CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: MacGyver am 28.Januar.2018, 11:00:25



Titel: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 28.Januar.2018, 11:00:25
Guten Morgen bzw scho fast Mahlzeit ;-)

Im Frühjahr werden bei mir die Antenne wieder austreiben und damit werde ich hoffentlich auch wieder öfters zu hören sein.
Beim grübeln darüber, wie unsere Hobbys (z.B.: Wandern, Funken, Klettern,...) zu verbinden sind, kam ich wieder auf die Schneealpe sowie Hohe Wand.
Dabei drängte sich wieder ein unerfüllter Wunsch nach vorne: Eine Forumsgemeinsame (Berg)Funkaktion von Schneealpe via Raxalpe zur Hohen Wand an einem Juniwochenende. Passenderweise am ersten oder dritten Samstag (Aktivitätsabend)

Nächtigungen möglich
Schneealpe: zB auf der Michlbauerhütte nahe zum ca 1900m hohen Windberg, http://www.ich-informiere.de/michlbauerhuette/
Hohe Wand: http://www.hohewand-eicherthuette.at/

Bitte um Meinungen dazu. Aus meiner Sicht hätten wir damit eine gute Gelegenheit, unser Hobby CB-Funk etwas in diie Öffentlichkeit zu bringen. Noch dazu mit Chance auf gute Reichweiten und viele Gegenstationen.

vy 73 de MacGyver




Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 28.Januar.2018, 11:41:10
Jepp, wäre super, nur Terminmäßig ist bei mir das erste Juniwochenende nicht möglich. (Das ist so ziemlich das einzige WE dieses Jahr wo ich nicht kann)

Am Hohe Wand Plateau gibts ja auch einen Zelt- Stellplatz. http://naturpark-hohewand.at/stell-und-zeltplaetze-naturpark-hohe-wand/ Wäre eventuell für die Wohnwagenfahrer unter uns. Und für mich alten Zeltler.

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 28.Januar.2018, 11:47:34
Hört sich ja gut an :-)

Nein, keine Richtfunkstrecke. Das wäre zwar mit 5GHz oder höher durchaus mal interesant, jedoch aufgrund des notwenidgen Materials (5Ghz Router, Power Injektor, Pufferbatterie, Notebook, 220 V woher?) eher schwer zu verwirklichen.
Und auf 2m/70cm UKW ist bekanntlich zumindest die 3er Lizenz erforderlich.

Mein Gedanke zielte eher dahin, das wir mit Auto/zu Fuss und Ausrüstung zu einer Hütte fahren/gehen und dort bzw. in der näheren Umgebung, wo Interessenten (Wanderrouten) sein könnten, eine Funkstation aufbauen.
Dann einfach losfunken und vorbeikommende Personen animieren mitzumachen.
evtl mit Notebook auch PR, ROS, SSTV oder andere DigiModes ausprobieren.

Vorteil: wir könnten einige Interessenten erreichen und unter anderen auch ein paar jüngere erreichen.
Für die Schneealpe wäre aufgrund des Gepäcks (Benzingenerator, Benzin, 65AH Batterie, Tisch, Mastfuss, Abspannungen,..) noch eine entsprechende Erlaubnis vom Hüttenwirt einzuholen sowie der Transport zu organisieren.

@Günter: deswegen schreibe ich auch so früh den Vorschlag/Denkanstoss um den möglichst passenden Termin zu finden :-)
Zelten ist derzeiit leider nix für mich, mein Rücken hat etwas dagegen. Es sei denn, ich finde eine passende Matraze bzw. ein Feldbett, welches in mein 2-Mann Zelt reinpasst.

vy 73 de Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 28.Januar.2018, 12:25:14
Hallo alle zusammen!

Also ich find das ist eine Hammer Idee!Noch dazu wenn ihr da was quasi in meiner Heimat plant.Komme aus Grünbach am Schneeberg und habs somit nicht weit auf die Hohe Wand.Ich bin auf jeden fall dabei.Wandern ist zwar ned so meins,aber gibt ja schöne Platzerl wo man mitn Auto hinkommt.Ich freu mich riesig drauf.Falls es irgendwelche Vorbereitungsarbeiten oder so gibt,ich helf gern.Einfach nur früh genug melden!Und wenn wir mit der Aktion auch noch viele Leute auf unser Hobby aufmerksam machen können und vielleicht der ein oder andere auch auf den Gusto kommt mit der Funkerei zu beginnen oder wieder anzufangen ist doch alles top!

73,Thomas


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Dookie am 28.Januar.2018, 12:41:12

Hohe Wand wäre auf jeden Fall eine SPITZENIDEE!

Ich hoffe ich werde um den Zeitpunkt Urlaub haben, dann könnte ich von mir aus so ziemlich in jeder digitalen Betriebsart senden (SSTV - coole Bilder/ ROS, SIM und warum nicht jetzt auch über CB? FT-8 (sehr spaßig).
Phonie sowieso. Wenn ich nicht die Woche wieder durcharbeite, wäre das eine absolut coole Sache! Antenne in Richtung Hohe Wand drehen - SignaLink an - Software ein - LOS GEHTS!

Phonie, Digital, egal - Hauptsache es wird ordentlich gesendet!


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Mike Hotel am 28.Januar.2018, 13:18:22
klingt super. versprechen kann ich noch nix, aber klingen tuts gut :)


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 29.Januar.2018, 06:50:07
Guten Morgen,

die vielerlei positive Resonanz freut mich schon sehr :-) Habe mir heute die Urlaubsplanung angesehen. Von Samstag dem 2 Juni bis einschließlich Sonntag, den 16. Juni habe ich Urlaub.
Einen Samstagdienst im Monat muss ich machen, wobei ich Wünsche äußern kann. Aktuell ist das Wochenende Freitag, 22.06 - Sonntag, 24.06 im Fokus. Würde euch Samstag der 23.06 passen?

vy 73 de Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Harry76 am 29.Januar.2018, 11:58:04
Vergesst nicht, dass die HAM-Radio auch auf dieses Wochenende fällt.

LG, Harry


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 29.Januar.2018, 13:31:43
Hallo Leute!

23.6 wär super.Bei mir wär nur der 9.6 und der 30.6 a bisserl blöd da hab ich Nachtschichtwoche.

73,Thomas


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 29.Januar.2018, 16:29:24
OK, dann planen wir mal für den 23.06 vor:

Hohe Wand Quartiere: http://naturpark-hohewand.at/gastbetriebe/
Zur Wilhelm Eicherthütte kann man nicht mit dem PKW zufahren. Es gibt jedoch eine Parkmöglihchkeit bei der Kleinen Kanzel.
Dann etwa 45 Minuten Fussweg.
Soweit ich es jedoch von der Lage her einschätze, scheint der Alpengasthof Postl eine gute Wahl zu sein.
Knapp 40 EUR Zimmer mit Frühstück ist für mich ned sehr viel.

Schneealpe:
Nächtigung ist möglich im Schneealpenhaus http://www.schneealpenhaus.com/
oder wo ich mir vorgenommen hatte zu nächtigen,
in der Michlbauerhütte http://www.ich-informiere.de/michlbauerhuette/

Manko: beide Hütten sind nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Es geht eine Mautstrasse rauf. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Maut 2 EUR. Ab Parkplatz Kohlebnerstand dann rund 45 Minuten Fussmarsch auf relativ ebenen Gelände.
Lt. Webseite der Michlbauerhütte wird Gepäcktransport angeboten.
Möglicherweise lässt sich da etwas bezüglich Funkgepäcks, Batterien und Masten machen.

Bezüglich HAM Radio: Haben wir da ein Risiko, das weniger am CB-Funk aktiv wären?
Noch ist ja alles in der Planungsphase, daher könnten wir den Termin noch ändern. zB auf Juli.
Allerdings ist Juli/August die Hauptsaison in halb Europa.

vy 73 de Martin





Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 29.Januar.2018, 16:55:52
Für mich passt der 23. 6.
Mir hat Tante Google zu HAM Radio den Termin 1.-3. 6. ausgespuckt. http://www.hamradio-friedrichshafen.de/ somit können unsere AFUs für den 23. 6. ihre CB Kisten anwerfen :)
Sorry, dass ich nach der HAM Radio googeln mußte, ich bin reiner CB-Funker ohne Amateurfunkambitionen, daher hatte ich nie das Verlangen danach.

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 29.Januar.2018, 17:58:47
Kohlröserlhaus und Waldeggerhaus würden sich auch als Schlafmöglichkeit anbieten falls das für jemandem interessant ist!

73,Thomas


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 29.Januar.2018, 18:24:20
Ich tendiere bezüglich der HW zum Zeltplatz. Ok, bei meinen Zelten kannst direkt auf das Zelt die Antenne aufpflanzen ;) Weiß nur noch nicht wie der Zeltplatz funktechnisch ausschaut.
Abermal schauen, wo's mich hinverschlägt :)

Letztmalig war ich in den '80ern zum Funken auf der HW :o

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 29.Januar.2018, 18:31:29
sehr gut :-) das event wurde mittlererweile bereits erstellt. Bitte um weiterleitung und Anmeldung :-)

73 Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Mike Hotel am 29.Januar.2018, 19:46:16
45min fußmarsch? klingt nach guter trainingseinheit  ;)


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 29.Januar.2018, 19:57:44
45 minuten ist diesbezüglich eh lässig ;-) von altenberg an der rax via lohmgraben gehts auch rauf, aber dann dauerts ca 2 -3 stunden, je nach kondition. bei skipper würde es 2 stunden dauern, bei mir eher 3 ;-)

hier ist näheres zu lesen, diese tour hatte mich animiert:
http://www.bergnews.com/touren/forumstouren/windberg/Windberg.php

optimal wäre es, wenn mich jemand begleiten könnte, meine YL wird beruflich bedingt ned können


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Harry76 am 29.Januar.2018, 20:36:13
Ah sorry am Anfang war mal vom ersten Juni-Wochenende die Rede und da ist eben die HAM. Da werden sicher einige Amateurfunker auch runter fahren denke ich.
Mitte oder Ende Juni würd ichs mir evtl auch einrichten können.


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 29.Januar.2018, 20:57:15
@Harry76, kein Problem, habe ich auch so vermutet.

Ich reihe mich auch bei den Autofahrern ein, meine Zeiten für Wanderungen mit Gepäck in der Höhe sind definitiv vorbei.
Wir werden halt irgendwo das KFZ Funkcamp errichten :D So mit massiveren Masten, A99 oder ähnlichen Antennen, Kühlboxen, Campingtischen und Sesseln etc  ;) Und zum Schlafen in die Hütte (oder ins Zelt, so möglich)
Glaub Vespa_300 und Outlander haben geschrieben, dass sie eher fahrtechnisch unterwegs sein möchten (schlagt mich nicht wenn ich mich irre)

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 29.Januar.2018, 22:14:04
Ja Andreas, geht mir auch so. Die Zeiten wie ich so auf die HW unterwegs war, die sind leider vorbei. Damals hat die Gesundheit noch so halbwegs mitgespielt :-\

Aber ich denke MacGyver wollte sowieso keinen Fieldday, wo alle beisammen sind machen. Er will ja auch andere Gipfel funktechnisch erschließen. Hochkar, Schneealm, HW etc.
Ich bin auch am überlegen ob ich Freitag bis Sonntag droben bleib. Mal schauen, vielleicht zeigt mir im Funkcamp dann mal wer die digitalen Betriebsarten. Bin zwar klassischer CBler, aber man lernt ja nie aus :)

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 30.Januar.2018, 07:41:13
Guten Morgen alle miteinander!

@Atlantis.....du hast nichts falsch gelesen ich bin definitiv mobilerweise unterwegs.Ich bin nicht so der Wandersmann :D

Wie ich diesen Tag gestalten werde ist noch nicht fix.Möglicherweiße fang ich bei uns in der Gemeinde oben am Gutenmann an für 1-2 Stunden und stell dann um auf die Wand.....oder ich bin eh den ganzen Tag auf der HW unterwegs,schau ma mal.Jedenfalls wärs nett wenn man sich dann oben irgendwo trifft,das man sich  auch mal persönlich kennen lernt.Bisserl Ausrüstungen der anderen anschauen und so.....
Übrigens für die die´s nicht wissen,auf die HW rauf das ist auch eine Mautstrasse....

73,Thomas


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Mike Hotel am 30.Januar.2018, 08:12:50
@atlantis: du bist ja am semmering "letztens" irgendwo gestanden, mit schöner aussicht. darf man fragen wo das genau war, hirschenkogel? wär ja gut wenn wir uns etwas aufteilen oder? ich überleg nur laut :)


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Mike Hotel am 30.Januar.2018, 08:52:31
geil, hab gerade gesehen dass ich am 23. am abend arbeiten muss. >:(
muss dann vermutlich vom heim qth qrv sein zur späteren stunde. zumindest ist da die HW kein problem für mich zu erreichen...
damn it.  :'(


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Mike Hotel am 30.Januar.2018, 12:43:49
ah danke, das stuhleck war das schöne bild von atlantis... das meinte ich :) hab heute meine 7m angelrute bekommen :D


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 31.Januar.2018, 10:08:26
Martin, ich würde mich deiner annehmen, so als zweite Option, falls der geplante Familienausflug aufs Hochkar doch nicht zustande kommen sollte
73 Andreas

Danke Andreas, dieses Angebot nehme ich gerne an

73 Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 31.Januar.2018, 17:27:06
Wie schauts eigentlich bei den Berghütten in Verbindung mit Funk aus? Viele Hütten haben ja in der Hüttenordnung die Nachtruhe ab 22 h oder 24 h. Strom in den Zimmern wirds ja höchstwahrscheinlich nur in den Gasthöfen auf der HW geben.
Auch kenn ich Hütten die Abends zugesperrt werden. Nehmts vielleicht schon rechtzeitig mit der Hütte Kontakt auf, wie das dort gehändelt wird. Nicht dass ihr dann mit den Fumkequipment vor verschlossener Tür stehts. Oder die Hütte dann schon voll belegt ist.

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 31.März.2018, 08:54:27
Jetzt ist genau das eingetreten was ich zu vermeiden erhofft hatte: ic muss am 23.06 arbeiten  >:(
Damit fällt für mich zumindest die Schneealpe ins Wasser. Von Wr. Neudorf weg  wären das rund 90 Minuten Fahrt.
Vom derzeitigen Stand aus wird es bei  mir "nur" der Giesshübl werden. Es sei denn, ich finde einen anderen nahegelegenen Berg.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 31.März.2018, 09:35:48
Servus MacGyver,
ist zwar blöd, aber da tauchen ein paar Fragen auf.
1; wie lange mußt Du arbeiten?
2; wie "fertig" bist Du nach der Arbeit?
3; wäre die HW (Hohe Wand) eine Option? Sprich mit dem Auto nach der Lästig direkt zur Hütte/Campingplatz
und eben nicht noch eine Wanderung dazwischen. Fahrzeit wäre 45 Min. Ich vermute mal, dass einige von uns sowieso eine Übernachtung geplant haben, insofern ist mit längeren Funkverkehr zu rechnen.

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 31.März.2018, 09:52:49
Hallo Günther,

ad 1: im besseren Fall biis 17.30, im schlechtern Fall bis 18.30
ad 2: ist schwer zu prognostizieren. In den meisten Fälen bin ich froh, wenn ich aus dem Büro kommen und relativ müde vom telefonieren.
ad 3: Hohe Wand ist sicher eine Option. Von Wr. Neudorf in ca 30 - 45 Minuten zu schaffen. Allerdings wäre ich kaumm vor 1930 am Ziel und müsste mich bez. Maut und Einfahrt noch schlau machen. Wennich mich recht erinnere ist doch ein Schranken unten bei der Einfahrt?

73 Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 31.März.2018, 20:29:28
Hallo zusammen.

Am Abend um 19.30 zahlst sicher nix mehr.War heute oben QRV und wie ich kurz nach 19 Uhr runter bin war das Mauthäuserl leer.Und falls wer da ist kostet 1 Person+PKW 3.80 Euro.
LG,Thomas


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 06.Juni.2018, 13:09:12
Hallo Jungs,
wie ist der Stand der Dinge bei Euren Planungen für die Sommeraktion Bergfunk?

Ich hab schon mal angefangen meine Zelte auf ihre Funktauglichkeit zu testen (siehe eigener Thread unter "Antennen"), bin da eigentlich guter Dinge.
MacGyver, wenn Du willst, kann ich Dir das Kongsvold als Basislager auf der HW zur Verfügung stellen. Ich werde selber auch die Option Zeltplatz Naturfreundeparkplatz nehmen und dort nächtigen (Wetterabhängig, hab gerade 2 schwere Gewitter im Zelt in Kärnten hinter mir :P )

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 06.Juni.2018, 15:53:38
Hallo zusammen......

Da wir an diesem Tag in Rohr im Gebirge bei einer Rallye mit der Streckensicherung beschäftigt sind wird sich die Neunkirchner Runde erst Abends zum geschehen dazuschalten.....es ist auch nicht ausgeschlossen das wir alle geschlossen zu euch auf die Hohe Wand auf Besuch kommen!!!

Bis dahin,73...OUTLANDER


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Walter Zwo am 22.Juni.2018, 12:33:29
Servus, die Kollegen!
Falls es morgen Früh bzw. am Vormittag nicht gerade ordentlich regnet oder extrem stürmt, bin ich auf alle Fälle qrv. Zusätzlich bin ich auch via PMR auf Kanal 8, CTCSS 17 (118,8 Hz) auf Empfang. Und parallel dazu und falls sich das Wetter zu feucht anfühlt, arbeite ich auch via FRN über den Kärnten-Server in Knappenberg. Server-Adresse: frnkaernten.ddns.net.
Mal sehen, was passiert und wer zu empfangen ist...

Allen Teilnehmern viel Glück, gutes Wetter und beste Verbindungen!

73 de Walter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 22.Juni.2018, 19:17:06
Nur keine Aufregung! Morgen passiert wie immer eh nichts.

Organisator - abgesagt

Ganz so schlimm ist es nicht, das ich wirklich absagen müsste. Allerdings habe ich morgen Dienst voraussichtlich bis 1830, damit fällt mal die Schneealpe leider für mich ins Wasser  >:(
Dennoch möchte ich zumindest ausfahren und bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Sinnhaften Ersatzstandort  Der Gießhübl scheint mir hier zu wenig/zu niedrig und geht eher Richtung Marchfeld/Mistelbach/Braunsberg gut.

Ist der Harzberg bei Bad Vöslau ggf. ein zu empfehlender Standort? Der liegt für mich noch gut erreichbar, das ich hier am Abend aufbauen könnte.
Sonst versuche ich es bei Mödling Richardshof.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 24.Juni.2018, 00:14:05
23:23, retour von der HW, hatte zwar alles für die Zeltübernachtung mit, hab mich dann aber doch fürs Heimfahren entschieden.
QSOs:
1; GWK1 CQ rufend gehört, gutes Signal und guter Radio, aber genau beim Aufbauen. Als ich mich meldte war er gerade schon weg. Pech.
2; Skipper, Žalostiná S5-6/R4
3; Nikolaus nur gehört beim DX mit Skipper, QTH Vibo Valentia, 50 km vor Sizilien. S1/R2 später S2-3/R4
3; Sierra Lima; Rosalia S4/R5
4; Niva, Braunsberg S2/R3
5; Little Joe, Berndorf S9/R UKW
6; Papa Bär, Nähe Leobersdorf S7/R UKW
6a; Papa Bär mit Zodiac P-2040 S2/R3
7; Jaguar, Nähe Leobersdorf S9+/R UKW
8; Vespa 300, Kobenzl S9/R5
9; Highländer, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
10; Scirocco, Mobil Nähe A2 schankend S2-6/R2-5
11; Exeo, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
12; Jumper 21, Kobenzl, S5/R4
13; Energy, Wien, S9/R5
14; Papa Lima, QS7/R5
15; Saturn 5, Texingtal, S3/R5
16; MacGyver, HeimQTH, S3/R3
17; Camillo, Steinberg, S1/R1-2

Dafür dass lange Zeit nur Skipper, Niva, Sierra Lima & meine Wenigkeit QRV waren ist es doch noch eine schöne Liste geworden.

Angeblich war ich mit einem QTH von 1092m Seehöhe der am höchsten Positionierte. Da geht doch noch was?? Sonst mach ich nächstes Mal wirklich den Vorschlag, das Ganze in "Hügelfunkaktion" umzubenennen! ;)

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Niva am 24.Juni.2018, 00:49:42
Hallo Leute,

nach anfänglicher Ruhe haben sich doch noch viele Stationen eingefunden.
Der Brausberg ist natürlich ein guter Standort, kann mich der Liste von Atlantis nur
anschließen, R/S-Werte habe ich nicht mitgeschrieben.
Leider nicht gehört: GWK1, Highländer, Scirocco, Exeo, Saturn 5.

War ein gelungener Abend mit Freunden die sich das gleiche Hobby teilen!

73 - Erhard



Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: gfrastsackl am 25.Juni.2018, 14:04:59
23:23, retour von der HW, hatte zwar alles für die Zeltübernachtung mit, hab mich dann aber doch fürs Heimfahren entschieden.
QSOs:
1; GWK1 CQ rufend gehört, gutes Signal und guter Radio, aber genau beim Aufbauen. Als ich mich meldte war er gerade schon weg. Pech.
2; Skipper, Žalostiná S5-6/R4
3; Nikolaus nur gehört beim DX mit Skipper, QTH Vibo Valentia, 50 km vor Sizilien. S1/R2 später S2-3/R4
3; Sierra Lima; Rosalia S4/R5
4; Niva, Braunsberg S2/R3
5; Little Joe, Berndorf S9/R UKW
6; Papa Bär, Nähe Leobersdorf S7/R UKW
6a; Papa Bär mit Zodiac P-2040 S2/R3
7; Jaguar, Nähe Leobersdorf S9+/R UKW
8; Vespa 300, Kobenzl S9/R5
9; Highländer, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
10; Scirocco, Mobil Nähe A2 schankend S2-6/R2-5
11; Exeo, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
12; Jumper 21, Kobenzl, S5/R4
13; Energy, Wien, S9/R5
14; Papa Lima, QS7/R5
15; Saturn 5, Texingtal, S3/R5
16; MacGyver, HeimQTH, S3/R3
17; Camillo, Steinberg, S1/R1-2

Dafür dass lange Zeit nur Skipper, Niva, Sierra Lima & meine Wenigkeit QRV waren ist es doch noch eine schöne Liste geworden.

Angeblich war ich mit einem QTH von 1092m Seehöhe der am höchsten Positionierte. Da geht doch noch was?? Sonst mach ich nächstes Mal wirklich den Vorschlag, das Ganze in "Hügelfunkaktion" umzubenennen! ;)

73 Günter

na klar geht noch was fahr am grossglockner da bist fast 4000 meter !!!


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: MacGyver am 03.August.2018, 14:53:38
Morgen Nachmittag versuche ich es erneut und werde mit YL auf die Hohe Wand fahren. Diesmal mit Übernachtung im Zelt am Parkplatz des Naturparkzentrums. Geplant ist in etwa, ab ca 1800 on Air zu gehen. Das hängt allerdings auch von den Begleitumständen ab und wo ich dann effektiv aufbauen kann. Am Sonntag drehen wir dann eine Wanderrunde und fahren gegen NAchmittag heim. Bis dahin habe ich vor, mit Handgerät/stationär von der Hohen Wand zu rufen

Geplante Rufkanäle: 4 AM / 9 FM / 15 USB

vy 73 de Martin


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 03.August.2018, 15:38:50
Ich werde  Euch oben Gesellschaft leisten und ebenfalls auf der HW übernachten. Kann ja nicht sein, das ein anderer Funker meine Idee mit dem Funkzelt vor meinereiner realisiert  ;)
Kann sein, dass wer aus der Neunkirchner Runde uns droben auch besuchen kommt.

Ich hoffe das der Äther, wenn nicht schon glüht, so doch etwas warm wird (naja bei den derzeitigen Temperaturen...) Jedenfalls hoffe ich auf etliche Gegenstationen, ist ja auch Aktivitätsabend.

73 Günter


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 03.August.2018, 15:43:15
Hallo Jungs......freu mich das ihr wieder da seid´s.Werd auf jeden Fall raufschauen zu euch.Vorraussichtliches eintreffen zwischen 16 und 17 Uhr......vielleicht versuch ich morgen mal was vom Ausichtsturm aus mit Mast,Drahtantenne und Handqutsche......schauen wir mal......

73,.....OUTLANDER


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: OUTLANDER am 04.August.2018, 22:43:01
War ein netter Abend mit netten Leuten auf der Hohen Wand.....anwesend waren Atlantis,Mac Gyver und später dann noch Exeo....Fotos findet ihr bei den Funkeralben....
Verbindungen heute waren....

A93.....S4-5/R4-5
Vespa 300.....S3-4/R3-4
Highlander.....S1/R2-3
Exeo......S5....R3-4

73,OUTLANDER


Titel: Re: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand
Beitrag von: Atlantis am 06.August.2018, 10:36:43
Funktechnisch war ich bei Weitem nicht so vertreten, wie sonst von mir gewöhnt,
War, wie auch MacGyver, eher auf Augen-QSOs unterwegs.
Meine Station stand auch noch tiefer als MacGyver, geschuldet der Platzwahl.

So gibts von mir auch heute keine Rapporte.

73 Günter