CB-Funk.at Board

Technik => Andere Frequenzen => Thema gestartet von: Omega 9 am 22.Juli.2016, 18:28:46



Titel: KW-Radiosender identifizieren
Beitrag von: Omega 9 am 22.Juli.2016, 18:28:46
Hier gibt es eine geniale Seite, um KW-Radiosender zu identifizieren: http://www.short-wave.info (http://www.short-wave.info)

Einfach die Frequenz eingeben und schon sieht man die in Frage kommenden Sender, wobei derjenige mit der höchsten Empfangswahrscheinlichkeit rot hinterlegt ist. Wenn man den grünen Punkt auf der Weltkarte ungefähr auf das eigene QTH schiebt, wird bei "Transmitter Site" auch unter anderem die Entfernung angezeigt.

Aktuelle Hörfahrpläne für Deutsch oder Englisch gibt es hier: http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php (http://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php)

Und wenn jemand das gleich einmal ausprobieren möchte, aber keinen KW-Empfänger hat: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ (http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/)

Ich finde, das ist abseits von AFU und CB auch eine sehr interessante Seite der Kurzwelle.

Vy73!


Titel: Re: KW-Radiosender identifizieren
Beitrag von: MacGyver am 23.Juli.2016, 08:29:08
shortwave.info scheint die gleiche seite zu sein, von der ich die app "shortwave scedules" installiert habe.
da kannst die frequenz eingeben, wo grade gesendet wird und bekommts die info, um welche station es sich handelt / handeln könnte.

mit dem aktuell noch verwendeten empfänger von sangean bin ich  zwar zufrieden, aber ich denke da geht noch mehr.
evtl leiste ich mir noch den von tecsun...

vy73 de macgyver