CB-Funk.at Board

Technik => Sonstiger Funkerkram => Thema gestartet von: Nano am 10.Februar.2014, 16:57:25



Titel: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: Nano am 10.Februar.2014, 16:57:25
Hi,

habe mich nun entschlossen den Amateurfunkkurs zu besuchen. Ist wer von diesem Forum dabei?
Und keine Panik, der CB Funk ist und bleibt ein Bestandteil des Hobbies :)

lG. Nano


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: Nano am 11.Februar.2014, 17:17:46
Du bekommst wenn du dich zum Kurs anmeldest bzw. anfragst, einen Link und einen Code (http://www.oevsv.at/oevsv/). Über den Link und mit Hilfe des Codes bekommst du die Lernunterlagen via .pdf.
Der Kurs, welcher am 21 Feber stattfindet ist ein Blockkurs, sprich drei Wochenenden "gehen drauf" und ist für alle Klassen geeignet.
Ob noch Plätze frei sind kann ich dir nicht sagen.
Die Kosten betragen als nicht Mitglied 70€, welche es sicher Wert sind :)

lG. Nano


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: Nano am 11.Februar.2014, 18:02:38
Verstehe.
Vielleicht wäre die "Einsteigerklasse" was für dich (Klasse 3 - UKW). Die Grundsachen muss man halt wissen (z.B.: Q - Gruppen), doch das technische ist angehaucht.
Zumindestens könntest du auf 70cm und 2m mit 100W dann funken, was schon toll ist  ;)

lG. Nano


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: MacGyver am 13.Februar.2014, 09:00:43
dann machst eben im herbst beim vorraussichtlich 6en kurs des adl 303 mit, der dann in der htl mödling stattfindet.
ein bissl kann ich dir oder alphamike auch beibringen.

die ukw klasse 3 ist ohnehin die einfachste variante.


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: GoaFerl am 16.Februar.2014, 21:08:22
Ich kann nur jedem empfehlen einen Kurs für die Prüfung zu machen. Ich hab sie ohne gemacht im Juni 2012 (bin aber elektrotechnisch gut ausgebildet worden). Für mich persönlich war der rechtliche Teil das schwerste. Da hilft nichts. Das Zeug muss man einfach reinlernen.
Noch was will ich sagen:
Als ich sechzehn war wollte ich die Prüfung schon einmal machen. Damals war es noch unüblich einen Internetzugang zu haben, und wenn ich einen gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich dort nix gefunden. Also damals Anfang/Mitte der 90iger Jahre war es total schwer Informationen zu finden. Zum Beispiel der Hell-Schreiber: Im Skript vom ÖVSV oberflächlich beschrieben, doch zu verstehen eher schwer. Wenn man aber heute Hell-Schreiber in Google eingibt hüpfen einen die Infos einfach an.

Früher war halt nicht alles besser. Aber vielleicht wird das mit dem Alter noch ;-)


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: Nano am 07.April.2014, 12:37:27
Habe heute die Prüfung für die Klasse 1 bei der Fernmeldebehörde für Wien, NÖ und dem BGLD. erfolgreich bestanden.
Der Kurs vom Dachverband war gut aufgebaut und sehr informativ.
Das erste Funkgerät wurde auch heute bestellt ;) und ein Rufzeichen wurde auch angefordert von mir hehe.

mfG. Nano


Titel: Re: Amateurfunkkurs in OE1 - wer ist dabei?
Beitrag von: Charly13 am 07.April.2014, 16:59:46
Gratuliere Nano!
Vielleicht hören wir uns mal über einen Umsetzer oder so!!