CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: OUTLANDER am 11.September.2018, 20:12:52



Titel: Eure Meinung ist gefragt.....
Beitrag von: OUTLANDER am 11.September.2018, 20:12:52
Hallo Leute.....

Da ja vor geraumer Zeit und etlichen Reichweitentests mit meinem Mast und der Lamda Halbe die Entscheidung gefallen ist,daheim eine fixe Station zu errichten kommt nun,nachdem ich mir länger überlegt habe wie das ganze für mich optimal aufgebaut wird eine der wichtigsten Fragen......Welche Antenne leg ich mir zu?Für mich persönlich sind jetzt 3 in der engeren Auswahl:

Original Gain Master(die längere der beiden)
Sirio 2016
Blizzard

Jetzt hätt ich gern mal gewusst wer von euch vielleicht eine der Antennen in Betrieb hat und welche Erfahrungswerte ihr so damit habt.

Bedanke mich schon jetzt  mal für zahlreiche Meinungen,vielleicht erleichtert ihr mir ja die Entscheidung.

73,.......Thomas(OUTLANDER)


Titel: Re: Eure Meinung ist gefragt.....
Beitrag von: Mike Hotel am 11.September.2018, 22:53:32
also mit gainmaster hab ich durchaus gute erfahrungen gemacht. hab allerdings die halbe.


Titel: Re: Eure Meinung ist gefragt.....
Beitrag von: gfrastsackl am 12.September.2018, 09:57:25
Hallo Thomas,

Gainmaster 5/8 könnte im bergigen Gelände schwierig werden bei Nahverbindungen, für DX nach Nord und Süd super, Breitbandig und keine SWR Abstimmung notwendig - Antenne für Faule.
Beste Erfahrungen hab ich mit der Sirio GPA-27-45 gemacht. Die Gebirgsantenne schlechthin. Sieht zwar wenig spektakulär aus, hört dafür das Gras wachsen und ging sogar auf 85 m ( ;)). Nicht umsonst vom Militär standmobil eingesetzt.
https://www.geroh.com/uploads/pics/Teleskopmast9.jpg (https://www.geroh.com/uploads/pics/Teleskopmast9.jpg)

Wenn Hochantenne, dann vielleicht auch die von Winkler Antennenbau mal anschauen:
http://www.winklerantennenbau.de


die antenne von winkler intresannte sache!
die hatte ich vor ca  30 jahren schon da war sie unter K46 am markt die gab es mit 4 und 6 radiale
.
beide waren bei mir im einsatz funktionierten super  dass die dc geerdet sind das ist ein gewaltiger vorteil. der einzige nachteil ist das palastikstück unten  nach jahren steht die antenne dann allerdings schief weil dqas ja doch bei starken wind nachgibt und dann irgendwann abreisst.
 
73 Andreas
 (http://www.winklerantennenbau.de/xa27_sl.htm)


Titel: Re: Eure Meinung ist gefragt.....
Beitrag von: OUTLANDER am 12.September.2018, 18:58:19
Danke für eure Ratschläge und Meinungen....

73,....Thomas