CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: AT6PEW am 17.Januar.2013, 22:08:15



Titel: Starkes QRM....
Beitrag von: AT6PEW am 17.Januar.2013, 22:08:15
hallo

weiss wer wo rann das liegt das wir so viel QRM haben zur zeit ?

128 de AT6PEW


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: AT7FIZ am 17.Januar.2013, 22:09:39
Hi!

Also bei mir hält sich das QRM in Grenzen. Alles soweit normal ...


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: ExUser22 am 18.Januar.2013, 09:16:44
Das liegt am derzeitigen Sonnenfleckenmaximum! Dieses kommt alle 11 Jahre. Dadurch werden auch so relativ hohe Frequenzen wie 27 MHz an der Ionosphäre reflektiert und dadurch sind auch ausländische Stationen zu hören. Umgekehrt hören uns diese aber auch.
In zwei-drei Jahren schaut das wieder anders aus, dann gibts nur noch sog. Short Skip Bedingungen, wo man europäische Stationen, speziell zwischen April und Juli hört.

Vy73!
Omega 9


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 18.Januar.2013, 09:35:39
Interessant :)


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: AT6PEW am 18.Januar.2013, 10:53:15
Dann kann ich ja gar nix dafür oder dagen machen .... ja dann werde ich das aus nutzen und ne runde DX machen

128 de AT6PEW


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: AT7FIZ am 18.Januar.2013, 13:30:36
Auf

http://www.amateurfunkforum.at/new/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=49
oder
http://www.hamqsl.com/solar.html

kannst du dich über die Ausbreitungsbedingungen informieren ....

Sind zwar nur die AFU-Bänder drauf, aber CB ist dem 10 Meter Band ja nicht so unähnlich.


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: ExUser22 am 18.Januar.2013, 13:45:22
Das hier ist eine interessante Seite, hier sieht man in Echtzeit die eingetragenen Amateurfunk-QSO´s auf 10m. Das 10m Band entspricht von den Ausbreitungsbedingungen her ziemlich genau dem 11m Band.
Die Seite aktualisiert sich alle 3 Minuten.

http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan=E&Frec=28&ML=M&Map=W2L&DXC=N&HF=S&GL=N (http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan=E&Frec=28&ML=M&Map=W2L&DXC=N&HF=S&GL=N)

Vy73!
Omega 9


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: Charly13 am 19.Januar.2013, 10:46:22
Hier bei uns im Osten sind von der Früh bis nach Mittags sehr stark die Russen vertreten.
Habe einen Empfangen mit 9+30,Standort nahe Moskau,konnte aber mein Break nicht aufnehmen.
Zeitweise sind die so stark,das wir hier alle "unterdrückt"werden!!!!!


Titel: Re: Starkes QRM....
Beitrag von: Cobra-X am 19.Januar.2013, 11:33:42
Ja, Du sagst es, Charly13 >:( >:( >:(