CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: Atlantis am 20.September.2017, 17:51:35



Titel: CB und Sat Antennenkabel nebeneinander?
Beitrag von: Atlantis am 20.September.2017, 17:51:35
Hi,
kann es zu Störungen (im CB Betrieb oder Satempfang) kommen wenn ich die beiden Koaxkabel auf einer Länge von ca 4 m nebeneinander verlege?
Für CB Funk ist  Aircell 5, Gesamtlänge 15 m angedacht, Sendeleistung 4 W FM/AM, 12 W SSB, also rein postalisch.
Sat klassisch Astra, keine "Exoten". Satkabel muß ich auch erst besorgen.

73 Günter



Titel: Re: CB und Sat Antennenkabel nebeneinander?
Beitrag von: Martin_3 am 22.September.2017, 13:58:47
Hallo Günter

Mein digitaler Technistar S1 steigt regelmäßig aus und rebootet neu wenn ich auf die Sendetaste drücke. CB- und SAT-Antenne sitzen beide am selben Balkongeländer, ca. 5m auseinander. Kabel sind ebenfalls mehrere Meter voneinander getrennt, allerdings stehen SAT-Receiver und meine Grant II nur knapp 1,5m nebeneinander. Vermutlich sind es Mantelwellen die in den Receiver irgendwo einstrahlen. Würde mir aber trotzdem ein hochwertiges, mehrfach geschirmtes SAT-Kabel besorgen, testen und hoffen ...

Viel Glück und Grüße

Andreas
Dasliegt nicht am Kabel, sondern an der räumlichen Nähe der Schüssel und der Antenne.. Das CB Signal stopft die Sat Antenne zu.


Titel: Re: CB und Sat Antennenkabel nebeneinander?
Beitrag von: Atlantis am 22.September.2017, 22:57:57
Ok, Projekt gestorben. Schüssel und CB Antenne wären max. 2 Meter auseinander...

Kein Problem, die 3 Wohnsilos, die auf der anderen Straßenseite stehen, wären die nächste
Hürde in meine vorgesehene Hauptfunkrichtung gewesen.

Bleib ich Standmobil unterwegs und erspar mir noch den vorhersehbaren Ärger mit einigen
Bewohnern der Wohnsilos, die sowieso jeden und alle verklagen...

Danke und 73
Günter (der sich morgen das Aufstemmen fürs Antennenkabel erspart)