CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: Miraculix am 16.Oktober.2014, 10:35:44



Titel: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 16.Oktober.2014, 10:35:44
Hallo Leute,

ich werde vorraussichtlich diesen Samstag (18.10.2014) am Schneeberg sein.
Rauf gehts ca. um 09.30.
Mit im Gepäck ist eine Alan 42 mit Hiflex 27 Antenne.
Werde auf CH9 /AM/FM abwechselnd mal durchrufen.
Würde mich freuen wenn ich das eine odere andere QSO führen kann.

128, Miraculix


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Atlantis am 16.Oktober.2014, 17:40:26
Mal schauen, vielleicht hört man sich.
Wenn dur Richtung Wiener Becken offen stehts probiers auch mal auf Kanal 40.

Viele QSOs wünsch ich dir!

73 Günter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Lulatsch am 16.Oktober.2014, 23:41:41
Kann ich nur bestätigen - auf KANAL 40 gibt es eine gute Chance auf Antwort.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 17.Oktober.2014, 08:49:11
Super, werde ich auf jedenfall versuchen.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Atlantis am 18.Oktober.2014, 10:37:10
So, dann werd ich mal versuchen ob ich mit Miraculix am Schneeberg ein QSO führen kann.

73 Günter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Atlantis am 18.Oktober.2014, 17:06:45
Warst oben? Ich habs um 11 h herum und zwischen 14 h und 14:30 probiert, konnte dich aber nicht hören.
War aber sehr hoher QRM

73 Günter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 20.Oktober.2014, 08:58:18
War oben, leider aus wetterbedingten Zeitdruck wenig Möglichkeiten QRV zu sein. #
Habe einige Male auch CH9 gerufen, auch auf PMR verucht.
Leider keine einzige Verbindung.
Werde nächstes Jahr sicher wieder rauffahren.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 10.Juli.2015, 09:15:30
Liebe Leute,

ich sende morgen oder übermorgen (11. od. 12.07.2015)vom Prochenberg bei Ybbsitz (Loc. JN77LW)
Gebe noch kurzfristig bekannt ob Samstag oder Sonntag und die Uhrzeit.

Infos Prochenberg (1123m): https://de.wikipedia.org/wiki/Prochenberg_%28Berg%29

Mal schauen ob sich gute QSO´s ergeben. Werde mit CB auf K9, FM und PMR auf allen Kanälen arbeiten.
Laut topografischen Karten sollte ich gut in die Richtung Linz und auch Richtung Nord (Jauerling) kommen.

73, Miraculix


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 19.August.2015, 11:54:30
Es ist wieder soweit.
Bin am Montag und Dienstag (24., 25. Aug. 2015) am Schneeberg und Rax.
Werde auf K9, FM und PMR 01(00) rufen.



73, Miraculix


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 19.August.2015, 12:51:19
Servus, edler Druide!
Das trifft sich ausgezeichnet, ich bin am Dienstag mit einer kleinen Gruppe im Gebiet des Schöckl unterwegs (1400m) und mit meinen Handfunkgeräten "bewaffnet". Ich lasse CB-Kanal 9FM mitlaufen, falls es mit einer Verbindung klappt, können wir gerne auch auf PMR wechseln. Sollte schon klappen, die Entfernung ist ja nicht sooo groß. Ich hoffe, das Wetter paßt und bitte bis dahin: Keine Regentänze, wenn's geht.... :)
73, Walter Zwo


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 19.August.2015, 13:06:20
alles klar Walter, am Dienstag ist der Schneeberg dran, freue mich auf ein QSO.
Technisch müsste es klappen.
Materialmäßig bin ich mit einer Alan 42 Multi und Hyflex 27 -Antenne unterwegs.
Für PMR verwende ich ein Motorola TLKR T80 Extreme. (https://www.conrad.at/de/motorola-pmr-funkgeraet-tlkr-t80-extreme-koffer-2er-set-188032-pmr-t80ex-655582.html)


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 20.August.2015, 07:33:01
Ave, o Druide! (Asterix haben wir sicher alle einmal gelesen  :))
Danke für Deine Gerätebeschreibung! Die Alan 42 Multi hatte ich auch einmal, die funktionierte tadellos und eine Hyflex habe ich ebenfalls im Handgepäck nebst einer schon steinalten Teleskopantenne mit 1,40m Länge... Meine Gerätschaften findest Du in meiner "Vorstellung" beschrieben. Vielleicht finden sich bis zum Dienstag noch ein paar andere, die funktechnisch zu uns stoßen, ich werde hier im Raum Graz und Umgebung "Werbung" machen. Ab Sonntag soll das Wetter wieder stabiler und sonniger werden. Also auf geht's - bergwärts... :) Jauchz und Jodel!
Beste 73,
Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Lulatsch am 21.August.2015, 14:12:32
Servus, edler Druide!
Das trifft sich ausgezeichnet, ich bin am Dienstag mit einer kleinen Gruppe im Gebiet des Schöckl unterwegs (1400m) und mit meinen Handfunkgeräten "bewaffnet". Ich lasse CB-Kanal 9FM mitlaufen, falls es mit einer Verbindung klappt, können wir gerne auch auf PMR wechseln. Sollte schon klappen, die Entfernung ist ja nicht sooo groß. Ich hoffe, das Wetter paßt und bitte bis dahin: Keine Regentänze, wenn's geht.... :)
73, Walter Zwo

Falls die PMR Verbindung klappt würde ich mich wundern - mit 500mW ist das von auf diese Entfernung nicht möglich.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 21.August.2015, 14:49:35
... das hätte ich ursprünglich auch gemeint.

Habe aber dann diesen Artikel gefunden:

http://www.qth.at/adl325/schneeberg2005/schneeberg2005.htm



Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 21.August.2015, 17:34:09
 Servus, die Kleingläubigen....
Mit PMR-Funkgeräten kann man keine großen Entfernungen überbrücken? Ja, aber nur, wenn man glaubt, was auf der Verpackung steht... Maximale Reichweite 3-5 Kilomter, mit so genannten Long-Range-Geräten bis gerade einmal 10 Km.
Weit gefehlt! Da steckt wesentlich mehr drin, auch, wenn das Gerät nur die zugelassenen 500 MW besitzt!
@ Lulatsch: Gehe auf einen Berg oder einen Hügel und versuche es einmal aber bitte nicht mit einem der billigen Kinderfunkgeräte aus dem Supermarkt, in denen gerade einmal drei Akkus oder Batterien und maximal 0,1 Watt Sendeleistung stecken. Schon mit einem Mittelklassegerät mit 500 MW und der eingebauten Kurzantenne lassen sich beachtliche Entfernungen überbrücken, vorausgestzt, man ist flexibel und bewegt sich ein wenig, bis der beste Empfangspunkt gefunden wird. PMR-Wellen arbeiten nämlich über Reflexionen, anders als unsere Kurzwellen im CB-Bereich. Dadurch lassen sich Entfernungen im Bereich Berg-Berg bzw. Berg-Tal und Tal-Berg bis 100 Kilometer und mehr überbrücken. Wir hatten hier im Raum Graz vor ein paar Jahren eine sehr ambitionierte Gruppe von PMR und LPD-Funkern, was hatten wir für wunderbare Verbindungen damals, obwohl es anfangs auch niemand glaubte. Verbindungen, wo unsere CB-Geräte aufgeben mußten (wir haben versuchsweise parallel auf der selben Strecke auch mit CB-Geräten gearbeitet).
Vielleicht bist Du am EDOQ mit dabei oder hast irgendwann einmal eine andere Gelegenheit, dies selbst auszuprobieren. Schreib uns Deine Erfahrungen. Man darf diese kleinen Geräte keineswegs unterschätzen!
Beste 73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 24.August.2015, 06:00:45
Servus....!
Digitale PMR-Geräte konnte ich noch nicht testen, wegen der sehr hohen Preislage der Geräte dürfte es auch nur sehr wenige Teilnehmer geben. Ist eher etwas für Betriebsfunk, Wachdienste, etc.
73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 24.August.2015, 14:42:44
Rufe seit einer dreiviertel Stunde auf k9. Bis jz nix.Habe nur auf 18 die Wiener runde gehört


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: SM01 am 24.August.2015, 14:56:59
Schade ist ein bißchen weit sonst würde ich mal brüllen wie ein Löwe


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 24.August.2015, 16:20:13
Ich versuch s noch weiter...


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Andi am 24.August.2015, 21:12:41
Hallo!

Hab so gegen 19h mal am 9er kurz reingerufen, aber eh klar dass ca. 240km ein wenig zu weit sind...


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 25.August.2015, 06:41:26
Rufe seit einer dreiviertel Stunde auf k9. Bis jz nix.Habe nur auf 18 die Wiener runde gehört

Servus zusammen!
Oje, das klingt nicht gut und es ist leider auch sehr frustrierend, wenn man dauernd probiert und niemand meldet sich. Vielleicht liegt es aber auch nur am Wochentag, an einem Samstag oder Sonntag sieht die Geschichte vielleicht doch weitaus besser aus... Naja, vielleicht hattest Du gestern ja noch Glück und es gab ein paar QSO's für Deine Mühe.
Aus der geplanten Wanderung in's Schöcklgebiet wird hier heute leider nichts, es gießt, was herunterkommt... Ich hätte wirklich gerne probiert mit Dir und ich bin sicher, wir hätten uns auch gehört. Aber ich bin am Samstag bei trockenem Wetter am Semmering unterwegs, vielleicht hört man sich da einmal? CB-Kanal Kanal 9 bzw. PMR Kanal 8 CTCSS 17 sind meine Frequenzen, der CB-Kanal 32 ist mein bevorzugter Sprechkanal. Bis später einmal!
Beste 73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 25.August.2015, 06:43:43
....ach ja, Danke für das tolle Foto dieser wunderbaren Landschaft! So läßt sich's leben  :) :) :) !


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Lulatsch am 25.August.2015, 07:28:56
Also das es Tage gibt wo sich keiner meldet gibts auch bei mir immer wieder. Und da liegt es ganz sicher nicht an der Entfernung, sondern einfach daran das die wenigen Funker die es gibt auch nicht QRV sind.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 25.August.2015, 13:06:01
@Lulatsch: Wie Recht Du doch hast.... :(
73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Atlantis am 25.August.2015, 17:34:51
Miraculix,
Danke fürs QSO und schickst mir ne PN wo die QSL Karte hingehen soll?

73 Günter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 26.August.2015, 08:57:13
Hallo liebe Funkergemeinde,

@Atlantis: ...danke fürs QSO! (PN kommt)

Hier ein kleiner Bericht der beiden Funktage:
Am ersten Tag war ich leider nicht so erfolgreich, wir waren auf der Rax. Leider schirmt der Schneeberg nach Norden etwas ab und anscheinend waren wirklich keine Funker unterwegs.
Hatte an diesem Tag leider kein einziges QSO.
Am nächsten Tag (Schneeberg) war die Situation schon ganz anders. Unser Weg führte uns von der Bergstation Richtung Fischerhütte.
Aufgrund des Wetters mussten wir aber umkehren und machten in der Damböckhütte eine Pause.
Danach gings rauf auf den Waxriegel (1888m).
Das Wetter machte den Funkbetrieb schwer.
Beim Gipfelkreuz fegten uns Böen mit über 100km/h entgegen und der Regen kam waagrecht daher.
Ich verwendete die Alan 42 mit ext. Mic. und hatte ein Massekabel an der Hyflex27. Dadurch war die empfundene Reichweite noch etwas höher.
Hatte aber dann nach kurzem Rufen ein paar QSO´s mit Stationen aus Wien (Nähe Verteilerkreis) und einer mobilen Station (Skip nicht verstanden).
Beim Abstieg zur Bergstation erreichte mich dann der Ruf von Atlantis auf K9, FM.
Auf PMR waren alle 8 Kanäle belegt. Teilweise Baustellenfunk. Verblüfft entdeckte ich auf K4 [00] eine Art Papagei-Station.
Konnte aber nicht den Standort feststellen.
Vl. kennt den jemand aus dem Süden von Wien???

wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

73, Miraculix


bild1: Blick von der RAX ins Höllental
bild2: NAH beim Start vorm Ottohaus
bild3: Rast bei der Bergstation Rax
bild4: Gipfelkreuz Waxriegel (Schneeberg)
bild5: Panorama vom Schneeberg in Richtung Wien und Neusiedlersee


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 28.August.2015, 06:32:00
Hallo, Miraculix!
Vielen Dank für den Bericht und für die tollen Fotos! Glücklicherweise ergaben sich zumindest am zweiten Tag ein paar QSO's, so hat sich die Sache wirklich noch gelohnt. Obwohl allein der Aufenthalt in der wunderbaren Natur und in den Bergen schon ein Erlebnis ist. Dieses Wochenende soll auch das Wetter stimmen, vielleicht sind ja dadurch ein paar Funker mehr unterwegs und es ergeben sich ein paar schöne Verbindungen. Mal sehen...
Bis demnächst einmal!
73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: an1dx am 01.November.2015, 12:21:25
Hello!

Wann gibt es wieder eine DX-Runde?
Würde mich interessieren wie weit ich komme :)


Titel: Am 14.11. QRV vom Berg
Beitrag von: SM01 am 12.November.2015, 21:41:34
Am 14.11. QRV vom Berg
SM-01 und 35OE21 sind am Samstag wieder QRV auf dem Berg
Irgendwo im Tiroler Unterland ab ca. 18:00


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: an1dx am 13.November.2015, 08:15:33
Klingt gut, welchen Kanal?
Eventuell kann man wer weiß via Node dahin.
Direkt von Wien wird es schwer. :(


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: SM01 am 13.November.2015, 08:28:03
Hallo
Kanal werden wir noch bekannt gegeben kommt
auf den QRM an
Jetzt  QRV 1 und 33


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 19.August.2017, 07:49:29
Liebe Leute, ich wage mich wieder in die Berge. Diesmal gehts am Ötscher / NÖ.
Wann? Schon morgen (20. Aug. 2017)
Ich habe auf jedenfall meine Alan42 mit und werde auf CH9 - FM rufen.
Auch 2m/70cm ist im Gepäck mit dabei. Dort werde ich auf der 145.500 mich melden.
Und natürlich auf diversen Umsetzern die ich erreiche.
Die Uhrzeiten wann ich QRV bin werde ich kurzfristig in die Shoutbox schreiben, sogern ich dort Internet habe.

Wäre schön, wenn von euch morgen auch jemand QRV ist.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 22.August.2017, 12:41:23
Hi Leute, das war wieder mal eine Katastrophe.
Schon beim Rauffahren mit dem Sessellift fuhren wir in dicke Nebelschwaden.
Dann ging es los Richtung Gipfel. Der Wind wurde immer stärker, es war kalt und begann auch noch zu regnen (waagrecht).
Wir mussten ca. 400m vor dem Gipfel wieder umkehren.
Auf ca 1800m versuchte ich dann noch Funkverkehr. CB ging gar nichts. Auf 2m hatte ich dann noch 2 schnelle QSO´s mit OE5
(1x Summit to Summit - ca. 65km, 1x nach Linz).

Tja, ein Trauerspiel. Aber der Ötscher steht nach wie vor auf meiner Liste.....hoffentlich bei besserem Wetter.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Dookie am 22.August.2017, 21:25:34
Brrrrr.. mir wird kalt wenn ich es sehe  :-\


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Miraculix am 23.Juli.2018, 08:58:59
....ist zwar keine Ankündigung, aber ein Kurzbericht.

War gestern kurzentschlossen mit XYL auf den Jauerling (960m, NÖ) raufgefahren, um meine ersten SOTA Punkte zu holen.

SOTA (Summit on the air) Programm siehe hier: https://www.sota.org.uk/

Leider ging der anfangs leichte Regen in kontinuierlichen Dauerregen über und wir konnten uns beim Gipfelkreuz nicht lange aufhalten, somit auch keine QSO´s machen.
Dafür bestiegen wir aber den in der Nähe befindlichen Aussichtsturm, welcher das Jauerling-AFU Relais beherbergt. (siehe Bilder)
Anschließend konnte ich dann noch vom Parkplatz einige nette QSO´s aus dem Auto auf dem 2m Band machen.
Jauerling -> Tulln (59)
CB hatte ich leider nicht mit.

73, Michael


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 17.August.2018, 15:27:56
Servus, die Kollegen!
Ich bin morgen Samstag (18. August 2018) auf der Aflenzer Bürgeralpe auf Tour und werde im Bereich der Schönleitenhütte (1800m) meine 11m-Portabelstation aufbauen.
Rufkanal ist wie üblich Kanal 9 FM.
Zusätzlich bin ich auch via PMR auf Kanal 8, CTCSS 17 (118,8 Hz) zu erreichen. Zeit: Von 11:00 - ca. 16:00.

Vielleicht ist jemand von Euch ebenfalls bergaktiv und man hört sich?

Beste 73,
Walter (Zwo)


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: DAT4 am 20.April.2019, 14:58:19
Servus alle zusammen,

es wurde ein Kurzfristiger Entschluss gefasst morgen eine Wanderung am Stuhleck zu machen (1780 m). Ich werde meine CB-Funk-Ausrüstung mitnehmen (Super Star ss3900 und Dipol vermutlich als sloper am Gipfelkreuz gespannt).
Vielleicht hört man ja den ein oder anderen. (CH 9FM)

VG,
Tango 4



Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 20.April.2019, 21:36:45
Servus, die Kollegen!

Ich bin morgen, Ostersonntag, von ca. 11:00-17:00 am Schöckl bei Graz (1440m) während einer Wandertour qrv und werde via CB in AM und FM sowie PMR (Kanal 8/ CTCSS 17) zu erreichen sein.
Ich freue mich schon auf viele interessante Verbindungen und QSOs, vielleicht hört man sich?

Beste 73,

Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: 35RS067 am 24.April.2019, 14:05:14
Ich bin am 19. Mai 2019 ( ab 9:00 UTC ) QRV von der Hafelekarhütte auf 27.135 Ch15 USB und CH31 FM.

(https://s16.directupload.net/images/190424/uw5rdri8.jpg) (https://www.directupload.net)


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: DAT4 am 17.Juli.2019, 15:05:15
Hallo an alle,

ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende am Samstag vom Gaberl aus QRV sein.
Ziel wird der Wölkerkogel (1706 m) oder der Brandkogel (1648m) (je nachdem wo sich leichter eine Antenne befestigen lässt) in der Nähe des alten Almhauses sein.

Gerät wird entweder reines AM/FM oder evtl. mit SSB sein.

Allerdings nur bei schönem Wetter da ich keine wasserdichten Geräte habe  :P, aber es soll ja schön werden.

Uhrzeit: wsl. von 0900 bis abends (zwischendurch vlt. Mittagessen, ist ja nur 1km hin und her)


VG,
Tango 4


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Nebi am 17.Juli.2019, 17:28:13
Schönen Abend.

Sehr schönes Vorhaben. Ich werde den Samstag in Manhartsbrunn ( 300m ) ab 12:00 Uhr QRV sein. Vlt hören wir uns. Bei mir wird vermutlich Kanal 9 FM / 11FM und PMR 4 laufen.

73 / 55 NEBI


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 18.Juli.2019, 06:37:44
Servus, die Kollegen!

Wir sind im Zuge unseres Steiermark-Urlaubs an diesem Wochenende im Hochschwabgebiet unterwegs.
Während unserer Touren bin ich /p auf allen 40 Kanälen in AM, FM und SSB QRV, Anrufkanal ist wie immer Kanal 9 FM. Vielleicht hört man sich!

Viel Spaß und viele schöne QSOs allen Teilnehmern und Mitgipfelstürmern!

73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: DAT4 am 21.Juli.2019, 13:46:46
Servus alle zusammen,

diesmal kein detailliertes Log (hatte kein Papier dabei)

Antennen: Inverted-V-Dipol, T2LT (Siehe Foto)

gehörte Stationen (Gedächtnisprotokoll):
Mephisto (Stuhleck) (FM, SSB)
McKornig (???) (FM) (leider nur gehört)
725 (Oberpullendorf) (FM (ging nicht), SSB (hat funktioniert))
Cicero (Sinabelkirchen)
Black Dragon (Wien Donaustadt) (FM, nur sehr schwach gehört)
Kilo Mike (???) (FM, SSB)

Das Wetter war zunächst angenehm, dann wurde es windiger und schließlich begann es zu tröpfeln und zu donnern. Um nichts zu riskieren habe ich dann doch lieber abgebaut.
Jedenfalls lässt sich eindeutig sagen: Die T2LT-Antenne bietet für den Preis absolut hervorragende Ergebnisse.

Auf ein baldiges wieder hören (oder sehen am 27.07.),
73,
Tango 4


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 20.August.2021, 07:54:29
Liebe Funkfreunde, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Mitglieder der „Grazer Chaotenrunde“ veranstalten am Sonntag, 29. August 2021 einen Fieldday am „Schöckl“ bei Graz (1440m).

Voraussetzung ist trockenes, brauchbares Wetter ohne Regentendenz.

Wir arbeiten im Bereich CB-Funk auf Kanal 27 in AM, FM und SSB, grundsätzlich wird aber FM verwendet. Auf eine Anwesenheit auf Kanal 9 wird wegen der vielen rücksichts- und respektlosen Kollegen verzichtet, die hier ihre Dauer-QSOs, Geräte-Testungen, Zählproben und anderen Schwachsinn veranstalten. Ein Kanalwechsel ist natürlich gerne nach Vereinbarung möglich.

Im Bereich PMR arbeiten wir auf Kanal 14 mit CTCSS 17 (118,8 Hz), per Zwei-Kanal-Beobachtung aber auch auf Kanal 8, ebenfalls mit CTCSS 17, damit auch diejenigen unter Euch eine Verbindungschance haben, die über kein 16-Kanal-Gerät verfügen.

Die Veranstaltung beginnt um ca. 10:00 und endet gegen 17:00.

Wir würden uns freuen, viele von Euch an diesem Tag via Funk begrüßen zu dürfen.

Ein e-QSL-Brief ist in Vorbereitung und wird auf Wunsch gerne an Euch nach Angabe Eurer e-m@il-Adresse innerhalb einiger Tage nach der Veranstaltung abgesandt. QSL-Adresse: 35wbg@gmx.net

Mit besten 73, Euer

Walter Zwo – im Namen der Grazer Chaotenrunde – Hauskanal 27 FM im Raum Graz und Graz-Umgebung.


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: MacGyver am 20.August.2021, 09:13:03
Servus Walter,

ich nehme an, Du hast Samstag, den 18. September gemeint? Bitte auch im Eventsystem den Termin einzutragen, damit auch jene die Info bekommen, die nicht so oft im Forum mitlesen. Erhöht die Erfolgschancen :)

vy 73 de Martin


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 20.August.2021, 12:29:30
Servus Martin!

Es ist natürlich der 28. August gemeint, die "1" war ein Verrutscher der linken Hand, h.i.! Alles ist ausgebessert und stimmt jetzt. Den Eintrag auf der Karte bzw. bei den Veranstaltungen nehme ich noch vor. Vielen Dank für den Hinweis!

Beste 73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Walter Zwo am 28.August.2021, 15:05:59
Servus Gerald!

Nein, der 28. August - also heute - war ursprünglich für diese Veranstaltung vorgesehen! Wegen der labilen, unsicheren Wettertendenzen haben wir kurzfristig auf morgen Sonntag verschoben. Die Nachricht weiter oben wurde auch schon ausgebessert und nun sind wir morgen Sonntag ganztags mit unseren Signalen in der Luft. Siehe auch unter "Treffen und DX"!

Beste 73, Walter


Titel: Re: Berg-DX Ankündigung
Beitrag von: Dookie am 29.August.2021, 21:04:53
Hattet ihr Erfolg? Ist was gegangen?