CB-Funk.at Board

Technik => Funkgeräte => Thema gestartet von: Intensity am 15.Oktober.2015, 19:22:07



Titel: CB Funkgeräte Kaputt ??
Beitrag von: Intensity am 15.Oktober.2015, 19:22:07
Huhu ^^

Habe momentan ein sehr großes Problem.

Mein neues Team TS-6M gibt nach nur 2 Wochen Betrieb nur ein lautes Brummen von sich.
Leider war ich zu neugierig und hab mal hineingeschaut , also Garantie bye bye  :'(
So jetzt hab ich mich ein Stabo XM 3082 gekauft.
Display geht zwar an , man hört aber leider garnix  :'(

Mein ganz altes Team FM 40 geht , noch.

Könnte es sein das mein Netzteil für neuere Geräte zu schwach oder kaputt ist ?

Es hat 13,8 Volt und 2 Ampere.

Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter.




Titel: Re: CB Funkgeräte Kaputt ??
Beitrag von: Lulatsch am 15.Oktober.2015, 20:05:44
Also 2 Ampere ist jetzt nicht gerade viel, sollte aber gerade noch ausreichen. Etwas mehr könnten nicht schaden. 
Dazu sollte im Handbuch des Gerätes unter Stromversorgung etwas zu finden sein.
Einmal austauschen bei Gelegenheit: Stabilisiertes Netzteil 13,8 V mit etwas mehr also 7-9 Ampere gibts bei Conrad um keine €30.-

Das deswegen dein Gerät defekt ist... mmmh das glaub ich gar nicht, zumindest nicht wenn das Netzteil nicht schon einen Schaden hat.

Wichtig - falls Du Neuling bist - die Antenne ist einzustellen, hast Du das gemacht mit SWR und so ?
Wenn nicht kann das Gerät nach kürzester Zeit hinüber sein, sobald Du die Sendetaste etwas länger drückst.

Also wichtig die Antenne !!!!

Das du nichts hörst kann aber auch ganz einfach daran liegen das gerade niemand redet im Deiner Umgebung.

73





Titel: Re: CB Funkgeräte Kaputt ??
Beitrag von: Intensity am 16.Oktober.2015, 19:48:40
Huhu lieben Dank für den Tip ^^

Habe die Geräte mal an meine Autobatterie angeschlossen , und siehe da es funktionieren alle  :D

War doch mein Netzteil  :(

Antenne habe ich eine Mobil Antenne mit Magnetfuß , habe die auf meinem Heizkörper.

Hätte die ja gerne aufn Dach , aber der Hausbesitzer erlaubt das nicht.

SWR Meter muß ich mir noch besorgen.

Schöne Grüße und Danke ^^




Titel: Re: CB Funkgeräte Kaputt ??
Beitrag von: Lulatsch am 22.Oktober.2015, 20:24:31
Ja SWR Meter kann Deine Funkgerät retten. Jeder Händler der ein bisserl was davon versteht sollte das schon bei Verkauf des Funkgerätes ansprechen, weil sonst kann es sein das Dein Funkgerät schneller defekt ist als Du ein SWR Meter hast. Wenn möglich lass Dir auch zeigen wie man es verwendet. Ansonsten hilft man Dir auch gerne von hier aus.

73