CB-Funk.at Board

QSOs => Rechtliches => Thema gestartet von: IWGMobil am 15.Januar.2013, 21:46:24



Titel: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: IWGMobil am 15.Januar.2013, 21:46:24
Hallo lieber Forumsmitglieder,  ;D

wir überlegen schon seit längerer Zeit für den Raum Wiener Neustadt ein Team Speak (TS) Gateway zu errichten.
Wie ist hier die rechtliche Lage. zB muss die Station während sie aktiv ist bemannt sein. etc etc.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen kurzen Abriss über die rechtlichen Gegebenheiten geben.

Vielen Dank im Voraus


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT7FIZ am 17.Januar.2013, 22:06:31
Einen Abriss der rechtlichen Gegebenheiten kann ich leider auch nicht liefern, da ich trotz intensiver Suche nichts dazu gefunden habe. Aber es werden schon seit ein paar Jahren unbemannte Gateways betrieben und niemand hat damit Probleme bekommen .... Ich würde es einfach machen ;-)


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT4NFM am 18.Januar.2013, 13:11:28
Hej IWG

Du kannst ja das TS2 Gateway nur während der Betriebszeit betreiben. Da bist du dann auf der sicheren Seite, da du ja während dieser Zeit anwesend bist.


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT6PEW am 20.Januar.2013, 12:24:45
frage was brachen denn alles um einen ts gate auf zu bauen ....? ich denke ich hette 2 standorte ... aber ich würde gerne mal wiessen was ich da zu alles brache .... und beachen muss ...


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT6PEW am 20.Januar.2013, 12:28:01
und noch eine idee ich kann ja auch das gate am selben standort eine Packet radio Node machen ??


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT7FIZ am 20.Januar.2013, 13:42:33
Sofern du dich nicht selber störst kannst du das machen.

Für das Gateway brauchst du einen Computer mit Soundkarte und idealerweise einen Com Port. Geht aber auch ohne .... je nach Software. So ein Interface kann man ganz leicht selber bauen ...
Es gibt es aber auch zu kaufen.

Das billigste gibts bei Sander Electronic hat aber leider keine galvanische Trennung. Heisst PSK Simpel Interface ....

Mit galvanischer Trennung bist ab so 100 Euro dabei.


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT6PEW am 20.Januar.2013, 13:47:10
okey das heist ich habe mal 100 euro für das modul dann brache ich 1 cb funk geret .... und antenne ?

was muss die kiste können ???


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: AT7FIZ am 20.Januar.2013, 14:31:59
Nichts besonderes. Ein automatischer Squelch würde sich zwar anbieten aber ich hatte sowas noch nie und kann nicht sagen ob der zuverlässig funktioniert. Ansonsten würde ich bei ebay ein älteres Gerät für ein paar Euro ersteigern.

In dem Thread haben wir da schon mal ein bisserl darüber geschrieben http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,58.msg338.html#new


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: Dookie am 05.März.2013, 00:05:33
Gateway für Neustadt, wär leiwand, gibts schon was?


Titel: Re: Betrieb von TeamSpeak Gateways am CB Funk
Beitrag von: X-Ray am 07.März.2013, 13:59:12
oder im 6. bezirk  *flirting*