gesehen habe ... war auch ca. 2009 ... da merkt man dass man alt wird H.I.