CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: Martin_3 am 10.April.2016, 12:05:41



Titel: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 10.April.2016, 12:05:41
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem Mietshaus und kann bekanntlich dadurch keinen Masten fix montieren. Ich brauche aber eine Halterung für meine Antenne (A99). Ich habe mir gedacht dass ich einen massiven Sonnenschirmständer verwende, Das Mastrohr 4 Seitig abspanne und dann die Antenne da drauf setze. Geplant hätte ich einen Ständer mit mindestens 70 - 120 kg.

Was meint ihr dazu?


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: bort am 10.April.2016, 12:49:45
Servus Martin,

das funktioniert einwandfrei als "portable" Lösung. Ich habe, nachdem ich meine alte Ausrüstung im Keller ausgegraben habe, meine Antenne provisorisch auch genau so aufgestellt. Dazu habe ich den Sonnenschirmständer sogar aufs Gartenhausdach gestellt, links und rechts einen Keil rein, ohne Mast und nicht abgespannt. Da ist sie dann ein halbes Jahr gestanden bis mir ein Sturm die ganze Sache runtergeblasen hat. Damit hätte ich eigentlich viel früher gerechnet, aber hat echt besser als erwartet gehalten.

Mein Schirmständer war ein ganz normaler Betonschirmständer, schon schwer aber nichts aussergewöhnliches, ich nehme an so um die 40kg. Die Antenne war eine 5/8tel Blizzard 2700.



Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 10.April.2016, 13:02:16
Meine Antenne steht 20 Meter über Boden und der Wind hätte da ein leichtes spiel.


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: MacGyver am 10.April.2016, 19:24:49
hast du evtl. einen balkon, an dessen geländer du den mast fixieren könntest? die einfachste lösung wäre dann, einen sat-mast zu nehmen und mit rohschellen oder kabelbindern oder ähnlichen am geländer zu fixieren. auf den mast dann die antenne drauf


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 11.April.2016, 07:03:49
Balkon habe ich schon, aber dann habe ich eine riesen Richtwirkung da die Antenne nicht übers Dach drüber schaut. Drum bleibt nur die Dach option.


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: bort am 11.April.2016, 07:26:33
Vom Dach schrobst du bisher aber nichts, ich dachte du wolltest das Teil in den Garten pflanzen. Wie soll denn der Ständer da oben halten? Wenns dir den in einem Mietshaus runterhaut gibts aber ordentlich Trara...
Oder hast du ein Flachdach?


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 13.April.2016, 06:43:25
Es soll auch ein Beton Schirmständer werden. Mind. 20 Kg. Da kommt dann ein Rohr rein und da kommt die A 99 drauf. Das Rohr wird 4 Seitig abgespannt und die Antenne im oberen Drittel nocheinmal. Verwendet wird dafür ein Kundtstoff Seil.


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: timbo am 13.April.2016, 14:40:34
Hatte damals meine Antenneninstallation genau wie Du, Schirmständer, Mast, abgespannt - funktionierte mit einer K46 inkl. 4m Mast tadellos.

Fast so sieht meine derzeitige Antennenkonstruktion aus - Schirmständer - Antenne - fertig :-)

lG, Tom


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 14.April.2016, 20:45:58
Danke für den Tipp. Die ganze Konstruktion wird an die 8 Meter lang


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: timbo am 17.April.2016, 19:33:35
Dann wird es drauf ankommen, wie schwer der Schirmständer ist und wichtiger - wie viel die Abspannung aushält - die wird die meiste Last tragen.

lG, Tom


Titel: Re: Antennenmast mit Sonnenschirmständer
Beitrag von: Martin_3 am 25.April.2016, 18:01:44
So, es ist vollbracht.

Der Schirmständer is einer den man mit 4 Waschbetonplatten beschwerenn kann. Dafür habe ich 50X50 WBP´s verwendet. Das Stück hat an die 30 Kg. Also 120 Kg als Gewicht. Da drauf kam dann ein Masten mit 2,5 M aus einem klassischen Wasserrohr. (Is stark und rostet nicht)
Die 1. Abspannung wurde auf einer Höhe von 2 Metern angebracht. Die 2. Abspannung auf 4 Meter Höhe. Das ganze wurde 4 Seitig abgespannt. Das Seil hat eine Zugkraft von 120 Kg und eine Berstlast von 240 Kg.

Ich denke, die bleibt stehen