CB-Funk.at Board

Technik => Digital => Thema gestartet von: Polarfuchs am 19.Mai.2014, 19:30:39



Titel: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Polarfuchs am 19.Mai.2014, 19:30:39
Hallo zusammen,
nach dem sich ja die Geräteproblematik am Lösen ist, steht ja auch dem Datenfunk via Soundkarte bald nichts mehr im Wege. Würde mich freuen, bald auch Stationen aus A auf meinem Schirm zu haben.
Schaut auch mal da:

http://pskreporter.info/pskmap.html?preset&callsign=ZZZZZ&what=all&band=26000000-27999999&timerange=86400

Weitere Infos findet ihr auch in der Funkbasis.de unter der Rubrik Digitalfunk.

73 de Jürgen


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Polarfuchs am 20.Mai.2014, 09:50:38
Noch ein Nachtrag:
Innerhalb des letzten Jahres habe ich mit 1-12W auf K25 SSB und 5/8-Antenne 6m ü.G. oder Dipol folgende Länder gearbeitet (PSK31, OLIVIA, ROS, JT65, RTTY)
Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Finnland, Norwegen, Niederlande, England, Irland, Island, Polen, Ungarn, Ukraine, Russland, Indonesien, Thailand, Israel, Philippinen, Australien, Argentinien, Brasilien, Mexiko, USA, Kanada .....
Diese Verbindungen wären in Phonie so nicht möglich gewesen. Gerade in funktechnisch ungünstiger Lage und mit kleiner Leistung können via Datenfunk Weitverbindungen realisiert werden, wo sonst nur die Ortsrunde geht.


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 29.Mai.2014, 11:59:14
Ich könnte Datenfunk betreiben, wäre mir sogar irgendwie lieber. Hab auch die passende Software (müsst sie eben neu installieren), allerdings funktioniert meistens bei der "Decodierung" etwas nicht, ich kann diverse Einstellungen auswählen, PSK-31, RTTY, etc.

Wenn ich dann ein mutmaßlich digitales Signal höre, muss ich nur noch die Software anwerfen, über die Software dann die Frequenz feineinstellen und dann kommts eben drauf an, ist es ein RTTY-Signal, oder ein PSK-Signal. Woher weiß ich das? Erkennt man das am Audio-Signal, oder probiert man einfach aus?

Ich hab es bisher nicht geschafft, dass sich passend zum Signal, dann im Decoder-Fenster irgendwelche Sinnvollen Zeichen eingereiht hätten. Es hat eher nach wirren ASCII-Zeichen ausgesehen. Was mach ich falsch? Oder vielleicht besser gefragt, wie sollt ichs richtig machen?



Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Polarfuchs am 30.Mai.2014, 00:53:00
Hallo Dookie,
unter diesem Link kannst du vieles über Digitalbetrieb nachlesen:
http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Kategorie:Digitale_Betriebsarten
und
http://www.w1hkj.com/FldigiHelp-3.21/Modes/index.htm
Starte erst mal nur mit Empfangen und Decodieren. Nutze dazu eindeutige Signale, z.B. auf 28.120 (10m) ist fast immer eine Station in BPSK31 on air. Wenn deine Software eine Wasserfallanzeige hat nutze diese um dir die Signale und Signalvarianten gut anzuschauen. Du lernst schnell an Hand des Wasserfalls und auch der empfangenen Töne die einzelnen Signale zuzuordnen. Für den sauberen Empfang schalte ich alle Rauschfilter und so Gedöns aus. Achte auch darauf, das du den Pegel NFin nicht zu hoch drehst. Fange bei 0 an und beobachte den Wasserfall, drehe laaaaangsam auf und wenn du deutliche Signale auf dem Bildschirm hast ist es gut. Der richtige NFout ist beim Senden extrem wichtig. Ja nicht zu viel NF-Power, sonst ist dein Sendesignal unsauber. Zum Einstellen ist ein exaktes Wattmeter von Vorteil. Dreh die NFout auf 0, sende irgend einen Text und dreh dabei vorsichtig den NF-Regler auf. Dein Wattmeter wird dir dabei steigende Sendeleistung anzeigen. Wenn du NFout so weit aufgedreht hast - vorsichtig - das die max. Sendeleistung erreicht ist, drehe NFout wieder ein kleines Stück zurück und dein Sendesignal müsste sauber sein.
Viel Spaß beim Testen, vy 73 de Jürgen


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 30.Mai.2014, 22:50:42
Danke Polarfuchs und Radio2.0

Ich werd auf das 10m Band gehen, auf die besagte Frequenz und nach dem Signal suchen. Ich glaube ich kann über die mitgelieferte Software diese Wasserfall-"Matrix" anzeigen lassen. Ich kann da mit nehm Cursor in die dicksten "Linien" rein und mir die Frequenz anzeigen lassen.

Danke für den Link, ich werd mir das am Sonntag aufheben, da hab ich glücklicherweise viel Zeit und ich kann mich mit meinem "Funkspielzeug" beschäftigen. Morgen muss ich zu einem Kumpel (Xbox-Turnier ->FIFA2014<-).

Ich bin schon richtig neugierig auf QPSK31. Ich will das hinkriegen, Interesse ist auf jeden Fall da, wenn ich dann mal erfolgreich ein paar Signale decodieren konnte (die dann auch eben Sinn ergeben), dann werd ich versuchen das Ganze auf CB anzuwenden, da gibt es ja ein paar Frequenzen die ebenfalls Digitale-Betriebsarten zulassen, also die Kommunikation darüber.

Sollte man die DSP-Filter dann wahrscheinlich auch alle raushauen? Und als Modulation am besten USB oder CW/ CWR?
Bringt es doch mehr wenn man am Rig "DIG(imodes)" einstellt in den Modulationseinstellungen?

Ich weiß ich frag sehr viel, ich freu mich umso mehr, wenn ich es schaffe endlich mal Digital zuzuhören und dann auf CB damit auch senden zu können, braucht ja auch weniger Leistung (nehm ich an).

Danke für Eure Hilfe!


Ein SSTV-Signal konnte ich auch schon empfangen (Standbild in Farbe), war ziemlich cool. Jetzt würd ich gern mal mehr rausholen mit Digimodes.

Danke und schönes Wochenende!


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Polarfuchs am 01.Juni.2014, 20:15:27
Hallo Dookie.
Super, das du dich so für die digitalen Betriebsarten auf CB interessierst. Aber fange erst mal einfach an. Die gebräuchlichsten und für den Anfang auch unkomplizierten Modi sind BPSK31, BPSK63 und OLIVIA 8/250. Damit würde ich beginnen und mich dann langsam weiterarbeiten. Verfahren wie z.B. MFSK16 sind zwar sehr effektiv, bedürfen aber einer seeeeehr exakten Frequenzeinstellung und -stabilität auf beiden Seiten.
Am TRX verwende lsb/usb, für die Einstellung DIGI lese bitte in der Bedienungsanleitung deines Geräts nach und halte dich daran. DSP, Compressor usw. bitte unbedingt deaktivieren. Ein sehr gutes und kostenloses Programm ist FLDIGI mit großem Funktionsumfang. Für den allerersten Anfang empfehle ich aber DIGIPAN (BPSK), welches sehr einfach zu bedienen ist mit entsprechen niedrigem Frustfaktor ;-))

73 de Jürgen

 


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 03.Juni.2014, 20:20:17
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hilfe und Deine Empfehlungen.
Ich werde nach DigiPAN suchen und mir das mal näher anschauen. Habe heute eine neue Antenne bekommen (Superantenna MP1 glaub ich heißt die) und konnte sie schon etwas austesten. Super Steigerung zu meiner alten Mobilantenne, einzig muss ich noch mit einem Ausleger experimentieren, um die Antenne etwas weiter von der Hausversade bzw dem Balkon wegzubekommen (habe nicht sonderlich gute Voraussetzungen) daher auch mein Interesse an digitale Betriebsarten. Ich werd mir das bald ansehen, bis dahin muss ich die Antenne besser ausrichten, SWR hab ich von K1-K40 und darüber hinaus 1:1.1 bei maximal erlaubter Leistung, das Problem ist leider, dass ich zu vi QRM auf diversen CB-Kanälen reinbekomme, auf den anderen Bändern wo in meinem Fall nur zuhören angesagt ist, hat sich der Empfang ebenfalls verbessert (die Antenne lässt sich recht gut auf sämtliche Bänder mit verstellbarer Spule abstimmen) den Rest erledigt die Matchbox.
Habe mit der eigentlich auch "Mobil" oder Portabelantenne auf 40m ein paar Deutschen zuhören können, auf 20m ebenfalls (auf 14.344) und auf CB war nach Abstimmung der Empfang und das Stehwellenverhältnis auch wirklich gut (nach bischen herumspielen an der Spule). Wenn ich das QRM noch wegbekomme, dann würde es eigentlich passen. Ich denke ein Vorteil könnte ein Ausleger sein, der die Antenne nen Meter vom (leider Metall-)Balkongeländer wegbringt.

Sorry wegen dem ganzen OT.

Und danke nochmals für Deine Empfehlungen!

73 und lg
Dookie


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: skydiver am 18.Juli.2014, 11:21:03
Ich habe auch noch einen Tipp zum Üben.
Klickt mal auf folgenden Link :
http://www.wavecom.ch/software-download.php

Dort werden einige Downloads angeboten. Ladet euch dort
Wavecom Recordings herunter.
Installiert das ganze und zusätzlich auch Fldigi.
Mit Wavecom Recordings könnt ihr die Verschiedensten  Digi Codes Abspielen und mit Fldigi dann Decodieren.
Gut zum Üben !
Zusätzlich werden auch einige Tipp`s angezeigt zum einstellen der verschiedenen Codes falls mit Wavecom W-Code oder andere Software decodiert wird ( Multipsk oder ä. Software ).  
Prima um auch den Klang der verschiedenen Codes zu lernen ( merken ) um später beim Empfang nicht lange suchen zu müssen mit welchen Code gerade gesendet wird.

Auch Broadcaster wie zb. Voice of Amerika ( frequenzen siehe weiter unten ) oder mighty kbc world radio auf 6095 kHz
senden sogenannte Radiogram aus.
Dieses Wochenende auf folgenden Frequenzen :

Here is the lineup for VOA Radiogram, program 68, 19-20 July 2014 (MFSK32):


 1:36  Program preview
 2:43  Encuentro Nacional Diexista in Mexico, with image
 7:19  Water wheel cleans Baltimore waterways, with image
14:04  Launch of cargo craft to the ISS, with image
19:27  Lab tests energy-saving technologies, with image
26:26  Closing announcements


VOA Radiogram transmission schedule
(all days and times UTC): =  MESZ - 2 Stunden !
Sat 0930-1000 5745 kHz
Sat 1600-1630 17860 kHz
Sun 0230-0300 5745 kHz
Sun 1930-2000 15670 kHz
All via the Edward R. Murrow transmitting station in North Carolina.
Empfohlene Software ist Fldigi.
Voraussetzung ist ein SDR Empfänger ( Winradio oder Perseus ) oder auch ein Kofferradio mit KW/SSB Empfang und Audioausgang ( Ohrhörerbuchse mit Audioeingang beim PC verbinden ). Ein RTL SDR Dongle ist in diesem Fall nicht Brauchbar, Funcube Pro Plus geht aber schon , kost aber ein wenig mehr als so ein doofer SDR Stick.
Viel Spaß beim Decodieren.
Übrigens Digitales geht nicht nur im SSB sondern auch im AM oder AMS Mode !

73 skydiver
Radiogram VOA vom 7.4.13 mit Fldigi - Empfänger in AM Mode.
PSK Empfang Heute mit Fldigi - Funcube pro Plus und sdrsharp
Und ein letztes - CW Decoder mit gleicher Config.



Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 20.Juli.2014, 13:33:44
Hey das ist mal ein attraktiver Link und ein gutes Angebot.
Das werd ich gerne ausprobieren, sobald mein Urlaub endlich anfängt, noch fehlt mir etwas die Zeit, aber reinschauen werd ich schon mal!

Danke!

73
Dookie


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: skydiver am 21.Juli.2014, 01:15:34
Zu diesem Thema bitte hier weiter lesen.

http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,321.msg2155.html#msg2155


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 06.November.2016, 16:57:41
Hm.. ob es jetzt zu spät ist sich bei Polarfuchs zu bedanken? :/

Egal:

VIELEN DANK!



Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 19.Mai.2018, 11:46:22

Gerade empfangen auf Kanal 25 in ROS:

RX4: 09:43 @ -158,2 Hz: Report: QRZ de 35MRV001  S/N: -18 dB, Marge: +1 dB  <PWR> AUTOMATIC Replay! (BRM)  <CRC-OK> -12 dB


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 27.Dezember.2018, 20:32:03
hat wer JS8Call am laufen, ist ein eher neues Digimode.
Bei Funkbasis.de gibts einen Thread dazu.

Ich lausche und lausche aber auf K25 bekomme ich überhaupt keine Digisignale.
Würdw mich freuen wenn ich mal was empfangen würde...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 28.Dezember.2018, 15:04:39
Ja, hab ich (wohl als einziger in Österreich? :D) betrieben..

Mittlerweile hab ich meinen 7300er nicht mehr und auch sonst kein SSB-täugliches Funkgerät,
daher kann ich da leider nicht mitmachen.

Also digital bin ich erstmal leider weg vom Fenster.




Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 28.Dezember.2018, 18:57:36
Hallo!

Ungefähr seit dem die Software den Namen gewechselt habe ich auch noch nichts empfangen.

Wir können uns gerne mal absprechen und was ausprobieren

73
kml


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 28.Dezember.2018, 21:38:18
Sehr gerne!
Ein Interface muss ich mir erst noch bauen, mal nach nen transistor in der kiste kramen :)

wenn willst tasuchen wir per PN handynr aus dann zB whattsapp...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 30.Dezember.2018, 11:26:40
Hallo!

Läuft bei mir dauernd auf Empfang, Heartbeats sollten alle 15min gesendet werden.
35KML50
Aber ob auf die Entfernung bei  Dir was ankommt?

73
kml

P.S. Kontaktdaten schicke ich per PM




Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 01.Januar.2019, 19:13:09
Habe eine Anleitung für Raspberry+JS8Call angefangen:


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: DAT4 am 02.Januar.2019, 08:39:55
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich mich hier ans richtige Thema dranhänge aber ...

hätte irgendwer mal Lust ca. Mitte Februar an einem Wochenende das Programm FLDigi zu testen (ich hab bis jetzt immer nur Aussendungen empfangen (über WebSDR) aber noch nie ein QSO auf CB damit geführt).

Interessant wären:
Hellschreiber (FSK-HELL)
MFSK16 / MFSK32
PSK31
und auch JS8Call  / FT8 wenn ich es zum laufen bringe (Soundeninstellungen von WSJT-X hapern noch).

(Standort wäre Gaberl, mal sehen wen ich von da aus erreichen kann)

VG,
Tango 4


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 02.Januar.2019, 12:05:09
Gerne, wobei Tirol wird schwierig aber ich hänge mich einfach dran, FLDIGI habe ich schon einiges docodiert aber noch nix versendet, bis auf JS8.


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 03.Januar.2019, 18:58:55
Bin mit meiner Anleitung (nun v0.1) weitergekommen:



Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 04.Januar.2019, 14:54:23
Habe die Anleitung schon recht weit nun, kann man immer unter Dropbox herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/tlbiyfww9hom5i1/rezept_raspi_js8call.pdf?dl=0

was haltet ihr davon?


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 05.Januar.2019, 00:19:22
Hallo,
...
hätte irgendwer mal Lust ca. Mitte Februar an einem Wochenende das Programm FLDigi zu testen (ich hab bis jetzt immer nur Aussendungen empfangen (über WebSDR) aber noch nie ein QSO auf CB damit geführt).
...
(Standort wäre Gaberl, mal sehen wen ich von da aus erreichen kann)

VG,
Tango 4

Hallo!
Ich wäre dafür zu haben. Genaueres Datum wäre nicht schlecht, weil ich bin dann ev. für paar Tage südl. von Wien, hätte den Vorteil dass es näher sein würde.

Habe die Anleitung schon recht weit nun, kann man immer unter Dropbox herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/tlbiyfww9hom5i1/rezept_raspi_js8call.pdf?dl=0

was haltet ihr davon?

Find ich toll!
Gute Sammlung an Informationen den Anfang.
Kapitel zwei könnte mMn. etwas simpler erklärt werden, nicht jeder versteht z.B. die funktionsweise einer seriellen Schnittstelle.
Eine recht große Hürde ist aber am Anfang eben das PTT-Modul.
Ist aber  sicher schwer die goldene Mitte zwischen "kurz und bündig" und "einfach zu verstehen" zu finden
Schade, das wir kein Wiki haben, dann könnte man einfacher mitgestalten.
Wenn Du willst versuche ich übers Wochenedne ev. mich mit dem Kapitel zwei zu befassen. Kannst dann immer noch verwerfen ;-)
Ich hoffe die Anderen streuern auch was bei...


73
kml


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 05.Januar.2019, 12:20:26
Zitat
Wenn Du willst versuche ich übers Wochenedne ev. mich mit dem Kapitel zwei zu befassen. Kannst dann immer noch verwerfen ;-)

Sehr gerne, baue ich ein...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 05.Januar.2019, 12:32:16
Rezept erweitert auf v0.3 mit:

- Fertigteil Interface Link für 7,50
- Tips fürs Gerät einstellen

https://www.dropbox.com/s/tlbiyfww9hom5i1/rezept_raspi_js8call.pdf?dl=0


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: DAT4 am 08.Januar.2019, 22:21:17
@kml, @alpenhammer
Zitat
Ich wäre dafür zu haben. Genaueres Datum wäre nicht schlecht,...
Mögliche Daten:
  • 2019.02.09
  • 2019.02.10
  • 2019.02.15
  • 2019.02.16
  • 2019.02.17

Ich muss noch schauen dass ich eine weitere (etwas robustere) Ansteuerschaltung fürs Funkgerät bauen kann (habe schon ein Kabel, jedoch ist das ein sehr luftiger Aufbau).
Leider funktioniert unter Debian WSJT-X bei mir nicht richtig stürzt bei Audio-Ausgabe ab. Unter Windows XP geht es jedoch.
FLDigi, QSSTV (SSTV / DRM) laufen aber tadellos unter Debian.

VG,
Tango 4


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 08.Januar.2019, 22:45:56
hi
Zitat
unter Debian WSJT-X bei mir nicht richtig

debian version? neueste updates?
wsjt-x version?


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: DAT4 am 08.Januar.2019, 22:55:58
Debian version: Buster (testing) (Kernel 4.19-amd64)
WSJT-X version: 1.8


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 09.Januar.2019, 11:42:52
i schau mal welechen kernel ich habe ...
was hast du für nen audiochip?

wegen termine...
kann an allen terminen!

zu mittagszeit sollten die chancen für DX am grössten sein!!


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 09.Januar.2019, 21:11:33
also wsjtx sagt, man muss die version 2.0 verwenden...probier mal zu updaten...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: DAT4 am 12.Januar.2019, 21:37:55
Ok habe jetzt Version 2.0 ... und es läuft  :D

Das Problem mit V1.8 war dass weder die Audio-Aus- noch -Eingabe funktionierte.

Mal sehen wann ich damit einen QSO fahren kann.

VG,
Tango 4


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 13.Januar.2019, 23:16:01
lass uns was ausmachen, dann probiere ich mit dir...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 22.Januar.2019, 15:31:39
habe meine Anleitung auf v0.42 erweitert. Änderungen siehe Anfang Anleitung.
https://www.dropbox.com/s/tlbiyfww9hom5i1/rezept_raspi_js8call.pdf?dl=0


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: alpenhammer am 19.Februar.2019, 09:26:46
wenig los auf K25 USB, habe gestern man den ganzen Abend CQ in PSK31, Olivia, RTTY gerufen....JS8 läuft auch nebenbei...

war aber nix los...

QTH ist Innsbrucker Gegend....

wenn jemand digital machen wird und kein SSB hat, geht FM genau so...


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 19.Juni.2019, 10:19:06
Raspberry PTT Schaltung

Hoffe das passt hierher.

In der hier weiter oben angefügten Anleitung wird vorgeschlagen, außer der USB Soundkarte, die ja für den Empfang mit dem Raspberry notwendig ist, auch einen USB-Seriell Adapter nachzurüsten.

Nun hat der Raspberry ja prinzipiell zwei (zwar etwas beschränkte aber doch) serielle Schnittstellen eingabaut, die man an den internen Pins abgreifen kann.

Problematisch sind die Spannungen für den Hi/Low Zustand. Bei der klassischen Seriellen Schnitstelle im PC gabs noch -12v/+12v, bei den Usb-adapter immerhin noch +5/-5v.
Somit war es möglich diese simple Schaltung die seit Jahren im Internet herumgeistert und auf nur einem Transistor basiert, zu verwenden:

(https://www.maroki.de/pub/technology/digidecode/SDR5/PTT-Interface2.jpg)
Quelle: https://www.maroki.de/pub/technology/rdt/art3_cb_ros.html (https://www.maroki.de/pub/technology/rdt/art3_cb_ros.html)

Beim Raspberry ist es nun so, dass man zwischen RTS pin und Masse dauernd +3,3V hat, bist das JS8 Programm zu senden versucht und die Spannung auf 0V fällt.
Grund ist, dass der Raspberry ja keine Negativspannung beherrscht. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit damit zu schalten, und zwar mit Hilfe eines einfachen Nicht-Gatters.
Ich habe mal auf die Schnelle die Schaltung um einen weiteren Transistor ergänzt, und wie im angefügten Schema beschrieben beschaltet (Diode ist weg, da keine Negativspannung zu erwarten ist).
Bisher funktioniert es an einem Lincoln I Funkgerät.
Es gibt hier sicher Leute die sich besser auskennen als ich, und falls jemand Tips hat um diese primitive Schaltung zu verbessern (andere werte für Widerstände? andere Komponenten?) wäre ich dankbar. 

Eine weitere Frage wäre: wie muss man bei Geräten die zum Empfang RX auf Masse gelegt haben müssen vorgehen. (z.B. AE5890)
Normalerweise wird ja bei solchen Geräten beim Drücken der PTT Taste, also beim Sendevorgang, RX von Masse getrennt, und TX mit Masse verbunden (im Mike).
Müsste man in der Schaltung also einen weiteren Transistor für RX-Masse Verbindung bei nicht Senden einbauen (sonst kein Empfang)?

Danke!

73
kml


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 31.Juli.2019, 11:49:26
Guten Morgen alle miteinander.
Ich bin nicht der Neue, konnte mich nur unter POLARFUCHS nicht mehr einloggen. Dann bin ich eben 21BWI  ;)
Hab hier oben bei mir fast öfters die Stationen 35KML, 35SD150 und 35TM002 auf dem Schirm (JS8). In den letzten Tagen war ja wieder einiges los auf 27.245usb dank SporadicE. Man sollte garnicht glauben, was alles auch ohne Sonnenflecken geht  :D.
Innerhalb 14 Tagen hab ich nun über 70 Call's auf'm Schirm - nur in JS8call! In SIM-PSK kommen noch mal einige dazu. CB digital lebt  :D :D :D
Zur Koordination just in time gibt es einen ZELLO-Kanal nur für digital auf 27.245. Dort finden sich u.A. die Stationen 13WSF, 21SMB, 13CTX, 13DOE .....und ich. Wer sich mal reinmelden möchte ist jederzeit wilkommen.  Schaut mal rein unter WWW.ZELLO.COM/21BW100 oder wenn ihr schon Zello habt den Kanal >27.245 digital<. In der Gruppe sprechen wir uns ab über Sendezeiten, Rapporte, technische Fragen und anderes funktechnisch und privat Wichtiges. Garantiert nur nette Leute und ohne die speziellen ""Spezialisten >:(""  :D.

vy 73 aus Nordschweden de Jürgen 21BWI (Polarfuchs)


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 31.Juli.2019, 12:01:45
Gerade noch den 35HN666 mit -19 dB reibekommen  :)


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: ph3x am 31.Juli.2019, 13:39:33
Das bin dann wohl ich :D


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 31.Juli.2019, 14:56:22
PH3X, mit dem ich gerade ein prima QSO hatte bat mich, mal meine Settings zu zeigen. Bitte schön.
Weiter hin findet ihr noch weitere Erklärungen in meinem Post in der Funkbasis.de
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=536020#p536020 (https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=536020#p536020)

73 de 21BWI
http://


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: ph3x am 31.Juli.2019, 18:21:37
Coole Sache, dass es dann nach etlichen Stunden CQ "brüllen" doch endlich geklappt hat.
Warum mein JS8 allerdings nicht relayed - keine Ahnung, Settings sind identisch.
Was den KLM angeht, irgendwas dürft da scheinbar auch nicht ganz sauber sein,
reagiert nur jedes xte mal auf meinen Heartbeat und wenn ich ihm ein GRID? schick,
kommen 2 Frames, von denen allerdings nur der erste (das Call) decodiert wird.

Edit: Grad nochmal nen Heartbeat (?) von 35KLM50 gesehn - Signal im Anhang.


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 31.Juli.2019, 20:43:40
Das ist wohl ein Zeitfehler, die Sync stimmt nicht . Oder ein zu kurzer TX-delay. Die Software ist dabei schon am senden, wo bei das FuG noch nicht sendet. Resultat: Der erste Frame wird nicht vollständig übertragen.


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: ph3x am 01.August.2019, 11:01:40
Damit andere und ich auch was draus lernen - woraus schlussfolgerst du das? Weil der 2. Frame nicht genau auf den 15. Sekunden beginnt?
Mir fällt ausserdem grad auf, dass das Scope wohl einen Teil abgeschnitten haben dürfte - mal sehn ob ich das nicht besser hinbekomm ;D


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 01.August.2019, 13:37:09
So sieht ein perfektes Signal aus: genau auf der Frequenz (hier z.B. 1500Hz) und exakt im Zeitfenster, seitlich scharf beschnitten ohne seitliches Ausfransen.


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 01.August.2019, 23:17:13
Hallo!

Danke für die Infos! Komme mitte August wieder zurück, dann schaue ich mir die Einstellungen genauer an!

73
kml

JS8: 35KML50


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 10.August.2019, 02:22:03
Aktivität vom Freitag Nachmittag. So muss es sein  :D


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: 21BWI am 22.August.2019, 16:06:06
JS8call

Hab jetzt die recht Seite mal 4 Wochen nicht gelöscht, von Phantomeinträgen gereinigt und doppelte Stationen rausgenommen.
In JS8 sind demnach 96 Stationen bei mir angekommen mit Distanzen von min 280 km bis max 3300 km.
Aus A hab ich bis jetzt: 35HN666, 35KML50, 35MRV001, 35SD150 und 35TM002.
Das ist mal nicht schlecht für den Anfang  :)

Und eine Sache hab ich auch noch festgestellt: JS8 dekodiert auch noch überlagerte Signale die nur wenige Hz auseinander liegen  :D

Noch was: Wie man ja unschwer feststellen konnte, ist JS8 nicht für umfangreiche QSO geeignet und auch nicht konstruiert - es dauert alles im Verhältniss zu anderen Verfahren recht lange. Wenn man wirklich länger texten will, so bietet sich z.B. SIM-PSK oder OLIVIA an. Robust und eben deutlich schneller wie JS8. Oder wer FLDIGI hat auch BPSK63R(obust) und sauschnell.

 :D Jürgen


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: kml am 24.August.2019, 13:47:15
Hallo!

Ich habe dank euren Hinweisen einen anderen PC angeschlossen, und endlich werde ich auch empfangen.
Verbindungen zw. 300-1300km fast täglich möglich.
Anscheinend war der alte Laptop doch zu Langsam, oder vom audio Teil her nicht optimal.


Außerdem:
Ich habe endlich das Interface zwischen meinem Raspi und meiner AE5890EU im Auto gelötet.
Ein GPS-usb-stick, ein paar Skripte vom KM4ACK (leicht im Netz zu finden) und man kann auch APRS Postionsdaten über JS8CALL schicken.
Bin Mobil als 35KML99 zu lesen.
Wenn man noch daheim als Reporting-Server cbaprs.de einträgt, dann kommt man auch auf dort die Karte nicht nur auf aprs.fi (sihe Bild unten)

Weiß jemand wie man beide Server als reporting eingeben könnte?
Könnte man die Positionsdatenpackete die JS8CALL schickt irgendwie editieren?

73
kml






Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Polarfuchs am 26.Juni.2020, 15:54:14
Servus!
bei JS8call gibt es die neue Version 2.2:  http://files.js8call.com/latest.html (http://files.js8call.com/latest.html)

In den letzten Tagen war auch reger Betrib auf K25 LSB in SSTV mit sehr guter Übertragungsqualität.
Es hat sich da bewährt, vorher kurz in JS8 einen Hinweis zu senden (z.B.: @ALLCALL SSTV 27.245 >LSB<). Dann findet man doch einige Stationen die mit umschalten.

 :D de Jürgen


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: MikeBravo am 26.September.2022, 19:34:50
Im Moment tut sich ja anscheinend nicht wirklich viel auf JS8 in Österreich wie man sieht, oder reportet niemand?

gerade auf Wikipedia gefunden:

Am zweiten Samstag des Monats findet jeweils die JS8 QSO Party statt. Der Anlass soll eine Möglichkeit bieten, in dieser Betriebsart einfache Funkkontakte herzustellen, es handelt sich dabei nicht um einen Wettbewerb.
11m Band - Frequenz: 27.245 - Kanal 25 - USB

Muss ich direkt mal schauen was da drann ist ;)

Ich bin auf jeden Fall ab Ende der Woche regelmäßig auf JS8 erreichbar ;) Man kann ja zum Glück etliche Stationen aus Europa wirklich gut empfang^^


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 28.September.2022, 20:48:55
Aktivität vom Freitag Nachmittag. So muss es sein  :D


Nooo, do woa owa wer fleißig!
Gratulation. Digimodes machen einfach auch Spaß!


Titel: Re: 27.245 usb / lsb
Beitrag von: Dookie am 28.September.2022, 20:54:46
Im Moment tut sich ja anscheinend nicht wirklich viel auf JS8 in Österreich wie man sieht, oder reportet niemand?

gerade auf Wikipedia gefunden:

Am zweiten Samstag des Monats findet jeweils die JS8 QSO Party statt. Der Anlass soll eine Möglichkeit bieten, in dieser Betriebsart einfache Funkkontakte herzustellen, es handelt sich dabei nicht um einen Wettbewerb.
11m Band - Frequenz: 27.245 - Kanal 25 - USB

Muss ich direkt mal schauen was da drann ist ;)

Ich bin auf jeden Fall ab Ende der Woche regelmäßig auf JS8 erreichbar ;) Man kann ja zum Glück etliche Stationen aus Europa wirklich gut empfang^^


Ich glaub, dass ich heut mit meinem Kurzwellenradio auf 27.245 (oder wars gestern) JS8-Signale empfangen hätte - hab nur meinen Laptop nicht eingeschalten. Es dürfte schon immer mal was auf der bekannten Digitalfrequenz rennen. Nur irgendwie "burnt" mich JS8 nicht. Is bisl zu einfach - und ja Baken-Qsos - eh leiwand irgendwie, hab damals das JT65 schon gemocht und JS8 ist auch superschnell zu machen mit hohen Erfolgschancen (sofern man das Betriebsystem mit einer genauen Zeittaktung angepasst hat).
Aber irgendwie zieht mich da ROS schon mehr. Gibts noch ROS-Chat Nutzer? Ich hör auf 27.245 und 27.635 nur noch soooo selten ROS-Signale, dass ich das Gefühl hab, dass das keiner mehr nutzt. Auf 14.103 MHz hauts hin und wieder ein paar Signale raus - Weiß da wer genaueres?