CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Runningrumo am 15.September.2016, 19:34:33



Titel: Antennenkabel
Beitrag von: Runningrumo am 15.September.2016, 19:34:33
Hallo liebe Funkfreunde,

welches Kabel brauche ich für den Anschluß der Antenne und muß die Antenne noch abgestimmt werden oder ist die "out of the box" zu verwenden?

73 R.Rumo


Titel: Re: Antennenkabel
Beitrag von: Atlantis am 15.September.2016, 20:02:27
Servus Rumo.
Wenn du uns deine Gegebenheiten etwas genauer schildern würdest, wäre es etwas leichter.

So nehme ich mal an, du hast dir eine Stationsantenne gekauft und willst diese mit deinem
Kastl verbinden.
Du brauchst ein 50 Ohm Koaxkabel. Je nach der von dir benötigten Länge reicht ein dünnes
oder dann doch ein dickeres Kabel um die Leistungsverluste gering zu halten.
http://shop.mobilefunktechnik.at/epages/10504873.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/10504873/Categories/171/119/120
Auf der verlinken Shopseite findest du verschiedene für dich geeignete Kabel.
Achja, auf die passenden Stecker (zumeist PL Stecker) nicht vergessen.

Du solltest die Antenne (auch wenn viele schon "voreingestellt" ausgeliefert werden) noch "abstimmen".
Eventuell hast du ja einen Cbler in der Nähe, der dir dabei helfen kann.

73 Günter


Titel: Re: Antennenkabel
Beitrag von: Runningrumo am 16.September.2016, 10:07:03
Servus Günter,
Danke für die Info. Werde nach einem passendem Kabel umsehn. Ich dachte nur ein RG213 wäre das beste, aber wenn es keine Rolle spielt nehme ich ein handliches. Ist ja gerade mal drei vier Meter.
Danke.

73 Stefan


Titel: Re: Antennenkabel
Beitrag von: MacGyver am 18.September.2016, 11:16:52
Servus Stefan, wennst ned mehr als 3-4 Meter zur Antenne zu überbrücken hat, dann reicht ein RG58 Kabel völlig aus.
Da spielt die Kabeldämpfung nicht wirklich eine Rolle.

Ab 20-30 Metern solltest dann über ein anderes Kabel nachdenken

73de Martin