CB-Funk.at Board

QSOs => Rechtliches => Thema gestartet von: Ganymed am 08.Januar.2013, 17:51:48



Titel: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 08.Januar.2013, 17:51:48
Neue CB-Funknorm  AM-FM-SSB, gibt ´s da schon neue Erkenntnisse wann es in AT soweit sein wird?

Irgendwann hieß es, dass es miitte 2012 soweit sein sollte, naja das istnun schon ´ne weile her ???

VY73 Andreas


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Jobi am 08.Januar.2013, 18:00:18
Wie es ausschaut, haben die Behörden damit gerechnet das am 21. die Welt untergeht.
Deswegen brauchen sie jetzt bis 2014 oder so  ;D

 :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Obelix am 08.Januar.2013, 19:44:35
@Ganymed und Jobi ist ja nicht weit nach DL  :D :D :D :D da "darf" man ja!

Ein kleiner Ausflug mit der CB Kiste über die Grenze und ab geht die Post ;D!



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 08.Januar.2013, 20:00:06
Kann mir das mal jemand erklären? Wie ich anfing gabs nur 40FM/4Watt ^^ Und ich möcht mich jetzt nicht durch irgendwelche Websiten stöbern :)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 08.Januar.2013, 20:17:50
Es geht um die neue Norm der EU die so Ende 2011 verabschiedet wurde... müsste mal googeln wie die genaue Bezeichnung ist.

Demnach kann man neben FM auch in AM mit 4 Watt funken. Sowie SSB mit 12 Watt.
Diese Norm ist in vielen europäischen Länder schon umgesetzt worden. Nur halt eben bei uns in Österreich noch nicht.
Vielleicht lohnt sich mal danach zu googeln ;-) Ich bin leider nicht der Beste im Erklären ....

Grüße, Marco


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser15 am 08.Januar.2013, 20:25:40
Sollte dieses Jahr kommen, hoffe ich bzw. wir doch! Wäre nicht schlecht, dann darf man wenn man will oder auch nicht!

Dann wäre so ein gerät ala Jackson 2 oder so auch interessant!
Nur wäre nicht schlecht wenn man wüsste wann und ob wirklich denn dann könnte man gleich so ein Gerät kaufen!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 09.Januar.2013, 11:41:59
Ich finde ja mehr Frequenzen wären sinnvoller gewesen. Wie z.B. in Deutschland.
Nicht weil es "so viele Funker gibt" ;D aber da auf unseren (27Mhz) Frequenzen ja bekanntlich
die meisten Störungen sind.  :P

Die Möglichkeit zu haben ein paar Kilohertz weiter
auszuweichen hätte meiner Meinung nach schon was gebracht.
Zumindest hier im "Funkgestörten" Osten.



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 09.Januar.2013, 12:27:16
Ok, ich hab mir die Frage über Google selbst beantwortet :)

Was ist SSB: http://www.9cb.de/docs/SSB.pdf


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 09.Januar.2013, 12:34:36
Kann mir das mal jemand erklären? Wie ich anfing gabs nur 40FM/4Watt ^^ Und ich möcht mich jetzt nicht durch irgendwelche Websiten stöbern :)

no problem  :) : die CEPT ist in europa bestimmend für die div. funkschnittstellen und normen und legt unter anderem fest, wer wo was wie darf.
im jahr 2010 traf sich die konferenz der cept-staaten in helsinki und diskutierte unter anderem, wie die verscheidenen ländernormen des cb-funks vereinheitlicht werden könnten. dabei einigte man sich nach langer diskussion auf die neue norm "EN300 433-2", welche besagt, das wir künftig 40K FM 4 Watt / 40K AM 4 Watt / 40K SSB 12 Watt fahren dürfen.
das ist dann der eurpäische standard, den jeder CEPT staat umzusetzen hat. nationale erweiterungen der frequenz und bestimmungen über die modulation wie in italien, deutschland, tschechien sind erlaubt. während die meisten europäischen staaten bereits die norm umgesetzt haben, warten wir in österreich immer noch.  >:(
lt. meiner letzten info, stand etwa okt. 2012, müsste "nur mehr die schnittstelle geändert" werden. wie lange das jedoch noch dauern wird, darüber gab es und gibt es leider keine infos. somit gilt in österreich immer noch die (aufgelassene weil zurückgezogene) alte norm PT27, 40K 4Watt FM, multinorm geräte besitz erlaubt, betrieb verboten (auch auf norm EC, welche der PT27 entspricht)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 09.Januar.2013, 16:33:44
es ging mir um SSB aber habs ja schon ;)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 10.Januar.2013, 21:13:35
Hat den keiner einen "Draht" zur Fernmeldebehörde? Wenn man als normaler Bürger bei denen anruft wird man maximal mit Standardmeldungen abgespeist.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 11.Januar.2013, 12:32:31
leider nicht. ich und einige andere hatten bereits im vorjahr bzw. 2011 bereits versucht zu informationen zu gelangen. bis dato kam jedoch nichts genaues dabei raus. letztes jahr schrieb ich dann ans allg. postfach, ministerin, frequenzbüro,... kam auch nix raus, ausser einer antwort mit "danke das sie alle stellen angeschrieben haben, welche mit funk zu tun haben". aus funkamateurkreisen sickerte eine info durch, das die norm bereits am schreibtisch von der ministerin lag und "nur mehr unterzeichnet gehört". aus anderer quelle hieß es, das "nur mehr eine schnittstelle zu ändern ist, das jedoch mit anderen funkentscheidungen mitgemacht wird, um nicht "nur für CB-Funk eine ganze apperatur anzuwerfen.
in summe ist es aus meiner sicht relativ gleich, was die umsetzung verzögert. mir müssen scheinbar damit leben, das unsere funkbehörde scheinbar unterbesetzt ist und in diesem
fall auch kein wirkliche lobby für uns da ist.

73 mycgyver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 11.Januar.2013, 13:46:41
Womit messe ich die Abgestrahlte Leistung an der Antenne?

ja das gehört zum Thema dieser neuen Norm, wenn ich richtig gelesen habe :)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 11.Januar.2013, 14:35:53
Womit messe ich die Abgestrahlte Leistung an der Antenne?

gar ned :) die effektivleistung ergibt sich aus (senderausgangsleistung - leitungsdämpfung) * antennengewinn
zB: 12W aus Sender, durch leitungsdämpfung gehen 2W verloren. damit kommen 10W bei Antenne an, Gewinn ist 7,2 dBI ergiebt daumen mal pi 72 Watt abgestrahlte leistung.

zu messen ist also mit wattmeter die am gerät ausgehende leistung, welche bei gültigerweil ungesetzter norm nicht mehr als 4W AM/FM u 12W SSB sein darf.




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 12.Januar.2013, 00:15:18
ich hab was gelesen das nicht mehr die geräteleistung sondern die effektiv abgestrahlte Leistung relevant ist

PS: Probier mal "zitat" statt "antwort" ;)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Vladimir am 12.Januar.2013, 13:48:49
Mein Beitrag zum Thema......  ;D
Ich wollte mehr schreiben aber ich lasse es besser...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: 35SD101 am 12.Januar.2013, 16:42:31
den jeder CEPT staat umzusetzen hat ...

Tja aber nicht in welchen Jahrhundert ....

Unit 101



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: IWGMobil am 13.Januar.2013, 21:03:50
Hallo,

ganz schlimm ist auch die Informationspolitik gegenüber uns Händler.
Auch wir werden mit standard Floskeln abgewimmelt und hingehalten.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: 35SD101 am 13.Januar.2013, 22:37:26
na ja mal ehrlich - ich mach mir jetzt wohl keine Freunde aber die wenigsten können eine Funkanlage so aufbauen
das sie keine Störungen produzieren und vor dem zustand fürchtet sich die Funküberwachung .... ich würd mich auch fürchten
vor so vielen die nicht wissen was sie tun ... sorry ist aber der stand der dinge ...

U-101



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 13.Januar.2013, 23:47:29
Naja, dann sind wir in AT zu blöd und deswegen wird die Norm nicht umgesetzt  :o das stimmt mich jetzt aber doch nachdenklich.
Es gibt wohl mehr Störungen von allen anderen Elektrogeräten als von CB Funkern - DAS IST FAKT!
In den Ländern in denen die neue CEPT umgesetzt wurde funktioniert es anscheinend wunderbar und in AT soll ´s nicht funktionieren? Aber da die neue CEPT ja duch die EU abgesegnet wurde, muss sie auch umgesetzt werden auch in AT ob ´s Störungen gibt oder nicht...
Wodurch Störungen beim Funken entstehen kann ja in einen anderen Thread erörtert werden, hier gehts ja nur um die neue CEPT Norm welche schon längst überfällig ist.

73



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 14.Januar.2013, 01:57:28
Solange jeder Powerline einsetzen kann (war selber betroffen) wie er will werden die paar CB-Funker schon nicht so schlimm sein ;-)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: jacko am 14.Januar.2013, 11:08:38
Hallo Jungs!

Ich bin durch Zufall auf eine interessante Nachricht gestoßen!

 

 

Nun meine eigentliche Frage:

In Deutschland und in einigen anderen EU Ländern sind seit einiger Zeit im 11 Meterband (CB Band), 80Kanäle AM und FM mit 4 Watt und 40 Kanäle SSB mit 12 Watt erlaubt. Haben Sie Kenntnis darüber bis wann diese EU Richtline für den CB Funk auch in Österreich erlaubt wird?

 

 

 

Antwort:

 

Eine EU Richtlinie für den CB Funk gibt es nicht und wird nach meinem Ermessen es auch nicht so schnell geben.

Die europäische Gruppe der Fernmeldeverwaltungen (ECC) in der Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) hat aber zu dieser Frage eine ECC Entscheidung (beiliegend) ausgearbeitet welche derzeit von den Fernmeldeverwaltungen diskutiert bzw. der Versuch unternommen wird diese in die nationalen Regelungen umzusetzen.

Auch wir sind derzeit dabei eine entsprechende Änderung der geltenden nationalen Rechtslage (40 Kanäle 4 W FM) abzuändern. Demnächst müßte unser Entwurf zur Novelle der Funk-Schnittstellenverordnung und zur Verordnung mit der generelle Bewilligungen erteilt werden zur Begutachtung veröffentlicht werden. Dazu kann jede(r) Bürger(In) Stellung nehmen.

 

Wir werden die CEPT Entscheidung ECC/DEC/(11)03 betreffend CB-Funk somit vollinhaltlich umsetzen. Dies bedeutet, dass zukünftig entsprechende CB Funkgeräte (ab ca. September - Oktober 2013) mit dem Frequenzbereich  26,960  - 27,410 MHz (40 Kanäle), wobei die Frequenzen 26,995MHz; 27,045MHz; 27,095MHz; 27,145MHz; 27,195MHz nicht verwendet werden dürfen, mit max. 4 W (FM), max. 4W (AM); max. 12 W (SSB) betrieben werden dürfen. Richtantennen sind jedoch nicht gestattet.

 

Wenn ich sage, entsprechende CB Funkgeräte, dann meine ich Produkte die der harmonisierten Norm EN 300 433-2 (beiliegend) und der dann veröffentlichten Funkschnittstelle, entsprechen.

 

Leider war es mir im November 2012 nicht möglich auf europäischer Ebene eine gemeinsame Sicht in der EU mit den anderen Mitgliedstaaten zu erwirken. Deshalb gibt es in der Europäischen Union unterschiedliche nationale Regeln und ich in Bezug auf die von Ihnen genannten 80 Kanäle sehr gespalten bin. Deutschland, UK, Spanien und Polen habe hier unterschiedliche Ideen, welche aber nicht koordiniert wurden. Die 80 Kanäle, sind in Österreich wegen anderer Belegungen der jeweiligen Frequenzen nicht möglich.

 

Dazu aber etwas grundsätzliches. Der Wechsel auf unterschiedliche andere nationale Normen durch einfache Umschaltungen am Gerät, die eventuell während des Betriebes der Funkanlage möglich sind, entsprechen nicht der EN 300 433-2 und sind unzulässig, da es dadurch zu Störungen in Frequenzbereichen kommen kann, welche in Österreich nicht für CB-Funk gewidmet sind. Erfolgt die Umschaltung jedoch mit erheblichem Aufwand, entspricht diese Anlage zwar noch immer nicht der EN 300 433-2, aber eine irrtümliche Verwendung in unzulässigen Frequenzbereichen wird dem Nutzer damit erschwert.

 :'( ???



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 14.Januar.2013, 11:48:09
Zitat
In Deutschland und in einigen anderen EU Ländern sind seit einiger Zeit im 11 Meterband (CB Band), 80 Kanäle AM und FM mit 4 Watt und 40 Kanäle SSB mit 12 Watt erlaubt. Haben Sie Kenntnis darüber bis wann diese EU Richtline für den CB Funk auch in Österreich erlaubt wird?

Achtung: die 80 Kanalregelung ist rein national und gilt nur in Deutschland, Tschechien und soweit ich weiss Italien.
Europaweit gilt 40 Kanal Betrieb.

Zitat
Eine EU Richtlinie für den CB Funk gibt es nicht und wird nach meinem Ermessen es auch nicht so schnell geben.
Ist soweit korrekt, da nicht die EU Bürokraten in Brüssel, sondern die CEPT - Konferenz hier über die Normierung entscheidet.

Zitat
Die europäische Gruppe der Fernmeldeverwaltungen (ECC) in der Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) hat aber zu dieser Frage eine ECC Entscheidung (beiliegend) ausgearbeitet welche derzeit von den
Fernmeldeverwaltungen diskutiert bzw. der Versuch unternommen wird diese in die nationalen Regelungen umzusetzen.


Die Aussage muss wohl schon älter sein, da die Richtline bereit umzusetzen ist. Die alte CEPT PT27 Regelung gilt seither nicht mehr, da sie zurückgezogen wurde.

Zitat
Auch wir sind derzeit dabei eine entsprechende Änderung der geltenden nationalen Rechtslage (40 Kanäle 4 W FM) abzuändern. Demnächst müßte unser Entwurf zur Novelle der Funk-Schnittstellenverordnung und zur Verordnung mit der generelle Bewilligungen erteilt werden zur Begutachtung veröffentlicht werden. Dazu kann jede(r) Bürger(In) Stellung nehmen.
Wir werden die CEPT Entscheidung ECC/DEC/(11)03 betreffend CB-Funk somit vollinhaltlich umsetzen. Dies bedeutet, dass zukünftig entsprechende CB Funkgeräte (ab ca. September - Oktober 2013) mit dem Frequenzbereich  26,960  - 27,410 MHz (40 Kanäle), wobei die Frequenzen 26,995MHz; 27,045MHz; 27,095MHz; 27,145MHz; 27,195MHz nicht verwendet werden dürfen, mit max. 4 W (FM), max. 4W (AM); max. 12 W (SSB) betrieben werden dürfen. Richtantennen sind jedoch nicht gestattet.

Sept/Oktober 2013 ??? Bis da was umgesetzt wird habe ich ein Jahr die CEPT 1 AFU Lizenz ...

Zitat
Leider war es mir im November 2012 nicht möglich auf europäischer Ebene eine gemeinsame Sicht in der EU mit den anderen Mitgliedstaaten zu erwirken. Deshalb gibt es in der Europäischen Union unterschiedliche nationale Regeln und ich in Bezug auf die von Ihnen genannten 80 Kanäle sehr gespalten bin. Deutschland, UK, Spanien und Polen habe hier unterschiedliche Ideen, welche aber nicht koordiniert wurden. Die 80 Kanäle, sind in Österreich wegen anderer Belegungen der jeweiligen Frequenzen nicht möglich.
die Deutsche u. Tschechische variante betrifft den gleichen bereich, polen un dUK sind ohnehin verschieden, sowohl vom abstand als auch Frequenzhbereich her.

80K wäre schön, wenn allerdings die 40K nicht ausreichend befüllt sind reicht es ja wohl auch hier betrieb mit der aktuellen normung zu machen

Zitat
Der Wechsel auf unterschiedliche andere nationale Normen durch einfache Umschaltungen am Gerät, die eventuell während des Betriebes der Funkanlage möglich sind, entsprechen nicht der EN 300 433-2 und sind unzulässig, da es dadurch zu Störungen in Frequenzbereichen kommen kann, welche in Österreich nicht für CB-Funk gewidmet sind.

herrschaften, ned bös sein, aber so eine aussage ist für mich bullshit. die norm legt fest, welche aussendungen wie und wo und warum gemacht werden können, würden die geräte stören könnten die hersteller nichts mehr verkaufen.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 14.Januar.2013, 13:41:07
Hallo Jacko!

Woher hast du die Nachricht? Aus einem Forum oder hast du eine Anfrage gestellt?

Grüße, Marco


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 14.Januar.2013, 15:02:54
Diese Zeilen stammen aus 12/2010:

CEPT macht den Weg frei für europaweiten CB-Funk mit 12 Watt SSB

Am 15. und 16. Dezember 2010 tagte in Helsinki das CEPT/ECC-Projektteam FM38. Auf der Tagesordnung stand auch der Entwurf der neuen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk. Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg (Fa. Alan Electronics) stellte den Entwurf dort formal vor.

Wie Wolfgang Schnorrenberg dem Funkmagazin mitteilte, fanden die Teilnehmer in Helsinki eine Formulierung für den Entwurf, die es ermöglichte, diesen schließlich ohne Gegenstimmen anzunehmen. Damit ist der Weg zu einem europaweiten CB-Funk mit 4 Watt FM, 4 Watt AM und 12 Watt SSB frei.

Die CEPT-Entscheidung wird jetzt an die CEPT-Arbeitsgruppe Frequenzmanagement zur Veröffentlichung weitergegeben. Vor der endgültigen Inkraftsetzung sehen die CEPT-Regularien noch eine öffentliche Infophase vor.

Sobald die neue CEPT-Entscheidung in Kraft tritt, müssen die CEPT-Staaten diese in ihre nationalen CB-Vorschriften einarbeiten. Die bisherigen CEPT-Entscheidungen, die nur 40 Kanäle FM im CB-Funk vorsehen, verlieren dann ihre Gültigkeit. Länder, die unter Berufung auf die CEPT-Entscheidungen bisher nur 40 Kanäle FM zuließen, werden sich dann nicht mehr gegen AM und SSB wehren können.

Parallel zur CEPT-Entscheidung wird beim europäischen Normungsinstitut ETSI die neue CB-Funk-Norm EN 300433 erstellt. Am 25. November 2010 ging dort die öffentliche Kommentierungsphase zu Ende. Die EU-Länder hatten keine Einwände gegen die neue Norm - lediglich aus den Niederlanden gab es einige sachliche und redaktionelle Kommentare (das Funkmagazin berichtete). Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, soll das Verfahren bei ETSI Ende Mai 2011 mit der Publizierung der neuen Norm abgeschlossen sein.

- wolf -

Quelle:Funkmagazin.de

So langsam  läuft ´s in At, ist aber kein wunder angesichts den ganzen Finanzskandalen, Bundesheer Reform usw., da bleibt eben für so ein kleines von der EU abgesegnetes CB_Funkerbedürfnis keine Zeit über, Das müssen wir schon verstehen ....
Eine Anonymverfügung wegen Schnellfahren ist in 2Wochen zugestellt, auch klar da gehts ja um Geld welches einen Autofahrer abgeknüpft werden soll und das ist nur ein kleines Beispiel wo ´s schneller geht.


73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 14.Januar.2013, 19:05:03
Typisch OE .... Sollte diese Nachricht kein Fake sein, so müssen wir wieder teure Österreichversionen kaufen. Wobei es einige Multinorm Geräte gibt, die laut Hersteller dieser Norm entsprechen. Aber ich glaub es erst wenn es amtlich ist ....


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 14.Januar.2013, 19:26:08
Ups es gibt glatt 2 Geräte die in Österreich nach der neuen Norm betrieben werden dürfen

Midland 8001 XT
Super Star 3900

.... und die werdens sich nicht lange vekaufen weils im restlichen Europa keiner haben will ;-)
Also schnell kaufen bevors Ende 2013 keine mehr gibt, lol


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 17.Januar.2013, 09:57:24
kurz nachgereicht eine mail aus dem frequenzbüro, datiert mit 5.07.2012, kurz davor hatte ich so ziemlich alle stellen inc. ministerin angeschrieben, wann mit der umsetzung zu rechnen ist:

"Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu CB Funk an sämtliche Institutionen in Österreich, die mit Funk zu tun haben. Leider gibt es derzeit eine Reihe von Umsetzungsaktivitäten im Funkwesen, welche hausptsächlichlich mit Ergebnissen der WRC-12 und Aktivitäten der Europäischen Kommission etc. zu tun haben. Da die Materie CB-Funk davon nicht trennbar ist und eine Novellierung von FNV, FSBV und GenBewVO die Grundlage dafür ist, bitte ich um Verständnis, daß entsprechend der verfügbaren Ressourcen die Umsetzung u.U. noch mehrere Monate in Anspruch nehmen könnte. Grundsätzlich ist geplant die neue CEPT/ECC Entscheidung zu CB Funk aber auch in Österreich umzusetzen."

der satz "Grundsätzlich ist geplant..." gefällt mir, sagt halt leider nix aus darüber, wann das stattfindet...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 18.Januar.2013, 13:26:51
Bericht in der aktuellen Februarausgabe der Zeitschrift "Funkamateur":

Zitat:
Wie eine Anfrage beim österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) ergab, wird die aktuelle CEPT-Norm für den CB-Funk im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres in Österreich "vollinhaltlich" umgesetzt.
Damit können österreichische Hobbyfreunde bis spätestens Ende Juni damit rechnen, dass sie auf 40 CB-Kanälen mit max. 4 Watt FM und AM sowie mit bis zu 12 Watt in SSB funken dürfen.
Zitat Ende.

Einzig betreffend der an den Geräten oft zu leicht umschaltbaren Ländernormen hat man beim BMVIT noch Bedenken.

Vy73!
Omega 9


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 19.Januar.2013, 11:53:04
Und was heisst, kein Platz für 80 Kanäle, weil Frequenzen belegt? ???
Wenn man da rein hört sind da maximal deutsche Urlauber von Kanal 41-80 zu hören.
Sonst nix. Und die stören ja auch nicht! >:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 19.Januar.2013, 22:07:41
Na das ist halt wieder eine nationale Entscheidung. Sicher wären die Kanäle verfügbar ... sind sie ja in Deutschland auch. Nur werden wir in Österreich sicher nicht damit beglückt ....



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT6PEW am 20.Januar.2013, 12:08:21
ich denke nicht das das kommen wird wie alles in osterreich ....


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 26.Januar.2013, 17:21:32
Österreich: CB-Norm soll im ersten Halbjahr 2013 umgesetzt werden

Die neue CEPT-Norm für den CB-Funk soll in Österreich im Laufe der ersten sechs Monate dieses Jahres "vollinhaltlich" umgesetzt werden. Das hat das österreichische "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" (BMVIT) dem Fachautor Harald Kuhl, DL1ABJ, auf Anfrage mitgeteilt.

Wie Harald Kuhl in der Ausgabe 2/2013 der Zeitschrift "Funkamateur" berichtet, hat das BMVIT auch zu der Frage Stellung genommen, ob in Österreich künftig CB-Funkgeräte mit umschaltbaren Ländernormen zugelassen werden können.

Das BMVIT vertritt die Auffassung, dass einfache Umschaltmöglichkeiten am Gerät nicht der CB-Norm EN 300433-2 entsprechen. Sie seien unzulässig, weil es dadurch zu Störungen in Frequenzbereichen kommen könnte, die in Österreich nicht für den CB-Funk bestimmt sind. Wenn die Umschaltung jedoch "mit erheblichem Aufwand" verbunden ist, dann würde das nach Auffassung der Behörde zwar auch nicht der Norm entsprechen, aber eine "irrtümliche Verwendung in unzulässigen Frequenzbereichen wird dem Nutzer damit erschwert". "Erfahrungen mit Störbeeinflussungen" - so das BMVIT weiter - "werden aber erst nach Einführung des neuen CB-Standards und der dann am Markt befindlichen Geräte vorliegen". Abhängig davon würden dann "weitere Festlegungen durch die Behörde erfolgen".

Quelle: © FM-FUNKMAGAZIN

Österreich ist das einzige deutschsprachige Land, in dem die neue europäische CB-Funk-Decision noch nicht in nationales Recht umgesetzt ist. In dieser "Decision" (Entscheidung) sind u.a. die Modulationsarten AM, FM und SSB mit Sendeleistungen von 4 Watt (AM/FM) bzw. 12 Watt (SSB) als europäischer "CB-Standard" festgelegt. Die Entscheidung trat am 24. Juni 2011 in Kraft und sollte nach dem Wunsch der CEPT in deren Mitgliedsländern bis zum 1. Oktober 2011 in nationales Recht umgesetzt werden. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Umsetzung in der Schweiz pünktlich am 1. Oktober 2011, in Deutschland am 7. Dezember 2011.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Jobi am 26.Januar.2013, 17:23:52
Komisch das man sich wegen Störungen fürchtet,
wenn aber Brummi und der gleichen durch Österreich fahren, und auf AM und SSB Funken,
Stören die nicht auch?
Da schaut aber keiner hin,
aber wir müssen brav auf FM bleiben.
Juhuu, das ist gleichberechtigt in Europa.

73
Jobi


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 30.Januar.2013, 09:03:05
Ganz recht, Jobi!

Wenn unsereiner (derzeit) AM, SSB, auf anderen Kanälen oder mit über 4 Watt durch die Gegend blasen würde,
wäre die FÜ schon unterwegs. Und trotz dieses Umstandes, die durch Urlauber oder eben Brummis verursacht wird, vorallem im Sommer, hat noch nie jemand aufgezeigt und sich beschwert, er hätte Störungen durch CB-Funker.

Also ich kann´s nicht nachvollziehen ???


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Jobi am 30.Januar.2013, 20:08:09
Mir geht's gleich Sorry,
soweit geht mein Denken nicht

 *whistling* *whistling* *whistling* *whistling* *whistling* *boring*


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 30.Januar.2013, 20:18:57
Als braver Bürger hat man schliesslich auch nicht zu denken ... wo kämen wir da hin :-\


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Daktari am 11.März.2013, 22:04:41
Liebe Funkfreunde:

In der Funkamateurausgabe 2-2013 (sehr empfehlenswert, gibt's aber nur mehr am Wiener Westbahnhof :-) ) findet sich auf S 211 der Wortlaut einer Redaktionsanfrage (Harald Kuhl, DL1ABJ) beim BMVIT Österreich: ... CEPT Norm in den ersten 6 Monaten vollinhaltlich umgesetzt... UND WEITER ... demnach können österreichische Hobbyfreunde bis spätestens Ende Juni damit rechnen dass sie auf 40 CB Kanälen mit max 4W FM und AM sowie mit bis zu 12W in SSB funken dürfen....

danach kommen noch Fragen zu den "programmierbaren" Funkgeräten, vulgo Multimode .... empfehle ich Euch auch zur Lektüre !

Also, wer sich freut wird enttäuscht, wer's glaubt wird selig ??
Mal sehen

Daktari






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 23.März.2013, 09:29:38
Und auch andere kämpfen mit Frequenzproblemen. Zuviel wird schon durch die Luft geschickt.
Drum dauert´s auch so lange. Hier ein Beispiel:


WRC 2012: Neuigkeiten nach der Konferenz !
Auf der gerade zu Ende gegangenen Weltfunkkonferenz in Genf beantragten afrikanische Länder für die Region 1 (Afrika und Europa) die Zuweisung von 694–790 MHz für Breitbanddienste und Mobilfunk. Afrikanische und arabische Staaten führten an, dass aus verschiedenen Gründen 790- 862 MHz (neue Mobilfunknutzung in Europa) nicht genutzt werden könnte.
Dieser WRC-Antrag war nur bedingt erfolgreich – es ist nicht zu einer Zuweisung des Spektrums gekommen. Dies kann jetzt frühestens auf der nächsten WRC im Jahr 2015 oder 2016  geschehen.
Vorher sollen Studien der ITU-R erfolgen, auf deren Grundlage die Nachfolge-WRC Entscheidungen treffen kann. Dazu zählen unter anderem der Frequenzbedarf und Schutz des Rundfunks aber auch eine Lösung für drahtlose Produktionsmittel (z. B. drahtlose Mikrofone)

Würde die WRC 2015/2016 das 700 MHz Spektrum einem anderen Nutzer zuweisen, dann müsste eine Umsetzung in nationales Recht erfolgen. Das ist  in Europa in der Regel mit einer Fristenregelung verbunden. In Deutschland müsste nach einem WRC-Beschluss die Frequenzbereichszuweisungsverordnung überarbeitet werden. Dieser müssen die Länder im Bundesrat zustimmen. Damit verbunden ist die Regelung der Kostenübernahme, die zwischen Bund und Ländern ausgehandelt werden muss. Das ist so in der Neufassung des TKG festgehalten worden.
Für die drahtlose UHF-Produktionstechnik ändert sich also kurzfristig nichts.

Für detailierte Informationen besuchen sie bitte die Website des Berufsverbandes für professionelle drahtlose Produktionstechnologie: http://www.apwpt.org/

Und so weiter...  Quelle: AKG
Wir sind also tatsächlich nicht die Einzigen, die auf Umsetzung von Frequenznutungsänderungen warten.
>:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 23.März.2013, 11:27:32
Der letzte Beitag hat aber nichts mit uneren Thema zu tun, wenn in im Chikago ein gelbes Rad umfällt stört es uns ja auch nicht  ;) , vorerst wäre interessant wann endlich die neue CEPT auch bei uns umgestzt wird ;).
73 Gany


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 23.März.2013, 12:47:37
*lool* "in den ersten 6 monaten" dan kommts wohl erst pünktlich zum 1. juli...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 23.März.2013, 13:18:30
Und wenn nicht am 1.Juli dieses Jahr,  dann vielleicht mit 1.Jänner 2014.

Bei uns dauert ja bekanntlich die Bürokratie aus Personaloptimierung ja etwas länger.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 11.Mai.2013, 10:43:06
Nun, wird ´s wohl bald soweit sein, immerhinn haben wir schon fast Mitte Mai  ;) ...... oder auch nicht?

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 11.Mai.2013, 11:04:08
Ich glaubs erst, sofern es irgendwo öffentlich ausgeschrieben sein wird und "beglaubigt" und da sich mehr oder minder eh keine "Sau" (außer uns poa "Deppatn") für CB-Funk interessiert, könn ma auf so eine Ausschreibung lang warten.. Wetten?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 20.Juni.2013, 08:07:57
Glaubt noch wer, dass in ÖSTERREICH in der ersten Jahreshälfte AM/SSB erlaubt wird? Langsam verliere auch ich den Glauben daran *boring* oder weiß von euch schon jemand mehr ???

VY73



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 23.Juni.2013, 20:36:28
Da darf man wohl weiterwarten ;-)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 24.Juni.2013, 17:29:35
hat dazu jemand schon bei der behörde nachgefragt? lt webseite des bmvit gibts da noch nix neues. ist jedoch nicht verwunderlich.die behörde in österreich ist leider nicht so informationsfreudig wie die BAKOM in der schweiz...

73 macgyver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 24.Juni.2013, 19:53:02
Da es sich um ein EU-Gesetz handelt, muss es auch in Österreich, wie in den anderen Mitgliedsländern, in sogenanntes "Nationales Recht" umgewandelt werden. Nur steht dies sichtlich an allerletzter Stelle, der Gesetzgeber geht sicher davon aus, dass für die Handvoll CB-Funker in Österreich hier keine Dringlichkeit vorhanden ist. Das wäre in der Blütezeit des CB sicher nicht so einfach gegangen, aber das nützt nichts, jetzt ist es eben anders.

Es wird auch sicher Fristen für die Umsetzung geben, nur weiss ich jetzt nicht genau wie lange die sind.

Also die neue CEPT-Norm wird kommen, hoffentlich aber nicht erst nach der Besiedelung des Mars.  ???

73!
Omega 9


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 01.Juli.2013, 10:22:47
und wir warten weiter ...

edit:
"Sehr geehrte Herren,
lt. der Zeitschrift „Funkamateur“ sollte die CB Norm etwa im ersehn Halbjahr 2013 umgesetzt werden.
Gibt es nun schon ein genaueres Zeitfenster bzw. Termin?
Es gibt in Österreich noch viele interessierte am CB – Funk, welche die neue Norm zur Neubelebung dieses Hobbys nutzen möchten.
Vy 73 + 55 de"

"Wir bedauern unsere optimistische Annahme und teilen Ihnen mit, dass die Umsetzung nach Durchführung der Formalprozedere mit der Europäischen Kommission kommen wird.
Einen genauen Zeitpunkt ab wann mit der Veröffentlichung gerechnet werden kann, gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Cerny"


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 01.Juli.2013, 15:32:08
Echt a super Sache, wie zügig in Österreich fürs Volk gearbeitet wird aber das war ohnedies vorhersehbar  *boring* ...

Danke für deine Bemühung Mc Gyver  ;)

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 01.Juli.2013, 15:52:04
gerne gany, wenn es auch ned viel arbeit ist, den herren da drüber ein wenig lästig zu sein...

habe die antwort an das wolf weitergeleitet (funkmagazin.de) und um hilfe ersucht. es muss doch einen weg geben, hier etwas druck aufzubauen , oder ned? weiters habe ich noch bei funkstammtisch einen beitrag gesendet. auch hier um hilfe ersucht. schon alleine desewegen, weil die kollegen/innen vom funkstammtisch ganz nett sind. ausserdem: wenn der CB - Funk in Österreich zugrunde gehen sollte, weil wir immer weniger interessierte haben, dann kommen auch wesentlich weniger zum amateurfunk. deswegen sollten hier der OEVSV und CBAT konstruktiv zusammenarbeiten. und wir freien funker sollten eine struktur aufbauen, mithilfe derer wir uns nach aussen darstellen können bzw. wo wir vertreten sind. sei es ein sprecher bei den AFUS oder ähnliches.

73de MacGyver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hali am 01.Juli.2013, 18:12:49
..... deswegen sollten hier der OEVSV und CBAT konstruktiv zusammenarbeiten. und wir freien funker sollten eine struktur aufbauen, mithilfe derer wir uns nach aussen darstellen können bzw. wo wir vertreten sind. sei es ein sprecher bei den AFUS oder ähnliches....

wie schon in einigen anderen Threads erwähnt: Strukturen müssen her! ich bin sehr dafür....


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 09.Juli.2013, 00:50:49
Das Hauptproblem is, dass der CB-Funk einfach nur mehr ein "Nerd-Ding" geworden is, zumindest für die Allgemeinheit.
Und des sieht man ja auch, wenn man in Elektrofachmärkte geht, zb Conrad.

Dort wo es früher zumindest noch paar CB-Geräte (Handfunk und Mobilgeräte) gab, stehen jetzt maximal nur noch PMR-Handies und sogar hie und da PMR-Stationen (Sinnfrage!) herum. Jetzt greifen Kids, die sich für Funkgeräte interessieren, oder Motorradfahrer, Biker, etc zu den PMR-Geräten. Die sind auch schön kompakt, sehen relativ "nett" aus, sind leicht verstaubar und kosten nicht die Welt (ausgenommen die ordentlichen Geräte, die auch wirklich über 500m Reichweite zusammenbringen bei besseren Umgebungsbedingungen).

Dadurch, dass auf Baustellen, im Uraub (also bei Konvoi-Aktionen), bei Kids und interessieren aber nicht zu funkversierten Personen vorwiegend PMR Verwendung findet, ist auch nur PMR verbreitet und CB-Funk der Exot. AFU ja sowieso. Is halt schade, aber bestimmt nicht einfach zu ändern. Ich muss es ehrlich sagen, es is auch wirklich nicht leicht bei meinem Freundeskreis erfolgreich Interesse zu erwirken punkto Funk.
Wenn ich das Handgerät einschalt, ist für 5 Minuten das Teil im Mittelpunkt. "Aha, was kann des", danach schon wieder uninteressant, selbst wenn man das Glück hat und ein Gespräch zufälligerweise mitverfolgen kann.

Na gut, sorry für Offtopic, aber im Endeffekt ist es gar nicht so "off". Denn das hängt alles mit zusammen.
Würde die Wirtschaft, also in dem Sinn auch größere Elektrofachmärkte mehr CB-Produkte (nicht nur Mobilantennen) anbieten, würden sich dafür sicher auch Käufer finden.
Einen Massenhype wird man damit trotzdem nimmer auslösen können..
Und genau auch aus diesem Grund hat die Cept-Norm keine Priorität, die wird einfach mitgenommen/mitgezogen, wenn sämtliche andere Funkbestimmungen und -Gesetze mitverabschiedet werden..


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hannes76 am 17.Juli.2013, 16:28:22
Hallo an alle,

ich hätte zur "neuen" Funknorm folgende Fragen:

- hat irgendwer von euch eine Info, wann diese in Österreich voraussichtlich beschlossen wird ? (unter der derzeitigen Regierung wird es ja wohl nichts mehr   >:(  )
- gibt es einen Kontakt beim Bundesministerium bzw. Fernmeldebüro (hab leider bis dato keine Antworten auf meine e-Mails erhalten   >:(  ) ?

Vielen Dank für eure Mühe!

Hannes



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 17.Juli.2013, 20:25:04
spätestens in der 3 jahreshälfte 2049 *gg*

scheiter jedoch weniger an der regierung sondern eher daran, das das fernmeldebüro das thema lange zeit schubladisiert hatte, weils zu dritt mit der entscheidung des amateurfunkkongresses oder ähnlichen zu tun hatten. im zuge dessen wurden die schnittstellendefinitionen überarbeitet und jetzt wartens halt auf den sanktus der EU obs eh brav waren. teilweise liegts sicher auch daran, das das fernmeldebüro ein problem mit der Normumschaltung der Geräte hat. wäre eine typische österreichische lösung zu sagen "CEPT Norm ja, aber dann doch ohne multinorm..."

eine offizielle info gibts da jedenfalls noch nicht. und es wird schätzumativ in den nächsten 3 monaten auch keine kommen.
wenn wir glück haben, dann weihnachten 2015...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hannes76 am 18.Juli.2013, 16:24:37
Hallo,
danke mal auf jeden Fall für die rasche Antwort.

Da wir ja in etlichen Bereichen unseres Landes leidergottes eine "Überverwaltung" haben, kann ich mir schon vorstellen, dass so eine gravierende Änderung sehr lang dauern kann  ;D  (Bearbeiter 1 ist für den ersten Teil zuständig, muß das dann absegnen lassen, damit Bearbeiter 2 weitermachen darf, und so weiter...) ==> ich arbeite in einem teilstaatlichen Betrieb, der sich auch zu tode administriert  >:(

liebe Grüße
Hannes



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser15 am 30.September.2013, 19:40:42
Was ist jetzt eigentlich mit der neuen Norm AM/SSB? Geht da was voran oder eingeschlafen in der Regierung?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 30.September.2013, 20:58:20
Auf der bmvit seite findet man schon was http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/frequenzverw/downloads/eca2008.pdf  seite 51 

EN 300 433 findet man auf seite 244 aber ich weiß nicht obs gilt


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser15 am 30.September.2013, 21:09:16
Ja aber das würde ja heissen wir dürfen schon oder!?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 01.Oktober.2013, 02:06:14
Mir ist es ehrlich schon egal, ich sende testweise 12 watt ssb (lsb hat ja vorrang im cb bereich gegenüber usb, zumindest höre ich vermehrt lsb stationen, auf 27,555 zb sieht es anders aus, dort ist es dann usb). Ich seh es echt nicht mehr ein, dass sich unser Staat über solche, eigentlich total sinnvollen Verordnungen immer künstlich hinwegsetzen muss.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 01.Oktober.2013, 06:30:42
meine letzte information diesbezüglich war, das sich die umsetzung der neuen norm verzögert, da das militär, warum auch immer, ansprüche auf die 40+ frequenzen, die ja unterhalb Kanal 1 liegen, erhoben hat.
rechtlich gilt für uns was in der schnittstellenbeschreibung steht. wenn dort 40 Kanal mit FM und 4Watt festgehalten ist, dann sind wir noch an die alte (auf europaebene bereits ungültige) norm gebunden.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 01.Oktober.2013, 08:16:53
Ja ja, das Militär hat´s schwer  :P, ich sag nur, das ist schon ein Armutszeugnis für Österreich auch stellt sich die Frage ob wir schon beider EU sind ... . Es ist ja nicht so, dass es bei der Freigabe von AM/SSB um Leben oder Tot geht aber als EU Bürger glaub ich hätten auch WIR das Recht AM/SSB zu nutzen.
Wehe dem der seinen Strafzettel nicht schnell genug einzahlt, da geht´s dann schnell zur Sache, das dauert nicht ein paar Jahre bis reagiert wird.

73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Charly13 am 01.Oktober.2013, 08:44:14
Irgendwas ist im Busch!!
Hatte vor kurzen die Gelegenheit mit einen Pensionierten OM welcher bei der Post(Fernmeldebüro) gearbeitet hat zu quatschen!!
Der CB-Funk wurde 2010 nur durch die Engländer "gerettet",sind besser organisiert!!!!!!!!
Davon gibts einen Bericht im Funkamateur von 2010.
Das grosse Problem ist das,das Frequenzspektrum schon voll ausgenützt ist(Handy,ISM,..........)
Dadurch wollen die Behörden(nicht nur bei uns)andere,nicht viel genutzte Frequenzen umwidmen.
Bei und ist es das CB-Band(27Mhz),35Mhz und 40Mhz(Modellbau)und ein paar andere.
Sogar wurde angedacht ein paar Afu Frequenzen zurück zu holen!!!z.b.(160m)
Deshalb können wir froh sein zuminderst die 40 Kanäle FM zu erhalten.

Lg.Charly 13


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 01.Oktober.2013, 11:39:37
Falls das CB-Band seine Zulassung als CB-Funk-Band verliert (strange..), und nur noch pmr für als lizenzfreier Funk gilt, dann werden hier aber einige Guerilla-Funker am Start sein, garantiert. Ich glaub das aber ehrlich gesagt nicht, oder erst wenn es soweit ist.

Dann wird halt auf PMR mit 4 Watt gesendet, mir solls recht sein.. oder 12W SSB, auch wenn dort DX-Zeiten/Wetterverhältnisse/Sonnenflecken eher kaum eine Rolle spielen..

Nein, die sollen erst mal SSB und AM freigeben, bevor sie etwas umstrukturieren und uns wegnehmen wollen. Sonst gibts hier flächendechend Guerilla-Funk auf 26-27 MHZ ;)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Charly13 am 01.Oktober.2013, 11:51:45
Genau!!

Bin voll deiner Meinung Dookie  8)
Glaub eh nicht das es so wird,aber wissen kann mans nie  >:(  >:(

Happy DX

Lg.Charly 13


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 01.Oktober.2013, 16:52:06
Is es jetzt erlaubt worden oder nicht?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 01.Oktober.2013, 17:28:00
Wer sagt da was von militär auf 40+ also erstens die neue norm ist ja nur andere modulationsarten. Auf den gleichen ch. Also ändert sich da vom frequenzbedarf rein gar nix. 
In den schnitstellenbeschreibungen steht noch nix von der neuen norm.

Und wrr braucht mehr ch es tumelt sich eh alles auf den 40 auch in dl sind dort die meisten. Selbst bei einrr megabergfunkveranstaltung findet man noch 3-4 freie ch ich weiß ist nicht viel aber sonst wären es 44 freie ch dsn muss man wieder suchen wo was los ist


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Obelix am 01.Oktober.2013, 21:12:33
 :-\ interessant wärs jetzt schon gibts da keine vernünftige Quelle zu der neuen CEPT norm?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 02.Oktober.2013, 00:10:34
Ich hab mal nix gefunden .. zumindest nix wo man als antijurist auch schlau werden könnte ;-)
Aber he wir können ja bald auch auf 10 m SSB betreiben .. is ja fast wie CB-Funk haha


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Charly13 am 03.Oktober.2013, 15:04:41
Genau wegen den 1 Meter ist doch egal  :o  :o


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 03.Oktober.2013, 18:44:16
Genau was macht schon ein Meter aus auf 15 km Entfernung ;-)
Man darf halt nicht zu kleinlich sein ...

Na aber wir haben in unserer Runde noch 2-3 ohne Schein, daher geht noch was auf CB ...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser15 am 03.Oktober.2013, 20:22:06
Hat auch ein vorteil wenn die Polizei die vollrauschigen an Schein nehmen dann habens zeit zum Funken :))! Wer hat denn keinen Schein mehr?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 04.Oktober.2013, 09:55:50
Die Frage ist eher: Wer hat NOCH keinen Schein?

Ich zum Beispiel. Hab auch nicht vor ihn zu machen, obwohl ich schon in der Schulung gesessen bin, habs mir aber dann anders überlegt. Mir gefällt CB-Funk und ich hör gern Amateurfunk, das reicht mir. Wenn die Norm hier endlich verabschiedet wäre, so dass man auch rechtlich in dem Bereich funken darf, so würde mir das schon reichen. Von 80 Kanälen hab ich ohnehin nichts gesagt, 40 Kanäle in LSB/USB/AM/FM - reicht mir schon!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hali am 04.Oktober.2013, 13:54:28
ich mach sicher nicht den schein!!!
bin kein bürokratenschwein
um zu machen nur zum zum schein
bleib lieber weiter sauber, rein
und funk weiter frei und fein


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 05.Oktober.2013, 00:50:12
Na hoffentlich schafft es das BMVIT die neuen Normen einzuführen bevor der CB-Funk endgültig tot ist ;-)
Ich für meinen Teil warte aber sicher nicht mehr darauf ...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 05.Oktober.2013, 23:25:21
Ich hab zwar schein mach aber hauptsächlich cb. Und hoffentlich balt ofisziel auf ssb


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 06.Oktober.2013, 06:08:45
Ich glaub durchaus, dass zwischen einem CB-Funker und einem Amateurfunker mehr als nur eine Lizenz steht. Ich glaube auch nicht, dass einer mehr Enthusiast ist als der Andere. So wie es mit Sicherheit den Antennenverrückten auf der Seite des Amateurfunks gibt, mit zig Meter hohen Türmen und diversen Antennen für jedes Band eine, so gibt es wohl auch den CB-Funker mit seiner Antenne, die eben dem Maximum für CB-Funk bzw 27MHZ entspricht, und dazu seinen Geräten. Dass das in der Regel in einem anderen Preis- und Größenverhältnis steht, als im Amateurfunk, wo mehre Bänder bedient werden, ist dann halt schon ein Unterschied. Oder eben auf beider Seite die Budgetfunker oder Bastler, die aus Nix und einer Wurschtsemmel ein paar Reichweiten rausholen können.

Im Endeffekt aber ist für mich der CB-Funk FREIHEIT im Funkbereich und dennoch technisch weit vorn, auch reichweitenmäßig. PMR-Funk is ohnehin großteils nur ein Kosten-Nutzen-Funk, CB-Funk hingegen überbrückt bei Idealbedingungen auch mehrere tausend Kilometer, kann durchaus auch hochwerte Geräte und Antennenliefern (man darf die Geräte nur eben nicht selbst zusammenschweißen, die Antennen wohl schon). Aber was mir wichtig ist, überaus wichtig, in Zeiten von Googlemaps, Facebook, Portscans, IP-Logs, etc:

Ich muss mich beim CB-Funk und für den CB-Funk NIRGENDS registrieren (BESTER UND GRÖSSTER VORTEIL für mich überhaupt). Ich hab kein mir zugehöriges, einmaliges Rufzeichen, dem ein realer Name mit richtiger Adresse dazugehört, ich muss bei keinem ÖVSV oder sonstwo dabei sein, ohne evtl skeptisch zu beäugt zu werden. Ich muss nicht, vor allem muss ich nicht. Das macht den CB-Funk für mich aus: NIEMAND muss irgendwas. Auf den AF-Bändern herrscht oftmals so eine.. Stimmung, zwischen bürokratischen Regelbenimm (in einem Maße, das für mich schlicht nicht handlebar ist) und dann kategorisch in den bekannten DX-Bändern geht es halt meist nur um Contest oder zumindest typischen Unterhaltungen: Von Wo bist Du? Rufzeichen? Signal- und Mod-Stärke, alles klar, 73 - next. Gut kann auch Spaß machen, ist ja auf 27555 oft nicht anders, das is weniger drastisch. Trotzdem, auf CB wird einfach lockerer geredet miteinander, erinnert entweder an so manche 80m Runden oder dann halt an die 70cm-Repeater-Runden, nur dass da halt nicht nuuur über Antennentechnik und Installation gesprochen wird, was ich als weiteren Vorteil verstehe.

Okay, tut mir leid, das war eine ganze Menge Off-Topic, um das trotzem noch mit dem eigentlichen Thema zu Verbinden:

Ich denke bei DX-Verbindungen auf LSB/USB im CB-Band legal funken zu können, das sollte nicht nur im restlichen Europa möglich sein, das haben wir uns auch verdient, vorallem wenn es sonst bereits überall anders schon abgesegnet ist. Wer heute noch jemand eine Strafzahlung aufs Aug drückt, nur weil der auf Kanal 31 auf LSB sendet mit 10-12 Watt, der is für mich kurzerhand ein A..l..ch, einfach aus dem Doppelmoralgrund:

Ja, beim Strafkassieren sind wir schnell, nein beim Normen durchbringen nicht. Und dann frech werden, wenn die Leute unruhig werden..

Aber was weiß ich schon.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 06.Oktober.2013, 12:02:42
He leute past auf nicht dss hirr ein streit zwischen cb und afu besteht. Es macht bedes spaß und hat beides daseinsberechtigung . Auf cb ists hald locketer und auf afu hast mehr möglichkeiten wobei ich als klasse 3 eh fast keine möglichkeiten habe. Nur 2m 70 mit mac 100 w in fm und ssb.
Die meisten die ich da kenne sind aber hauptsächlich auf kw und somit für mich auch nicht zu erreichen.
Also auf cb kenne ich viele darann hab ich spaß. Und wenn an dann. Die möglichkeit hatt vom berg wo man mit dem cb hfg vorher 200km mit 170cm langer aufsteckantenne mit nichtmal 4 watt schafte. Dan sind mit dem 4 watt ssb die die albrecht afs 2990 schwft schon mal mindestens 70 km mehr drinnen. Da ssb einfach bei hleicher leistung weiter geht gleichew gilt für am wo bei fm nix mehr zu hören ist geht am immer noch da kein rauchen.

Also egal ob afu oder zb wir sind ale funker


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 06.Oktober.2013, 12:19:12
stimmt winnedou, das hobby sollte im vordergrund stehen und nicht etwaige unterschiede. zum thema europanorm mein stand per gestern nachmittag: es scheitert einfach daran, das das frequenzbüro schmollt, weils bei der CEPT Norm überstimmt wurden und der CB Funk als Anwendung gilt im Gegensatz zum anerkannten Funkdienst Amateurfunk. da bleibt uns wohl nur die möglichkeit über, in die medien zu gehen. stellen wir uns mal in einer reihe auf und tun etwas. un dwnn ich an die hofburg schreibe ...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser15 am 06.Oktober.2013, 12:52:43
Macgyver wir stellen uns vor die Hofburg und provozieren einen "öffentlichen" Aufstand!!!!

Entweder sie kommt die norm und eben oder nicht!
Die Medien kannst vergessen alter, ausser Du erschiesst einen CB Funker, da steht dann in der Zeitung, Funker im 23tn Bezirk brutal ermordet!

Aber ansonsten kannst drauf pfeifen, alles Träumerei!



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 06.Oktober.2013, 17:50:34
nein die warten nur biss alle fristen verstrichen sind bis es umgesetzt werden muss .

denn es muss kommen ist eu gesetz. nur bei der umsetzung haben die fristen


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 12.Oktober.2013, 11:48:01
"Sehr geehrt Herren,
gibt es schon etwas neues dazu? Welche Begründung(Ausrede ?) wird diesmal gebraucht?"

==> bislang keine Antwort  >:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 14.Oktober.2013, 11:15:39
Wir könnten natürlich auch kollektiv den Aufstand proben und allesamt uns auf K15 USB treffen und mit 12 Watt Leisung funken.
Stellt sich halt die Frage: was passiert dann? Kollektive Bestrafung?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 14.Oktober.2013, 22:51:35
Na gar nix wird passieren. Die Funküberwachung hat besseres zu tun als ein paar CB Funker abzustrafen. Oder meinst du die ganzen Brummis funken schön brav auf 4 Watt FM?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hannes76 am 15.Oktober.2013, 14:50:03
Hallo,
ich war auch so "böse" und hab mal ein Mail an das BMVIT gesandt (11.10.2013), bis dato natürlich noch keine Antwort  :o .

Offensichtlich haben die Mitarbeiter dort im Moment andere Sorgen ?!?! :-\

Sobald ich etwas bekomme, gebe ich bescheid.

lg
Hannes


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Obelix am 15.Oktober.2013, 20:02:57
Ihre sorgen möchten wir haben  ;)!

Die neue norm wird schon kommen, muss sie ja, oder auch nicht!

Belebt mal die alte norm dann macht die neue sinn, oder glaubt hier jeder wenn man AM oder SSB darf ist auf einmal der Hype auf CB?!?

Ausserdem ist das schon eine "grausame" vorstellung wenn dann schlecht eingestellte SSB oder AM Kisten den TON angeben..........

Bei Ortsrunden mit 3 Stationen ist sicher einer dabei der satt neben der Frequenz liegt dann viel spass mit dem Clarifier, der nächste ist so stark das man mit dem RF Gain ganz zurück muss das man widerum den anderen nicht mehr hört  :'(!

Fazit bleibt auf FM das ist kein NACHTEIL! Das einzige was für mich interessant wäre ist AM aber nur deswegen da der Rauschpegel ums x-fache niedriger ist und den Squelch offen lassen kann!



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 16.Oktober.2013, 00:07:51
Da bin ich ganz bei dir, Obelix. Sobald die neue Norm da is bin i nur mehr auf AM zu hören. SSB wird wohl net so der Renner werden weil welche der eventuell legalen SSB Kisten taugen was?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 16.Oktober.2013, 10:44:57
den grossen hype werden wir eher ned haben. ich schätze das etwa so ein, wie wenn ein pc user daheim zum ersten mal internet bekommt: erst werden sämtliche xxx seiten durchgesehen, nach etwa 3 - 4 wochen "normal"verhalten.
die ersten wochen werden wir 12w ssb stationen neben der frequenz haben, gleichzeitig werden die FM Hausrunden reinblöken und AM schreier nicht verstehen, warum da störenfriede sind. dann hamma 40 Kanäle wo jeder macht was er will, weil wir ein autonomes band sind. bis wir da zammenfinden wird noch dauern. allerdingssicher kürzer als die umsetzung der CEPT NOrm in ÖSterreich ...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hannes76 am 16.Oktober.2013, 11:22:51
Hallo,

also ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem "Hype", jedoch ist es ja schon etwas schwer, aktuell ein CB Funk Gerät zu erwerben, dass den derzeitigen  gesetzlichen Vorschriften entspricht (meistens gibts ja die Dinger nur mehr als "Multinorm" oder ähnliches), daher hoffe ich, dass eine "aktualisierung" der (meiner Meinung nach) schon etwas verstaubten Vorschriften hier etwas bringt.

Ich hab - gottseidank - derzeit noch ein funktionierendes 40 Kanal FM Gerät zuhause (das ich fast immer bei Ausflügen mithabe), aber leider gibts in meiner Umgebung nicht viele Stationen  :'(

Ich denk noch an meine "Blütezeit" zurück, in der ich Nächte durchgemacht hab und mit "Gott und der Welt" gequatscht habe... (das kommt meiner Meinung nach sicher nicht mehr  :( )

Liebe Grüße
Hannes



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hali am 16.Oktober.2013, 20:20:28
...Belebt mal die alte norm dann macht die neue sinn, oder glaubt hier jeder wenn man AM oder SSB darf ist auf einmal der Hype auf CB?!?...

"Meine" Worte.

zwar gut und schön wenn man mehr machen darf.
wenn sich dann aber die letzten 5 funker von derzeitigen 40 Kanälen (FM) auf künftige 120 (FM+AM+SSB) verteilen,
dann werma uns noch schwerer tun um uns qr zu treffen ....

das einzige was ich wirklich für unbedingt notwendig finde ist,
dass man endlich ohne rechtlichen folgen (übertretung der at-gesetze)
diejenigen geräte verwenden darf, welche im handel erhältlich sind.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 16.Oktober.2013, 21:45:39
aber man braucht ja nur 40 ch durchschalten in fm dann hört man ob und was los ist wen man da nichts auser krachen fersteht ist er auf AM oder ssb . also zuerst ch suchen wo der scan stehen bleibt dann wen auf FM krachen ist ists hals AM oder ssb.
das hatt man im gehör was der macht.

AM ist ja im grunde nicht schlecht für bergfunk denn da hört man einen bracker im laufenden qso durch. nicht so wie bei fm das dan keiner mehr verstanden wird. auf ssb ist das selbe da hört man wen im hg noch wer ist und hatt ein vielfaches an reichweite bei gleicher leistung


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 18.Oktober.2013, 02:33:48
Jap, das is korrekt.. im Normalfall hört man, ob der Kanal benutzt wird, dh dann kurz die Mods durchschalten bis man eben sieht.. aha der sendet auf 27.315 in LSB (was zum Beispiel in einigen Ländern eine typische CB-Frequenz ist für CB und für DX-Verbindungsversuche).

AM könnten wir dann die Polen hören.. allerdings haben die andere Frequenzen.. also ohne der 5 am Ende (27,200 statt 27,205 für die goldene Mitte)..

Glaube ehrlich nicht, dass die Funküberwachung sich nur 1 cm dafür interessiert, ob jemand schon auf AM bzw SSB sendet auf der CB-Frequenz also auf dem 11m-Band.. evtl wenn der mit viel zu hoher Leistung den Nachbarn irgendwie stört.. okay, dann ja.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: jacko am 18.Oktober.2013, 06:53:08
na wer braucht den schon die sch.... norm, macht ja e jeder wie ers gern hätte, falls sie mal kommt wird sich nix ändern auf CB


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT7FIZ am 18.Oktober.2013, 23:00:02
CB Funk ist auch jetzt schon TOT, wer auf die neue Norm wartet ist selber Schuld ;)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 19.Oktober.2013, 00:35:50
Und 12 watt ssb ist für die meißten eh eine verschlächterung da sie jetzt schon mehr haben hi


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 28.Oktober.2013, 15:30:11
"Informationen ergehen, sobald ein Ende absehbar ist. bis dahin ersuche ich Sie um Geduld. LG Franz Z."  >:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 23.November.2013, 09:35:09
ist schon interessant was hier zu diesem thema so geschrieben wird.
ist ja alles schön und gut aber solange man nur hier im forum was schreibt wird sich nichts ändern,
und auch nichts schneller gehen. man sollte die zuständige behörde kontaktieren,
immer und immer wieder anschreiben - einfach lästig werden.
die denken sich ja, wenn keine anfragen kommen wann das endlich umgesetzt wird
lassen wir uns eben zeit oder machen garnichts. denn das interesse ist ja eh nur gering.
unser einer kennt ja die bürokratie der ämter und behörden.
österreichische schluderei und wurschtigkeit ist das eben. mich erinnert das immer an eine bekannte österreichische fernseh serie
na ihr wisst schon.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 09.Dezember.2013, 12:03:14
laut Funkmagazin.de wird die Steinzeit mit Bildung der neuen Regierung beendet:

Österreich: 12 Watt SSB soll nach Regierungsneubildung kommen...

Die Umsetzung der CEPT/ECC-Decision für den CB-Funk, die u.a. 12 Watt SBB als europäischen CB-Funk-Standard vorsieht, soll in Österreich nach Bildung der dortigen neuen Bundesregierung erfolgen. Das geht aus einer Auskunft hervor, die das österreichische "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" (BMVIT) einem Teilnehmer des Internet-Forums "Funkbasis.de" am 3. Dezember 2013 erteilte.


Leider ist diese Funkschnittstelle bei uns nur eine von vielen Schnittstellen die neu implementiert werden und daher die Novelle zur VO ein größeres Unterfangen ist, jedoch die Formalprozedere größtenteils abgeschlossen sind.Einen konkreten Zeitpunkt kann ich derzeit noch nicht nennen, jedoch gehen wir davon aus, dass dies eine der ersten Aktionen nach Bestehen der neuen Regierungskonstellation sein wird!

MdB um Ihr Verständnis verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Obelix am 09.Dezember.2013, 18:38:40
Wow gewaltig  ;)! Da bin ich ja mal gespannt wann die "neue" alte Regierung steht pfffft!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 09.Dezember.2013, 19:24:16
wenn die regierung bis weihnachten steht, dann haben wir die chance auf die umsetzung ab ca ostern 2016
bis dahin hab i schon die CEPT  Lizenz *rofl*


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: GoaFerl am 11.Dezember.2013, 21:04:37
wenn die regierung bis weihnachten steht, dann haben wir die chance auf die umsetzung ab ca ostern 2016
bis dahin hab i schon die CEPT  Lizenz *rofl*


Lass es Dir gesagt sein:
Ich war etwa zwischen 1992 und 1995 ein aktiver CB - Funker. Jetzt hab ich seit 1,5 die CEPT1 Lizenz, gefühlsmäßig war es aber auf CB trotzdem irgendwie cooler.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: IWGMobil am 16.Dezember.2013, 23:39:48
Heute war Angelobung.

Ab jetzt dürfen wir die Tage zählen.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 18.Dezember.2013, 11:34:12


Lass es Dir gesagt sein:
Ich war etwa zwischen 1992 und 1995 ein aktiver CB - Funker. Jetzt hab ich seit 1,5 die CEPT1 Lizenz, gefühlsmäßig war es aber auf CB trotzdem irgendwie cooler.

Ja, kann auch sagen warum. Während es auf den AFU-Bändern MEISTENS imm sehr "militärisch-genau" zugeht, ist auf dem CB-Band eine gewisse Lockerheit vorhanden. Das is für mich entscheidend. Auf den AFU-Bändern (vorallem 2m/70 cm) wird mir meistens viel zu viel über Technik und Antennenaufbau geredet. Nur weil das ein notwendiges Übel ist (sicher auch Spaß machen kann, AB UND AN), heißt das nicht, dass ich fast ausnahmslos solchen Themen zuhören oder mich aktiv beteiligen will. Vielleicht wäre es anders wenn ich doppelt so alt wäre, momentan ist es aber so nicht. Kurzwelle kann ich eigentlich nur 20m aufwärts (bis 10m) mitverfolgen (aus Antennengründen) und da werden vorwiegend nur Werte durchgegeben und ab und zu bischen mehr. Das 80m Band würde ich mir gern geben.. aber keine Chance, nichtmal mit Antennentuner..

Sorry für OT. Worauf ich hinauswill: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Amateurfunker immer noch öfters auf das CB-Band zieht..


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: GoaFerl am 01.Februar.2014, 18:25:09
In folgendem Musterexemplar vom Funktelegramm steht auf Seite 14 was zur Österreichischen SSB-Problematik:

http://www.funk-telegramm.de/rubrik/FT0813web.pdf

Grüße
GoaFerl,
Exil-Steirer in Transdanubien


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Charly13 am 02.Februar.2014, 10:42:10
Schon komisch das sie (Bmvit)nicht einmal einen Zeitpunkt mehr nennen!!  >:(
Sonst ist ja Österreich auch soooooo  EU-Hörig  >:(

Aufjedenfall kann man mit so einer Methode auch den CB-Funk(absichtlich?) abwürgen!!

z.b.Heute auf allen Kanälen der Osten vertreten mit SSB oder anderen Betriebsarten!!
     

  LG.Charly 13


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 07.Februar.2014, 19:31:59
Sg. MacGyver :-),

Ich bedaure die nun schon übermäßig lange Wartezeit für den Erlass der Verordnung.
Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!
Wir sind jedoch guter Dinge dass diese Formalprozesse in Kürze abgeschlossen werden können und ein Erlass bald möglich sein wird.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleibe ich,


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 09.Februar.2014, 13:40:19
Also wenn so ein Satz von den Sekretären und Sekretärinnen bzw Verantwortlichen unserer Ministerien bzw Ämtern kommt, dann wundert es mich nicht, dass nirgendwo etwas weitergeht:

"Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!"

Aha.. Zur neuen Rechtschreibung gabs also auch eine neue Gramatik und Syntax-Reform, ich bin begeistert. Sehr viele neue Normen.. nur eine fehlt..


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: GoaFerl am 16.Februar.2014, 21:11:00

"Leider sind etliche Koordinierungsprozesse, welche nicht in unserem Einflussbereich bzw. außerhalb des Resort Bereiches miteinbezogen werden müssen und die Angelegenheit unnötig verlängern und verkomplizieren!"


Will man nicht?
Kann man nicht?
Kann man nicht wollen?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 20.Februar.2014, 08:00:27
das ist eben beamtendeutsch...  z.B.: "Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden." alles klar ? :-)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 13.März.2014, 08:08:20
.... es wurde mal gesagt/geschrieben, dass es nach der Neubildung der Regierung die EU weite CB-Funkmorm umgesetzt wird ....schon lange her  :-\ die neue Regierung ist ja nun schon eine Weile aktiv, es wurden schon Steuern angehoben Gesetzte geändert und das Volk weiter verarscht. Vielleicht sind wir auch gar nicht mehr bei der EU und wir wissen das nur noch nicht das wäre eine Möglichkeit warum da nichts tut  ;)

Naja, vielleicht meinten sie ja nicht die jetzige Regierung sondern die Nächste oder Übernächste
oder die alte CEPT bleibt bestehen um etweige AM/SSB Funker abzukassieren.

73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 13.März.2014, 11:44:25
CB-Funker machen einen verschwindendkleinen, extremstgeringen Teil der Wähler aus, ..de sind uninteressant.

Im Endeffekt sind wir immernoch in der EU, das ist es ja ;)

Des Weiteren sollten wir in der Modulation funken, so wie wir es wünschen, ich glaub nicht, dass sich irgendjemand für CB-Funk interessiert. Zur Not könnte man immer noch einwerfen dass deren heiliges EU-Recht über Länderrecht steht.. (oder anders gesagt, sind sie selbstschuld).


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: GoaFerl am 16.März.2014, 20:21:48
Hallo Leute

Was hat man denn von den 12W SSB?
Kann jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Reichweite dazu nennen?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 17.März.2014, 10:05:24
Erfahrungswert: bei mir noch keiner
Was haben wir von den 12W SSB:

grundsätzlich sollte ein wesentliches mehr an reichweite und weniger störungen rauskommen.
das hängt mit der aufbereitung des signales zusammen.
bei FM: signal liegt auf der frequenz, änderung der lautstärke durch änderung der grundschwingung der oszillatorfrequenz
bei AM: signal liegt auf der amplitude, änderung der läutstärke durch änderung der amplitudenschwingung.
bei SSB: signal liegt auf der halben amplitude, ein am signal wird beschnitten/gefiltert, dadurch könnte man (theoretisch) gleichzeitig das obere und untere seitenband nehmen.
SSB ist vereinfacht gesagt die halbe AM. dadurch wird die leistung quasi vervierfacht.

aus dem stegreif kann ichs im moment nicht wirklich korrekt beschreiben, daher verweise ich auf die allwissende müllhalde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation

punkto reichweite wird sichs noch weisen, wie weit wir kommen. für mich gilt es dann auch dazuzulernen denn SSB erfordert ein wenig spielerei im abgleichen der arbeitsfrequenz


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 17.März.2014, 10:40:14
Daher sind Transceiver empfehlenswert die wirklich wenigstens 5-Nachkommastellen, nach einem MHZ feintunen können, weil es kann schon mal viel leichter sein, dass bei LSB (und die meisten Stationen auf CB senden seltsamerweise lieber LSB) das Signal neben dem eigentlich abgestimmten Kanal liegt, dabei wäre es mir egal, ob das mit einem Clarity-Regler klappt oder einem Feintuning-Wheel.
In der 27MHZ Grauzone und gleich nach Kanal-40 wird allerdings schon wieder in USB gesendet.

Was erwarte ich mir von LSB/USB/AM/FM? Mehr Freiheit, wahrscheinlich reicht FM sogar für die CB-Frequenz, aber schon alleine dass ich mir wieder von irgendwelchen Bürokraten verbieten lassen muss, wie ich mein Gerät zu betreiben habe nervt mich grenzenlos. Das beschneidet meine Freiheit, ich sehs nicht ein. Das ist auch der Grund warum ich die AFU-Prüfung abgebrochen habe, konnte mich damit nicht identifizieren.
-> Konflikt mit meiner Sichtweise, und zwar kein technischer. Stört mich aber auch nicht, dass es so ist.

Ich begrüße die Möglichkeit aber auf sämtlichen Betriebsarten unverfolgt senden zu können, und rein vom EU-Gesetz (was mir in Wahrheit so wichtig ist wie eine sich erleichternde Eintagsfliege), dürften wir, nur Österreich ist einfach zu desinteressiert dafür. Jetzt könnte man annehmen, wenn sie sich so gar nicht für Funk- und Sendewesen bei CB-Funk interessieren, dass sie sich dann eben so gar nicht dafür interessieren.. herausfordern will ich es aber auch nicht.



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 18.März.2014, 15:38:57
Die liebe CB Funk Norm wann kommt sie denn jetzt endlich? Interessant an dem Thema ist auch die Multinormgeräte Problematik, sind dann in Österreich endlich umschaltbare Geräte erlaubt...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 20.März.2014, 17:00:17
Wie gesagt, soviel Bürokratie zerstört erfolgreich ein Hobby, dass den Lobbyistenpack, dass sich Politiker schimpft und von Gleichen unterwandert wird, ohnehin scheinbar ein Dorn im Auge ist. Da können sie sich noch so oft auf notwendige Schnittstellenregulierungen beziehen, die es alle auf einmal abzugleichen gilt.. Wie lange soll das dauern? Bis eine erneute Norm der Norm durch is?

..Soviel dazu, dass wir in einem Land leben, in dem wir frei mitbestimmen dürfen.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: OE7MFI am 21.März.2014, 15:19:03
besser wäre sie würden das band nach oben  aufmachen und dan ssb ,den auf die 40 Kanäle hat das nicht fiel sin aber ab 27.400-27.600 wären dann die brasilianischen DX Stationen auf cb  da reichen dan 5 watt ssb auch mit der entsprechenden Antenne.
genau so wie auf Kanal 38 immer die Amerikaner Dx Rufen  auf usb

Mfg Flo


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 21.März.2014, 16:32:09
Ja schade einfach alle Länder können dies umsetzen nur Österreich schafft das nicht.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 25.März.2014, 13:35:07
Hej

Auch in anderen Ländern gibt es jede Menge Bürokratie, auch hier in Schweden.

Aber hier wird einem weiter geholfen wenn man nicht an der richtigen Stelle gelandet ist und das noch auf freundliche Art.

Nicht so wie in AT mit lapidarem " hier sind sie falsch, da bin ich nicht zuständig" und das war es.
Selbiges hatte ich erlebt bei dem Ansuchen wegen einer Wahlkarte für die letzte Nationalratswahl.

Das war aber jetzt OT.

Hier in Schweden wurde die neue Norm relativ rasch und zügig um gesetzt.

Hier sind  Kanal   1 - 40   freigegeben für AM, FM und SSB.



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 25.März.2014, 18:09:15
@ AT4NFM
Was mich sehr interessieren würde, was ist denn in Schweden auf CB generell so los? Noch mehr als bei uns? In den 80igern war nämlich der CB in Schweden so anerkannt, daß es sogar einen eigenen Polizei- und Seenotdienstkanal gab. Meines Wissens gab es das sonst nirgends in Europa.

vy73!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Tramp2 am 26.März.2014, 19:31:52
AM-FM-SSB in Österreich , am 24.03.2014.  Anbei :CB Funkschnittstelle FSB-LN001

Frequenznutzungsverordnung,

 
  BGBl. II Nr. 63/2014
 24.03.2014
 Frequenznutzungsverordnung 2013 - FNV 2013
 
  BGBl. II Nr. 64/2014
 24.03.2014
 Erteilung genereller Bewilligungen
 
    BGBl. II Nr. 65/2014
 24.03.2014
 Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung-FSBV

Österreich
(Austria)
Funk-Schnittstellenbeschreibung
(Radio Interface Specification)
Diverse Funknetze
FSB-LN001
Entwurf 5.6.2013
Nr
Parameter
Beschreibung (Description)
Bemerkungen (Comments)
Normiativer Teil
(Normiative Teil)
1
Funkdienst
(Radiocommunication Service)
Beweglicher Funkdienst



2
Verwendungszweck / Anwendung
(Application)
CB-Funk



3
Frequenzband
(Frequency band)
26960,0 kHz - 27410,0 kHz
folgende Frequenzen dürfen nicht verwendet werden: 26,995MHz; 27,045MHz; 27,095MHz; 27,145MHz; 27,195MHz


4
Kanalbelegung
(Channelling)
10 kHz



5
Modulation / belegte Bandbreite
(Modulation / Occupied bandwidth)
8K00A3E-- 8K00F3E-- 8K00G3E-- 2K70J3E-
Der Betrieb der HF-Sendearten F3D, F2B, G3D, G2B, A3D, A2D, J3D
und J2D ist nur zusätzlich zur Sprachübertragung zulässig, wobei die
NF-Signale dem Mikrophon bzw. der Mikrofonanschlußbuchse zugeführt
werden müssen.


6
Richtung / Paarfrequenzabstand
(Direction / Separation)




7
Sendeleistung / Leistungsdichte
(Transmit power / Power density)
max. 4 W (FM); max. 4W (AM); max. 12 W (SSB)
Richtantennen nicht gestattet


8
Kanalzugangs- und Belegungsvorschriften
(Channeling access and occupation rules)




9
Genehmigungsverfahren
(Authorisation regime)
Generelle Bewilligung



10
Wesentliche Zusatzanforderungen
(Additional essential requirements)




11
Frequenzplanungsannahmen
(Frequency planning assumptions)
ECC/DEC/(11)03
Die Verwendung von Relaisstellen, bei denen Aussendung und Empfang auf verschiedenen Frequenzen erfolgen, ist nicht gestattet.
Informativer Teil
(Informative part)
12
Vorgesehene Änderungen
(Planned changes)




13
Referenzen
(Reference)
EN 300 135-2; EN 300 433-2



14
Notifikationsnummer
(Notification number)
2013/xxx/A



15
Anmerkungen
(Remarks)



 
 


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 27.März.2014, 06:24:37
Na also!  :D  :D  :D

Ab Jänner 1978 war der CB in Österreich erlaubt (12K AM und 0,5W), ich war ab April 78 dabei und jetzt, 36 Jahre später diese quasi "USA-Möglichkeiten", von denen wir seinerzeit alle geschwärmt haben. Jetzt müssten nur noch all die CBer von damals wieder auf´s Band!  ;)


Danke Tramp2 für die Info!
Vy73!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 27.März.2014, 07:33:45
Leider GEIL! ...spät aber doch  :) Jetzt sollte das Hobby doch wieder interessant sein und belebt werden ...
Ich bin noch einer aus 1978 und hab noch pro Gerät und Kanal meine Gebühren vom Lehrgeld bezahlt auch das gilt auch für meine Funkfernsteuerung  ;)

73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 27.März.2014, 07:41:28
@ Ganymed
Hihi, das war bei mir genauso! Ich glaube das waren 60.-- Schilling pro Monat für 12 Kanäle. Da bekam ich sogar so ein oranges CB-Lizenzheftchen. Aber durch die unerwartete Explosion der CB-Anmeldungen hat das die Post dann wegen dem Verwaltungsaufwand bald aufgegeben und den CB-Funk anmelde- und gebührenfrei gemacht.

Aber die neue Regelung sollte irgendwie in die Medien, damit es die Leute (gerade auch die ehem. CBer) auch mitbekommen!

Vy73!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 27.März.2014, 08:30:55
alter verwalter! damit ist die steinzeit wirklich beendet? haben wir tatsächlich den schritt zur modernisierung gemacht? kaum zu glauben !  :D


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 27.März.2014, 10:50:17
Auch ich war damals On Air mit einem Kurier 5000 noch mit Steckquarzen und den  Obolus von Ös 5.-- pro Kanal und der Bewilligung bei den Autopapieren.

Jetzt kann man nur hoffen, das die Freigabe auch offiziell in den Medien erwähnt wird.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 27.März.2014, 11:13:27
@Omega9

Auch hier in Schweden ist es ruhiger geworden auf CB.

Speziell in den LKWs sind Funkgeräte in einem anderen Frequenzband installiert, welche die Kommunikation unter den Fahrern und zu den Strassendiensten ermöglichen.

Hier auf dem Lande (in meiner Umgebung) wird PMR  von Landwirten eingesetz ( Traktor zu Traktor) .

Im 2 m Bereich sind 7 Kanäle  für das Jakt Radio (Jagd) freigegeben.  Kann man mit dem Freenet in DE vergleichen.
6 Kanälen sind für Kommunikation untereinander und  1 Kanal für die Hundepeilsender
freigegeben.
Hier für gibt es speziell adaptierte GPS Empfänger welche einen 2 m RX eingebaut haben und somit den Standort des jeweiligen Hundes anzeigen.

So ist die Situation hier in Schweden.


 


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 27.März.2014, 12:04:20
AM-FM-SSB in Österreich , am 24.03.2014.  Anbei :CB Funkschnittstelle FSB-LN001

Frequenznutzungsverordnung,

 
  BGBl. II Nr. 63/2014
 24.03.2014
 Frequenznutzungsverordnung 2013 - FNV 2013
 
  BGBl. II Nr. 64/2014
 24.03.2014
 Erteilung genereller Bewilligungen
 
    BGBl. II Nr. 65/2014
 24.03.2014
 Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung-FSBV

Österreich
(Austria)
Funk-Schnittstellenbeschreibung
(Radio Interface Specification)
Diverse Funknetze
FSB-LN001
Entwurf 5.6.2013
Nr
Parameter
Beschreibung (Description)
Bemerkungen (Comments)
Normiativer Teil
(Normiative Teil)
1
Funkdienst
(Radiocommunication Service)
Beweglicher Funkdienst



2
Verwendungszweck / Anwendung
(Application)
CB-Funk



3
Frequenzband
(Frequency band)
26960,0 kHz - 27410,0 kHz
folgende Frequenzen dürfen nicht verwendet werden: 26,995MHz; 27,045MHz; 27,095MHz; 27,145MHz; 27,195MHz


4
Kanalbelegung
(Channelling)
10 kHz



5
Modulation / belegte Bandbreite
(Modulation / Occupied bandwidth)
8K00A3E-- 8K00F3E-- 8K00G3E-- 2K70J3E-
Der Betrieb der HF-Sendearten F3D, F2B, G3D, G2B, A3D, A2D, J3D
und J2D ist nur zusätzlich zur Sprachübertragung zulässig, wobei die
NF-Signale dem Mikrophon bzw. der Mikrofonanschlußbuchse zugeführt
werden müssen.


6
Richtung / Paarfrequenzabstand
(Direction / Separation)




7
Sendeleistung / Leistungsdichte
(Transmit power / Power density)
max. 4 W (FM); max. 4W (AM); max. 12 W (SSB)
Richtantennen nicht gestattet


8
Kanalzugangs- und Belegungsvorschriften
(Channeling access and occupation rules)




9
Genehmigungsverfahren
(Authorisation regime)
Generelle Bewilligung



10
Wesentliche Zusatzanforderungen
(Additional essential requirements)




11
Frequenzplanungsannahmen
(Frequency planning assumptions)
ECC/DEC/(11)03
Die Verwendung von Relaisstellen, bei denen Aussendung und Empfang auf verschiedenen Frequenzen erfolgen, ist nicht gestattet.
Informativer Teil
(Informative part)
12
Vorgesehene Änderungen
(Planned changes)




13
Referenzen
(Reference)
EN 300 135-2; EN 300 433-2



14
Notifikationsnummer
(Notification number)
2013/xxx/A



15
Anmerkungen
(Remarks)



 
 


Hast du einen Link mit dem Gesetzestext wo man das nachlesen kann, ich finde dazu nämlich nichts. Danke LG


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Vladimir am 27.März.2014, 12:10:14
Nun ist geschafft was mein Ziel war wie ich CBAT gegründet habe! Danke alle die damals an mich geglaubt und mitgeholfen haben! Besonderen Dank an Draco und die Funkfreaks die von Beginn an Treue zu CBAT offen gezeigt haben und meinen Traum weiter leben lassen!!! Dank auch an alle die mich verspottet haben. Ihr seht was ein kleiner Idiot bewegen kann wenn es Menschen gibt die an ihm glauben und mithelfen!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 27.März.2014, 12:19:19
Hier gefunden:
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/marktueberwachung/fsb/aenderungen/fsb_LN.pdf

Kaum zu glauben, wovon früher jeder geträumt hat und es strengstens verboten war damit zu funken ist nun Wirklichkeit geworden.
Echt toll mal neue Möglichkeiten legal auszuprobieren, die Mühlen mahlen langsam aber stetig!

73
Sputnik.1


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 27.März.2014, 22:15:21
Das Bundesgesetzblatt findet man hier:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2014_II_63/BGBLA_2014_II_63.pdf


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 28.März.2014, 06:07:25
@ AT4NFM

Danke für die Info´s betreffend CB in Schweden!

Vy73!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 28.März.2014, 07:42:30
... wir sind die Letzten in Europa

Österreich: AM/SSB im CB-Funk freigegeben

Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) hat am 24. März 2014 die Modulationsarten AM und SSB im CB-Funk freigegeben. Die entsprechenden Verordnungen wurden im österreichischen Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Bisher war in Österreich nur die Modulationsart FM erlaubt.

Die technischen Parameter für den CB-Funk sind in Österreich in der sog. Funk-Schnittstellenbeschreibung FSB-LN001 festgelegt.

Die zulässigen Sendeleistungen betragen 4 Watt in den Modulationsarten AM bzw. FM und 12 Watt in der Modulationsart SSB. Die in der bisherigen Schnittstellenbeschreibung enthaltene Leistungsangabe in "ERP" ist ersatzlos entfallen.

Die zulässige Bandbreite beträgt 8 kHz in AM/FM und 2,7 kHz in SSB.

Richtantennen sind nach wie vor nicht erlaubt, ebenso die Verwendung von Relaisfunkstellen, bei denen "Aussendung und Empfang auf verschiedenen Frequenzen erfolgen". Bei Datenübertragungen müssen die NF-Signale wie bisher "dem Mikrofon bzw. der Mikrofonanschlussbuchse zugeführt werden".

Mit der nunmehr erfolgten Freigabe von AM und SSB hat Österreich als letztes deutschsprachiges Land die "CEPT/ECC-Decision" für den CB-Funk in nationales Recht umgesetzt. In der Schweiz war die Umsetzung pünktlich am 1. Oktober 2011 erfolgt, in Deutschland am 7. Dezember 2011.

Die neue österreichische Funk-Schnittstellenbeschreibung FSB-LN001 ist im Internet unter http://tinyurl.com/FSB-LN001 zu finden (dort Seite 1 im PDF).

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Superman am 31.März.2014, 12:00:47
!!ACHTUNG FERNMELDEBEHÖRDE UND FUNKÜBERWACHUNG WEISS NICHTS ÜBER SSB 12W!!

War heute um sicher zu gehen das die neu norm auch stimmt ,bei der Fernmeldebehörde für Oberösterreich und Salzburg am Linzer Freinberg.
Ich wurde zum Leiter der Funküberwachung geschickt der weiss freilich nichts von der neuen Norm Wörtlich sagte er zu mir Vergiss den ganzen blödsinn. da er schon mehrere anfragen bezüglich ssb Erhalten hat.

Also sicher ist sicher

55+73 Gerry


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 31.März.2014, 12:08:56
keine sorge, es ist offiziell & wurde bereits in der entsprechenden schnittstellenbeschreibung veröffentlicht. das die in Linz davopn nichts wissen (wollen) verwundert nicht, bringt es doch zusätzliche arbeit mit sich.zudem zieht das fernmeldebüro wien gerade von hochstädtplatz in wien1200 nach 1030 wien (ich glaube radetzkystrasse) um, da kann schon mal eine info verlorengehen ...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Superman am 31.März.2014, 12:11:49
Achso ok dann brauch ich mir keine Sorgen machen
Gut zu wissen  :)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 31.März.2014, 12:23:27
"!!ACHTUNG FERNMELDEBEHÖRDE UND FUNKÜBERWACHUNG WEISS NICHTS ÜBER SSB 12W!!"

...ÜBER 12 Watt ist ja gar nicht erlaubt  ;)

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 31.März.2014, 20:31:48
Gail dan planen wir mal eine bergfunkaktion wo wir das feiern und offisziell testen.
Lasse mir was einfallen.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Superman am 01.April.2014, 12:36:12
Hab Heute im Fermeldebüro Wien Nachgefragt und das als Antwort bekommen *freu*

Sehr geehrter Herr  Kampelmüller!

 

Hier gilt die Verordnung „Generelle Bewilligung“

Stand März 2014, Anlage, Tabelle 2:

 

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/recht/aut/verordnungen/downloads/genbew/201464_anhang.pdf

 

Entspricht die Funkanlage den in der „generellen Bewilligung“ genannten Punkten und allen

technischen Details der LN001, so ist der Betrieb in Ö generell bewilligt,

dass heißt Sie benötigen keine individuelle

Bewilligung gem TKG (Bewilligungsbescheid).

 

mit freundlichen Grüßen

Hans-Christian Krasa

 

Mag.iur. Hans-Christian Krasa

Leiter / Head of Office

Fernmeldebüro für Wien,


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 05.April.2014, 15:13:20
Hallo bin seit langer Zeit mal wieder hier.
Habe das mit der ssb Zulassung in OE im web gelesen.
Einige Fragen bleiben für mich aber weiterhin offen.
1. Sind Feststationen erlaubt ( Heim Stationen mit Rundstrahler ), Richtantennen sind ja verboten.
2. Die HF Leistung, ist da die Trägerleistung an der Antenne gemeint,
denn je nach Antennengewinn geht die Leistung schon mal an die 10 Watt bei AM,
bei SSB schon mal mehr als die 12 Watt.
Und im allgemeinen habe die nur das Notwendigste Freigegeben, von 80 Kanälen keine Spur.
Sehr dürftig und Österreichisch sind die Informationen schon.

ps. Nachtrag

Gibt es überhaupt eine Funke die nur über 40 Kanäle verfügt und mit AM-FM und SSB ausgerüstet ist und über
die jetzt erlaubte HF Leistung verfügt.
Multinormgeräte sind ja weiterhin Verboten.
Funken darfst jetzt mit 12 Watt ssb aber eine Funke für das jetzt erlaubte gibt es meines Wissens nicht, zumindest nicht
für das jetzt in Österreich erlaubte.
Also von einem Fortschritt hier in Österreich was CB Funk angeht sehe ich nicht wirklich.
Eure Euphorie in Ehren aber die Bonzen in Wien wissen schon wie sie unser Hobby erschweren können.
Wenn man gesetzeskonform bleiben will, bleibt einem nichts anderes übrig und mit 0,5 Watt FM weiterhin zu Dudeln,
solange es keine geeigneten Funkgeräte für Österreich gibt. Ja, es gibt welche aber "leider" mit 80 Kanäle,
die in Österreich aber weiterhin verboten sind. Frequenznutzungsverordnung wird da geschrieben, es heißt dann noch lange nicht
das man das auch Praktisch-Technisch gesehen machen kann.
Die Frequenznutzungsverordnung so wie sie veröffentlicht wurde ist nicht das Papier wert auf dem sie steht.

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 06.April.2014, 10:23:48
ad 1.) Feststationen sind erlaubt (z.B.: Mobilgerät mit Netzteil und kommerziellen Rundstrahler)
         Richtantennen sind nicht erlaubt, jedoch dürfen Antennen selber gebaut werden, wenn kein Gewinn erzielt wird.

ad 2.) Sendeleistung ist die der Antennenspeiseleitung zugeführte Leistung. Der Verlust auf der Leitung  zur Antenne wird durch einem zumeist vorhandenen leichten Gewinn verstärkt. In der FÜ weiss man wohl um die HF Pegel, welche von der Antenne ausgehen. Solange du jedoch keine Antenne mit auffallend hohen Gewinn verwendest werden sie nix sagen.
Ausserdem liegt die Sendeleistung bei AM/SSB in der Modulation. Vereinfacht gesagt: je lauter du sprichst, desto höher die Sendeleistung. Bei FM hingegen ändert sich nicht die Hüllkurvenleistung, sondern die Frequenz des erzeugenden Oszillators.

Geräte mit "nur 40 FM/AM/SSB" gibt es: zB. Präsident Grant 2
also: Nutzen wir die Möglichkeiten ! Belebt die Kanäle !

73+55 de MacGyver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 06.April.2014, 10:32:45
Hi MacGyver

Die Präsident Grant 2 hat 80 Kanäle und ist somit Verboten.
Siehe hier:

http://www.ebay.at/itm/Grant-2-mit-ASQ-von-President-AM-FM-SSB-CB-Funk-Truckerfunk-Neu-OVP-/191126055660?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item2c80002aec

Multinorm
Kanal 1-40 AM 4 Watt, Kanal 1-80 FM 4, Kanal 1-40 SSB 12 Watt

Ich habe gestern Abend 3 Stunden im web nach einer passenden gesucht aber keine gefunden.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 06.April.2014, 10:46:00
OK, dann hab ich das mit Multinorm im Webshop vermutlich nicht gesehen. war für mich kein grund das gerät von Albrecht nicht zu kaufen, kann ja auch k41-k80, US-Norm wo nur AM/SSB läuft usw.

wichtiger für mich : neugerät das CEPT Konform ist.
der Preis vom Ebay Händler ist übrigens zu hoch => gibts anderswo um rund 20 Euronen billiger ...

http://shop.mobilefunktechnik.at/epages/10504873.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/10504873/Categories/171/86/87/91


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 06.April.2014, 10:54:36
Mir geht es jetzt nicht um den Preis sondern um das jetzt erlaubte.
Und da gibt es zur Zeit nichts was zu Österreich passt.
CEPT Konform ist das nicht was dir durch den Kopf geht, sobald die Funke über 40 Kanäle hat ist`s nicht in Österreich erlaubt.
Das Wort Multinorm ist da der Knackpunkt.
Das was in der Frequenznutzungsverordnung steht kann in Österreich pracktisch so nicht gemacht werden.
Bei der Auslegung der CEPT in der Frequenznutzungsverordnung steckt wohl Methode.
Wenn man nun doch wieder Multi Norm Geräte betreibt begibt man sich wieder auf dunklen Pfaden.
Und das wollten wir ja in Österreich nicht mehr. Somit hat sich hier in Österreich nichts geändert.
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen bei der hiesigen Funküberwachung mal Schlau machen,
wie die das sehen und auslegen das mit der Multinorm. Die müssten das eigentlich wissen----Hm---- ja wer`s glaubt wird Seelig.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 06.April.2014, 11:29:01
Wenn Du in Wien nachfragen solltest: das Fernmeldebüro zieht vom Höchstädtplatz in die Radezkystrasse um. Daher werden die Beamten dort wohl recht kurz angebunden sein. Die Telefonnummer wurde noch nicht umgeleitet, es kann also sein, das scheinbar ewig keiner abhebt.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 06.April.2014, 12:27:04
Nachdem in der Schnittstellenbeschreibung unter Punkt 10 "Wesentliche Zusatzanforderungen", unter Punkt 12 "Vorgesehene Änderungen" sowie unter Punkt 15 "Anmerkungen" nichts dergleichen steht, dürfte es hier keine Einschränkung betreffend Multinorm geben. Denn diese müsste hier verankert sein, genau dafür steht ja die Schnittstellenbeschreibung. Auch ist bei uns die Bezeichnung ERP in der Wattangabe vernünftiger Weise weggefallen, es gilt also die Sendeleistung an der Antennenbuchse des Gerätes.
Vielleicht kommt ja noch eine offizielle Verlautbarung. Aber ich glaub´s eigentlich nicht, einer zeitgerechten Umsetzung der CEPT-Regelung wurde in Österreich ja auch nicht gerade viel Bedeutung beigemessen.

Also ich würde da jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten......

Das AE 5890EU muss jedenfalls passen, da man hier intern einen Jumper gegen Umprogrammierung des Ländercodes setzen kann. Dann noch ein Händlersiegel drauf und fertig.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 06.April.2014, 13:58:33
Nachdem in der Schnittstellenbeschreibung unter Punkt 10 "Wesentliche Zusatzanforderungen", unter Punkt 12 "Vorgesehene Änderungen" sowie unter Punkt 15 "Anmerkungen" nichts dergleichen steht, dürfte es hier keine Einschränkung betreffend Multinorm geben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja, nur weil da nichts steht, -- das heißt noch lange nichts, man sollte da vorsichtig sein.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen, aber man sollte sich darüber schon Gedanken machen
wenn man auf der sicheren Seite stehen will. Nur weil das nicht im Detail beschrieben ist und sich selbst sagt
da wird's schon keine Einschränkungen geben macht es sich zu leicht.
Der AE 5890EU könnte gehen.
Werde sehen was die FÜ dazu sagt. Ich werde dann Berichten.


73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 06.April.2014, 18:08:24
Gesetze bzw. die Richtlinien dazu müssen sehr wohl "im Detail" beschrieben sein. Ist mein täglicher Broterwerb, mit sowas umzugehen. Aber vielleicht steht ja auch in irgendeiner Novelle oder Fußnote etwas über ein Verbot für von außen modifizierbaren CB Geräten, also Multinorm. Ich hoffe nicht, aber die FÜ sollte / müsste es eigentlich wissen.
Vielleicht gibt´s ja auch wieder ein gelbes Postpickerl auf´s Gerät, die "alten Hasen" unter uns werden das noch kennen.  :D

Aber ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum.
Wünsche allseits noch schöne Verbindungen und viel Spaß mit dem CB-Hobby!

Omega 9


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 06.April.2014, 20:52:21
Was sollte sein wenn man ein gerät betreibt das die neue norm erfüllt auch wenn es sich auf 80 ch umprogramieren läst. Solange man es nur im cept modus betreibt giepts mit sicherheit keine probleme. Es wurden ja bisher die multinorm geräte auch geduldet.wenn sie im richtigen modus betrieben wurde


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 07.April.2014, 10:25:45
Hallo

Ich habe Heute Morgen mit der FÜ Salzburg telefoniert.
Der Herr am anderen Ende der Strippe wusste zwar das mit der AM SSB Freigabe, konnte mir aber keine
Angabe machen welche Geräte jetzt in Betrieb genommen werden dürfen.
Das interessiert ihn auch selbst sagte er.
Er versicherte mir das er sich diesbezüglich erkundigen wird und mich dann
zurück rufen wird. Ich habe ihn auch gebeten sich die ALBRECHT AE 5890 EU mal anzusehen.
Bin gespannt auf den Rückruf.

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 07.April.2014, 12:07:06
Hallo

Die Salzburger FÜ hat mich soeben zurück gerufen und mir folgendes mitgeteilt.
Es dürfen keine Multinorm Geräte wie sie im Moment auf dem Markt sind betrieben werden.
Auch die Albrecht AE 5890 EU nicht.
Die Geräte dürfen NUR über 40 schaltbare Kanäle verfügen. Das steht auch so in der Verordnung und ist bindend.
Geräte die Intern durch Jumper oder Extern durch irgendwelche Tasten Kombinationen verfügen die, die Kanalanzahl oder HF Leistung verändern dürfen nicht betrieben werden.
Wer solch einem Gerät betreibt und erwischt wird hat mit einer Ordnungsstrafe und mit dem Einzug des Gerätes zu rechnen.
Weiterhin sagte er das man auf eine Novelle der Österreichischen Verordnung warten müsse und auf die Hersteller hoffen
die möglicherweise ein Gerät für Österreich produzieren.
Geduldet werden diese Geräte auch nicht wie Winedou schreibt.

Quelle: Funküberwachung Salzburg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Somit hat sich meine befürchtung bestätigt.
Wer nun auf eine Novelle der Verordnung in Österreich wartet, der kann lange warten, und die Industrie wird sich kein Bein ausreißen wegen Österreich.
Wer nun solch ein Gerät betreibt muss selber wissen was er macht , aber erlaubt ist es nicht, das ist Fakt.
Also weiterhin 40 Kanäle und nur FM .

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 07.April.2014, 13:05:39
Intern durch jumper haben sich viele alte cept Kisten auch erweitern lassen nur war dann das Siegel pickerl hin und die Zulassung wek
Eine legale Lösung wäre ein Gerät wie die gute alte Ss3900 die läst sich nur intern umschalten. Von der fü pickerl drauf und schon läst sich nix erweitern


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 07.April.2014, 13:58:38
Noch mal für diejenigen die es nicht wahr haben wollen,
Die Funküberwachung ist nur ausführendes Organ und kann kein sogenanntes Pickerl vergeben.
Das kann nur der Gesetzgeber , in unserem Fall das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
oder die Postbehörde.
Was Früher mal war zählt nicht mehr. Vergesst den alten Kram und die Gerüchte.
Glaubt mit ich bin selber Sauer, aber es hilft alles nichts wenn die Vorschriften zur Zeit so sind wie sie sind.
Es würde anders aussehen wenn Österreich auch 80 Kanäle erlauben würde oder eben Multinorm Geräte, was ich aber wiederum nicht glaube,
denn dagegen wehrt sich Österreich schon solange ich denken kann. Und da liegt ja der Hund begraben, aber das habe ich ja zuvor schon mal erwähnt. Die Geräte Beschreibung muss der jetzigen Ö-Verordnung entsprechen.
Wenn da in der Geräte Beschreibung was steht von Jumper oder Tastenkombination ist das Teil nicht mehr Gesetzeskonform.
Österreich hat die EU Vorgabe umgesetzt aber weiterhin keine Multinorm Geräte erlaubt und das ist Nationales Recht. So einfach ist das unterbinden von AM/SSB in unserm Land, denn Österreich wollte das sowieso nie.
Praktisch hat sich also nichts bei uns verändert so lange keine Multinorm Geräte oder wie gesagt 80 Kanäle freigegeben werden.

ps.
Ich werde aber mal versuchen die verantwortliche Stelle in Brüssel anzuschreiben,
und berichten das Österreich die Verordnung so umgesetzt hat das kein AM/SSB Betrieb möglich ist, eben wegen der 40 Kanäle Klausel.
Aber das kann dauern.

Ich habe auch versucht die Bundesbehörde in Wien anzurufen, um zu fragen warum das so ist wie es ist.
Dort hat man mich an die oberste Postbehörde verwiesen da diese dafür zuständig wäre.
Dort war aber kein verantwortlicher Beamte mehr im Haus.
Werde es aber Morgen in der Früh noch mal versuchen.


73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 07.April.2014, 18:27:58
.... da könnte man z.B. CB-At beim EuGh eine Beschwerde wegen mangelnder Umsetzung der neuen CEPT einbringen. Es gibt da sowas wie gleiches Recht für alle ;), das ist aber wiederum eine langwierige Sache.

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 07.April.2014, 19:29:08
Traurig das es keine Geräte gibt, andererseits wie will die Funküberwachung das kontrollieren, wenn man nicht gerade Störungen produziert und sie auf den Plan gerufen wird.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 07.April.2014, 20:37:37
.... da könnte man z.B. CB-At beim EuGh eine Beschwerde  ....

Ich hab das mal zur Kenntnis genommen ... aber im Gegensatz zu Vladimir seh ich mich noch nicht in der Position Forderungen als Plattform CB-Funk Austria zu stellen. Zumindest nicht mehr als ich es als Einzelperson hätte. Aber eventuell ändert sich das ja, nicht MacGyver? ;)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 07.April.2014, 21:29:58
Hallo

Mir ist eingefallen das es schon eine Möglichkeit gibt an solche Geräte heran zu kommen und zwar auf dem US Markt.
In den USA sind wie jeder weiß auch nur 40 Kanäle in AM und SSB erlaubt. 4 Watt AM bzw. 12 Watt SSB.
Die Geräte Beschreibung würde dann zu der Ö-Verordnung passen.
Es wäre schön wenn sich ein Händler in Österreich bereit erklären würde eine gewisse Anzahl Geräte zu Importieren,
bzw. eine Sammelbestellung macht.

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 07.April.2014, 22:46:18
... aber eine Person wird da genau nichts erreichen, die Chancen würden steigen wenn sich Funker und Händler zusammen tun.
Auch bin ich der Meinung, dass aus USA importierte Geräte nichts bringen da die in Österreich den hier geltenden Normen entsprechen müssen und ich glaube nicht, dass sich die Behörde das antut weiters sind so Gerätezulassungen / Prüfungen richtig teuer.
Die Händler und Produzenten sollten sich da etwas mehr zu Wehr setzten und mal ordentlich auf den Busch klopfen.
vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.April.2014, 00:33:08
Meinungen bringen aber auch nichts, sondern nur Fakten.
Und wenn eine Person nichts erreichen kann dann beteilige dich doch bitte.
Und wenn du auch der Meinung bist das jedes Modell in Österreich eine Gerätezulassung / Prüfung durchläuft
bist du aber mit deiner Meinung allein auf weiter Flur. Wie du selbst schreibst ist das zu Teuer.
Und was die Händler betrifft, machen werden die nichts von selber, dazu ist der Markt
und das Interesse was CB Funk angeht einfach zu klein. Hier in Salzburg gibt es schon keine mehr.
Der letzte hat vor ca. 1 1/2 Jahren seinen Laden Dicht gemacht. Einen gibt's noch aber der Repariert nur noch , verkauft aber nichts mehr.
So, nu habe ich keine Lust mehr und mache mal Schluss für heute.

73 skydiver














Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 08.April.2014, 07:42:00
@ Skydiver, mir ist ´s eh egal ob AM/SSB erlaubt ist oder nicht, in meiner Gegend (SBG) ist eh nix los und ich hab andere Hobbys auch noch, die neue CEPT wär halt eine kleine Chance den CB Funk vorm Aussterben zu bewahren.

... und JA, in der EU bedarf Alles einer Prüfung sogar Salatgurken müssen gerade gewachsen sein.

Aber wie schon gesagt, einer allein auf weiter Flur hat wenig Chancen.

73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 08.April.2014, 07:59:08
Die US Funker haben tatsächlich 40 Kanäle mit 4Watt AM und 12W SSB PEP nur dürfen die nicht auf FM funken (da ein FM Signal gleicher Qualität immer mehr Bandbreite hat) daher würde bei diesen Kisten FM fehlen.
Allgemein haben die AMIS mehr Beschränkungen als man denkt z.b was die Höhe der Antenne angeht, sie dürften theoretisch nicht mit Stationen funken die weiter als 250km weg sind  :P Wen es interessiert: http://www.strokeramps.com/cbrules.html

Man könnte das natürlich mit einer Platine nachrüsten, nur ob das dann irgendwelchen Normen entspricht sei auch dahingestellt.

Bei vielen neuen Multinomgeräten z.b der Grant II kann man "EU" einstellen, was heißt 4W AM/FM 12W SSB 40 Kanäle.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 08.April.2014, 08:13:26
@ Sputnik, das ist der Knackpunkt der Staat Österreich ist der Meinung, dass ein paar CB Funker mit Multinormgeräten nicht umgehen kann/darf!
... wir sind eben für den Österreichischen Gesetzgeber nicht vertrauenswürdig...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 08.April.2014, 08:19:20
Wir als einziges Land ohne Zulassung für Multinormgeräte, ich weiß das ist wie Steinzeit... Bleibt zu hoffen das die Geräteindustrie spezielle Österreich Versionen rausbringen wird.
Inoffiziell wird es ja angeblich geduldet was ich so gehört habe, natürlich keine Garantie  :(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.April.2014, 08:51:58
Hallo und guten Morgen

Ich habe gerade mit der Postbehörde telefoniert die übrigens ein Teil der bmvit ist.
Meine Anliegen habe ich dem zuständigen Herrn dargelegt und er hat sich das alles notiert. Zum Zeitpunkt des Telefonates konnte er mir keine genauen Auskünfte geben was die Multinorm Geräte und die 40 Kanäle betrifft geben.
Und das es so wie es ist, Praktisch kein CB Funk laut aktueller Funkschnittstellen Beschreibung möglich ist.
Er wird Erkundigungen einholen und mich im laufe des heutigen Tages zurück rufen.
Übrigens bedankte er sich für meine Fragen und Kritiken und sei sogar Froh das sich jemand mit dieser Thematik beschäftigt.
In diesem Sinne bis zum Nachmittag wenn ich Antwort erhalten habe.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.April.2014, 09:18:44
Hallo ich schon wieder  :D

Ich wurde soeben zurück gerufen, ging ja schnell.
Mir wurde mitgeteilt das die Behörde bescheid weiß wegen dieser Problematik .
Es ist auch laut diesem Herrn am Telefon eine Überarbeitung im Gange.
In den nächsten Wochen ( wie lange das nun ist weiß ich nicht ) wird diese Veröffentlicht.
Nachzulesen ist das dann hier:

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.html

Also in der nächsten Zeit ab und zu mal nachsehen.
Das nicht 80 Kanäle in Österreich zulässig sind liegt daran das außerhalb der erlaubten 40 Kanäle andere Funkdienste gestört werden könnten.  :-\
Diese Aussage kennen wir ja schon die ist ja Asbach Uralt.
Nun heißt es Abwarten was dabei Raus kommt.

Also liebe CB Funker mehr kann ich zur Zeit nicht machen.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 08.April.2014, 09:29:19
@skydiver:
Ich kann nur sagen: Danke für Deine Bemühungen!

Cobra-X.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 08.April.2014, 11:25:21
@skydiver Klasse! Toll deine Bemühungen

Andere Funkdienste im 11m Bereich (Bedarfsträger), wohl nur mehr auf dem Papier, neue Geräte gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen.

Und wenn freuen sie sich im Sommer täglich über die Russen Taxis, die mittlerweile schon auf 25-30Mhz zu hören sind (AM/FM), denke da sind viele zu PMR oder Betriebsfunk im 2m Band gewechselt.

Ich glaub nicht das sich was ernstes im Bereich von 26.100-28.000 abspielt.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.April.2014, 15:50:00
Es macht jetzt keinen Sinn ein Gerät zu kaufen.
Einfach  noch mal Abwarten was da noch kommt.
Warten können wir ja mittlerweile  :( .

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Nano am 08.April.2014, 21:01:18
Grüße euch...

Zitat aus dem funkmagazin.de:

"Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) hat am 24. März 2014 die Modulationsarten AM und SSB im CB-Funk freigegeben. Die entsprechenden Verordnungen wurden im österreichischen Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Bisher war in Österreich nur die Modulationsart FM erlaubt."

mfG. Nano

PS: Vl. könntet ihr eure Erfahrungen mit SSB im CB Funk hier noch weiter dann posten.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 08.April.2014, 22:23:25
Was ich nicht check? Hier wird stundenlang rumdiskutiert, ob dieses oder jenes Gerät verwendet werden darf. Wie sinnlos und erbärmlich.

Wenn es ein Multinormgerät ist, und ich würd es haben wollen. Ich würds haben. Ich würds verwenden. Und?

Biedermeier-Stimmung hier. Die "heilige" EU, die ja scheinbar hier die heiligen Richtlinien vergibt, hat beschlossen dass 4Watt für AM/FM auf 40 Kanälen und 12W auf USB/LSB auf 40 Kanälen verwendet werden darf. Dann ist es mir eigentlich sch-egal, ob Österreich sich wieder mal wichtig macht, denn bei gewissen Bankenrettungspaketen hat Österreich auch niemand gefragt, obw wir unser Steuergeld an die Banken verschenken, denn die wurden ja gerettet (obwohl sie niemals gefährdet waren) und nicht ein Volk (wie Spanien oder Griechenland). Da wurden wir auch nicht gefragt, König EU hat befohlen und wir sind gefolgt. Und jetzt auf einmal will man Österreich fragen?

..Die suchen sich aber auch immer die Rosinen heraus, wie es scheint.

VIEL WICHTIGER IST DOCH:

Auf welchen Frequenzen und in welcher Modulation sendet ihr, warum hab ich noch keinen Österreicher auf USB oder LSB gehört? Schreibt doch mal paar Frequenzen an, auf denen Ihr am Start seid!



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.April.2014, 22:50:14
@Dookie

Anscheinend hast du nicht verstanden um was es hier geht. Du schreibst Dinge die hier nicht hingehören und
in kleinster weise mit der Thematik zusammenhängen. Es geht hier ganz allein um die Rechtlich korrekte Österreichische Umsetzung der Funk-Schnittstellenbeschreibung Verordnung. Was du Persönlich machst und denkst wie du das handhabst ist deine Sache und kratzt mich Persönlich auch nicht. Man sollte einfach Sachlich bleiben und nicht über Bankenrettungspaketen oder sonst was schreiben.
Du schreibst auch: "warum hab ich noch keinen Österreicher auf USB oder LSB gehört".
Meine Antwort darauf ist, weil es noch nicht, rechtlich gesehen Legal möglich ist. Zudem habe ich keine Lust mich ständig wiederholen zu müssen. Lese einfach alle Beiträge zu diesem Thema dann weißt du worum es hier geht.

73 skydiver




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 09.April.2014, 07:26:09
Auch von mir ein Danke an Skydiver für den Kontakt zur Behörde und die klärenden Worte.

Das derzeit noch wenige Österreicher auf USB/LSB zu hören sind wird unter anderen daran liegen, das nicht sofort alle umgestiegen sind, sowas dauert seine Zeit. Ich hatte bis dato auch kein  USB/LSB Gerät daheim, musst erst eines kaufen.

@Dookie: die CEPT Norm hat mit der EU an sich nur bedingt bis nix zu tun. Die CEPT - Konferenz ist die Vereinigung der europäischen Post und Telegraphenverwaltungen und ein eigenständiges Organ.
Bankenrettung und Co bitte draussen lassen ==> hat hier nichts verloren. Funk ist unpolitisch und Grenzüberschreitend


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 09.April.2014, 11:21:07
Es ist auch so das die bmvit mit der Veröffentlichung der neuen Regelung ein wenig Sparsam umgeht.
Das hatte ich in dem Telefonat auch bemängelt. Nur auf der webside der bmvit das zu veröffentlichen ist einfach zu wenig. Ich hatte von der neuen Regelung auch nur durch Zufall erfahren und das auch nur in einer DEUTSCHEN Fachzeitschrift.
Wenn man in einer Suchmaschine im web danach sucht hast eigentlich keine Treffer aus Österreich. Ich wüsste auch nicht das in den österreichischen Medien auch nur ein Wort darüber verloren wurde. Auch daher rührt das, meiner Meinung kaum auf SSB eine Österreicher zu hören ist, eben weil es keiner weiß, zudem es ja auch NOCH nicht wirklich Praktisch und LEGAL möglich.
Ich bastele auch schon an ein Beschwerde Brief für Brüssel falls die Überarbeitung in Wien wieder mangelhaft ist.
Ich kümmere mich jetzt weiterhin darum bis zum hoffe ich erfolgreichen Ende. Irgend etwas muss ja die bmvit machen damit das Thema
endlich mal von Tisch ist.

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 09.April.2014, 15:53:40
Ich war gerade in der Rubrik IWG Mobile Funktechnik unterwegs und da wird auch über dieses Thema geschrieben.
Da wird auch über Amateurfunker und CB geschrieben.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber für Amateurfunker gilt das gleiche, die haben keine Sonderrechte was CB Funk angeht.
Wenn ein Amateurfunker mit einem AFU Gerät als Beispiel gab`s dort eine yaesu Ft 757 sich auf die CB Frequenzen begibt und dort Funkt steht er auch neben dem Gesetz.
Auch eine CB Multinorm im CB Band darf er nicht betreiben auch wenn diese auf 10 Meter funktioniert.
Er könnte auch seine Lizenz dadurch verlieren. Ich weiß nicht wo all die Mythen und Gerüchte herkommen.
Dies nur nebenbei erwähnt.

73 skydiver






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 09.April.2014, 16:19:44
Ich war gerade in der Rubrik IWG Mobile Funktechnik unterwegs und da wird auch über dieses Thema geschrieben.
Da wird auch über Amateurfunker und CB geschrieben.
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen aber für Amateurfunker gilt das gleiche, die haben keine Sonderrechte was CB Funk angeht.
Wenn ein Amateurfunker mit einem AFU Gerät als Beispiel gab`s dort eine yaesu Ft 757 sich auf die CB Frequenzen begibt und dort Funkt steht er auch neben dem Gesetz.
Auch eine CB Multinorm im CB Band darf er nicht betreiben auch wenn diese auf 10 Meter funktioniert.
Er könnte auch seine Lizenz dadurch verlieren. Ich weiß nicht wo all die Mythen und Gerüchte herkommen.
Dies nur nebenbei erwähnt.

73 skydiver






Meines Wissens nach darf ein Amateurfunker sehr wohl veränderte Geräte sowie Eigenbau benutzen (Klasse 1), wenn sie zumindest ein Amateurfunkband abdecken, durchstimmbar ist hierbei auch kein Problem. Es gelten hier andere Gesetze, da der OM nun durch Prüfung bewiesen hat, sich selbst um Dinge wie Frequenzgenauigkeit, Bandbreite, Oberwellen etc. zu kümmern. Gibt ja viele die bauen CB Geräte für 10m um. Also spricht auch nichts gegen Verwendung von Multinorm CB Geräten auf 10m.

Was den 11m CB Bereich angeht, darf hier der OM auch nur CB- Funkgeräte mit Allgemeinzulassung betreiben (nicht modifiziert). So zumindest habe ich das mal gelernt.
LG


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 09.April.2014, 21:10:48
@sputnik1

Es muss beachtet werden was eben Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung-FSBV CB Funk steht.
Da sind solche Geräte nicht erlaubt. Egal nun ob da nun ein Normale CB Funker oder ein Amateurfunker sein Hobby im CB Band nachgeht.
Geräte die , die AFU`s betreiben verfügen auch oft  über mehr Hf Leistung als im CB Funk erlaubt ist, diese Geräte so auch Multi Norm oder irgendwelche AFU Kisten, entsprechen eben nicht mehr der hier diskutierten Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung CB  und dürfen nicht im CB Band benutzt werden. Die zitierte yaesu Ft 757 wenn sie 11 Meter CB kann ist Modifiziert und somit auch für AFU als CB Funke Illegal ( HF Leistung zu Hoch ). Die meisten AFU Geräte kann man nur bis 25 Watt HF herunter regeln und wenn er dann mit 25 Watt auf den CB Frequenzen arbeitet ist das nicht erlaubt, in Zukunft 4/4/12 Watt und nicht mehr. Da spielt es keine Rolle das man eine AFU Lizenz hat. So einfach ist das.
Im übrigen sind diese Geräte meist modifiziert um auf CB Frequenzen zu funken. Da das meist nicht geht wegen der HF Leistung kann einem AFU sogar Absicht unterstellt werden. Ruf einfach kurz beim BMVIT an die werden dir das auch so bestätigen.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 09.April.2014, 21:22:37
@sputnik1

Es muss beachtet werden was eben Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung-FSBV CB Funk steht.
Da sind solche Geräte nicht erlaubt. Egal nun ob da nun ein Normale CB Funker oder ein Amateurfunker sein Hobby nachgeht.
Geräte die , die AFU`s betreiben verfügen auch oft  über mehr Hf Leistung als im CB Funk erlaubt ist, diese Geräte entsprechen eben nicht mehr
der hier diskutierten Funkschnittstellen-Beschreibungsverordnung CB  und dürfen nicht im CB Band benutzt werden.
Da spielt es keine Rolle das man eine AFU Lizenz hat.
So einfach ist das. Ruf einfach kurz beim BMVIT an die werden dir das auch so bestätigen

73 skydiver


@skydiver Ich glaube das war dann ein Mißverständnis, klar das man keine modifizierten Amateurfunkgeräte für CB nutzen darf, umgekehrt der Amateur darf das auf den AFU Bändern sehr wohl.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 09.April.2014, 21:29:36
Modifizierte Geräte dürfen Amateurfunker auch nicht benutzen auch nicht im den Afu Bändern.
Eine Erteilte Geräte Zulassung erlischt bei einer Modifikation.

73 skydiver
ps. Korrektur -
Modifizierte Geräte dürfen Amateurfunker auch nicht benutzen nicht im CB Band,
in den meisten Fällen kann man bei AFU Geräten die HF Leistung nicht soweit runter Regeln das es dem erlaubten
entspricht. Ob die Bandbreite auch passt ist dann noch die Frage.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 09.April.2014, 21:36:24
Laut den Unterlagen des ÖVSV entnehme ich:

B73. Was ist hinsichtlich der Herstellung oder Veränderung von
Amateurfunkgeräten zu beachten?

Lizenzierte Funkamateure sind berechtigt, Sendeanlagen selbst zu errichten, d.h. im
Eigenbau herzustellen bzw. kommerzielle Sendeanlagen für Zwecke des Amateurfunks zu modifizieren.
Dabei ist zu beachten, dass diese Eigenbaugeräte oder die modifizierten Geräte den technischen Bestimmungen betreffend Art und Bandbreite der Aussendungen, Neben-und Oberwellenfreiheit, sowie der zulässigen maximal abgegebenen Sendeleistung entsprechen.
Verfügt die Sendeanlage über keine geeignete Frequenzanzeige (quarzgesteuerte Geräte
ausgenommen), ist ein entsprechendes Frequenzmessgerät zur Kontrolle der
Sendefrequenz erforderlich, ebenso ein Strom- und Spannungsmessgerät, wenn
Spannungen über 50 V verwendet werden, und ein Leistungsmessgerät, wenn das Gerät
mehr als die lizenzierte Leistung abgeben kann.
Es wird kein CE-Kennzeichen benötigt.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 10.April.2014, 01:36:56
Ungesetzliches

@ sputnik1
Du schreibst es ja selbst - für Zwecke des Amateurfunks zu modifizieren - also nicht für CB Funk.

Seit Jahren ist weltweit privater Funkbetrieb außerhalb der dem CB-Funk zugeteilten Frequenzen zwischen 26 und 28 MHz zu beobachten. Eine aktive Nutzung solcher nicht zugeteilter Frequenzen stellt in Deutschland auch nach meinen  Recherchen in Österreich  eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Geldbuße geahndet werden kann. Gleiches gilt für die Verwendung von Sendeleistungsverstärkern (umgangssprachlich Brenner oder Oma). Außerdem werden auch häufig modifizierte 10-Meter-Band-Amateurfunkgeräte verwendet, ein Sendebetrieb im CB-Funk ist damit auch für Funkamateure unzulässig. Es gibt derzeit (Mai 2013) kein kommerziell gefertigtes Amateurfunkgerät welches die grundlegenden Anforderungen an die gesetzlichen Bestimmungen für CB-Funkgeräte erfüllt und dafür die erforderliche Hersteller- Freigabe und berechtigte CE-Kennzeichnung hat.

Funkamateure genießen im CB-Funk keinerlei Sonderrechte. Im Gegenteil, es kann bei Zuwiderhandlung gegen die CB-Funk-Verfügung oder Sendebetrieb auf nicht für den CB-Funk oder Amateurfunk freigegeben Frequenzen unter Umständen sogar viel eher ein vorsätzlicher Verstoß gegen die gesetzlichen Bestimmungen unterstellt werden.  Verfahren wegen Verstößen gegen die einschlägigen Funkvorschriften können aufwändig und langwierig werden und sind ohne fachkundige juristische Hilfe schwer zu gewinnen.

Es besteht noch sehr viel Aufklärungsbedarf bei den CB Funkern was die Vorschriften angeht. Manch einer legt die Vorschriften so aus wie er es gern hätte,
aber nicht wie sie richtig zu Interpretieren sind. Ich schließe mich da selbst nicht aus. Ich versuche aber mich richtig zu Informieren.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 10.April.2014, 08:42:26
10.04.2014

Österreich: Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" weiterhin verboten

Auch nach der Freigabe der Modulationsarten AM und SSB ist in Österreich der Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" offensichtlich weiterhin verboten.

Wie die Salzburger Funküberwachung einem CB-Funker auf Anfrage mitteilte, dürfen in Österreich nach wie vor nur solche CB-Funkgeräte betrieben werden, die ausschließlich über 40 schaltbare Kanäle verfügen. Der Betrieb von Geräten, bei denen (z.B. über Tastenkombinationen oder interne Jumper) die Kanalzahl oder die Sendeleistung erhöht werden kann, sei nicht erlaubt.

Diese restriktive Rechtsauslegung, die in Europa einmalig ist, praktiziert die österreichische Fernmeldeverwaltung bereits seit Jahren. Sie stützt sich dabei offenbar auf die Verordnung zur Erteilung genereller Genehmigungen. In deren Anlage ist ein Passus enthalten, aus dem u.a. hervorgeht, dass Funkgeräte, für die eine "generelle Bewilligung" erteilt wurde, so konstruiert sein müssen, dass ein Betrieb ausschließlich im Rahmen der für das Gerät geltenden "Schnittstellenbeschreibung" möglich ist. Weil die österreichische Schnittstellenbeschreibung für CB-Funkgeräte nur den Frequenzbereich 26960 bis 27410 kHz vorsieht und "Mehrnormengeräte" aufgrund ihrer Konstruktion auch außerhalb dieses Bereichs betrieben werden können, hält die österreichische Fernmeldeverwaltung den Betrieb solcher Geräte offenbar für unzulässig.

Wer in Österreich eine Funkanlage ohne "Bewilligung" errichtet oder betreibt, der begeht eine "Verwaltungsübertretung" (ähnlich der deutschen "Ordnungswidrigkeit"). Eine solche "Übertretung" kann gemäß § 109 des österreichischen Telekommunikationsgesetzes mit Geldstrafe bis 4000 Euro bestraft werden.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


Danke Wolfgang Fricke für deinen Bericht


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 10.April.2014, 09:01:47
Ja, ja.
Die sind Alle sehr lustig bei der Behörde!

Das wäre in etwa so, als würde man sagen:
Mit dem Führerschein könnt Ihr Auto fahren, aber nur, wenn es 3 Antriebsräder hat. :o


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 10.April.2014, 10:37:23
In den 90er Jahren hatte ich eine Freecit JC2204 als Mobilfunkgerät mit Postpickerl, die hatte auf einer Seite eingelötete Dioden die nur auf der 2 Seite ebenfalls mit der Platine zu verbinden waren und man hatte über 200 Kanäle.

Betrifft das Verbot dann nur umsteckbare Jumper oder auch Lötbrücken die geschlossen werden müssen, finde das sehr spannend wie die das Gesetz auslegen..
Verstehe nicht warum ein Siegel eines Fachbetriebes nicht ausreichen könnte..
LG



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 10.April.2014, 11:29:20
@Krampfader
Das mit der CRE-8900 kannst du gleich wieder vergessen.
Wenn das wer machen würde, würde der Aufwand enorm hoch sein.
Neue Endstufe - anderes Eprom - Schalter für Normeinstellung und und und, müssten geändert bzw. entfernt werden, wenn überhaupt möglich.
Die Umbau Kosten würden meiner Meinung nach noch einmal soviel Kosten wie das Gerät selbst kostet, wenn nicht mehr.
Dann stellt sich die Frage ob das Gerät nach Umbau dann noch über eine generelle Genehmigungen verfügt und der
hier zitierten Schnittstellenbeschreibung entspricht.
ps.
Wie kommt das so schnell ins Funkmagazin.de ?
Wird mein Telefon ÜBERWACHT ?  >:(  NSA ?    ;)

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 10.April.2014, 13:40:14
@Krampfader und alle Anderen Members

Vergesst all die Gedankengänge über Umbau und sonstige Gedanken.
Ist nicht, wird zur Zeit nicht, und Überhaupt.
Es zählt nur das was in der Funkverordnung steht und uns von den verandwortlichen Ministerien Vorgeschrieben wird, Punkt und Aus.
Es bleibt nur zu hoffen das sich die Fernmeldeverwaltung Österreich sich mit der mir Mündlich Versicherten Überarbeitung der Schnittstellen Verordnung nicht wieder Jahre Zeit lässt, sondern nur um ein paar Wochen. Wie auch im Funkmagazin.de steht das allein Österreich so eine Regel in Europa was Multi Norm Geräte betrifft gehandhabt wird. Wie wir ja wissen kratzt denen das aber wenig. Man kann nur noch auf das Wohlwollen der Ministerien hoffen.

73 skydiver
 


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 10.April.2014, 16:11:19
Das heißt allerdings auch, dass jeder ausländische Urlauber sein
Gerät bei uns illegal betreiben würde - Perverso!
  >:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 10.April.2014, 17:49:29
@ Cobra, keine LKW Fahrer, keinen Urlauber kratzt unser Gesetz, die werden auch nicht oder selten belangt aber einer der regelmäßig QRV ist z.B. SSB dann wird wohl über kurz oder lang unangemeldeter Besuch vor der Tür stehen und dann kann´s durchaus unangenehm teuer werden aber das sei nur neben bei erwähnt.

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 11.April.2014, 09:22:55


Das heißt allerdings auch, dass jeder ausländische Urlauber sein
Gerät bei uns illegal betreiben würde - Perverso!
 >:(


Ich würde sagen da liegst du nicht falsch mit deiner Annahme. Ich kenne etliche DE Womofahrer die bei Grenzübertritt ihrer Geräte ausschalten.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 11.April.2014, 09:32:42


ps.
Wie kommt das so schnell ins Funkmagazin.de ?
Wird mein Telefon ÜBERWACHT ?  >:(  NSA ?    ;)

73 skydiver


Da gibt es ja wohl nur 2 Möglichkeiten.

Der Schreiber vom FUNKMAGAZIN hat das hier selbst gelesen oder ein User hat das sofort weiter an die gegeben.
 >:(


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 11.April.2014, 09:44:36


Ich gehe aber davon aus dass jemand welcher in seinem Wochenendhäuschen brav und gesittet jetzt schon das Seitenband nutzt und dabei niemand anderen stört auch keine Probleme bekommen wird. Zu verworren ist die derzeitige Situation. Einerseits erlaubt, andererseits verboten ...


Ich würde mich darauf nicht verlassen.

Die FÜ ler werden wohl in nächster Zeit ihr Augenmerk auf CB richten und danach Exempel durchführen.




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 11.April.2014, 09:46:57
@AN4NFM

Das kann ich mir garnicht vorstellen, aber bitte...
Vielleicht die, die nur unser Land richtung Süden queren.
Da sind die 1-2 Stunden wurscht, wenn das Gerät aus ist.

Aber hier in Wien hört man in den Sommerferien
genug Deutsche auf 80 Kanälen und allen Mods.

Deswegen hat sich bisher auch keiner gestört gefühlt.

Warum dürfen dann wir´s nicht?

-------------------------------------------------------------

Das die FÜ jetzt mal genauer schaut, glaub ich auch.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 11.April.2014, 10:06:51

Wie auch immer. Die derzeitigen Bestimmungen drängen viele von uns in die "Illegalität". Angeblich sind schon mehrere CRE-8900 im Umlauf, die Besitzer sind begeistert ...


Ich gehe von der Annahme aus, dass so manche CB ler aus längst vergangenen Tagen ( sind ja hier etliche, wie auch ich von der Anfangszeit von CB vertreten ) noch gute alte  Geräte haben , wie Sommerkamp, etc  oder nun ein Multinormgerät verwenden, mit beide Geräten ist man dann auch illegal on Air.

Die Höhe der  Verwaltungsstrafe wird ja dann auch in  etwa gleich ausfallen,


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: AT4NFM am 11.April.2014, 10:12:51
@ Cobra-X

@AN4NFM

Das kann ich mir garnicht vorstellen, aber bitte...
Vielleicht die, die nur unser Land richtung Süden queren.
Da sind die 1-2 Stunden wurscht, wenn das Gerät aus ist.

Aber hier in Wien hört man in den Sommerferien
genug Deutsche auf 80 Kanälen und allen Mods.

Deswegen hat sich bisher auch keiner gestört gefühlt.

Warum dürfen dann wir´s nicht?

-------------------------------------------------------------

Das die FÜ jetzt mal genauer schaut, glaub ich auch.


Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern ( in etwa 1998/99 ) als in Ungarn SSB freigegeben wurde, da hast du auf Kanal 39 auf der A3 die ungarischen LKW Fahrer ständig in SSB gehört und da hat sich auch keiner von der Behörde (FÜ) darum gekümmert.






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 11.April.2014, 12:54:34
Aber unsere ganzen Alten Mühlen die 40 cm 12 am können sind sicher wieder erlaubt und solche Kisten hat doch fast jeder von uns.  Also bis jetzt hatten die Geräte ja die Bezeichnung Pr27d welche erlaubt war wie müste die neue Bezeichnung lauten oder Giebts da keine mehr?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 11.April.2014, 16:20:18
Aber unsere ganzen Alten Mühlen die 40 cm 12 am können sind sicher wieder erlaubt und solche Kisten hat doch fast jeder von uns.  Also bis jetzt hatten die Geräte ja die Bezeichnung Pr27d welche erlaubt war wie müste die neue Bezeichnung lauten oder Giebts da keine mehr?


Zumindest sehe ich damit kein Problem alte Geräte wie die 12 Kanal AM 0,5W Mobilgeräte oder 22 Kanalgeräte ebenfalls mit AM/FM zu benutzen (die hatten das Postpickerl drauf).


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 12.April.2014, 10:21:35
Ich habe mich Heute noch einmal mit der Multi Norm Problematik auseinander gesetzt.
Da die BMVIT die CEPT/ECC-Decision so umgesetzt hat das weiterhin kein AM/SSB im Österreich möglich ist,
ob das nun Absicht, Nachlässigkeit oder einfach Sch....... will ich nicht unterstellen.
Mir ist durch den Kopf gegangen das ich mich bei dem Verfassungsgerichtshof einmal Kund tun werde, oder gleich beim
Europäischen Gerichtshof Beschwerde einbringen soll. Ich denke das ich am kommenden Montag zuerst mal beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof anfragen werde was möglich ist oder in welcher Reihenfolge man das machen soll falls Überhaupt. Ich werde aber erst wie schon zuvor erwähnt auf die Nachbearbeitung der Funk-Schnittstellenbeschreibung FSB-LN001 der BMVIT abwarten. Ich werde das im Vorfeld mal alles Vorbereiten.
Da eine Beschwerde Klage beim Verfassungsgericht laut deren Website mit Kosten verbunden ist, werde ich mich auch wegen Gerichtskosten Erlass Informieren. Sorry Geldr , na dann eben Goldesel habe ich noch keinen. Aber wie es so oft ist wird's daran scheitern. Na mal sehen.
Ich wollte Heute schon anrufen aber ist ja Wochenende, so Dusselig kann man sein wenn der Kopf voll ist von dem .
Ich muss mal Abschalten.  :-\

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 12.April.2014, 13:59:41
Viel wichtiger, als das Kleingedruckte aus meiner Sicht, ist die Frage, auf welchen Frequenzen man CB-Funker trifft.
Und zwar tatsächlich trifft, nicht treffen kann. Wo man sie finden könnte, des weiß ich schon. Nur wo und in welcher Modulation hört man sie tatsächlich.

Bei mir in der Umgebung hör ich zB so gut wie nieeee jemand aufm Kanal 9. Dafür öfters mal auf Kanal 40. Dann gibts noch den Kanal 20 und des woas es dann scho wieder. Jetzt würd mich aber noch interessieren, ob es zumindest in meiner Gegend (Industrieviertel NÖ) noch andere Kanäle gibt, die interessant wären sich dafür zu merken. Auf Kanal 18 oder 19 hat es da vor Kurzem so ein Relais (Internet-Relais, irgendsowos) geben, das habe ich das letzte Mal auf glaub ich Kanal 35 oder 36 gehört, des war auch schon wieder her.

Gibts überhaupt schon Funker, die auf AM oder SSB bei uns senden?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 12.April.2014, 14:15:50
@Dookie

wärst Du da nicht in dem von Dir selbst eröffneten Treat "http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,107.0.html"
besser aufgehoben?

Nicht böse gemeint, nur so ein Gedanke :-\


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 12.April.2014, 15:59:24
Ich habe eine Mail an Markus Neuner (Funkshop) geschickt und erfahren das er eine Anfrage an die Fermeldebehörde geschickt hat ob der Betrieb in Österreich gestattet ist, wenn die Multinormumschaltung intern deaktiviert wird und das Gerät anschließend ein Siegel bekommt.

Antwort seitens der FÜ steht noch aus
lg


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: panman am 12.April.2014, 19:02:28
hallo...

zur " multinorm-problematik "....

also ich kann in der FSB_LN001 keinen hinweis auf  ein explizites verbot bzgl. multinorm geräte finden...

dagegen finde ich sehr wohl unter punkt 13 ( referenzen ) den eintrag == EN 300 135-2; EN 300 433-2 == der sich meiner ansicht nach wiederum auf die entscheidung zur cept directive bezieht...

zusätzlich ein " copy " einer " certificate of conformity...

CERTIFICATE OF CONFORMITY
We, GROUPE PRESIDENT ELECTRONICS, Route de Sète,
BP 100 – 34540 Balaruc – FRANCE,
Declare, on our own responsibility that the CB radio-communication transceiver
Brand :
PRESIDENT
Model :
GRANT II
is in conformity with the essential requirements of the
Directive 1999/5/CE (Article 3) adapted to the national law, as well
as with the following European Standards:
EN 300 433-1 V1.3.1 (2011-07)
EN 300 433-2 V1.3.1 (2011-07) <<<<<<<<<<<<<<<<<<< !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EN 301 489-1 V1.9.2 (2011-09)
EN 301 489-13 V1.2.1 (2002-08)
EN 60215 (1996)
and is in conformity with Directive RoHS2: 2011/65/EU
(2011/06/08).
Balaruc, the 2013/11/25

von den herstellern von cept-konformen geräten wird ja auch ein solches " certificate of conformity " dem gerät beigefügt und aus diesem ist ja auch die betriebsbewilligung eben nach EN 300 433-2 ersichtlich.

ist nur meine sicht der dinge....vielleicht könnt man da einmal " nachhaken "... ;)

ps:
danke auch noch an die leut's  die sich doch sehr engagiert ( kontaktaufnahme mit der behörde etc.etc.) bzg. dieser thematik auseinandersetzen...

lg
willi


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 12.April.2014, 19:07:04
Ich kann es einfach nicht fassen !!!!!!!
Manch einer kapiert es einfach nicht, anscheinend auch dieser Neuner Laden nicht.
Kann man nicht ein paar Wochen warten bis wir wissen was da bei der mir versicherten Überarbeitung rauskommt.
Jetzt schießt da wieder einer unüberlegt Quer.
Ich kann mir nicht vorstellen was dieser Neuner meint mit dem Siegel ?
Ein Siegel von Ihm oder von wo her. Wenn er eines von seinem Laden meint, dann ist das Siegel soviel wert wie der Müll in meinem Abfall Kübel,
zumal eine Behörde so ein Siegel niemals Akzeptieren wird.
Sorry, ich kann da nur den Kopf schütteln, und die Lust vergeht mir auch wenn ich so etwas höre und lese.
Und jetzt panman!
Hallo mal, es geht einzig allein darum das Multi Norm Geräte in Österreich weiterhin Verboten sind.
Noch einmal schreib ich das jetzt nicht!
Ich mag über dieses Thema auch nicht mehr schreiben da es anscheinend sinnlos ist.

73 skydiver






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 12.April.2014, 20:48:55
... der Neuner will nur seine Kistn verkaufen! Wir wollen nicht nur eine modifizierte (kastrierte) Kiste sondern das Funkgerät betreiben welches wir wollen und endlich gleichgestellt sein in der EU!
Ich glaube es hat jeder soviel Rechtempfinden, dass er es auch Multinormgeräte in der erlaubten Einstellung betreibt - glaub ich halt ;)

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 12.April.2014, 21:54:06
Ich kann es einfach nicht fassen !!!!!!!
Manch einer kapiert es einfach nicht, anscheinend auch dieser Neuner Laden nicht.
Kann man nicht ein paar Wochen warten bis wir wissen was da bei der mir versicherten Überarbeitung rauskommt.
Jetzt schießt da wieder einer unüberlegt Quer.
Ich kann mir nicht vorstellen was dieser Neuner meint mit dem Siegel ?
Ein Siegel von Ihm oder von wo her. Wenn er eines von seinem Laden meint, dann ist das Siegel soviel wert wie der Müll in meinem Abfall Kübel,
zumal eine Behörde so ein Siegel niemals Akzeptieren wird.
Sorry, ich kann da nur den Kopf schütteln, und die Lust vergeht mir auch wenn ich so etwas höre und lese.
Und jetzt panman!
Hallo mal, es geht einzig allein darum das Multi Norm Geräte in Österreich weiterhin Verboten sind.
Noch einmal schreib ich das jetzt nicht!
Ich mag über dieses Thema auch nicht mehr schreiben da es anscheinend sinnlos ist.

73 skydiver






Die Anfrage bezog sich darauf ob er was weiß ob die Gerätehersteller Österreich Geräte rausbringen werden die 40Kanäle FM/AM/SSB können, das wurde verneint außerdem hat er schon vorher die Anfrage weggeschickt, ich verstehe nicht warum du dich so aufregst darüber wenn ich bei einem Händler nachfrage, der wie ich meine gute Kontakte zu den Herstellern/Behörden hat.
LG


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 13.April.2014, 10:00:03
@sputnik1
Ich rege mich in keinster Weise auf, wenn du das so empfindest - bitte,
und das dieser Neuer schon vorher die Behörde angeschrieben hat, hast du erst im nachhinein geschrieben.
@Ganymed
Das hast du wohl recht mit deiner Annahme.

schönen Sonntag


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: planetx am 14.April.2014, 16:30:34
Hallo an alle im Forum,

Hoffentlich wird die Problematik mit den Multinormgeräten bald gelöst sein.

Es sollte aber möglich sein für Leute die es nicht mehr erwarten können eine Lösung zu finden.

Ich möchte für den Händler keine Werbung machen, aber als Info denke ich sollte es in unserer Situation in Ordnung gehen.

http://www.thiecom.de/super-star-3900.html

http://www.thiecom.de/midland-8001-xt.html?sid=2299eccedbaf5a20f92c24475d675cb7

Beides 40 Kanal Geräte ohne Multinorm Umschaltung, ich denke das sollte gehen ?

Andere als diese beiden Geräte in mehr oder weniger bewährter 80er analog Technik sind mir nicht bekannt.

Ich bin übrigens aus Waidhofen/Ybbs und war schon in den 80er Jahren aktiv.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen.

Grüsse Gerald



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 14.April.2014, 20:40:43
Hallo planetx

Viel spaß hier in diesem Forum.

Die zwei genannten Geräte habe ich auch im web gefunden, aber FM würde fehlen.
Und wer bei Thiecom bestellt sollte vorsichtig sein ich hatte da auch Probleme wie vieeeeeeeeeeele andere
und ist selber schuld.
Warum siehe hier:
http://www.trustpilot.de/review/www.thiecom.de
Bei der Superstar sollte man aufpassen da es zig Versionen gibt.
Die richtige Version heißt ss3900 CE


73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: planetx am 15.April.2014, 06:12:57
Hallo skydiver,

du hast recht die Bezeichnung muss CE konform sein.
FM haben beide Geräte was mir ersichtlich ist.

Grüsse Gerald


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 15.April.2014, 09:38:49
@planetx

Ja hast recht haben beide FM.
 ;)

Die Superstar gibt's auch in der Bucht bei einem ITA Händler.
Für interessierte, für die Midland ALAN gibt's eine Betriebsanleitung in Deutsch hier :
http://www.cbradio.nl/alan/Manual_Midland_8001XT_DE.pdf
Bei der Superstar bin ich skeptisch ob die geht da in der Gerätebeschreibung steht,
das es kein Multinorm Gerät ist. Auf Der Frontseite ist aber deutlich der Multi Kanal Wahl Schalter zu sehen, dazu noch der Hi/Low
Schalter. Für meine Begriffe geht die nicht, da offensichtlich ein Umbaugerät, ob nun vom Werk wäre egal.
Ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt und kaufe jetzt mal kein Gerät. Wer weiß, ob nicht doch Multi Normgeräte zugelassen werden und vielleicht sogar noch 80 Kanäle.


73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 15.April.2014, 12:27:30
Ich habe mich heute mit der Firma Diesnerfunk in DE in Verbindung gesetzt und mit Herrn Diesner persönlich am Tel. gesprochen.
Habe nachgefragt wegen dem Midland ALAN Gerät, habe auch nachgefragt ob er andere für uns passende Geräte im Angebot hat.
Er werde das Prüfen und mir per Mail eine Antwort schicken.

73 skydiver

ps. Antwort von Diesnerfunk

Das Gerät kann nur 40 Kanal AM FM SSB , intern nur durch einen größeren Eingriff auf 400 Kanal erweiterbar. Also genau das Gerät was sie brauchen, alle anderen sind Multinorm Geräte mit 80 Kanal wie zb. AE5890EU.
 
Wer nun nicht mehr abwarten will, kann sich diese beruhigt Bestellen. Der Preis ist allerdings recht hoch für so ein Gerät.




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 15.April.2014, 14:21:46
...darum würde ich abwarten bis es einen Entscheid unserer Behörden gibt.

Jetzt gerade zu hören wie sich 2Stationen(TR)  auf der Autobahn(A10) auf K21USB unterhalten das ärgert dann schon ein wenig ;)

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hali am 15.April.2014, 17:11:28
Natürlich ärgert es mich jedesmal wenn die (gesetzliche) Normen und Vorschriften den (handelsüblichen) Realitäten nicht entsprechen. So auch im CB-Bereich.
Aber ehrlich einmal .... was soll's!

Ich habe nicht die geringste Lust mir - nur wegen internationalen Differenzen - verschiedene Geräte anzulegen.
Da ich im Auto ein Gerät brauche welche auch die (in PL verwendeten) verschobenen Frequenzen kann, verwende ich halt ein Multinormgerät.
Und Aus, und Basta.

Funken tue ich eh nur auf den Frequenzen die, in dem Land in dem ich gerade bin, erlaubt sind......


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: MacGyver am 16.April.2014, 20:12:37
Bis die Multinormgeräte offiziell erlaubt sind können wir an sich eh nix anderes machen, als die derweil verbotenen/illegalen Geräte zu benutzen. Alternativ haben wir klarerweise schon die Möglichkeit, weiterhin die kastrierten CEPT Kisten mit 40Kal 4Watt FM zu benutzen, eben PT27 Standard. Nur, da machts keinen Spass und ich wage die Behauptung, das die Behörde kaum tätig werden wird, soferne keine Störungen verursacht oder Leistungsverstärker verwendet werden. Illegal u Verboten isses halt dennoch, das muss dann jeder für sich entscheiden ....


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Killer am 16.April.2014, 21:00:59
bin neu hier ist die alte Jackson jetzt erlaubt wenn der Bandwahlschalter tot ist bzw. nur 40kanäle kann???



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 17.April.2014, 15:23:39
Nein

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 17.April.2014, 16:31:22
Ich habe mir nach langen hin und her Heute bei Diesnerfunk.de doch eine Midland 8001XT AM FM SSB  bestellt,
und zwar aus folgenden Gründen:
Sollte Österreich doch keine Multinorm Geräte zulassen was ich nicht hoffe, habe ich ein zulässiges Gerät
nach der österreichischen Schnittstellenbeschreibung und bin somit auf der sicheren Seite.
Diesner Funk hat jetzt nur noch ein Gerät auf Lager !!!
Midland produziert das Gerät auch nicht mehr.
Wie schwer es ist so ein Gerät zu finden wisst ihr ja mittlerweile selbst.
Ich zahle jetzt ein bisschen mehr ( 289 Euronen ist schon Teuer ) und habe aber eines nach österreichischer Schnittstellenbeschreibung,
als das ich später im Falle des Falles keins mehr bekomme. So habe ich FM-AM/SSB,  4/12 Watt und nur 40 Kanäle so wie es sein soll, und ohne Multinorm.
So muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen wenn die FÜ mir über die Schulter schaut.
Da in der EU nur in TCH und DE Kanal 41-80 erlaubt sind und das auch nur mit Einschränkung und auch nur FM,
kann man auf 80 Kanäle in diesem Sinne verzichten.
Ich hoffe trotzdem das sich bei der österreichischen Schnittstellenbeschreibung doch noch was ändert was Multinorm angeht.
Das Design der Midland 8001XT ist ja nicht gerade mein Ding aber was solls.

73 skydiver






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 18.April.2014, 09:32:23
Für fast jedes Gerät gibt es irgendwelche Mods, und sollte ich das wollen bin ich wieder auf der falschen Seite des Gesetzes.
Daher lass ich die Kiste wenn sie denn da ist so wie sie ist - nach österreichischer Schnittstellenbeschreibung.
Mit 12 Watt SSB kann man ja schon einiges machen, zudem kommt  es nicht immer auf die Leistung an sondern
auf eine gute und bestens angepasste Antenne, die mehr bringt als ein paar Watt mehr.  ;) QRP Betrieb !
Ich lasse auch alle meine Geräte die ich habe so wie sie sind ( Original ) und pflege sie auch, das erleichtert auch einen möglichen Wiederverkauf.
Verbastelte Geräte erzielen einen niedrigeren Preis wenn man sie überhaupt an den Mann bringen sollte.
Ja, als Jugendlicher war das anders, da war eine CB Kiste die aufgebohrt war ein muss. Jetzt ist man doch einige Jahre älter und ich denke auch ein wenig Schlauer geworden.  8)
Und ob die  Midland 8001 XT gefällt oder nicht ist Geschmacksache.

 

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 18.April.2014, 10:57:33
Es kommt auf die Gerätebeschreibung an, und das ist verbindlich und nicht das was machbar ist.
Und laut Gerätebeschreibung  die dem Gerät bei liegt, ist es nach der österreichischen Schnittstellenbeschreibung Gesetzes konform.
Was dann irgendwo in irgendwelchen MODs Beschreibungen oder sonst wo steht ist egal.
Im Grunde gibt es kein Gerät wo man nicht herumdrehen kann. Sollten Multinorm Geräte zugelassen werden, dürfte man diese dann auch nicht in Betrieb nehmen da man die auch weiter `Aufzupfen` könnte. Daher zählt einzig allein die Gerätebeschreibung, und die muss der hiesigen Schnittstellenbeschreibung entsprechen und das erfüllt die  Midland 8001XT . Das hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben. Ein anderes Gerät das dies noch erfüllt habe ich bisweilen nicht gefunden.

73 skydiver



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 18.April.2014, 16:38:18
Sorry jetzt habe ich keine Lust mehr das alles noch einmal zu erklären.
Das was du da Zitierst hatten wir schon des Öfteren durgekaut und manch einer kann oder will es nicht verstehen.
Ich habe das was zu beachten ist schon ROT markiert.
Das mit der Gerätebeschreibung habe ich bei meinem Telefonat mit der BMVIT erfahren, und im übrigen war ich der CB Funker der da in der Funkzeitschrift Zitiert wird, das kann man ja mal sagen. Und noch ein Fehler passiert immer wieder, es wird nicht alles gelesen alles nur Kleckerweise, daher passieren dann Denkfehler.
Daher lasse ich das Thema von meiner Seite her ruhen, habe einfach keine Lust mehr.
Wer mehr wissen will solle bitte die  BMVIT kontaktieren.
Nehmt das bitte nicht zu Persönlich - Danke


Frohes Osterfest



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 20.April.2014, 19:38:27
BMVIT bekräftigt Mehrnormengeräte-Verbot - auch für Urlauber

Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) hat seine ablehnende Haltung zu sog. CB-Funk-"Mehrnormengeräten" gegenüber dem Funkfachjournalisten Harald Kuhl (DL1ABJ) bekräftigt und konkretisiert. Darüber berichtet Harald Kuhl in der Ausgabe 5/2014 der Zeitschrift "Funkamateur".

Harald Kuhl hatte beim BMVIT angefragt, ob die Behörde auch nach der Freigabe von AM und SSB in Österreich das bestehende Verbot von CB-"Mehrnormengeräten" aufrecht erhält.

Die Behörde antwortete, dass CB-Funkgeräte für Österreich "ausschließlich nur über Frequenzen (40 Kanäle im Bereich 26,960 MHz bis 27,410 MHz) mit den Modulationsarten AM, FM und SSB mit einer Senderleistung von 4 W (AM/FM) und 12 W (SSB)" verfügen dürfen.

Für Multinorm-CB-Funkanlagen gebe es in Österreich keine entsprechende Funk-Schnittstelle, wodurch der Betrieb nicht gestattet sei. Nur wenn ein CB-Funkgerät die in der Funk-Schnittstelle vorgeschriebenen technischen Bedingungen erfülle, sei die Errichtung und der Betrieb im Sinne des (österreichischen) TKG zulässig. Weil "Multinorm-CB-Funkanlagen auch andere als die frequenzmäßig abschließenden 40 Kanäle zur Verfügung stellen", sei das Errichten und Betreiben - auch bei richtiger Einstellung der "Ländernorm" - nicht erlaubt.

Es müsse gewährleistet sein, dass für den Anwender solcher CB-Funkanlagen durch Änderung der Einstellungen auf andere als die bewilligten Kanäle ein Betrieb nicht möglich ist. Das ist nach Ansicht des BMVIT bei den am Markt befindlichen Multinormgeräten offenbar nicht der Fall. Deshalb - so die Behörde - "werden solche Geräte für den österreichischen Markt nicht notifiziert".

Zu dem Begriff "Errichtung" erklärte das Ministerium: "Unter den Tatbestand einer Errichtung fällt auch der Begriff einer betriebsbereiten Bereitstellung. Darunter versteht man, dass durch einfaches Einschalten des Gerätes der Betrieb möglich ist."

Auch für durchreisende Urlauber gibt es der Behörde zufolge keine Ausnahmen. In der Antwort des Ministeriums heißt es dazu: "Für das Durchreisen empfiehlt es sich daher, entweder das Gerät auszubauen oder in einen Zustand zu versetzen, dass es mit einfachen Mitteln nicht in Betrieb genommen werden kann (z.B. Entfernen des Stromversorgungskabels, Entfernen der Antenne)." Auch die Entfernung der CB-Funkantenne reiche aus, nicht jedoch das einfache Entfernen des Mikrofons.

Siehe dazu auch unseren Beitrag "Österreich: Betrieb von CB-Mehrnormengeräten' weiterhin verboten".

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 20.April.2014, 20:24:40
Zurück in die Vergangenheit.
Tiefstes und verstaubtes Mittelalter herrscht in österreichischen Beamtenköpfen und Vorschriften.
Ich fühle mich auch von der BMVIT dahin gehend VERARSCHT, da mir ja tel. versichert wurde das
eine Bearbeitung der Funk-Schnittstelle noch anstehe und dann auf der Info Seite veröffentlicht wird.
Ich gehe davon aus das auch ein negativer Beschluss in der Sache veröffentlicht werden muss und sollte.
Dies ist bisher nicht geschehen siehe hier.
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.html
Da sieht man wieder das nur die Beamten und nicht das Volk den Staat Österreich REGIERT.
In dem Kürzel BMVIT steht der Buchstabe I für Innovation, anscheinend haben die Beamten in dem Ministerium
keine, aber auch gar keine Ahnung was das Wort bedeutet. Das was die mit uns machen ist Frotzelei und Schikane
des mündigen Bürgers.
Wie ich schon erwähnte, wissen die genau das es solche Geräte am Markt nicht mehr gibt die gefordert sind,
und wenn dann nur noch Einzelstücke aus der Vergangenheit. So kann man auch AM-SSB auch weiterhin verhindern, obwohl zugelassen.
Wie ich auch schon berichtet habe ist die Midland 8001 xt so ein Gerät. Wenn diese in der kommenden Woche bei mir ist,
werde ich sie mir unter den Arm klemmen, zur FÜ Salzburg bringen und sie denen mal auf den Tisch klatschen und sehen was die dazu sagen.
siehe PDF Gerätebeschreibung unten.

skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: CB Killer am 20.April.2014, 21:55:56
Haha machst es so wie der 59j aus Germany gehst zur FÜ und fragst lang hin und her bis Sie sagen danke fürs Gerät! Wer lang fragt geht lang irr! Jammerts euch nicht immer die Seele aus dem Leib sondern macht Funkbetrieb! Ob Multinorm erlaubt ist oder nicht fragt doch sowieso NIE einer!


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 20.April.2014, 22:01:42
@CB Killer

Das siehst mal wieder, hast was geschrieben aber nicht überlegt, du darfst Mehrnormgeräte ja besitzen aber nicht in Betrieb nehmen.
Erkundige dich bitte bevor du so was schreibst. Im übrigen ist die Midland 8001 xt die ich bestellt habe kein Multinorm Gerät nach der Gerätebeschreibung. Sicher es gibt einige Multinorm Versionen der Midland 8001 xt .
Es ist immer wieder mühsam auf solche unüberlegten  Beiträge zu antworten.
Erfolgreiches Eier suchen.

skydiver.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 21.April.2014, 22:36:22
Siegel ist nicht ervorderlich hatt ja sowiso fast kein gerät mehr solange das gerät aus komerzieler produktion stammt  unddie parameter eingehalten werden wenn das gerät ein autorisierter fachhändler kastriert dürfte das kein problem sein
Im übrigen haben die da einen ordentlichen wiederspruch drinnen. Punkt 13 referenzen EN 300 433-2   EN 300 135-2
Also das ist die normbezeichnung die die neuen FM AM SSB geräte dragen müssen um zugelassen zu sein.
Das sind aber multinorm geräte.

Mir aber egal meine albrecht ae 2990afs entspricht der in der schnitstellenbeschreibung beschriebenen norm.
Das mit keine multinorm ist da ein wiederspruch.

Das gerät läst sich unter der ptt taste per lötpunkt auch kastrieren.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 21.April.2014, 23:08:34
Ich weiß zwar nichts davon, kann aber möglich sein was du da schreibst, aber mir geht es einzig allein darum ein
Gerät von der "Stange" zu finden das der jetzigen Funkschnittstelle CB entspricht, So auf die Art - kaufen anschließen einschalten, und Legal sollte es sein.
Es gibt auch Leute die mit umbauten nichts am Hut haben so wie meine Wenigkeit.
Man sollte eigentlich Froh sein das jetzt FM AM/SSB 4/12 Watt erlaubt sind.
Einige hier genügt das auch schon nicht mehr wenn man zwischen den Zeilen liest.
Das ae 2990afs ist ein Multinorm und bleibt es auch nach Kastrieren und somit zur Zeit Verboten

Du schreibst:
ein altes Gerät wie die Grundig .... umgebaut haben auf 40 ch und das Gerät quasi per Einzel Abnahme legalisiert haben. Und so was ist auch in klein Serien möglich.
Wenn das möglich ist dann kannst das ja machen und auch Bezahlen.
Im übrigen steht auf der BMVIT Website unter Gesamte Rechtsvorschrift für Funkanlagen ganz was anderes.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 21.April.2014, 23:20:35
Hab das oben geändert und untern ändern hast geantwortet. Hat sich wohl überschnitten.

Also kaufen einschalten legal müste doch wenn EN 300..... draufsteht gegeben sein der rest ist nur wiederspruch entweder die geräte mit EN..... SIND ERLAUBT ODER NICHT.

MIR ISTS EGAL ICH VERWENDE DIESE KISTE


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 21.April.2014, 23:30:07
Die EN 300 433-2   EN 300 135-2  die du zitierst hat meiner Meinung nach im weitesten Sinne was mit Strahlungsverträglichkeit und Sicherheit zu tun und nichts mit Multinorm und oder Anzahl der Kanäle ,wenn ich mich nicht Irre. Ich müsste mir das mal genauer anschauen. Das hat dann aber was mit der CE Kennzeichnung zu tun.
Das trifft dann aber vom Küchenmixer bis hin zu den Funkgeräten zu.
Ich muss mich da mal einlesen.
Laut BMVIT muss ein in Österreich in den Handel gebrachtes Gerät, welches auch immer, das CE Zeichen tragen, im übrigen auch der Teddy Bär der Tochter.
ps.
Diesner Funk hat auf der Website eine Änderung gemacht bezüglich der Midland 8001 xt.
Es wird darauf hingewiesen das dieses Gerät Österreich Konform ist. Das ist auch in der weiter oben hingewiesenen PDF nachzulesen.
Derweil habe ich auch die FA. Midland angeschrieben ob das Gerät weiterhin Produziert wird, da anscheinend laut Website nicht mehr auf Lager, und auch angefragt ob die auch andere Modelle im Programm haben die der Midland 8001 xt entsprechen .
Info folgt.
Es wäre auch schön wenn andere hier diverse Hersteller anschreiben und nachfragen würden denn mir allein wird das sonst zuviel.
Warum tue ich mir das eigentlich alles an ?

Im übrigen habe ich mir von IWGMobil mehr Aktivität erwartet da er ja anscheinend ein Funkladen Besitzt oder dort angestellt ist,
keine Ahnung. Bitte verbessert mich dahin gehend.
Gerade ein Funk Shop ist der erste Ansprechpartner was unser Hobby angeht und sollte auch ein Paar Geräte nach der jetzigen
CB Funkschnittstellen Vorschrift im Angebot haben. Denn was nützen mir Multinorm Geräte wenn sie nicht erlaubt sind.
Das mal so nebenbei.

MIR ISTS EGAL ICH VERWENDE DIESE KISTE  !!!!!!

Mit so einer Aussage würde ich hier im Forum vorsichtig sein, denn das Forum ist so gestaltet das auch auch Gäste mit lesen können ( müsste meiner Meinung nach geändert werden ), und wer mit liest weiß man nie !

Antwort von der Fa. Midland
Die Midland 8001 xt wird nicht mehr produziert.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 22.April.2014, 20:43:40
Offenen Brief an BMVIT soeben verschickt !

An das
Servicebüro des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie
1030 Wien, Radetzkystraße 2
Abs.
xxxxxx  
xxxxxx
5020 Salzburg

Offener  Brief

Guten Tag
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefongespräch mit einem Herrn -Name ist mir entfallen-
bezüglich der neuen  Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001.
Im Detail ging es da um die Multinorm Geräte die in Österreich als einziger Staat in der EU nicht zugelassen sind.
Mir wurde Sinngemäß mitgeteilt,  das diese Problematik bekannt sei und eine mögliche Überarbeitung  der neuen  Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 anstehe. Ich sollte mich in einigen Wochen des Öfteren auf folgender Website
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.html
auf mögliche Änderungen Informieren.

Mir ist nun bekannt geworden dass sich die Funkzeitschrift Funkmagazin.de sich auch mit ihrer Behörde in Verbindung gesetzt hat und folgende Information bekommen hat.
Zitat:

BMVIT bekräftigt Mehrnormengeräte-Verbot - auch für Urlauber
Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) hat seine ablehnende Haltung zu sog. CB-Funk-"Mehrnormengeräten" gegenüber dem Funkfachjournalisten Harald Kuhl (DL1ABJ) bekräftigt und konkretisiert. Darüber berichtet Harald Kuhl in der Ausgabe 5/2014 der Zeitschrift "Funkamateur".
Harald Kuhl hatte beim BMVIT angefragt, ob die Behörde auch nach der Freigabe von AM und SSB in Österreich das bestehende Verbot von CB-"Mehrnormengeräten" aufrecht erhält.

Die Behörde antwortete, dass CB-Funkgeräte für Österreich "ausschließlich nur über Frequenzen (40 Kanäle im Bereich 26,960 MHz bis 27,410 MHz) mit den Modulationsarten AM, FM und SSB mit einer Senderleistung von 4 W (AM/FM) und 12 W (SSB)" verfügen dürfen.
Für Multinorm-CB-Funkanlagen gebe es in Österreich keine entsprechende Funk-Schnittstelle, wodurch der Betrieb nicht gestattet sei. Nur wenn ein CB-Funkgerät die in der Funk-Schnittstelle vorgeschriebenen technischen Bedingungen erfülle, seien die Errichtung und der Betrieb im Sinne des (österreichischen) TKG zulässig. Weil "Multinorm-CB-Funkanlagen auch andere als die frequenzmäßig abschließenden 40 Kanäle zur Verfügung stellen", sei das Errichten und Betreiben - auch bei richtiger Einstellung der "Ländernorm" - nicht erlaubt.
Es müsse gewährleistet sein, dass für den Anwender solcher CB-Funkanlagen durch Änderung der Einstellungen auf andere als die bewilligten Kanäle ein Betrieb nicht möglich ist. Das ist nach Ansicht des BMVIT bei den am Markt befindlichen Multinormgeräten offenbar nicht der Fall. Deshalb - so die Behörde - "werden solche Geräte für den österreichischen Markt nicht notifiziert".
Zu dem Begriff "Errichtung" erklärte das Ministerium: "Unter den Tatbestand einer Errichtung fällt auch der Begriff einer betriebsbereiten Bereitstellung. Darunter versteht man, dass durch einfaches Einschalten des Gerätes der Betrieb möglich ist."
Auch für durchreisende Urlauber gibt es der Behörde zufolge keine Ausnahmen. In der Antwort des Ministeriums heißt es dazu: "Für das Durchreisen empfiehlt es sich daher, entweder das Gerät auszubauen oder in einen Zustand zu versetzen, dass es mit einfachen Mitteln nicht in Betrieb genommen werden kann (z.B. Entfernen des Stromversorgungskabels, Entfernen der Antenne)." Auch die Entfernung der CB-Funkantenne reiche aus, nicht jedoch das einfache Entfernen des Mikrofons.
Siehe dazu auch unseren Beitrag "Österreich: Betrieb von CB-Mehrnormengeräten' weiterhin verboten".
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de
Zitat Ende.
Funkmagazin.de hat somit sinngemäß eine andere Auskunft bekommen als ich.
Da mir trotz intensiver Recherchen kein Hersteller bekannt ist der  CB Funkgeräte herstellt
die der der neuen  Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 gerecht werden,  ist somit weiterhin
der Betrieb  der Modulationsarten AM und SSB nicht möglich, sprich AM-SSB ist zwar jetzt erlaubt
aber Praktisch nicht Machbar.
Ich bitte höflichst um Stellungnahme.



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: ExUser22 am 23.April.2014, 07:54:04
Nachdem mein Account noch aktiv ist, schaut mal in das Onlineshop von IWG www.mobilefunktechnik.at (http://www.mobilefunktechnik.at)/:

Da gibt es bei den SSB Geräten das President Grant 2, das Albrecht AE5890 und das Albrecht AE7500 bereits in einer Österreichversion, mit dem expliziten Hinweis: "Konformität: in Österreich erlaubt"!   :D

Ich vermute mal, dass eben die Umprogrammierbarkeit intern per Jumper oder Lötbrücke stillgelegt wurde, ist aber nur eine Vermutung.





Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 23.April.2014, 08:13:13
Es gibt keine Österreich Version von der Grand 2, auch bei IWG nicht.

Es existiert kein schriftlicher Hinweis von der BMVIT das nach einem Umbau eines Multinorm Gerätes dieses auch betrieben werden darf und so auch der der neuen Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 entspricht. Wie ich auch schon erwähnt habe entspricht das umgebaute Gerät dann nicht mehr der Gerätebeschreibung die der Hersteller der BMVIT vorlegen muss , und auf dieser Grundlage besteht ja auch die allgemeine Betriebserlaubnis in Österreich . So auch nachzulesen auf der BMVIT Website.
Ich habe soeben mal auf die Mobilfunktechnik Website geschaut und dort steht:
Wir liefern auch spezielle in Österreich zugelassene CB Funkgeräte (CEPT) ohne Aufpreis.
CEPT steht da und eben nicht die österreichische Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001.
Zugelassene CB Funkgeräte (CEPT) beinhalten eben auch Multinorm Geräte, und solche entsprechen nicht der Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 in Österreich. Wenn man ein wenig Logisch nachdenkt wäre das jedem Klar.
Dieser Hinweis wie du schon schreibst steht nur bei einem Händler auf seiner Website und stützt sich auf keine Vorschrift oder
genehmigung der BMVIT.
Wenn aber Mobilefunktechnik der Meinung ist das dies doch erlaubt sei, dann möge die Firma das doch mit einem Schriftstück von der BMVIT belegen, und hier oder auf deren Webshop veröffentlichen. Ich werde wenn ich Zeit habe diese Firma heute mal anrufen und nachfragen. Im übrigen müsste ja zum Umbau das Gerät geöffnet werden, ein eventuell vorhandenes Garantiesiegel des Herstellers müsste dann gebrochen werden. Wie will IGW das rechtfertigen.
Es wird hier auch immer die CEPT Verordnung mit der österreichischen  Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 verwechselt oder gleichgestellt, das sind aber zwei verschiedene paar Stiefel. Die CEPT Verordnung ist nur eine EU Anweisung an die Mitglieds Staaten, die diese umzusetzen haben. Wie Österreich diese dann in unserem Fall umgesetzt hat sehen wir ja jetzt in der jetzt gültigen Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001.
Auch nach Umbau wie IWG das beschreibt sind die Geräte weiterhin verboten, denn nach Umbau ist es immer noch ein
Multinorm Gerät, und die sind zur Zeit leider noch Verboten.




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 24.April.2014, 11:52:56
Wahrlich ein Superangebot (Schnäppchen) :o welches ich euch nicht vorenthalten will *LOL*

vy73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 24.April.2014, 16:28:29
-------
Mobilefunktechnik
Ich hatte gestern angerufen aber kein zuständiger da - angeblich Besprechung.
Heute wieder Angerufen, wieder kein zuständiger da - angeblich Besprechung oder auswärtiger Termin.
Mir wurde Rückruf versichert aber bis jetzt auch kein Anruf eingegangen.
Unser kompetentes Team berät Sie gerne bei technischen Fragen, steht da auf der Website.
Anscheinend ein 1 Mann Team der nicht zu erreichen ist.
Interessante Geschäfts Philosophie.
Diese Firma ist für mich als möglicher Kunde vom Tisch.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 28.April.2014, 13:13:28
Die von mir erwähnte und bestellte  Midland 8001 xt wurde mir heute zugestellt.
Nach kurzer Prüfung habe ich festgestellt  dass, das  Gerät leider Teildefekt ist.
SSB keine Funktion, Roger Beep nicht abschaltbar, AM-FM nur etwas über 2 Watt HF.
Habs heute gleich retourniert ist wohl B-Ware gewesen. Mir wurde Tausch gegen neues Gerät zugesagt.

Von dem BMVIT habe ich bis Heute auch noch keine Antwort bekommen.

Ich habe auch ne halbe Stunde mit Herrn Diesner gesprochen was den umbau von Multinorm Geräten angeht,
so wie sie auch  Mobilefunktechnik in dem Web Shop anpreist.
Herr Diesner bestätigte mir auch meine Annahme das ein umbau auf Ö-Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001
nicht erlaubt ist, in der BRD darf auch an den Geräten nichts Verändert werden , weil dann die Geräte Zulassung erlischt. Das gleiche gilt also auch für die BRD was Modifikationen - Umbau angeht.
Wer solch ein umgebautes Gerät verkauft ( Händler ), im Umlauf bringt oder in Betrieb nimmt macht sich Strafbar. In der BRD bis 20.000€ meint Diesnerfunk.
In dieser Hinsicht gleicht sich die BRD und AUT.
Bleibt nur zu hoffen das die BMVIT was ändert.

schöner Mist  :(
Übrigens Ruhig ist`s hier geworden, flennen wohl alle



 


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: sputnik1 am 29.April.2014, 11:17:25
Da frage ich mich ob die Händler die Geräte die sie verschicken nicht zumindest mal anstecken und ausprobieren...


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 29.April.2014, 11:47:06
Ja das hatte ich Herrn Diesner auch gefragt, Antwort:
Da hätte ich ja viel zu tun jedes Gerät was ich auf Lager habe auszuprobieren und zu messen ob alles funktioniert.
Er müsste zudem alle OVP öffnen.
Ich meine das dies verständlich ist.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 29.April.2014, 12:59:54
Ja leider Giebts Händler die zufaul sind zum durchmessen. Vorm verschicken.

Wer hatt noch alte AM Kisten? Könnten ja mal ein AM Berufungen machen


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Cobra-X am 29.April.2014, 19:03:01
Ja das hatte ich Herrn Diesner auch gefragt, Antwort:
Da hätte ich ja viel zu tun jedes Gerät was ich auf Lager habe auszuprobieren und zu messen ob alles funktioniert.
Er müsste zudem alle OVP öffnen.
Ich meine das dies verständlich ist.


Also dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht! :-\
Ich habe in meiner Lehrzeit - lange ist´s her - auch in einem CB-Funk Fachgeschäft
gearbeitet.

Wenn da eine Lieferung mit 100 bis 200 Geräte gekommen ist, dann
haben wir eben 100 bis 200 Schachteln geöffnet und jedes einzeln am
Messplatz eingestellt und wieder fein säuberlich verpackt.
Ungeprüft ging da keines an den Kunden!  :)

Ist zum Einen ja ein Service am Kunden und zum Anderen auch eine Absicherung für den Händler, der dann weiß,
dass das Gerät bei Übergabe an den Kunden sicher funktionierte.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 30.April.2014, 13:29:35
Siehst du da sprichst du es an,  die wenigen wie du schreibst ist das egal und machen einfach ihr Ding.
In irgend einem Beitrag hier hat jemand geschrieben sinngemäß,
die BMVIT hält wohl den österreichischen Bürger nicht für Mündig genug ein Multinorm Gerät zu bedienen
und es auch auf Stellung wie in OE erlaubt ist zu belassen.
Die BMVIT hat da anscheinend Recht, denn der mündige Bürger macht ja einfach was er will :-\.
Wenn der österreichische CB Funker weitermacht so wie bisher wird sich wohl nichts ändern, so sehe ich das.
So was spricht sich nämlich herum.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 01.Mai.2014, 10:50:46
Wie ich schon des Öfteren geschrieben habe ist  es mir auch egal was andere machen, ich mache es so wie der Gesetzgeber es vorschreibt,
ein passendes Gerät habe ich ja nun. Übrigens ich bekomme eine neue  Midland 8001 xt , wird wohl Montag da sein.
Solange es gut geht können die Gäste hier in OE mit ihren Multinorm Geräten Funken auf Teufel komm raus. Wenn aber doch mal einer kontrolliert wird brauch keiner im nachhinein jammern. Im übrigen kann auch die Polizei und Zoll Kontrollen durchführen und nicht nur die FÜ. das vergessen auch viele. Ich mag auch nicht mehr schreiben über das Thema da die meisten uneinsichtig sind und eh keinen Sinn macht.
Jeder soll es so machen wie er möchte und mit möglichen Konsequenzen leben.
QRV bin ich ab Montag auf CH 4 AM und lasse das Gerät eingeschaltet, mal sehen was sich so tut auf der QRG.





Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: planetx am 03.Mai.2014, 09:51:55
Zu mindestens tut sich etwas, wenn auch die Problematik betreffend sich nichts ändert.

http://www.funkmagazin.de/030514.htm



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 03.Mai.2014, 12:38:56
Na das ist doch eine gute Nachricht, endlich macht jemand was!
Beschämend ist aber für uns Österreicher, das mal wieder ein deutscher Händler was unternimmt.
Jetzt wird wohl wieder jemand schreiben, Mobilefunktechnik macht das doch auch.
Nur mit dem unterschied das dies so wie er es macht Verboten ist.
In dem Link steht ja Zitat:

Die Lieferung der "Österreich-Versionen" kann erst dann erfolgen, wenn die Notifizierung dieser (formalrechtlich "neuen") Modelle bei der österreichischen Fernmeldeverwaltung abgeschlossen ist. Das wird nach Angabe des Händlers voraussichtlich "Mitte bis Ende Mai 2014" der Fall sein. "Notifizierung" bedeutet, dass das "Inverkehrbringen" der Geräte der Verwaltung angezeigt und von dieser bestätigt werden muss.
Zitat Ende

Da kümmert sich mal wirklich wer, aber Spruchreif ist das noch nicht.
Top Firma  ;)
Habe mal auf der Website geschmöckert, die Albrecht AE 5890 EU und die Albrecht AE 7500 wird es in einer OE Version geben !

Umbau für AE 5890 EU und Albrecht AE 7500 auf Österreich-Version. Das Gerät wird hardwareseitig gesperrt auf 40 Kanäle AM / FM / SSB mit 4/4/12W. Die Multistandard Funktionalität ist abgeschaltet, das Gerät lässt sich von aussen nicht mehr auf irgendwelche anderen Normen umstellen. Anschliessende Versiegelung mit dem Original-Herstellersiegel, und geänderte Papiere.

Dieser Artikel wird erst aktiv, wenn von der österreichischen Fernmeldeverwaltung die Notifizierung erfolgt ist. Voraussichtlicher Termin Mitte bis Ende Mai 2014

Eine von den beiden werde ich mir noch als Zweitgerät gönnen wenn es soweit ist.

ps.
Habe per Mail gebeten mir ein Liste der Geräte zu schicken die für Österreich dann umgebaut werden.
Werde sie dann hier veröffentlichen.
Damit enden auch meine schreibereien an BMVIT und österreichischen Fernmeldeverwaltung,
da es demnächst in DE Geräte für Österreich zu Erwerben gibt.




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ramazotti am 03.Mai.2014, 13:30:15
Das Gerät ist sehr zu empfehlen - habe die AE5890EU schon einige Zeit in der Schweiz in Betrieb und bereits gute Verbindungen gehabt - u.a. mit Spanien und UK.
Und die Eigenschaften als AE5890 werden sich gegenüber meiner Multinorm-Version ja nicht differenzieren. Ich betreibe sie im gleichen Modus wie ihr dann in Österreich!

Viel Glück und Spass

73, Ramazotti 78 / Roli


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 04.Mai.2014, 07:13:20
Mail von Bensons Funktechnik


Moin

Bislang nur AE 5890 und AE 7500

Stabo und President Geräte werden vielleicht vom Hersteller vertrieben, aber genau weiss ich das nicht, sorry. Ich werde dort am Montag nachhaken…


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: hali am 04.Mai.2014, 21:40:58
kann mir bitte wer erklären, warum es in AUT nicht möglich ist
die Definition der "Funk-Schnittstelle" per Gesetz an die Realien anzupassen.
Müssen wir immer mit halbherzigen Zwischenlösungen leben?


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 04.Mai.2014, 22:47:20
Ja und das kurz und bündig,
weil die Ministerien in Österreich mit Dinosauriern besetzt sind.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: jacko am 04.Mai.2014, 22:59:04
ganz einfach, da kann niemand abkassieren oder da gibts nix zum rausholen - absahnen - verdienen - abmelken etc....


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 06.Mai.2014, 22:40:45
Auf einer weiteren anfrage von mir wegen weiterer Geräte die vielleicht noch zugelassen werden kam folgende

Mail von Bensons Funktechnik

Guten Morgen

Ich habe eben mit Stabo telefoniert, wegen der Grant II

Es ist noch nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht worden. Der Kollege macht sich schlau, ob das möglich wäre, und informiert mich dann. Vermutlich wird aber die Notifizierung von President erfolgen müssen, und die haben ja noch nicht einmal Bestreben, eine deutsche Bedienungsanleitung zu erstellen, die sagen schlicht: interessiert uns nicht.

Von daher sehe ich persönlich schon mal schwarz für eine zugelassene Grant II für AT, aber wir werden sehen.

ps. Die Midland 8001 xt ist wieder zurück und funktioniert jetzt Prima.

Unter dem Link:
http://www.bensons-funktechnik.de/zubehoer/service/at-umbau-ae-5890-/-ae-7500.html

steht ein rotgerändertes Feld mit dem Text - Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! --
Wenn dieses Feld Grün ist kann man Bestellen.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Berni1976 am 08.Mai.2014, 19:54:53
Hab mir auch bei Benson eine 5890 geholt, klasse Teil. Österreich Paket kostet zwar 19,9 Aufpreis, aber dafür ist sie auch optimal eingestellt :)
Und voraussichtlich soll sie in den nächsten Wochen auch offiziell genehmigt sein bei uns . :)

Berni
73


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 25.Juni.2014, 04:09:13
Nach zweimaliger Anfrage beim BMVIT kam endlich nach 2 Monaten eine Antwort.

Sehr geehrter .......

 

Bezugnehmend auf ihre Anfrage vom 22. April 2014 sowie ihrer Urgenz vom 15. Juni 2014 erlaubt sich das Büro für Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen ihre Fragen wie folgt zu beantworten.

 

Bei CB-Funkgeräten handelt es sich im Sinne des Bundesgesetzes für Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) BGBl. I Nr. 134/2001 zuletzt geändert durch das BGBl. I 123/2013 um eine Klasse 2 Funkanlage. Gemäß §74 Telekommunikationsgesetz (TKG) BGBl. I Nr. 70/2003 zuletzt geändert durch das BGBl. I 96/2013 ist für den Betrieb einer Funkanlage ein Bewilligung notwendig.

 

Besitz, Einfuhr und Vertrieb

Die Einfuhr, der Vertrieb und Besitz von Funkanlagen im Sinne von § 75 TKG grundsätzlich bewilligungsfrei. Im Sinne des FTEG müssen aber Funkanlagen die grundsätzlichen Anforderungen des § 3 FTEG in punkto Sicherheit, EMV und effektive Nutzung des Frequenzspektrums entsprechen. Da CB-Funkanlagen europaweit nicht voll harmonisiert sind, handelt es sich im Sinne von § 10 Abs. 4 FTEG um notifizierungspflichtige Funkanlagen. Die Funkanlagen müssen mit einem CE-Kennzeichen und einem Alarmzeichen (Rufzeichen im Kreis) gekennzeichnet sein. Im Rahmen des Notifizierungsverfahrens wird geprüft, ob die Funkanlage in Österreich bewilligungsfähig ist. Ist dies nicht der Fall, bekommt der Notifizierer vom Büro für Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (BFTK) eine Information, dass der Betrieb dieser Anlage in Österreich nicht möglich ist.

 

Errichtung und Betrieb

Im Sinne von § 74 TKG sind die Errichtung und der Betrieb alle Funkanlagen bewilligungspflichtig. CB-Funkanlagen fallen unter die Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, mit der generelle Bewilligungen erteilt werden (siehe BGBl. II Nr. 64/2014 von 24. März 2014) sofern sie der Funkschnittstelle FSB-LN001 entsprechen. Diese Schnittstelle beinhaltet zurzeit 40 Kanäle (laut der in der FSB-LN001 enthaltenen Kanalliste) in den Modulationsarten AM und  FM mit einer maximalen Senderleistung von 4 Watt sowie denselben 40 Kanälen in der Modulationsart SSB mit einer Senderleistung von 12 Watt p.e.p. (siehe auch Beilage FSB-LN001)

 

Bezüglich Multinormgeräten wurde nach eingehender Beratung folgende Entscheidung getroffen:

 

Der Besitz, Einfuhr und Vertrieb ist in Österreich im Sinne von § 75 TKG grundsätzlich bewilligungsfrei.

 

Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden muss. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung nicht möglich sein darf.

 

Bei der Erstinstallation des Gerätes ist besonders Bedacht zu nehmen, dass nur die in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter ausgewählt werden.

 

Der/die Betreiber/in einer CB-Funkanlage trägt für die ordnungsgemäße Einstellung selbst die Verantwortung.

Bei Nichtbeachtung kann der/die Betreiber/in verwaltungsstrafrechtlich von der zuständigen Fernmeldebehörde belangt werden.

 

Eine Änderung der entsprechenden Funkschnittstelle FSB-LN001 ist derzeit nicht vorgesehen.

Eine entsprechende Information auf der Web-Seite des BMVIT ist in Ausarbeitung und wird demnächst veröffentlicht werden.

 

 

Für weitere Fragen stehe wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ing. Mag. Peter DITRICH
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Bitte zum nächsten Beitrag


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 25.Juni.2014, 04:28:08
Auch bei Bensons-Funktechnik.de finde ich den Hinweis Umbau auf Ö-Norm nicht mehr.
Entweder haben auch die eine Absage von der BMVIT bekommen oder ich bin Blind.

Ich möchte aber auf einem Abschnitt des Schreibens an mich von der BMVIT hinweisen,

Zitat:

Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden muss. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung nicht möglich sein darf.

Zitat Ende.

 ( Das ist nun schon die dritte Version ( Auslegung von Multinorm Betrieb ) die ich lese ).

Dem Brief nach sind Multinorm Geräte dann doch   eingeschränkt erlaubt, sofern im Betrieb außen am Gerät nicht auf eine andere Ländernorm umgeschaltet werden kann .
Ich würde dann jedem der ein Multinorm Gerät Verwendet nahe legen  sich dieses Schreiben ( vorhergehender Beitrag ) auszudrucken und Mitzuführen.
Zudem auch am Gerät Intern so einzustellen das es für Österreich Funkschnittstelle FSB-LN001  passt. Einstellung Spanien ( E ) , Italien ( I ) oder Band EU.
Und darum ging es uns eigentlich, ein Gerät zu betreiben das persönlich anspricht und das auch AM-SSB machbar ist.
Somit hat sich die ganze Schreiberei doch noch gelohnt und unser einer weiß nun endlich genau was erlaubt ist.
Ich sehe nun keinen Anlass mehr ein Multinorm Gerät nicht zu betreiben, sofern intern Für Österreich eingestellt.
Na dann viel Spaß mit "Multinorm" und SSB.


73 Skydiver

ps.
Ich habe  Funkmagazin.de  auch informiert und denen die Mail zukommen lassen.
Des weiteren habe ich mit Bensons Funktechnik.de telefoniert , die meinen das dies laut ihrer Info von dem BMVIT trotzdem nicht erlaubt sei, möglicherweise wegen dem in verkehr bringen solcher umgebauten Multinorm Geräte und das sich das Angebot Umbau noch hinziehen werde.






Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 25.Juni.2014, 21:00:38
Und trotzdem spricht niemand es aus:

..dass unsere Gesetzesgeber vom Feinsten einen an der Waffel haben, oder bitte wie sind solche Gesetze überhaupt möglich.

Warum dann nicht auch: Ja es ist erlaubt einen Panzer zu besitzen und anzumelden als Mofa, sofern das Kanonenrohr während des Fahrbetriebs nicht aktiviert werden kann, bei der Erstinstallation des Panzers muss dafür sorgegetragen werden, dass der Panzer richtig eingestellt ist und nur die nach der länderspezifischen Norm "Mofa-Panzer" betrieben werden darf..

Mag für manch einen überspitzt klingen, ABER SOWEIT IST DAS NICHT ENTFERNT von der Wahrheit..



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 26.Juni.2014, 16:00:12
Heute habe ich Antwort von Funkmagazin.de bekommen.
Hier ein Auszug der Mail :

Lieber OM Peter,
 
vielen Dank für die Info!
 
Ich teile Deine Ansicht, dass den Ausführungen des BMVIT zufolge das Errichten und Betreiben von Mehrnormgeräten, bei denen die Umschaltung intern erfolgt (nach Öffnen des Gerätes, also nicht mit "einfachen Mitteln"), zulässig ist.
 
Das Problem besteht halt darin, dass solche nur intern umschaltbaren Geräte m.W. derzeit nicht auf dem Markt sind. Die Hersteller müssten also entsprechende Sonderserien auflegen bzw. vorhandene Geräte umrüsten lassen (siehe Bensons Funktechnik).
 
Klarheit werden wir letztlich erst im Notifizierungsverfahren haben, wenn wir sehen, ob das BMVIT solche Geräte billigt oder ablehnt.
 
Beste Grüße aus dem hohen Norden :-)
Wolf
Red. FM - DAS FUNKMAGAZIN
 
www.funkmagazin.de

Veröffentlichung ist unter www.funkmagazin.de nachzulesen.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: OE2MFP am 28.Juni.2014, 17:24:05
Ich teile Deine Ansicht, dass den Ausführungen des BMVIT zufolge das Errichten und Betreiben von Mehrnormgeräten, bei denen die Umschaltung intern erfolgt (nach Öffnen des Gerätes, also nicht mit "einfachen Mitteln"), zulässig ist.
 
Das Problem besteht halt darin, dass solche nur intern umschaltbaren Geräte m.W. derzeit nicht auf dem Markt sind. Die Hersteller müssten also entsprechende Sonderserien auflegen bzw. vorhandene Geräte umrüsten lassen (siehe Bensons Funktechnik).
 
Aus dieser Sicht ist dann beispielsweise meine Albrecht AE 8090 Heimstation genau richtig. Bei diesem Gerät ist es nämlich während dem Betrieb nicht möglich, hier einfach umzuschalten! Hierzu muß man für etwa 30 Sekunden das Gerät komplett von der Stromversorgung trennen und im ausgesteckten Zustand einen Wahlschalter auf der Rückseite betätigen. Sonst nimmt das Gerät die Einstellung nämlich nicht an! Es gibt ohnehin nur 3 Schalterstellungen. Das wären 40 FM, 40 FM/40 AM oder 80 FM/12 AM. Mein Händler im bayrischen Mitterfelden hat auch den Umschalter anders platziert und seinen Firmenaufkleber über die Stelle geklebt. ;)

73 de Robert, OE2MFP


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 29.Juni.2014, 07:18:00
Hallo Robert

In dem Schreiben an mich von der BMVIT steht:

Bezüglich Multinormgeräten wurde nach eingehender Beratung folgende Entscheidung getroffen:
Der Besitz, Einfuhr und Vertrieb ist in Österreich im Sinne von § 75 TKG grundsätzlich bewilligungsfrei.

Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden muss. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung nicht möglich sein darf.

Andererseits schreibt die BMVIT aber auch vor, das die Gerätebeschreibung verwendeten Geräte der Funkschnittstellenverordnung   FSB-LN001 entsprechen müssen. - So der Stand von Heute.
Die schreiben auch weiter:
Bezüglich Multinormgeräten wurde nach eingehender Beratung folgende Entscheidung getroffen....
Und eine Änderung der entsprechenden Funkschnittstelle FSB-LN001 ist derzeit nicht vorgesehen.
Eine entsprechende Information auf der Web-Seite des BMVIT ist in Ausarbeitung und wird demnächst veröffentlicht werden.
Was mit demnächst gemeint ist weiß ich auch nicht.

Deine Albrecht AE 8090 ist ja , wenn ich das richtig sehe kein Multinorm sondern ein Multi Channel Gerät.
Wo das BMVIT da unterschiede macht weiß ich nicht.
Aber in der Gerätebeschreibung wird wohl 80 FM/12 AM stehen, und ist daher meiner Meinung nach Verboten.
Wenn ich die Infos von Diesnerfunk.de und Bensons Funktechnik.de zitiere hat sich dein Händler auch nach Deutschem Recht Strafbar gemacht weil er das Gerät umgebaut hat, und es daher der Gerätebeschreibung nicht mehr entspricht. Somit ist auch das Betreiben dieses Gerätes verboten. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Es liegt einzig allein an der Gerätebeschreibung und die muss zu dem Gerät passen, bei 99,9% aller Gerätebeschreibungen der zur zeit erhältlichen Multinorm Geräten passen nicht zur Funkschnittstelle FSB-LN001 .
Daher würde ich dir Abraten das Gerät in Betrieb zu nehmen da du ja auch seit kurzem eine AFU Lizenz hast, und
ich denke das du den Lappen auch behalten willst. Denn im Falle einer Kontrolle bist dann der Dumme.
Jetzt werden einige wieder schreiben, Multi Channel und Multinorm - wo ist da der Unterschied. BMVIT Fragen !
Man muss beim Betrieb des Geräts immer den Wortlaut der Verordnung der BMVIT zitieren, alle anderen eigenen Denkweisen sollte man beiseite schieben.

Wie auch schon erwähnt, habe ich mir eine Midland 8001 xt zugelegt die all dem entspricht, auch die Geräte Beschreibung ( liegt jedem Gerät beim kauf bei )  dieser Funke entspricht der  Funkschnittstelle FSB-LN001. Eigentlich ist es das einzige Gerät das ich kenne was FM_AM_SSB  4/12 Watt kann - nicht mehr aber auch nicht weniger - und in Österreich zur Zeit Legal betrieben werden darf wenn man die BMVIT Verordnung Zitiert. Leider wird das Gerät nicht mehr Produziert und es sind nur noch Einzelstücke bei einigen Händlern zu finden. Siehe pdf Datei ( in der Fußzeile Download ) unter Technische Daten ( Kanäle )! So sollte die Gerätebeschreibung aussehen und sollte dem Gerät auch entsprechen. Wenn da was anderes steht ist es schlecht  :( . Alles andere ist aus meiner Sicht zur Zeit Verboten.
Ich würde jetzt mal abwarten was in der angekündigten Veröffentlichung der Ausarbeitung steht.
Das sollte dann hier zu finden sein.

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.html

Wann und ob überhaupt veröffentlicht wird steht in den Sternen, so wie die Freigabe von AM-SSB 4/12 Watt, das bis Heute nicht auf dem oben genannten Link veröffentlicht wurde. Schlamperei sage ich da nur.

55/73 skydiver

ps.
@ Dookie

Ja man stelle sich vor, in Ö ist auf Autobahnen max. 130 km/h Erlaubt.
Der Porsche meines Nachbarn kann aber 260 km/h, und das mit einfachen mitteln  :P . Warum ist dann das Porsche fahren in Ö erlaubt ?
Einfach nicht drüber nachdenken denn sonnst wirst Krank im Kopf. Bringt nichts, ist eben so.

Solche Vorschriften was CB Multinorm in Österreich angeht werden von Bürokraten gemacht die vom Funk allgemein keine Ahnung haben.
Schreibtisch Täter eben. Es wurde ja auch behauptet das HF Mehrleistung als 0,5 Watt andere Frequenzen ( Funkdienste ) im 11 Meter Band stören würden. Und jetzt nach der EU Verordnung nicht mehr !? Aber Hallo.
Andererseits wird aber von den AFU auf dem 10 Meter Band - gerade mal 500 kHz höher mit über 100 Watt und mehr gefunkt,
und da sollen keine Störungen auf benachbarte Frequenzen auftreten. Hm...., das ist aber erlaubt !
Denkweisen wie zu K&K Zeiten meine ich.

Mir stellt sich allein nur die Frage , warum das BMVIT den österreichischen CB Funkern das Leben immer und immer wieder schwer macht, wohl wissend das es solche Geräte die der Ö Funkschnittstelle FSB-LN001 entsprechen nicht auf dem Markt erhältlich sind.
Weiter stellt sich mir die Frage, Unwissenheit oder Absicht. Wohl eher das letztere.
Dahin gehend hält sich das BMVIT bedeckt und ist alles andere als Informationsfreudig.
Es heißt ja auch Sinngemäß, das in der Europäischen Union alle Verbote und Gebote gleich sein sollen, darauf arbeitet ja die EU hin, das ist ja der Grundgedanke des ganzen.
Nur mit solchen Vorschriften wie das BMVIT sie erlässt hat Österreich in der EU nichts verloren. Österreich kocht sich sein eigenes Süppchen, die ich auch noch mit meinen Steuern bezahle. Unfassbar !
Das auch Österreich erst ich glaube nach 2 Jahren nach dem EU Erlass diesen umgesetzt hat, als letztes deutschsprachiges EU Land, liegt wohl daran das Österreich kurz vor Ende der Umsetzungsfrist stand und es eine Strafe in Millionenhöhe gehagelt hätte.
Ich werde das was CB Funk und das BMVIT angeht mit Argusaugen beobachten und gegebenenfalls die Öffentlichkeit ( Medien ) informieren, sprich an die große Glocke hängen das man es bis Straßburg hört.  Es kann nicht sein das ein EU Erlass umgesetzt wird und durch nationales Recht wieder ausgehebelt wird ( obwohl freigegeben weiterhin kein AM-SSB möglich ). Das ist ein Widerspruch in sich. Sicher, gewisse Vorschriften müssen sein keine Frage, aber es wird Zeit das sich in diese Hinsicht mal was tut, damit die Ministerien nicht glauben alles machen zu können was sie wollen. Es wird auch Zeit das die Behörde - Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -  den Namen auch endlich mal gerecht wird. Erkennen kann ich das jedenfalls bisher nicht.
In allen EU Staaten funktioniert das mit den Multinorm Geräten, nur in Österreich nicht.
Woran liegt das mein liebes BMVIT? Ich vermute mal das hier mitgelesen wird !

Wie Funkmagazin .de gerade veröffentlicht hat ist nun auch in Großbritannien AM und SSB freigegeben worden. Wie es dort mit Multinorm Geräten aussieht wurde nicht erwähnt. Die Freigabe erfolgte anscheinend im Dezember 2013.
.....





Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Wolf am 30.Juni.2014, 20:35:49
Liebe Freunde,

die AM/SSB-Freigabe erfolgte in Großbritannien am 27. Juni 2014. Im Dezember 2013 hatte die Behörde schon mal vorab die technischen Parameter bekanntgegeben.

Zu "Multinormgeräten" hat gibt meines Wissens keine Stellungnahmen der britischen Regulierungsbehörde Ofcom. Auch in den Schnittstellenbeschreibungen (heißen dort "Interface Requirement") gibt es keine Hinweise dazu.

Die neue britische Schnittstellenbeschreibung für AM/SSB findet Ihr unter
http://stakeholders.ofcom.org.uk/binaries/spectrum/spectrum-policy-area/spectrum-management/research-guidelines-tech-info/interface-requirements/IR_2027.2.pdf

Die alte (für FM noch gültige) Schnittstellenbeschreibung gibts unter
http://stakeholders.ofcom.org.uk/binaries/spectrum/spectrum-policy-area/spectrum-management/research-guidelines-tech-info/interface-requirements/uk2027.pdf

Gruß
Wolf :-)
www.funkmagazin.de


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 30.Juni.2014, 21:06:30
Zitat
Ja man stelle sich vor, in Ö ist auf Autobahnen max. 130 km/h Erlaubt.
Der Porsche meines Nachbarn kann aber 260 km/h, und das mit einfachen mitteln  Tongue . Warum ist dann das Porsche fahren in Ö erlaubt ?
Einfach nicht drüber nachdenken denn sonnst wirst Krank im Kopf. Bringt nichts, ist eben so.

Solche Vorschriften was CB Multinorm in Österreich angeht werden von Bürokraten gemacht die vom Funk allgemein keine Ahnung haben.
Schreibtisch Täter eben. Es wurde ja auch behauptet das HF Mehrleistung als 0,5 Watt andere Frequenzen ( Funkdienste ) im 11 Meter Band stören würden. Und jetzt nach der EU Verordnung nicht mehr !? Aber Hallo.
Andererseits wird aber von den AFU auf dem 12 Meter Band - gerade mal 500 kHz höher mit über 100 Watt und mehr gefunkt,
und da sollen keine Störungen auf benachbarte Frequenzen auftreten. Hm...., das ist aber erlaubt !
Denkweisen wie zu K&K Zeiten meine ich.

Ja, da hast Du recht.. Das Porsche-Beispiel triffts nochmal so gut. Stimmt paar MHZ drüber oder drunter befinden sich gleich die 10 und 12 Meter Bänder, da klappt es ja auch mit der höheren Sendeleistung. Nun ja, jetzt würd ich mich nur noch freuen, wenn diese Norm Einzug hält und sie aber nicht zu biedermeiergemäß ausgelegt wird. Ich finde eben genauso, dass bei so einem Multinormgerät etwas großzüger umgegangen werden sollte mit der Legalität, zumindest werden die meisten OMs hier in Ö ohnehin auf 26.545-26.955 nur Rauschen und Störgeräusche hören (daher rein von der Möglichkeit uninteressant) und weiters, wenn der Schalter umgelegt ist entspricht es doch auch den Richtlinien, aber wie Du richtig gesagt hast: Lieber nicht aufregen.
Im Endeffekt wo kein Kläger, da kein Richter. Allerdings traurig, dass es im Fall des Falles REIN RECHTLICH evtl doch eingeklagt werden könnte. Traurig, vielleicht wird das aber bald berücksichtigt. Die Händler werden jetzt wohl nicht extra wegen Österreich passende Geräte anfertigen..


PS: Jetzt Montag Abend, ein wahres DX Wetter, die Deutschen stehen bei mir auf Vollanschlag!

:)


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 30.Juni.2014, 21:14:54
@Wolf
Herzlichen Dank für die Info

73 Skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 30.Juni.2014, 21:39:43
@ Dookie
Es sind in den EU Staaten eh nur 40 Kanäle erlaubt. Die 80 Kanäle FM sind nur in Zwei Staaten erlaubt
und das auch nur begrenzt ( Grenzzonen ).
FM ist auf Kurzwelle so wieso uninteressant, kaum Reichweite, ( jetzt mit 4 Watt vielleicht nen KM mehr  :P ) hohes Rauschen und Schlechte Modulation.
Ich glaube kaum das ein österreichischer CB Funker wenn er ein Multinorm Gerät betreibt, zb. auf DE Ländercode schalten würde und zb. auf Kanal 41 - FM funkt.
Du schreibst - Im Endeffekt wo kein Kläger, da kein Richter -, das ist schon Richtig. Andererseits machst dann dein Ding mit einem schlechten Gewissen im Hinterkopf.
Ich persönlich verwende NIE die Betriebsart FM seit ich die Midland 8001 xt habe.
Mich ärgert auch das man von dem BMVIT auf klare Fragen keine klaren Antworten bekommt.
Es werden wie man ja an dem Brief an mich sehen kann nur Dinge Zitiert die man eh auf deren Website lesen kann.
Ein klares Ja oder Nein auf gewisse Fragen wird nicht gegeben. Nur um den heißen Brei wird herum geredet. Für mich ein eindeutiges  Zeichen von Unwillen und Desinteresse. Dabei haben wir Bürger ein Grundrecht auf klare und verständliche Informationen. Wir österreichischen CB Funker wollen nur das gleiche Recht wie unsere Hobby Kollegen in den anderen EU Staaten.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 30.Juni.2014, 23:10:37
Und da ist eben der Unterschied: Du glaubst eben noch daran (und das ist Dein gutes Recht)! Ich glaube aber schon lange nicht mehr daran, dass wir soetwas wie klare und verständliche (tatsächliche und ehrliche) Informationen von Behörden, Medien und Ämtern uns erwarten dürfen. Und wahrscheinlich deswegen habe ich in dem Belangen KEIN schlechtes Gewissen, aus meiner Sicht sollten das eher jene haben, die uns ihr Unwissen als Wissen und Lösung oder Antwort verkaufen. In dem Fall ist deren Unwissenheit ja tatsächlich geschönt in politikerwürdigen Jein-Aussagen verpackt. Die sollten eher ein schlechtes Gewissen haben, meiner Meinung nach ;)

Korrekt, gleiches Recht für alle. Das würde ich auch begrüßen.

Ansonsten: Ja, mich interessiert SSB sehr, eben auch als CB-Funk-Modulation, aber noch hat sich das bei uns nicht ganz durchgesetzt. FM klingt einfach besser. Allerdings hat es eben andere Nachteile, besonders bei 4 Watt max. Sendeleistung.
Ich hoffe, dass bald vermehrt Stationen über USB bzw LSB zu hören sein werden.


73
Dookie


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 01.Juli.2014, 08:53:36
Es ist ja auch so, das Multinorm in der Funkschnittstelle FSB-LN001 oder meines Wissens auch nirgendwo anders beim BMVIT geregelt ist.
Multinorm wird mit keinem Wort erwähnt. Es steht nur da, grob gesagt, mit welchen Betriebsarten und auf welchen Frequenzen gearbeitet werden darf.
( In der Funkschnittstelle FSB-LN001 habe ich möglicherweise einen Widerspruch entdeckt den ich aber noch prüfen muss. )
Das mit dem Verbot von Multinorm wird nur auf anfrage schriftlich ausgesprochen und entspricht meines wissens keiner gesetzlichen Grundlage oder Verordnung. Also ein Verbot das nirgendwo in einer Verordnung oder Gesetz geregelt ist.
Die haben mir ja auch geschrieben das sie das mit den Multinorm nach eingehender Ausarbeitung.........
Die haben sozusagen etwas bearbeitet was nirgendwo schriftlich in einer Verordnung steht. Kopfschüttel  :-\ !
Im Falle des Falles berufen die sich ja immer auf den Wortlaut einer Verordnung, gut ---- ich kann das aber auch.
Wenn irgendwo in einer Verordnung von einem Verbot nichts steht, sondern nur nach anfrage in einem Brief, ist das für mich Gegenstandslos weil nicht nachvollziehbar !
Ich hoffe nur das diese Ausarbeitung schnellstens Veröffentlicht wird, sonst muss ich wieder dorthin schreiben aber dann mit ein wenig schärferen Worten.
Ein Brief an die Volksanwaltschaft habe ich auch schon vorbereitet. Wenn`s nicht mit einfachen mitteln geht mach ich es eben auf die harte Tour.


73 skydiver




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 03.Juli.2014, 16:00:18


Respekt für Deine Bemühungen!

Und ja, seh ich auch so, wenn es nicht dezidiert drinnen steht, dann kann da gemutmaßt werden nach Belieben und eigenem Gusto, es bleibt Mutmaße.

73
Dookie


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 07.Juli.2014, 05:01:42
Jeder einzelne von Euch sollte mal was unternehmen, sprich - einmal dorthin schreiben.
Nur zusehen was da einer macht und abwarten was dabei raus kommt ist ein bisschen wenig.
Das Thema geht euch alle an.
Das ist eben die österreichische Mentalität, so auf die Art - is eh verboten kannst eh nix dagegen machen.
FALSCH !
Setzt euch ein für euer Hobby, schreibt dorthin , seit Lästig. Hinschreiben, Fragen stellen, auf Antwort bestehen immer und immer wieder.
Das ist euer verdammtes RECHT und ist nicht Verboten.
Nur so wird sich was bewegen, hinsetzen und zusehen ist zu wenig.
in diesem Sinne

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 10.Juli.2014, 12:27:55
Hier noch so ein Widerspruch

Multinorm Geräte nach BMVIT in dem Schreiben an mich.

Die Geräte müssen zuvor das in der EU übliche "Notifizierungsverfahren" durchlaufen, d.h. das "Inverkehr bringen" der Geräte muss der zuständigen Telekommunikationsbehörde angezeigt und von dieser gebilligt werden.

Andererseits schreiben sie aber auch das,
der Besitz, Einfuhr und Vertrieb von Multinorm Geräten in Österreich im Sinne von § 75 TKG  grundsätzlich bewilligungsfrei ist.

Einfuhr und Vertrieb ist doch in Verkehr bringen und nach § 75 TKG erlaubt, und Bewilligungsfrei obendrein noch. Warum dann noch Notrifizieren
und gebilligt werden. Jetzt glaub ich`s dann langsam  >:( !!!
Die Glaubwürdigkeit dieses Ministeriums wankt erheblich. mal so ,dann wieder so, je nachdem wie das  Wetter ist.
Und wenn diese Geräte dann schon Notrifiziert sind müsste der Betrieb dieser Multinorm Geräte ja auch erlaubt sein, oder sehe ich das Falsch.
Es ist schon schwer das Beamten Deutsch zu übersetzen.
ps.
So was von unverständliche Formulierungen und den CB Funker , wenn er denn dann alles mit besten Wissen und Gewissen befolgt und dann doch was Falsch interpretiert, wird ihm ein Strick daraus gedreht, weil: Der/die Betreiber/in einer CB-Funkanlage trägt für die ordnungsgemäße Einstellung selbst die Verantwortung
und das BMVIT wäscht die Hände somit in Unschuld.


Ich glaube wenn ich mir das noch 10 mal durchlese finde ich noch mehr fragwürdiges.


skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 11.Juli.2014, 12:29:08
Je mehr Personen sich über "bescheuerte" oder unsinnige Gesetze aufregen, desto eher werden die Gesetzgeber genötigt, diese sinnlosen Gesetze so anzupassen, damit der Anwohner, der in diesem Gebiet wohnt, in dem das Gesetz Gültigkeit hat, mit dieser Gesetzgebung zufrieden ist.

So gesehen ist es sehr gut, dass "es immer weniger dann nimmer glauben". Das ist gut so. Dadurch besteht die Chance, dass irgendwann mal etwas unternommen werden muss. Bis dahin braucht es aber immer mehr Personen, die nimmer "daran" glauben. Und nur so kann dann auch irgenwann mal etwas unternommen werden. Solang sich jeder aufregt, aber nur in den eigenen vier Wänden, vielleicht auch noch vor dem TV mit Bier in der Hand, solang wird niemand aufgefordert oder genötigt irgendetwas zu ändern.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 01.August.2014, 21:10:53
Neues von dem BMVIT !!!

nachzulesen hier:

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/publikationen/infoblaetter/index.html
OFB-InfoLetter 2/2014

Ich interpretiere das so :

Demnach dürfen Österreichische CB Funker Multinormgeräte in Betrieb nehmen,
wenn das Gerät intern auf 40 kanäle ( EU Einstellung ) gebracht wird und im Funkbetrieb in keine andere
Ländernorm gebracht werden kann ( Läderwahlschalter), auch wenn dieser vorhanden ist aber durch interne Einstellung
( EU Standard ) deaktiviert ist und somit der Funkschnittstelle FSB-LN001 entspricht. Schalter ausbauen geht ja wohl schlecht.
Bei der Erstinstallation des Gerätes ist besonders Bedacht zu nehmen, dass nur die in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter ausgewählt werden.
Der Betrieb von Multinorm-CB-Funkanlagen außerhalb der in der Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 festgelegten Schnittstellenparameter ist in Österreich nicht zulässig.

Jetzt wird`s Rot und das ist das wichtigste und so steht`s geschrieben, in Klammer ist mein Senf!

Der Betrieb von Multinorm-CB-Funkanlagen im europäischen Straßentransitverkehr ( dazu gehört auch Österreich ) ist nur dann zulässig, wenn der Anwender sicherstellt, dass solche CB-Funkanlagen ( Multinorm ) durch Änderung der Einstellungen nur auf den in Österreich bewilligten Kanälen und den weiteren Anforderungen der Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 betrieben werden können ( interne Einstellung ).
Die Errichtung und Betrieb von CB-Funkanlagen sind nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. ( die interne Einstellung gewährleistet das dann )
Der Betreiber/die Betreiberin einer CB-Funkanlage trägt für die ordnungsgemäße Einstellung selbst die Verantwortung.
Nur stellt sich die Frage ob ich Zuhause zum europäischen Straßentransitverkehr gehöre  :D :D :D.
Somit sind wohl alle Klarheiten beseitigt  ;) .
Ein bisschen Druck machen hat ja doch geholfen  :D.

Um Missverständnisse auszuräumen, sogenannte EXPORT GERÄTE sind natürlich verboten.
Die kommen mit HF Leistungen daher die jenseits des im CB Funk erlaubten sind. ( Lincoln 2  und Konsorten )

Funkmagazin.de  ( Wolf ) habe ich auch soeben informiert.

73 skydiver

ps.
Das heißt aber auch das Urlauber die ein Multinorm Gerät haben und im laufenden Betrieb auf eine andere Norm umschalten können
das Gerät weiterhin in AT nicht benutzen dürfen ( zb. Norm D ). Diese Geräte entsprechen ja nicht der Funkschnittstelle FSB-LN001 des BMVIT.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 03.August.2014, 07:32:45
Wolf (http://www.funkmagazin.de/020814.htm )
bestätigt mir per eMail meine Interpretation der Veröffentlichung des BMVIT OFB-InfoLetter 2/2014.
Multinormgeräte sind somit erlaubt wenn durch die interne Geräte Einstellung gewährleistet ist das nur im Rahmen der
in der Funkschnittstelle FSB-LN001 festgelegten Parameter gearbeitet wird.
Herzlichen Dank an Wolf für die schnelle Veröffentlichung.
Ich bin froh das dieses Thema nun ein Ende hat und wir CB Funker in Österreich auch Multinormgeräte benutzen dürfen.
Wir haben nun keine Probleme mehr für uns geeignete Geräte zu finden.
ps.
Ein Dank auch an das BMVIT - war doch nicht so schwer oder, das hätte man auch gleich zu Anfang so machen können,
ohne viel Trallala. Aber warum einfach machen, wenn es auch Kompliziert geht  :P.

73 skydiver




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: SWE2P am 03.August.2014, 10:31:52
Hallo Skydiver

Ein dankeschön an dich für deine Bemühungen und den Zeitaufwand den Du dafür hinein gesteckt hast.

73  55   SWE2P


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 15.August.2014, 06:41:30
Gestern hatte ich Kontakt mit 2 CB Funkern aus Mondsee-Fuschl, waren hier in SBG beim Einkauf. Die waren auf FM Tätig.
Ich habe da mal in AM dazwischen gefunkt eine Minute Lang, dann auch auf FM gewechselt.
Die hatten geschimpft weil ich "unpostalisch" funken würde.
Daran sieht man das noch viel Öffentlichkeitsarbeit nötig ist um zu Publizieren das AM/SSB  erlaubt ist.
Die beiden waren sehr erstaunt über diese Neuigkeiten.
Um diese Neuigkeiten weiter zu verbreiten liegt nun an uns, denn die Medien und auch das BMVIT werden das mit Sicherheit nicht machen.
Auch die Händler in OE sollten das auf ihren Webshop Seiten verbreiten. Nur so sehe ich eine Möglichkeit den CB Funk wieder zu beleben.

73 Skydiver




Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 17.August.2014, 12:58:13
Im Nachbarland Deutschland ist das schon längst angekommen, bei uns leider noch nicht.
Wir haben hier einfach keine Community (abgesehen von der Boardcommunity und ein paar Hausrunden).

Händler sollten angeben, das jetzt SSB und AM erlaubt ist. Das würde helfen. Aber stimmt schon, ältere Herrschaften vielleicht, oder einfach Funker welche jetzt vielleicht nicht allzuoft im Internet nach Neuigkeiten funken stehen außen vor.

Was mir natürlich extrem auf die Nerven geht: Wenn ich Sprüche wie unpostalisch von anderen CB-Funkern mir anhören lassen muss, egal ob es legitim ist oder nicht. Aber ich weiß auch, dass die Mehrzahl der CB-Funker (welche nur noch übertroffen von der Mehrzahl der AFunker wird) eine sehr impertinente Biedermeiereinstellung haben, und das beißt sich leider extremst mit meiner Einstellung. Aber jetzt wirds politisch, das spar ich mir..

Zurück zum Thema: Mehr Infos sollten verbreitet werden. Nur wird es eben gewisse Funker nicht erreichen, eben weil diese das Internet bzw Shops nicht aufsuchen, da bietet sich dann das Funkgespräch selbst an, aber auch da stößt man auf Grenzen..


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 24.August.2014, 13:50:13
Ja so ist das die ganze Welt weiß es schon bevor die Österreicher selbst wissen was in ihren Land so vorgeht,
das ist ein alter Hut.

"Was mir natürlich extrem auf die Nerven geht: Wenn ich Sprüche wie unpostalisch von anderen CB-Funkern mir anhören lassen muss, egal ob es legitim ist oder nicht. "

Mich stört so was überhaupt nicht, da stehe ich drüber, denn ich weiß ja das es nicht stimmt.
Aber in Deutschland läuft auch nicht alles so wie sich das Volk es sich vorstellt. Da bin ich doch lieber ein Ösi.
Wir regen uns ja nur auf wegen dem CB AM/SSB, weil es unser Hobby betrifft.
73



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Yächter am 25.August.2014, 21:15:19
Autorisierter Umbau von AE 5890 in "Österreich-Version" jetzt möglich

Eine gute Nachricht für österreichische CB-Funkfreunde: Der Hamburger Funkfachhändler Jörn Hofmann ("Benson's CB-Funktechnik") baut ab sofort CB-Funkgeräte des Typs "Albrecht AE 5890" in autorisierte "Österreich-Versionen" um.

Der Preis für den Umbau eines handelsüblichen "AE 5890" in die Österreich-Version beträgt 19,90 Euro zuzügl. Porto. Durch den Umbau wird das Gerät intern auf die in Österreich zulässigen Parameter (40 Kanäle AM/FM/SSB mit 4 bzw. 12 Watt Sendeleistung) begrenzt, so dass eine Umstellung auf andere "Ländernormen" von außen nicht mehr möglich ist. Anschließend wird das Gerät mit einem Original-Herstellersiegel verschlossen und mit einer neuen Konformitätsbescheinigung versehen.

Der Umbau ist vom Gerätehersteller autorisiert; die Notifizierung der österreichischen Fernmeldeverwaltung ist bereits erfolgt. Damit entsprechen derart umgebaute Geräte in vollem Umfang den österreichischen CB-Funk-Bestimmungen.

Zum selben Preis rüstet Jörn Hofmann auch vorhandene Gebrauchtgeräte des Typs "AE 5890" um. Voraussetzung ist, dass Seriennummer des umzurüstenden Geräts mit A3312, 190 oder 260 beginnt.

Weitere Infos zu diesem Umbau-Service sind auf der Homepage von "Benson's Funktechnik" unter www.bensons-funktechnik.de/zubehoer/service/at-umbau-ae-5890.html zu finden.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 25.August.2014, 21:27:02
Ja schönes Angebot.
Nur ist es jetzt Legitim das selbst durchzuführen und nicht nur an der  "AE 5890".
Das BMVIT hat das ja indirekt erlaubt.

Zitat:
Der Betrieb von Multinorm-CB-Funkanlagen im europäischen Straßentransitverkehr ( dazu gehört auch Österreich ) ist nur dann zulässig, wenn der Anwender sicherstellt, dass solche CB-Funkanlagen ( Multinorm ) durch Änderung der Einstellungen nur auf den in Österreich bewilligten Kanälen und den weiteren Anforderungen der Funkschnittstellenbeschreibung FSB-LN001 betrieben werden können ( interne Einstellung ).
Der Betreiber/die Betreiberin einer CB-Funkanlage trägt für die ordnungsgemäße Einstellung selbst die Verantwortung.
Zitat Ende.

Aber wer sich das selbst nicht zutraut ist das eine Option. ;).
Bei self made erlischt übrigens die Herstellergarantie !
Trotzdem werde ich mir das Gerät bei Benson bestellen, und meine Midland 8001 xt als Zweitgerät ins Regal stellen.

73 skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Winedou am 30.August.2014, 21:34:22

Schön das das eingetreten ist von dem ich immer schrieb
Ein händler soll mit segen des herstellers und der fü die geräte kastreieren hersteller siegel drauf fertig.
Jetzt kann ich entlich das legal machen das ich schon seit jahren mache. Multi mod funken :D

Mal angenommen ich setze bei meiner albrecht 2990 afs hinter der ptt taste richtig den jumper s o das es auf die norm fixiert ist wäre es dann legal? Mit dem handfunkgerät
 Und bei meiner superstar 3900 liegt innen der kastrationsschalter wenn umgeschalten ist was ist dann das gerät hatt die leistung welche man haben darf . Und es läst sich von ausen nicht umschalten bandwahlschalter ist dan tot


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Dookie am 01.September.2014, 22:31:52
Schön wenn die Bittsteller erhört wurden..


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 01.September.2014, 23:01:57
Wenn du bei der Albrecht 2990 AFS die Lötbrücken richtig gesetzt hast ( 40 Kanäle Norm E ), dann ist das Legal.
Bei der Superstar 3900 weiß ich nicht kenne das Teil nicht. Es gibt Geräte wo du die Leistung mit einem extra Jumper reduzieren musst.
Wie gesagt ich kenne das Gerät nicht.
73



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Ganymed am 08.Dezember.2014, 00:49:38
Alan/Albrecht: Keine speziellen "Österreich"-CB-Geräte mehr erforderlich...

CB-Funk-Geräte der Marken Alan/Albrecht dürfen in Österreich in der "40/40-Einstellung" nun doch ohne weitere "Fixierungsmaßnahmen" benutzt werden. Das geht aus einer Mail des österreichischen BMVIT an die Firma Alan hervor. Spezielle "Österreich-Versionen" sind somit nicht mehr erforderlich.

Alan hatte der Behörde mitgeteilt, dass bei Alan/Albrecht-Geräten nach einer softwaremäßigen "Ländernorm"-Umschaltung das Gerät jeweils noch aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Damit ist ein einfaches Hin- und Herschalten während des laufenden Funkbetriebs nicht möglich.

Das BMVIT teilte daufhin mit, dass diese Lösung ausreichend sei und derartige Geräte den Anforderungen der österreichischen Schnittstellenbeschreibung LN001 entsprechen und in Österreich betrieben werden dürfen.

Die Mail des BMVIT an die Firma Alan hat folgenden Wortlaut (Zitat):

    Sehr geehrte ......,

    die von Ihnen beschriebene Vorgangsweise, wie die Länderauswahl für Multinorm CB-Funkanlagen bei Ihren Geräten vorzunehmen ist, entspricht aus unserer Sicht den Anforderungen.

    Durch die Vorgangsweise mit dem notwendigen Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes ist der verbotene Umstieg während des Betriebes unterbunden und die Lösung somit aus unserer Sicht ausreichend.

    Multinorm CB-Funkgeräte können mit der beschriebenen Vorgangsweise in Österreich entsprechend der Schnittstellenbeschreibung LN001 betrieben werden und die Notifizierung dieser Geräte zur Inverkehrbringung in Österreich ist auch möglich.

    Mit freundlichem Gruß
    Josef HALBERTSCHLAGER
    Radetzkystr.2
    1030 Wien
    (...)

    (Ende des Zitats)

Die Firma Alan weist darauf hin, dass sich die beschriebene (nunmehr vom BMVIT "genehmigte") Verfahrensweise des Umschaltens auf die hauseigenen Funkgeräte bezieht. Wie andere Hersteller verfahren, könne man nicht beurteilen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 08.Dezember.2014, 06:20:36
Zitat:
"Das BMVIT teilte darauf hin mit, dass diese Lösung ausreichend sei und derartige Geräte den Anforderungen der österreichischen Schnittstellenbeschreibung LN001 entsprechen und in Österreich betrieben werden dürfen."
Zitat Ende.

Man sollte den Rot hervorgehobenen Text beachten!
Derartige Geräte, das trifft ja nicht nur auf Alan/Albrecht-Geräte zu, sondern ist Generell auf Multinorm Geräte bezogen.
Und das BMVIT meinte das auch so, denke ich .
Aber das BMVIT hatte das ja schon in dem "OFB-InfoLetters 2/2014" Verlautbart.
http://www.funkmagazin.de/020814.htm
Also nichts Neues aus meiner Sicht, im Grunde nur Werbung von Alan/Albrecht, und für deren Produkte.

73 skydiver

ps. Das BMVIT akzeptiert auch das wenn man den Ländercode ändern will das Gerät zuerst abschalten muss und nach Änderung wieder einschalten muss, also nicht im Betrieb möglich ist. Daher auch die Nachricht von Alan/Albrecht.



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 26.Juli.2015, 21:05:40
Noch einen Nachtrag was Multinormgeräte angeht.
Das, was das BMVIT nun gemacht hat ist nur ein kleiner Schritt nach vorne.
Denn wenn du nun selbst das Gerät öffnest und das Gerät auf die Funkschnittstelle FSB-LN001 erforderliche Einstellung bringst ist auf jeden Fall die
Garantie ( Gewährleistung ) dahin. Mögliche Fehlfunktionen oder ein Defekt nach sagen wir mal 1 Jahr Betrieb, darf man dann die Rep. Kosten selbst bezahlen. Eine Benachteiligung meine ich.
Die Aufgaben der CEPT beinhaltet ja auch:
"die Förderung der Harmonisierung von Vorschriften innerhalb der EU"
OE ist ja auch dort Mitglied und hat anscheinend kein Interesse daran.
Dahingehend hat das BMVIT immer noch voll daneben geschossen.

73 lg skydiver


Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: Lulatsch am 26.Juli.2015, 23:24:51
Die Möglichkeit die Geräte so auf den Markt zu bringen wie es die Behörde in Österreich fordert hat jeder Hersteller.
ALAN hat zufällig auf das richtige Pferd gesetzt.
Deshalb ist kein Hersteller benachteiligt sondern bestenfalls gefordert die Geräte ebenfalls auf diese Norm zu bringen.

Das ändern, also herumbasteln in CB Geräten ist untersagt, die Geräte dürfen nicht verändert werden weil alle in Österreich "erlaubten CB Geräte" haben eine Generelle Bewilligung, diese berechtigt jeden so ein CB Gerät zu verwenden, allerdings eben nur wenn nichts verändert wird nachdem man das Gerät erworben hat.

Vermutlich darf man das Gerät aber schon aussen von Schwarz auf Weiß oder Lila umfärben  ;).

Grundsätzlich würde ich sagen das einhalten der Vorschriften sollte in OK sein. Wie schon einmal erwähnt, aus eigener Erfahrung weis ich, wenn die Bedingungen passen kann man auch mit 4 Watt FM DX Erfolge erzielen, das ist mehr Wert als mit Illegalen Mitteln.

Lg 73
Andreas



Titel: Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
Beitrag von: skydiver am 27.Juli.2015, 06:20:46
Beim öffnen des Gerätes um eine bestimmte Ländernorm einzustellen bzw. fix Festzulegen ist keine Veränderung des Gerätes.
Das würdest du ja auch mit dem Ländernormschalter von außen machen, deswegen verändert man ja am Gerät an sich nichts.
Nur darfst du das eben nicht in OE machen wenn es im Betrieb möglich ist. Illegal ist das ja nicht, so steht`s ja auch geschrieben im letzten Infoletter des BMVIT. Der Betreiber ist selbst Verantwortlich für die Richtige Einstellung bei Multinormgeräten. Dahingehend ist es Legitim selbst
die Einstellung Intern durchzuführen.
Mir ging es allein darum das ich das Garantiesiegel brechen muss um das zu machen und somit ist die Garantie dahin.
Andere Funker in anderen EU Staaten brauchen das ja nicht zu machen, da diese ja Multinormgeräte, egal von welchem Hersteller
so wie sie vom Werk kommen betreiben dürfen und wir eben nicht. Das empfinde ich als Benachteiligung.
Ob nun Alan/Albrecht auf das richtige Pferd gesetzt hat möchte ich bezweifeln, war wohl eher Glücksache.
Aber gut es ist eben so wie es jetzt ist.
Ich möchte auch das Thema nicht wieder anheizen, wollte nur auf diese Benachteiligung hinweisen.

73 lg skydiver