CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Miraculix am 08.Oktober.2016, 09:26:33



Titel: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 08.Oktober.2016, 09:26:33
Nehme gleich eine DACH Übung für AFU und CB als Anlass.

siehe:

https://www.austrian-preppers.net/t3305f84-CB-amp-AFu-Notfunkuebung.html


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 31.Dezember.2016, 09:32:13
OEVSV: Erste NOTFUNKRUNDE im Neuen Jahr

Die nächste OE-weite Notfunkrunde mit Rundspruch wird am Mittwoch, den 4. Januar 2017, um 17:45 UTC (18:45 Uhr Lokalzeit) auf der Frequenz 3643 KHz LSB stattfinden.


http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Erste-NOTFUNKRUNDE-im-Neuen-Jahr/


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 01.Februar.2017, 14:03:52
Heute, 01. Feb. 2017 - AFU Notfunkrunde in OE!

Leitstation ist OE3XMS

siehe:

http://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Monatliche-OeVSV-Notfunkrunde-mit-Rundspruch-00006/


73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 26.Februar.2017, 18:21:47
2. Aktivitätsabend der ALLS OE3 - OE3XNA

Die ALLS OE3 wird am 15.März 2017 (jeden 3. Mittwoch im Monat)

den 2.Aktivitätsabend veranstalten.

Infos siehe PDF

73, Michael


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 14.März.2017, 22:15:31
Reichweitentest aus dem Wiener RathausAm Samstag

 1.April 2017 (nein kein Aprilscherz!) findet in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr Lokalzeit wieder ein Reichweitentest statt.

QRG : 145,500 Mhz simplex FM , R82 438,950 Mhz FM

sowie auf einer 70 cm Simplex-Frequenz in DMR (wird am 1.4. bekannt gegeben)

Call: OE1XKD

Das Team des MAFC (Mödlinger Amateurfunkclub) ist QRV und freut sich über jede Verbindung !

MfG und vy 73

OE1MMU, Michael

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Reichweitentest-aus-dem-Wiener-Rathaus/


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 18.April.2017, 21:19:02
Aktivitätsabend der ALLS OE3 OE3XNA

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Aktivitaetsabend-der-ALLS-OE3-OE3XNA-00001/

Liebe Notfunkmitarbeiter !

Wir, die ALLS OE3, möchten Euch recht herzlich zu unserem monatlichen Aktivitätsabend, der jeden 3. Mittwoch im Monat stattfindet, einladen.

Dieser Aktivitätsabend soll dazu dienen, um die Erreichbarkeit mit allen registrierten Notfunkern in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.

An diesem Tag werden wir mit OE3XNA verschiedenste Frequenzen arbeiten, um alle Bezirke in Niederösterreich, in denen Notfunkmitarbeiter Ihr QTH gemeldet haben, zu erreichen.

Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT aus dem ganzen Bundesgebiet OE3 Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 entgegen nehmen.

Für den 3. Aktivitätsabend, Mittwoch den 19.April 2017, werden die Frequenzen sein:

Simplex:

    145.500 MHz Simplex 18:20 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)

Kurzwelle :

    14,300Mhz Notfunkfrequenz durchgehend von 18:00 – 19:00 Uhr

Relais:

    2m Hohe Wand 145,725 18:00 – 18:20
    70cm Satzberg 439,000 18:20 – 18:40
    70cm Hochstraß 438. 975 18:40 – 19:00 Ton 162,2

Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt, für die zahlreiche Mitarbeit !
Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter
OE3CFC-Chris, Stellv. ALLS OE3


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Atlantis am 06.Juni.2017, 21:03:18
Morgen hat der ÖVSV wieder eine Notfunkrunde (Amateurfunk) angesetzt.
http://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Letzte-Notfunkrunde-mit-Rundspruch-vor-der-Sommerpause/

Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant zum Zuhören (SDR?)

73 Günter


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 07.Juni.2017, 08:49:25
Ja, werde selbst daran teilnehmen und meine W735 (Dipol) für 80m testen.
Standort wird sein: JN78WI65


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 17.Januar.2018, 07:59:08
heute (17.01.2018) wieder Aktivitätsabend der ALLS OE3 - OE3XNA

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Aktivitaetsabend-der-ALLS-OE3-OE3XNA-00004/
#####################
Liebe Funkfreunde !
Auch im Neuen Jahr veranstalten wir, die ALLS OE3, jeden 3.Mittwoch im Monat einen Aktivitätsabend für alle die sich für Notfunk interessieren.
Er soll dazu dienen die Erreichbarkeit in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.
Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 entgegen nehmen.
Mittwoch den 17.Jänner 2018 , werden die Frequenzen sein:
Simplex:
145,500 MHz Simplex 18:00 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)
Kurzwelle: 3,643 Mhz von 18:00 – 18:20 Uhr
Relais:
18:20 – 18:40 Neues 2m Relais Gießhübl 145,587,5 Mhz
18:40 – 19:00 Hochstraß 438,975 Mhz CTSS 162,2
Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Mitarbeit!
Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter
OE3CFC-Chris
Stv. ALLS OE3
##########################


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Dookie am 17.Januar.2018, 11:47:17
OE3OPA ist schon ein ziemlich stylisher Name, da bekommt Old Man gleich einen noch sympathischeren Touch xD


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: djangolucy am 18.Januar.2018, 14:10:32
@Miraculix: Betreffend dem Funkabend bei Euch gestern Abend! Wenn ich das Richtig gelesen habe, sind die Frequenzangaben für den Amateurfunk. Ich habe mir ein Baofeng VR 5 Plus zugelegt und möchte zuerst etwas zuhören. Leider habe ich bei uns in Wattens nichts gehört. Habe ich da einen Denkfehler von wegen Relay...? Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die Funkprüfung zu machen. Habe mir auch schon die Sachen da im Forum herausgesucht und bin beim lesen- Leider ist bei uns in Tirol "tote Hose". Nicht einmal die Funkbehörde hat auf meine Anfrage reagiert, wer die Prüfung bei uns abnehmen würde.

Schöne Grüße aus dem momentan wieder sonnigen, aber matschigen Tirol
Thomas


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 18.Januar.2018, 14:52:16
Hallo djangolucy!

Diese Übung wurde über "lokale" Repeater durchgeführt. War also im Umkreis von 50 bis 80km zu hören. Deshalb hast du in Tirol nichts gehört.
Weiters freut es mich, wenn sich wieder jemand entschließt die Lizenz zu machen.

Setze dich am besten mit dem Ausbildungsreferat des ÖVSV LV Tirol in Verbindung.
Diese Jungs werden dir sicher weiterhelfen.

hier: https://oe7.oevsv.at/referate/ausbildung/

Hier findest du auch noch Infos bzl. AFU:

OEVSV Landesverband Tirol: https://oe7.oevsv.at/home/

OEVSV: https://oevsv.at/amateurfunk/wie-werde-ich-funkamateur/

...in diesem Sinne, 73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: djangolucy am 18.Januar.2018, 16:56:23
Super, DANKE!!!
Habe mich einmal angemeldet!


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 20.März.2018, 09:14:00
Aktivitätsabend der ALLS OE3 OE3XNA am Mittwoch, 21.03.2018

Wie auch schon 2017 veranstalten wir, die ALLS OE3, jeden 3.Mittwoch im Monat unseren Aktivitätsabend für alle, die sich für Notfunk interessieren.

Er soll dazu dienen, die Erreichbarkeit in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.

Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 entgegen nehmen.

Mittwoch den 21.März 2018 , werden die Frequenzen sein:

Simplex:

145,500 MHz Simplex 18:00 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)

Kurzwelle: 3,643 Mhz von 18:00 – 18:20 Uhr

Relais:

18:20 – 18:40 Satzbergrelais 439,000 MHz

18:40 – 19:00 Wien Laaerberg 438,650 MHz

Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Mitarbeit!
Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter

OE3CFC-Chris
Stv. ALLS OE3

####################################################

...lieber MacGyver, gibts da wieder Ambitionen, dass die ALLS wieder einmal das CB Funkgerät auch aufdreht?
   Hattest du da nicht Kontakte?

73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: MacGyver am 21.März.2018, 05:57:31
Dazu habe ich gestern einen der OP's angeschrieben. Peter werde ich noch kontaktieren.
Aufgrund der kurzfristigkeit wird es sich heute wohl kaum ausgehen, dass die 11m Station aktiviert wird.


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 21.März.2018, 09:00:47
Sehr gut, super und vielen Dank. Ist ja nicht zeitkritisch, aber vl. geht es sich das nächste Mal aus.
Ich sehe das wieder als eine Möglichkeit auch unsere CB Funker-Gemeinde weiter mit den AFU´s zu vereinen.
(...natürlich nur wer möchte  :))


73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: MacGyver am 21.März.2018, 12:43:34
Aus meiner Sicht würde es auch Sinn machen, das Thema bei ARENA auf den Tisch zu bringen. In Facebook gibt es so viele eigenständige Gruppen zu diesen Thema, das es kaum realistisch möglich ist, die "richtigen" an einen Tisch zu bringen. Wenn wir bei ARENA ein paar überzeugen, dann schaffen wir hier sicher auch einen Fortschritt. Das Hauptproblem ist halt, das AFU ein Funkdienst ist, CB-Funk eine Anwendung. Da müssten die interessierten CB-Funker mit Name & Adresse etc. fix bei der Behörde gemeldet sein.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 21.März.2018, 12:46:52
Ich sehe das mehr als zusätzliches "Zuckerl".
Da können erstens die CB´ler beweisen, dass sie auch Ahnung von Technik haben
und zweitens aus Eigeninteresse Reichenweitentests mit einer "Profistation" (ALLS) durchzuführen.
Selbst wenn man das nur "nebenbei" und ohne Wertung betreibt, haben beide Seiten gewonnen.


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: SM01 am 21.März.2018, 18:54:45
Ich sehe das mehr als zusätzliches "Zuckerl".
Da können erstens die CB´ler beweisen, dass sie auch Ahnung von Technik haben

Da muss ich Dir Wiedersprechen, ich glaube es gibt mehr CB - Funker die Ahnung von Technik habe  als die Funkamateure.


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 22.März.2018, 08:44:20
@SM01: .....wie auch immer. Is ja egal. Es geht um die Zusammenarbeit und das Miteinander.

LG, 73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 03.April.2018, 14:52:45
ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch am 04. April 2018 !

Die nächste ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch wird am Mittwoch, den 4. April  2018, um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ - ! SOMMERZEIT !) auf der Frequenz 3643 KHz LSB stattfinden.

Die Leitstation wird OE5XSD mit einem Team aus dem ADL508 sein.

Der allgemeine Funkverkehr zum Freihalten der Frequenz kann ab etwa 17:15 UTC (19:15 MESZ) beginnen.

Weitere Informationen siehe https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/

Yvonne, OE5YVL, Gust, OE5AWL und Gert, OE3ZK bitten um rege Teilnahme!

Im Bild: Gust, OE5AWL


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 23.Mai.2018, 11:40:52
Tag der Einsatzorganisationen / 140 Jahre FF Tulln Stadt, am Samstag, 26.05.2018

...AFU Club (ADL305) Tulln ist natürlich auch vorort.

Infos....siehe Flyer. Oder unter: https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Tag-der-Einsatzorganisationen-in-Tulln/

Vielleicht sieht man sich da. 73, Michael


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 28.Mai.2018, 12:39:19
War eine super Veranstaltung, auch der Zivilschutzverband NÖ war mit einer Kurzwellenstation vorort.

73, Michael


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 01.Oktober.2018, 10:22:21
ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch am 03.10.2018 um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ)

Die nächste ÖVSV-Notfunkrunde mit Rundspruch wird am Mittwoch, den 3. Oktober 2018, um 17:45 UTC (19:45 Uhr MESZ) auf der Frequenz 3643 KHz LSB stattfinden.

Die Leitstation wird OE5XPM aus dem Not-Funkcontainer des ADL507 sein (Karl OE5FKL, Robert OE5RDM und Jürgen OE5HEL)

Der allgemeine Funkverkehr zum Freihalten der Frequenz kann ab etwa 17:15 UTC (19:15 MESZ) beginnen.

Weitere Informationen ÖVSV >  https://www.oevsv.at/funkbetrieb/notfunk/ und Facebook A.R.E.N.A. https://www.facebook.com/groups/101273944733/

Das Team um OE5XPM und Gert, OE3ZK, freuen sich auf rege Beteiligung!


https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OeVSV-Notfunkrunde-mit-Rundspruch-00007/


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 01.Oktober.2018, 10:25:28
OE-weite Sirenenprobe am 6. Oktober ab 11:45 LT mit Funkbetrieb

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OE-weite-Sirenenprobe/


...weiß aber nicht, warum hier nur über Wien geschrieben wird?!


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Atlantis am 01.Oktober.2018, 15:33:24
Hier der Link zur Info vom Zivilschutzverband Österreich. http://zivilschutzverband.at/de/aktuelles/70/Zivilschutz-Probealarm
Da heißts korrekterweise "österreichweit". Und eine PDF mit den verschiedenen Sirenensignalen gibts auch zum Downloaden.

Vielleicht sollte man den ÖVSV darauf hinweisen, dass "OE-weit" sich nicht auf Wien beschränkt.  ;)
Vielleicht haben sie auch nur die anderen acht Bundesländer vergessen? :-\

73 aus NÖ
Günter


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: gfrastsackl am 01.Oktober.2018, 16:55:09
zur sache wegen der sirenenprobe etc von euch warum da nur von wien geschrieben wird.
na ganz einfach weil es nur in wien gemacht wird dass im rathaus funkamateure sitzen und
es nur in wien  die funkamateure eingebunden sind dass sie ihre wahrnehmungen melden können zb wie man von daheim die sirenensignalehört und das dann via r82 bekanntgegeben wird wie man das hört offenes fenster geschlossenes fenster freuen etc unter angabe von der adresse.
bin mir aber nicht ganz sicher ob auch meldungen rund um wien auch aufgenommen werden oder nicht,habe erst einmal zugehärt da ich mich immer zu diesen termin entweder auf einer messe bin oder auf einen flohmarkt bin und somit ich im normalfall nicht zuhören kann.

73 gfrastsackl



Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 05.Oktober.2018, 09:09:52
Aktivitätsabend der ALLS OE3 OE3XNA am 17.10. 2018

Die ALLS OE3 veranstaltet jeden 3.Mittwoch im Monat den beliebten Aktivitätsabend, für alle die sich für Notfunk interessieren.

Er soll dazu dienen, die Erreichbarkeit in OE3 auf den verschiedensten Bändern zu erproben.

Wir werden von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr LT Bestätigungen zur Erreichbarkeit der ALLS OE3 mit dem Call OE3XNA entgegen nehmen.

Am Mittwoch den 17.Oktober 2018 werden die Frequenzen sein:

Simplex:
145,500 MHz Simplex18:00 bis 19:00 (diese Frequenz wird permanent abgehört)
Kurzwelle: 3,643 Mhz von 18:00 – 18:20 Uhr

Relais:
18:20 – 18:40 Notfunkrelais Giesshübl 145,587,5 Mhz
18:40 – 19:00 Hohe Wand 438.750 MHz


Wir, das Team der Amateurfunklandesleitstelle OE3, bedanken uns schon jetzt für die zahlreiche Mitarbeit

Für den Stationsverantwortlichen OE3OPA-Peter

OE3CFC-Chris
Stv. ALLS OE3

---------------------------

....vl. kann man wieder anfragen, ob das ALLS Team, denn nicht auch ihr CB Kisterl wieder mal anwerfen wollen.

73, Michael


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Mike Hotel am 05.Oktober.2018, 11:58:46
ich fände es für die 11m auch nicht schlecht. ich weiß jetzt zwar nicht wie man das umsetzen kann am besten aber ich finde es wäre gerade für den „jedermannsfunk“ nicht verkehrt, da könnte man sich vielleicht was überlegen. das würde natürlich eine gateway lösung benötigen die man für einen ernstfall aktivieren kann. oder gibt es sowas grundsätzlich?


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 05.Oktober.2018, 12:43:35
@ Mike Hotel: ...die ALLS hatte das schon mal in deren "Anfangszeiten" gemacht.
Haben leider wieder damit aufgehört.


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Mike Hotel am 05.Oktober.2018, 12:49:37
ok, ja wär nicht schlecht das ganze zu reaktivieren. #blackout #systemausfall #paranoia #endederzivilisation


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: gfrastsackl am 12.Oktober.2018, 17:49:27
da muss ich wiedersprechen denn es gibt sehr wenige cb ler die wirklich eine ahnung von der technik haben. man sieht ja immer wieder wiviele cb ler die prüfung machen oder sich intressieren und dann verdrehens bei den technik prüfungsfragen die augen hihi.

ausserdem kan man cb funk technik mit amateurfunk technik keinesfalles vergleichen.
afu technik da ist viel viel mehr gefragt als bei cb die mal bananenstecker am funker machen dann antennenstecker löten bissl mit antennen rumexperimientieren.

aber ic htraue mich wetten wens ins technische geht da steigen fast alle cb ler gleich aus weils zu technisch ist klar es gibt wenige ausnahmen die sind wahre techniker



Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: SM01 am 12.Oktober.2018, 17:58:06
Da muss ich dir leider widersprechen
Ein CB lernen der bei der Prüfung die Augen verdreht
Hat sicherlich zuwenig gelehrnt, ich kenne genug
Die einem Funkamateur das Wasser reichen können,
Nicht immer so negativ denken 😉


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: gfrastsackl am 13.Oktober.2018, 11:30:39
wer sagt das?

ich war schon bei vielen prüfungen zuhören und bin sehr erstaunt gewesen wie angenehm und
helfend die prüfer waren.ich habe es oft selbst gehene und gehört ein prüfling wurde was gefragt
der konnte die frage nicht beantworten ,einige prüflinge sagten ich verstehe die frage nicht ganz so wurde die frage umgedreht und anders gestellt uder etwas nachgeholfen so dass die frage
beantwortet werden konnte.ich habe noch nie ene frage gehört die nicht im fragenkatalog war.

aber es wurde bemerkt dass die prüfer auf die prüflinge rücksicht genommen haben und was ich super fand die wissen ja was man beruflich macht und wenn der nix technisches macht ist die frage auch einfacher und wer zb radio und tv techniker ist da wird etwas anders gefragt aber
keine angst davor die prüfer sind wirklich menschlich.

ich sage dir da war einer bei der prüfung ob betriebstechnik da wusste er ja als langer cb ler einiges bei der technik sagte er auf die frage die ihn gestellt wurde sorry er ist lkw fahrer und hatte nie was technisches und daher weiss er das nicht und was glaubst ist passiert? der hat auch die prüfung geschafft.

ich habe viel negatives aus erzählungen gehört undich konnte es mir ehrlich nicht vorstellen ud wie gesagt habe ich viele prüfungen zugesehen zugehört und kann nur jeden empfehlen
sich nicht verschrecken zu lassen und einen kurs besuchen und dann die prüfung machen.
eines ist klar bissi was wissen muss man schon,und wer von technik keine ahnung oder nicht viel ahnung hat der kann ja die kleinste klasse machen und auch erweitern.man sieht ja lt dem was in der qsp steht und was man auf der övsv seite liest wieviele sind angetreten und wieviele sind durchgekommen da sieht man dass nur ein kleiner teil die prüfung nicht schafft.

und von freunden aus dem burgenland hörte ich der den kurs machte wer ist nicht durchgekommen der nicht regelmässig in den kurs kommt oder nichts lernt.

überzeude dich und geh mal prüfung zuhören die sind öffentlich zugängig!


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: MacGyver am 13.Oktober.2018, 14:16:21
*Hand heb* das geht schon bissl offtopic :)

btw: die Prüfer, die ich hatte waren alle 3 äußerst fair. beim ersten mal bin ich nicht durchgekommen, da hatte ich jedoch auch zu wenig gelernt und noch weniger verstanden.
bei zweiten Antritt hatte ich zwar gefühlterweise viel Unsinn geredet kam jedoch dennoch durch.

Und ned entmutigen lassen. Mir sind auch CB-Funker bekannt, die durchaus etwas von Technik und Co verstehen und die Prüfung locker meistern könnten.
Nur wollens halt ned.
Beim Führerschein musste ich 2 mal zur Fahrprüfung fürs Motorrad antreten, bei der Lehrabschlussprüfung waren es 4 Antritte, beim AFU 2 Antritte,...
Wer weiß, wo ich noch antreten muss ;)

vy73 de Martin



Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Mike Hotel am 13.Oktober.2018, 18:40:51
was hat das jetzt mit notfunk oder einer notfunkübung zu tun?


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: MacGyver am 13.Oktober.2018, 20:35:31
Nichts  :)

Ich könnte morgen die OT Threads zu einem passenden zusammenführen. Dann können wir die jetzige OT Diskussion ausgiebig ausrichten. Aus den Beiträgen meine ich einen Bedarf dazu herauszulesen und möchte das in die "richtige" Richtung leiten.

LG Martin


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 08.November.2018, 09:47:19
Notfunkübung COMBINED SUCCESS 2018 (Blackout) in Kärnten

Von Dienstag den 13. bis Donnerstag den 15. November 2018

Infos: https://oevsv.at/oevsv/aktuelles/Notfunkuebung-COMBINED-SUCCESS-2018-Blackout-in-Kaernten/

Presse: https://kaernten.orf.at/news/stories/2924135/?fbclid=IwAR0eWFcoxADTrnR-sJaSfw7MmXPXeis4fw7UlaD7HA08XS7AuUk3ztaTZQs

Das wird sicher eine sehr interessante Übung.
Auf Kurzwelle unter 3643KHz und UKW 145.500 MHz (wenn man in der Nähe ist) kann man da schön mitlauschen.

73, Miraculix


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen CB-Funk 11m
Beitrag von: Mike Hotel am 29.März.2019, 08:28:10
Liebe Alle,

da ich mit der Station Outlander gerade über einen möglichen Notfunk für 11m spreche, möchte ich dieses Thema hier nochmals aufgreifen. Wir hätten im Bereich Wiener Neustadt - Neunkirchen durchaus ein paar Stationen, die sich für den Notfunk interessieren und sich womöglich als Fixstation etablieren würden um auch bei Übungen mitzuwirken.
Vielleicht könnten wir hier (wieder) eine Brücke zur AFU-Notfunkübung schlagen. Vielleicht könnte mir hier jemand kurz erklären, wie so eine Übung aussieht und abläuft.

Finde gerade auf den 11m sollte man sowas wieder einführen da für jedermann verwendbar. Auch weil die Funker wieder mehr werden, denke ich, dass es durchaus Sinn macht, derlei Übungen wieder aufzunehmen. #beprepared :)


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Mike Hotel am 29.März.2019, 10:54:52
@miraculix: welche frequenz wurde in den anfängen für die notfunkübung auf 11m verwendet? der 9er?


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Atlantis am 29.März.2019, 11:16:53
Mike Hotel,
lies Dir dazu den Thread https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,413.0.html durch. Denke, der behandelt die Anfangsversuche. Letztendlich dürften daraus dann die Aktivitätsabende entstanden sein.

Kleiner Denkanstoß: Wäre für die leichtere Auffindbarkeit ein eigener Thread nicht besser, als hier unter Notfunkübungen leicht OT zu sein?

73 Günter


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Mike Hotel am 29.März.2019, 11:34:14
ja günter das mach ich.


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Miraculix am 28.August.2019, 14:21:56
Am 21.09.2019 findet die KAT19 in Tulln statt.
Vielleicht nicht direkt mit Funk zu tun, aber sicher interessant.

Infos: https://www.kat19.at/

73, Michael


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: MacGyver am 06.Oktober.2019, 10:01:17
Gestern fand im Bezirk Tulln die Landeskatastrophenübung "Starkregen 19" statt.

Im Rahmen der Übung war ich mit dem Notfunkreferat des ÖEVSV in Gross Weikersdorf im Gemeindestab dabei.
Einige andere Funkamateure besetzten die umliegenden Gemeinden im Übungsgebiet. Übungsannahme war unter anderem ein Blackout nach Starkregen in der Region. Der Bürgermeister nahm das zum Anlass, um die örtliche Kläranlage vom Netz nehmen zu lassen. Dabei wurden die Notstromaggregate gleich mitgetestet.
Während der Übungszeit war es recht stressig geworden, da die eingehenden Funksprüche zu dritt abgearbeitet wurden. Einer übernahm Funk und Protokoll, einer die Verbindung mit Pactor, einer die Laufarbeit. Die via Funk eingehenden Meldungen wurden vorsintflutlich mit handgeschriebenen Zetteln weitergegeben. Im Normalfall sollte das via Netzwerk an die MeSasT (Meldesammelstelle) direkt am Bildschirm des Stabes landen.

Teilweise war der Sprechfunk aufgrund Nebengeräuschen kaum verständlich (Sirenen, Presse, Verbindungsoffiziere,...).
In Summe war es jedoch eine höchst interessante Erfahrung, die zumindest teilweise Einblick in die Arbeit des Gemeindestabes gab.
Zwar hätte ich gern etwas mehr gesehen, letztendlich war ich jedoch nicht zum Spass dort...

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: ExUser1082 am 11.September.2020, 09:33:36

Probealarm beim ersten deutschlandweiten Warntag „fehlgeschlagen“

https://de.sputniknews.com/deutschland/20200910327915322-probealarm-bundesweiter-warntag/ (https://de.sputniknews.com/deutschland/20200910327915322-probealarm-bundesweiter-warntag/)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/warntag2020-1780552 (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/warntag2020-1780552)

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/probealarm-viele-probleme-beim-deutschlandweiten-warntag-16946661.html (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/probealarm-viele-probleme-beim-deutschlandweiten-warntag-16946661.html)


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: ExUser1657 am 11.September.2020, 11:22:02
ich habe es zu wenig mitverfolgt in deutschland: waren da auch die (amateur-)funker mit eingebunden in die übung?


Titel: Re: (Not)Funk - Übungen oder Veranstaltungen (weltweit)
Beitrag von: Atlantis am 11.September.2020, 14:09:10
Grüß Euch!

Die Funkamateure waren in Deutschland meines Wissens nach nur soweit eingebunden als da auch über das Funkrufnetz der Funkamateure (DAPNET) um 11 Uhr eine automatische (Warn)Meldung verschickt wurde. Quelle: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=49534. Das Dapnet funktionierte angeblich sehr gut (siehe #5 in dem Funkbasisbeitrag).

73 Günter