CB-Funk.at Board

Technik => Digital => Thema gestartet von: AT7FIZ am 01.Februar.2013, 01:58:27



Titel: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 01.Februar.2013, 01:58:27
Baue mir gerade eine Interface für Digitale Betriebsarten für den CB-Funk .... die Kaufversionen sind mit nämlich ein wenig zu teuer.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau ....



Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: MacGyver am 01.Februar.2013, 07:55:34
schaut ganz interessant aus, kannst du evtl. auch den schaltplan online stellen?


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 01.Februar.2013, 14:35:05
Hallo MacGyver!

Der Schaltplan entspricht ungefähr diesem Interface ....

http://elektronikbasteln.pl7.de/soundkarteninterface-psk31.html

Übrigens ist diese Seite eine Fundgrube für den Funkbastler ;-) Unbedingt mal reinschauen .....

Grüße, Marco


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 01.Februar.2013, 16:33:30
Hier noch ein Bild vom fertigen Interface ....


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: X-Ray am 01.Februar.2013, 21:12:01
Ich habe es ja schon live bewundern können  ;D hast es schon getestet?


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 01.Februar.2013, 21:16:32
Ja alles schon getestet ... tut was es soll! Nur das gelbe Gehäuse tut in den Augen weh ;-)


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: CB Obelix am 04.Februar.2013, 08:41:25
Marco ist das iface auch für CB Gateway nutzbar? Wenn ja wo kriegt man den Bausatz???


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 04.Februar.2013, 09:29:45
Hallo Obelix!

Na Bausatz ist das keiner. Alles Selbstgemacht ....
Für ein CB Gateway kannst es auch verwenden. Wobei für ein Gateway auch ein einfacheres Interface genügt.


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 04.Februar.2013, 21:27:37
Hier ist noch eine einfachere Schaltung ....
http://www.darc.de/distrikte/g/38/selbstbau-und-technik/soundkarten-interface/


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: acustic am 17.Mai.2013, 22:51:09
lieber om ! sind schon im afu-bereich die digitalerfahrungen nicht gerade berühmt , auch im bos-bereich fluchen die cops (in einer deutschen stadt wurden wieder analoge angeschafft!),da im digitalbereich nur hopp oder tropp möglich ist . im übrigen bin ich der meinung , man sollte doch nicht auf jeden schmarrn,den uns die industrie reinwürgen will,reinfallen.


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: AT7FIZ am 19.Mai.2013, 12:21:43
Hallo Acustic!

Kann mich deiner Meinung ganz und gar nicht anschliessen. Die digitalen Betriebsarten erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Diese Sachen sind auch meistens von Funkamateuren entwickelt worden und stehen jedem kostenlos zur Verfügung. Die Industrie hat da recht wenig davon, ausser man kann überhaupt nicht mit einem Lötkolben umgehen oder ist zu faul zum Selberbauen. Aber da sollte man dann eh lieber die Finger davon lassen.

Der BOS Funk ist sicher ein eigenes Thema, aber als Funker bin ich nicht auf eine jederzeit funktionierende Verbindung angewiesen. Hier steht das Experimentieren im Vordergrund.

Im übrigen wundert mich dein negatives Posting zu den digitalen Betriebsarten nicht besonders. Gerade im CB Bereich und da ganz besonders in Österreich scheint man es mit Neuerungen oder Veränderungen nicht besonders zu haben. Lieber lassen wir alles so wie es ist und sterben gemeinsam aus ;-)


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: skydiver am 22.November.2013, 14:10:01
@AT7FIZ, ein wahres Wort  ;).

das ganze ist schon ne prima Sache.
nur du solltest bei der Verdrahtung abgeschirmte Kabel ( Drähte ) nehmen
schon deswegen weil du ein Plastik Gehäuse genommen hast
aber sonst gut gemacht.
 :D

73 skydiver


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: skydiver am 06.August.2014, 11:32:51
Habe hier auch was gefunden, sehr schön beschrieben und für Perfektionisten
auch ein Layout für geätzte Platinen zum Downloaden.
http://www.dl3ukh.de/Bastel-Interface.htm

ps.
Hier noch ein Demo Screenshot mit Fldigi, decodiert gerade PSK31 Signale von hier:
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Hier auf dem CB Band ist ja nix zu hören :(
Fldigi für mich die beste und unkomplizierteste Software und mit den meisten Möglichkeiten.
Mit dem PSK Modem und Fldigi auf CB wäre doch was  :D.

73 skydiver


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: alphamike am 06.August.2014, 11:45:41
meine 2 cent dazu - ich hätte die beiden übertrager ein wenig weiter auseinandergesetzt wegen gegenseitiger induktion... irgendwas hab ich da im hinterkopf das das manche funkgeräte älterer bauart nicht so mögen. und vielleicht stehe ich mit der meinung alleine da, aber das gelbe gehäuse find ich cool... ist im chaos leichter zu finden HI ;)


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: Zem am 21.August.2014, 12:26:33
Hi,

Ich hab auch mal sowas gebaut und in meinem Blog kommentiert.

http://blog.fnordpol.de/blog/2011/06/15/the_icom_data_adapter/

Dokumentiert hab ich vor allem auch die Grundschaltungen die ich verwendet habe, also
vor allem den übertrager mit anschließender Pegelanpassung.

Wenn es klappt kann ich mal den FLDigi rausholen an die CB kiste hängen und wir können eine Runde starten. :)

grüße
      Hans


Titel: Re: Baubericht PSK Interface
Beitrag von: OE7MFI am 08.Januar.2015, 21:28:00
Kleiner Tip bei Psk kan man direct über die sundkate fahren braucht man kein modem funktioniert ganz gut ptt über voxsteuerung  :P