CB-Funk.at Board

CQ CQ => Vorstellung => Thema gestartet von: Retro am 05.Juli.2015, 18:39:58



Titel: Retro sagt Hallo
Beitrag von: Retro am 05.Juli.2015, 18:39:58
Hallo @all


Danke an den Mod. das er mich freigeschaltet hat.

Ich persönlich war über 15 Jahre lang aktiv im CB-Funk von 1989 bis 2006....nicht in Österreich aber in Deutschland.
Bin vor ca. 10 Jahren nach Österreich übersiedelt und die Funkanlage war seit dem gut im Keller verstaut.
Vor ein paar Wochen war ich auf der Burgruine Prandegg, zu der Zeit fand da wohl ein Funkertreff statt. Nach den Antennen zu urteilen, waren da wohl alle Bänder anwesend^^. Das hat mich dazu inspiriert meine alte Funkanlage aus dem Keller auszugraben.
Aber leider bot sich mir ein trauriges Bild in Sachen Funkverbindungen, entweder meine Funkanlage ist dermaßen schlecht und veraltet oder aber ich hab das schlechteste QTH was man sich nicht mal im AlbTraum wünscht. Meine Anlage besteht Wahlweise aus einer SH 8000 oder einer  KA 9012 beides sind reine FM 40 Kanal Geräte und die Antenne ist eine Santiago 1200.

73
Retro


Titel: Re: Retro sagt Hallo
Beitrag von: alphamike am 06.Juli.2015, 09:13:25
Hallo Retro!

das ereignis auf der burgruine prandegg war von einer "verwandten" partie, http://www.funkstammtisch.at (sollte eigentlich offensichtlich gewesen sein) bzw. der FIRAC - eisenbahnfunkirgendwas. so genau kenn ich mich da auch nicht aus. schön das du das hobby wieder aktivieren willst, ich bin zwar am cb eher weniger aktiv, aber so abends und am wochenende sollte sich schon einiges tun. eher auf den höheren kanälen (3X). ich hab nach langer pause auch wieder angefangen und war zu beginn auch frustriert das sich kaum was tut.... mit der zeit hab ich aber doch einige aktive stationen gefunden, ist ein bissel gedulds-sache.
vielleicht hören wir uns ja mal, würde mich sehr freuen :)

73!


Titel: Re: Retro sagt Hallo
Beitrag von: MacGyver am 16.Juli.2015, 09:38:25
Servus im Forum und viel Spass :-)

Es freut mich das Du wieder zurückgefunden hast. Das Du kaum Kontakte bekommen hast liegt eherweniger an den "alten" Geräten.
Die Ursache sehe ich eher darin, das der CB-FUnk nicht überall in Österreich verbreitet ist. Habe bei einigen Urlauben in Österreich mein Handgerät mitgehabt und schrie mich eher heiser als eine Antwort zu bekommen. Am besten trägst Du deinen ungefähren Standort auf der Karte ein und trägst Dich bei QRV ein. Damit hatte ich innert 6 Monaten mehr QSOs als in den 2 Jahren davor.

vy 73 de MAcGyver