CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: DeltaKilo am 18.Oktober.2016, 11:23:55



Titel: Grüße aus Graz
Beitrag von: DeltaKilo am 18.Oktober.2016, 11:23:55
Hallo

Bin neu hier und auch im CB-Funk. Meine Name ist Philipp und komme aus Graz. Habe schon länger im Internet über die Funkerei gelesen und es hat mich fasziniert  und habe mir dann gestern ein CB-Funkgerät gekauft. Hatte vorher noch nie etwas mit Funk zu tun und würde sicher mal denn einen oder anderen Tip von euch benötigen  :P

Funkgerät ist ein Team Electronic MC8 Mark II und Antenne habe ich mir fürs erste zum Probieren eine Albrecht Race 90 gekauft. Also ne Mobilantenne.

Hoffentlich hört man sich mal.

Lg

DeltaKilo
Philipp


Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: Dookie am 18.Oktober.2016, 12:12:08
Hallo Philipp!

Cool, einer mehr in der Runde!

Hast Du die Antenne und das Gerät schon aufgebaut. Hast Du schon irgendetwas empfangen?

Wo hast Du Deine Antenne angebracht: Auto, Balkon, Dach, Indoor? Gegengewicht?
Weißt Du wie man das SWR=Stehwellenverhältnis misst und einstellt?

Hast Du Platz um die Antenne frei aufzustellen bzw einen Funkerhügel in der Nähe, falls es aufs Auto kommt?

Viel Erfolg und bei Fragen, besser gleich schreiben, statt leiden :D
Ist ja nicht so einfach, wenn man noch nicht soviel am Funk gemacht hat!



Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: DeltaKilo am 18.Oktober.2016, 12:47:59
Empfangen habe ich Russen oder Tschechen, teils Italiener aber mit sehr schlechtem Signal. Keine ahnung ob das LKW fahren waren. (Autobahn bei mir gleich in der nähe). Baustellenarbeiter hatte ich auch schon dran. Aber jedes mal ohne Senden... habe nur empfangen.(allerdings immer schlecht).

Für die Antenne habe ich mir eine Ständer gebaut so das ich sie hinstellen kann und das neben der Terrasse auf der Wiese.Daneben ist ein ca.5000Qm großer Acker aber rundherum alles Verbaut. Im Osten und Westen ca. 1km entfernt sind Hochstromleitungen. Denke das die eher kontraproduktiv sind.
 Also höhe Antenne ca. 1m. Sicherlich nicht das beste, aber mal zum Probieren passts. Da hätte ich noch eine Frage bezüglich Erdung der Antenne: Ist der Empfang besser  wenn sie geerdet ist als Stationsantenne? Bin neu auf dem Gebiet und auch in der Elektrotechnik  :P sorry für die Frage.

Vielleicht kennt ja wer ne gute Seite für Antennenkunde??

Werde das ganze am Samstag bei den Großeltern mal probieren auf dem Balkon im 1.Stock. Müsste dann Antennenhöhe um die 6-7m sein.
Vielleicht geht da ja was.

Funkerhügel könnte ich mir nur den Schöckl vorstellen  ;)

gruß

DeltaKilo




Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: Dookie am 18.Oktober.2016, 17:55:00
Hallo DeltaKilo!


Ich sag so, 1km enfternte Hochstrommasten KÖNNEN Störungen einstreuen auf der Frequenz. Wenn die aber nicht in alle Himmelsrichtungen verlaufen sondern da mal eine "Ader" in ca 1km Entfernung ist, muss das noch nichtmal zwangsläufig zu irgendwelchen Störungen (zumindest nicht mit starkem Störpegel) führen. Ausprobieren ist am Besten.

1 Meter über Grund ist nicht das Beste, so 6-8 Meter sind da natürlich interessanter, ABER es geht trotzdem. Vorallem wenn der Platz am Balkon einigermaßen schön frei ist. Du hast gesagt, dass Du Acker zwischen Dir und Wonnhäuser hast - das passt ja schon mal. Sicher: Je freier, desto besser. Das heißt aber lang nicht, dass in der Nachbarschaft nichtmal Hochhäuser sein können, sonst hätten viele Funker schon aufgeben müssen (mich eingeschlossen. Mich ganz besonders eingeschlossen).

Antennenbibel? Rothammel oder Rothhammel heißt die - reinschauen, wenn Du wirklich viel über Signale, Antennentechnik, Ausbreitungsbedingungen, etc lernen möchtest. Wahrscheinlich eines der besseren Bücher dazu. So wurde es mir in einigen Foren verkauft - und was soll ich sagen?
Ich hab bisher nicht einmal reingeschaut :P

Es gibt auch noch Amateurfunklehrbücher bzw Dokumente im Internet zum Download, wo genau weiß ich leider jetzt auf die Schnelle auch nicht. Ich glaube aber wenn man Amateurfunklehrgang + Lehrstoff + oevsv da könnte man fündig werden.

www.oevsv.at/


Antennen sollte man dann ganz besonders Erden wenn sie sehr hoch stehen bzw schadet das nie. Allerdings ist ein Gegengewicht in vielen Fällen notwendig (kommt auf den Antennentyp an, ich hab eine Loop und brauch sogesehen keines), sonst bekommst Du kein gutes Stehwellenverhältnis. Und das sollte unter 1:1.6 sein (zumindest auf lange Sicht) - Je niedriger umso besser!

mfg+73


Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: DeltaKilo am 18.Oktober.2016, 18:23:02
Hallo

Danke erstmal für die Tips. Werde heut am abend nach der Schicht noch mal ein bisschen probieren. Am Wochenende ist wahrscheinlich mehr los oder??
Was ist ein Gegengewicht??
Ist Kanal 22 noch immer Grazerrunde???

mfg


Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: Dookie am 18.Oktober.2016, 18:55:49
Also die Grazer Runde kenne ich leider nicht. Das kann ich Dir leider nicht verraten.

Ein Gegengewicht wird zur Antenne gebraucht. Es kann zwar sein, dass Du die Antenne ordnungsgemäß angeschlossen hast, dass diese auf die Frequenzmitte (also meistens Kanal 20) abgestimmt (abgematcht mit einem Antennentuner oder einfach die Antenne angepasst wurde), dann sollte es passen, wenn Du aber keinen Antennentuner hast (was Du auch echt nicht brauchst im Normalfall), dann musst Du die Antenne von Hand in Resonanz bringen, für die Frequenz auf der Du arbeiten also funken willst.

Wenn Du jetzt eine Mobilantenne hast (als Beispiel ein Viertelwellenstrahler. Also von 11m ein Viertel davon oder sogar verkürzt und dann angepasst mit Spule), dann kann es sein, dass die Antenne zwar schon die richtige Länge hat, aber Du immernoch ein nicht so gutes SWR (Stehwellenverhältnis) hast. Das kann sein, weil da zuviel Mauerwerk um die Antenne ist, oder weil Du ein zu kurzes Antennenkabel hast (die Länge des Antennenkabels kann auch teilweise ganz gut als Gegengewicht verwendet werden, aber besser ist, wenn man auf andere Möglichkeiten greift). Du könntest bei einer Mobilantenne ein normales Blech als Unterboden verwenden, oder Radiale in den richtigen Längen dranmachen und dann sternenförmig (falls Platz vorhanden) am Boden verlegen. Du könntest auch so ein Gegengewicht kaufen - gibts bei Funkshops, das klemmst Du dann unter den Antennenfuß, dadurch sollte das SWR drastisch verbessert werden.

Das Stehwellenverhältnis muss verbessert werden, wenn es nicht unter 1:1,5 oder ungefähr in dem Wert ist, alles niedrigere ist besser. Ab 1:2 ist es vielleicht schon gefährlich für die Hardware. Im schlimmsten Fall könnte die Endstufe kaputtgehen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass die sofort abschmiert, aber nicht ausgeschlossen. Kommt auch auf die Leistung anm, die Du zum senden verwendest. Wenn Du ein schlechtes SWR hast, fährt Leistung in Watt also Sendeleistung auf dem Antennenkabel zurück, welches nicht komplett über die Antenne weggestrahlt wird und kann dann rein in die Endstufe bzw in das Funkgerät und dort für Störungen aber im schlimmeren Fall zu Zerstörungen führen.
Außerdem hört man Dich dann nicht so gut, und Deine Antenne ist nicht richtig resonant, das heißt Du hörst auch nicht so gut. Kommt drauf an. Auch der Empfang ist davon abhängig, gefährlich wirds aber dann beim Senden.

73


Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: Walter Zwo am 19.Oktober.2016, 10:45:04
Servus Philipp!
...und Willkommen in der Grazer Runde! Schön, daß es wieder einen "Neuen" in Graz gibt, wir brauchen sowieso wieder einmal frischen Wind im Hobbyfunk. Wir arbeiten hier meist auf den höheren Kanälen wie 38 oder 40 in FM, experimentieren aber auch gerne in AM oder SSB. Unser Anrufkanal hier ist Kanal 9 FM, (alternativ auch Kanal 4 FM) versuch' doch einfach einmal, uns zu erreichen! Wir sind über mehrere Bezirke verteilt, Deine Chancen, einen oder mehrere von uns zu erreichen, sind dadurch deutlich höher. Hier triffst Du Kollegen wie "Fauler Willi", "Norbert", "Endi", "Dr. Sam" oder auch unseren Funktechniker vom Dienst "Georgie"... Wir helfen Dir gerne auch (persönlich) bei technischen Fragen und Problemen weiter, das Meiste hat "Dookie" aber sowieso schon beantwortet, was sehr gut ist. Mein Rufzeichen ist "Walter Zwo", ich bin seit 1977 beim Hobbyfunk dabei. Der Kanal 22 für den Grazer Raum wird derzeit nicht benützt, da ist in absehbarer Zeit eine Umstrukturierung für eventuellen Gatewaybetrieb geplant....
Alternativ arbeiten wir immer wieder gerne auch im PMR-Band, unser Ruf- und Sprechkanal ist Kanal 7 mit CTCSS 17 in Verwendung. Vielleicht besitzt Du auch ein PMR-Funkgerät, dann kannst Du auch hier teilnehmen. Soviel einmal für's Erste von mir.
Ich hoffe, wir hören uns spätestens am kommenden Samstag in Graz, ich werde Dich auch bei den Kollegen hier "anmelden", mal sehen, was passiert...
Schöne 73 von
Walter


Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: DeltaKilo am 19.Oktober.2016, 18:34:28
Hallo Walter

Danke schon mal voraus  :)

Was ist genau ein Gateway?

Werde samstag ab ca 15 Uhr auf Empfang sein.

lg



Titel: Re: Grüße aus Graz
Beitrag von: Walter Zwo am 20.Oktober.2016, 05:37:13
Servus Philipp....!
....ein Beispiel für ein Gateway findest Du hier: frn.dc4fs.de/
Alles Weitere klären wir dann bei den kommenden, direkten QSOs, denn es werden sicher einige Rückfragen von Dir zu beantworten sein...
Hab Dich hier schon angemeldet, wir hoffen, daß alles glatt geht mit den Verbindungen. Sonst wird eben so lange "gefeilt" bis alles sauber klappt, CB-Funk soll ja Freude bereiten...
Also bis Samstag dann und bis dahin: Viel Spaß...!
Ach ja, noch etwas: In welcher Gegend von Graz (Bezirk) befindest Du Dich und von wo aus wirst Du denn senden?
73, Walter