CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: MS530 am 14.März.2016, 13:32:47



Titel: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: MS530 am 14.März.2016, 13:32:47
Servus aus Salzburg!

Nach langer Pause hab ich nun auch wieder mal mein altes Funkinventar durchgeschaut und wieder ein bisschen was aufgebaut.

Aktuell gibt´s am Heim-QTH (Süden von Salzburg Stadt) keine Station oder ähnliches, dafür AE6890 und PMR (Team X5) im Mobileinsatz.

Ich hab jetzt schon einge Tage reingehört und leider festgestellt, dass auf CB so richtig tote Hose ist. Scheinbar haben nicht mal mehr allzuviele LKW-Fahrer CB-Funk. Die hab ich früher nämlich immer von und auf der Autobahn gehört. Und auf PMR gibts maximal spielende Kinder oder ab und an mal die Skischule vom Dürrnberg zu hören.

Kurzum - nicht viel los...leider. Also, WO SIND DIE FUNKER IN SALZBURG?  :o

Meine Interessen:
CB-Funk (schon ewig)
PMR-Funk (schon ewig, früher LPD)
SWL (auch schon ewig und laufend)
SDR (gerade am Einsteigen)

Würd´ mich freuen wenn es mal wieder ein paar QSO´s geben würde.


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 14.März.2016, 13:41:22
Servus, hier ist einer. SBG Gnigl mein QTH.
Ja du sagst es, daher bin ich auch wenig auf der QRG weil nichts los ist.
Na ja vielleicht geht`s mal am Wochenende. Werde meine Gerätschaft mal laufen lassen auf 27.065 Mhz.

73 lg skydiver



Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: MS530 am 14.März.2016, 14:31:21
Das ging ja flott!  :D

Mal schauen ob ich dich überhautp erreichen kann. Auf die schnelle bekomm ich aktuell maximal eine DV27L installiert. Mit meiner Standardautoantenne (50cm) kannst es vermutlich vergessen. Kanal 9 auf FM oder AM?

Wie lange bist du schon dabei und in welchen Bereichen?

Ich kann mich noch gut erinnern, so vor etwa 15 Jahren, da ging in Salzburg ordentlich was. Jede Menge QSO´s, jede Menge Leute die "interessanter" Sachen mit diversen Geräten gemacht (Alan 78p, President Grant, Danita Mark5) haben, am WOE rauf auf den Berg, DX´n, die ärgsten Antenneninstallationen, was weiß ich....auf jeden Fall war´s cool und hat schon fast was nostalgisches... Ich glaub ich werd alt... :o



Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 14.März.2016, 14:39:53
zu deinen Fragen --
Cb mache ich seit ca. 1980
SWL auch so ungefähr
SDR seit es das gibt
CB in welcher Betriebsart ist mir egal, was du möchtest wird gemacht.
PMR auch möglich, bleibt auch dir überlassen, 446.09375 Mhz / CH 8 wäre aber am besten da fast immer frei.

73 lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 14.März.2016, 20:04:16
Hallo, Leute!

Möcht mich hier auch in Erinnerung rufen:

QTH Salzburg LEOPOLDSKRON.

QRV auf CB, UKW, KW

CB (vorläufig) nur Drahtantenne, da eine Antenne defekt und die Balkotop noch getestet werden muss.

Hab auch mein CB-Zeug aus den 80ern und 90ern wieder montiert...

Schön, daß es auch in Salzburg wieder losgeht
Würd mich freuen, von euch zu hören


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Dookie am 15.März.2016, 14:35:34
Somit ist ja doch ein bischen was los im Raum Salzburg, oder?


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 16.März.2016, 09:20:50
Hallo, Salzburger, was würdet ihr davon halten, morgen, Donnerstag, um ca 20:00 Uhr, auf Kanal 15 mal ein bisschen Betrieb zu machen


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 16.März.2016, 09:55:55
Ja Klar, probieren wir es mal.


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 20:38:33
Leider bis jetzt 20:35 nichts gehört, habe des öfteren selbst gerufen aber nichts.
Weder CB noch PMR  :-\.
lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 17.März.2016, 20:42:48
Ich kapier das nicht. Ich hab auch schon mehrmals gerufen, hör aber nix. Ich hab mein KW-Gerät auf Empfang auf Kanal 15 - Nix. Kurzwellenbänder gehen aber. Weiss net, was da los ist. Ich hab vorhin geglaubt, daß ich im Rauschen irgendjemanden gehört hatte. Leopoldskron - Gnigl - das müsste ja fast mit einer Handgurke gehen


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 20:47:35
Denkt man, aber zwischen uns beiden liegt der Kapuzinerberg, aber PMR müsste gehen.
Na ja ein versuch war es wert.
Auf CB K 15 habe ich auch was gehört aber ganz leise, und gerade so über`m Rauschpegel.

lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 17.März.2016, 20:50:40
was hast du für eine Antenne in Verwendung? PMR war irgendwas aber das war auch zu leise. Mich wundert nur, daß ich auf der KW-Antenne auch nix höre. Hast du eigentlich von den anderen Salzburgern mal was gehört?


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 20:54:26
Eine  Wilson FTG 5 Silver Load für CB.
Von den anderen hab ich bis Heute nie was gehört.
PMR kann ich hier nichts schreiben.  8)

lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 20:58:29
sieh in deine pn nach


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 17.März.2016, 20:59:41
jaja kenn mich schon aus...  8) kann das sein, daß ich dich vorhin gehört hab? irgendwer war da am 8er


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 21:03:44
ja möglich aber da sind noch 2 an funken.
Ich versuch es gleich noch mal auf K 7.


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 21:09:10
Nichts geht leider :(.



Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 17.März.2016, 21:13:17
hab ich leider zu spät gelesen


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 17.März.2016, 21:15:37
Na egal, ich schalt meine Gerätschaften ab, rauscht mir Zuviel,
schönen Abend noch.

73 skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Dookie am 18.März.2016, 10:05:09
Schade! Hätte es Euch gegönnt!
Da fiebert man ja richtig mit beim Lesen, dass doch noch eine Verbindung zustande kommt.

Jetzt wisst Ihr wie es mir geht (des Öfteren)..



Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 18.März.2016, 13:50:54
Ja Dookie so ist es nun mal, Kurzwelle das wundersame Ding. Mich wundert es nur das auf 70 cm nicht`s ging.
Das hätte klappen müssen.
Wird aber sicher mal klappen.

73 lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Dookie am 18.März.2016, 18:24:21
Stimmt.

Wobei auch auf PMR kommt es drauf an. Wenn da gerade die falschen Hausschluchten oder Berge dazwischen liegen, kann es da auch schon reichen, dass ein paar "Häuserblocks weiter" nichts mehr zu hören ist. (Natürlich lässt sich das REIN TECHNISCH mit größeren Antennen verbessern. Rein theoretisch, natürlich)


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: skydiver am 18.März.2016, 20:41:20
Von den Reflexionseigenschaften was 70 cm angeht hätte das gehen sollen.
Da können Häuserschluchten und Hügel wie du schreibt von Vorteil sein,
werde das mal Portabel ausprobieren.

73 lg skydiver


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Harry76 am 18.März.2016, 21:56:07
Portabel und mobil kann ich ja auch einiges ausprobieren. Ausserdem kommt eine bessere CB-Antenne aufs Dach bei mir. Scheint, als hätte eine möglicherweise entstehende Runde in Salzburg auch das Interesse der weiter entfernten Stationen geweckt.  8)


Titel: Re: Servus aus Salzburg (CB/PMR)!
Beitrag von: Dookie am 19.März.2016, 08:47:46
Von den Reflexionseigenschaften was 70 cm angeht hätte das gehen sollen.
Da können Häuserschluchten und Hügel wie du schreibt von Vorteil sein,
werde das mal Portabel ausprobieren.

73 lg skydiver


Hmmm.. genau da bin ich mir eher unsicher. Ich würds Euch wünschen, dass es nicht so ist, aber gerade im 70cm Bereich glaube ich das sämtliche Verbauungen besonders "stark" dämpfen. Auf der Anderen Seite, wenn Du sagst, dass Du relativ frei in die Richtung Harry76 siehst, könnte es sich evtl schon ausgehen. Kommt ja auch immer auf die Antenne drauf an und wo sie sich befindet..

Ich könnt mir vorstellen, dass das 2m Band vielleicht eine Spur besser dafür geeignet wäre als 70cm, nur hm.. Freenet gibts bei uns leider nicht und bei SRD/LPD.. auf der Frequenz kommt es nicht so gut (ohne Lizenz) mit 2-3 Watt "drüberzufahren".

Wie auch immer, egal ob 11m oder 70cm. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und vielleicht klappt es ja bald, und wenn es dann eben über mobile oder portable Versuche erfolgt.