CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: Atlantis am 26.Oktober.2018, 12:12:38



Titel: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Atlantis am 26.Oktober.2018, 12:12:38
Die Seite https://www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs= für die Erstellung von Geländeprofilen der QSOs ist leider (hoffentlich nur temporär) offline gegangen.
Google Maps sei gedankt :(

Hoffe sie ist bald wieder verfügbar. Wäre schade, hab ich gerne benutzt.

73 Günter


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: OUTLANDER am 27.Oktober.2018, 22:15:21
Hoffe auch das die bald wieder da ist...die war super...


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Vespa_300 am 28.Oktober.2018, 07:48:29
Google verlangt ab jetzt Geld dafür. Und wer nix zahlt bekommt auch nix. Ich befürchte wir können diesen (bisher kostenlosen) Dienst zukünftig vergessen, schade.

Grüße

Andreas


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: DAT4 am 28.Oktober.2018, 12:43:45
Hallo

diese Seite Funktioniert noch
http://www.hb9eyz.ch/g_locator.php#

Man kann direkt Locator, Koordinaten oder Ortsnamen eingebe.

VG,
Tango 4


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Atlantis am 28.Oktober.2018, 13:52:12
Tango 4, wie kann ich auf dieser Seite das Höhenprofil zwischen zwei Stationen abrufen? Geht das da? (Sorry bin im Web nicht der Profi)

Ich bin derzeit auf die "Iowa Trails" https://www.arcgis.com/apps/Profile/index.html ausgewichen. Weiß aber nicht, wie ich Österreich als Startkarte verwenden kann. Derzeit starte ich immer in Iowa und muß erst nach Europa rüberzoomen. Leider kann man dort auch nicht auf die Satellitenansicht wechseln, zumindest ich nicht :o

73 Günter


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: DAT4 am 28.Oktober.2018, 15:00:29
Hallo Atlantis,

Wenn du auf die Seite kommst musst du zuerst deinen Standort auswählen (mit Klick auf die Karte und dann "Save as my Home QTH").
Dein nun gespeicherter Standort wird dann mit einer grünen Markierung angezeigt.
Ab dann kannst du durch klicken auf die Karte einen anderen ort auswählen zu dem die Distanz gemessen und ein Höhenprofil im unteren Bereich der seite angezeigt wird.

Für den zweiten ort kannst du auch rechts oben den Locator eingeben oder den Ortsnamen über das große Feld suchen.
Die "Sattelitenansicht" ist leider hinter dem Kastl das den Locator an der Cursorposition anzeigt versteckt (links oben in der Karte) .

Siehe Video im Anhang

Ich hoffe ich konnte dir helfen : )

VG,
Tango 4


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Vespa_300 am 28.Oktober.2018, 18:35:38
Hallo

diese Seite Funktioniert noch
http://www.hb9eyz.ch/g_locator.php#

Man kann direkt Locator, Koordinaten oder Ortsnamen eingebe.

VG,
Tango 4

Vielen Dank Tango 4 für den Link, hab mich damit ein wenig herum gespielt. Ist eine Alternative zum nicht mehr funktionierenden "Geländeprofil von Ernst Basler".

Habe hier testweise mal das Höhenprofil "Leopoldsberg zu Braunsberg" darstellen lassen, siehe folgende Bildschirmkopie:

(https://img.picload.org/image/dcairpar/hb9eyz.png)
Quelle: http://www.hb9eyz.ch/g_locator.php#

Nochmals Danke und Grüße

Andreas

PS: das hier funktioniert auch (noch) irgendwie: http://mosaikum.org/sonst/gmh.html (bei "Art der Route" Luftlinie auswählen)


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Atlantis am 28.Oktober.2018, 19:01:36
Servus Tango4,
und herzlichen Dank für Deine Erklärung & das Video. Ich hatte bisher diese Website nur für Locatorsuche verwendet. Dank Dir kann ich jetzt sie vielseitiger einsetzen
Ich komme halt noch aus der Präcomputerära ;)
Und sehr angenehm, ich brauch nicht mehr eine Website für den Locator und eine für das Geländeprofil.

73&55 Günter


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: DAT4 am 29.Oktober.2018, 16:41:37
Hallo Atlantis,

freut mich dass ich dir helfen konnte. : )

VG,
Tango 4


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: DAT4 am 31.Dezember.2018, 11:02:16
Hallo,

ich habe da noch eine sehr gute Seite gefunden, bei der man unter anderem die frequenzabhängige Ausbreitung darstellen kann

http://www.heywhatsthat.com/

Beispielhaft hier ein Panorama vom Hochwechsel http://www.heywhatsthat.com/?view=NULTRRWG

Vorgangsweise:
0. unterhalb der Karte auf "Metric" stellen  :P
1. im Tab "New Panorama" der Anleitung folgen (Punkt auswählen, in der Nähe höchsten Punkt suchen, Höhe über Grund eingeben)
2. Nach einer kurzen Wartezeit kann das Panorama betrachtet werden
3. Unter der Geländeprofildarstellung auf "Parameters" klicken
4. Frequenz eingeben
5. Punkt auf Karte oder im Panorama auswählen

VG,
Tango 4


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Vespa_300 am 31.Dezember.2018, 13:04:52
GRANDIOS!!! :)

Herzlichen Dank Tango 4

Guten Rutsch!

Andreas


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: alpenhammer am 31.Dezember.2018, 14:06:31
Super Danke!


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Atlantis am 14.März.2019, 09:33:00
Nach 5 Monaten noch immer der gleiche Text auf https://www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=.

Ich denke, das wars wohl mit dieser einfachen Geländeprofilseite. Nochmals ein Danke an die Entwickler für ihre Arbeit.

73 Günter


Titel: Re: Geländeprofile Webseite
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 15.März.2019, 12:03:21
Seltsam ... ich hab die CBAT auch für Google Maps angemeldet und krieg jedes Monat eine Rechnung von denen.
Vielleicht sollte ich mir diese Höhenprofilgeschichte mal näher ansehen und schaun ob ichs auf unserer Karte einbauen kann.