CB-Funk.at Board

Technik => Funkgeräte => Thema gestartet von: OUTLANDER am 01.Januar.2018, 17:43:51



Titel: Grant 2
Beitrag von: OUTLANDER am 01.Januar.2018, 17:43:51
Hallo alle miteinander!

Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen.Ich habe seit kurzer Zeit eine President Grant 2 im Auto verbaut.Jetzt ist mir aufgefallen das das Ding wohl ein etwas nervöses S-Meter hat wenn man es im DX Modus laufen hat.Macht sich so bemerkbar.Wenn man auf einem Hügel steht,oder Freiland irgendwo fährt scheint alles normal zu sein.Wenn man jetzt allerdings in eine Ortschaft kommt geht das S-Meter plötzlich rauf auf S3-S4,es ist aber nichts zu hören.Ganz arg wirds wenn man in die Nähe von Stromleitungen kommt,da schlägts dann aus bis S7-S9 und nix zu hören.Entfernt man sich wieder etwas weiter,gehts wieder runter.Ist das normal oder hat die Kiste einen Knacks irgendwo.

Im Funkbetrieb scheint sie ganz normal zu funktionieren,zumindest wär mir nichts komisches aufgefallen.Antenne ist auch gut eingestellt.SWR=1,1:1

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist?Was kann ich dagegen machen?
Danke schon mal und 73,Thomas


Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: Vespa_300 am 01.Januar.2018, 19:34:17
Hallo Thomas

Meine Grant II Premium verhält sich auf FM genau so. Schalte ich auf AM um so kann ich manchmal jene Störungen hören welche das nervöse Zucken des S-Meters verursachen. Scheint also „normal“ zu sein ...

Grüße

Andreas


Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: OUTLANDER am 01.Januar.2018, 19:58:06
Also erstmal bin ich beruhigt das das anscheinend kein Einzelphänomen ist..... :)also das mit umschalten hab ich versucht,bei mir hört man da gar nix.Mich hätt jetzt noch interessiert,warum die Kiste das macht......das Harry 3 was ich vorher hatte machte nie derartige Dinge....Ist die Grant so empfindlich?Was mir auch aufgefallen ist,das dieses Verhalten sofort weg ist wenn man von DX auf Local umschaltet.


Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: Cobra-X am 02.Januar.2018, 14:31:47
Ehm, ich kenne das Gerät zwar nicht, aber:
Kann´s nicht sein, dass der (aktivierte) ASC die Störungen unterdrückt, aber das S-Meter sehr wohl
den Ausschlag anzeigt? Das ergebe dann das "sehen aber nix hören"  ;)


Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: GWK1 am 07.Januar.2018, 18:00:53
Hallo ich habe auch die GRANT II mit Hochantenne! Die Mondial K46 die hat 6-7 Meter Höhe mit 6 Radials
Wenn du einmal in die nähe von Kapfenberg kommst dann rufe einmal. Ich kann dir auch meine Nummer geben
wenn du mich Privat anschreibst. Ich habe S Störungen hier in der Stadt manchmal auch mit Signal 9+ und das hört sich an wie ein Traktor.
Oben auf dem Berg oder auswerts etwas abgelegen ist ruhe. Es spricht für eine hohe Empfindlichkeit. Super Gerät die GRANT II

73 aus Kapfenberg  :D




Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: OUTLANDER am 07.Januar.2018, 18:17:42
Sollte ich mal in der Nähe sein werd ma reinrufen.....


Titel: Re: Grant 2
Beitrag von: GWK1 am 07.Januar.2018, 18:19:47
Wenn du einmal in Bruck an der Mur bist, du oder andere dann rufe einmal auf Kanal 4  :D :D :D
Rufe einmal den Bravo Mike 1 !!!  :) Der hat auch die GRANDT II