CB-Funk.at Board

Hauskanäle => Notfunk => Thema gestartet von: Miraculix am 05.Februar.2014, 11:10:12



Titel: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Miraculix am 05.Februar.2014, 11:10:12
Ich habe da einmal eine Frage an die Runde:

Früher war es üblich, dass sehr viele Hüttenwirte eine CB Funkanlage installiert hatten und Tag und Nacht CH9 aufgedreht war.
Hat jemand Erfahrungen oder Quellen wie weit verbreitet das heutzutage noch ist?
Kennt jemand vl. sogar noch so Hütten?

Oder wen erreicht man über CB Funk oder PMR heutzutage noch in den Bergen beim Wandern in einem Notfall,
wenn zum Bsp. das Handy keinen Empfang hat oder gar kaputt ist?

....bin schon gespannt auf eure Antworten ,

55&73 Miraculix


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 05.Februar.2014, 11:55:01
Servus Miraculix, zui diesen Thema hatte ich letztes Jahr eine Anfrage an den Alpenverein gesandt. Die Antwort war negativ, lt Alpenverein hat keine Hütte mehr CB bzw. auch keine PMR Geräte installiert. Den Angaben zufolge sind alle Hütte heute mit (Funk)Telefon ausgerüstet. Einige wenige haben Amateurfunkstationen, diese sind jedoch für uns nicht von nutzen, da es sich zumeist um Relais handelt.
Aus meienr Sicht wäre es sinnvoll, hier Kontakte zur Begrettung / Pistenrettung aufzubauen. Meine Frau und ich haben zB gerade beim Wandern und/oder beim Schiefahren ein CB Handgerät mit damit wir uns auch mal trennen können bzw. wenn wir uns beim schiefahren verlieren wieder finden.

73 de MacGyver


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Charly13 am 05.Februar.2014, 17:58:24
Ja leider,CB-Funk auf Bergen usw..ist Tot!!
War über Silvester in Bad Gastein,Schifahren,hatte meine Alan-42 Handgurke mit.
Keine Stationen weit und breit,ausgenommen und das hat mich überrascht,untertags,die ganzen"Russengruppen"hatten PMR und CB Hanfger.mit wo sie heiter umherquatschten,sicher um div.Treffpunkte auf Hütten auszumachen!!!!!

Lg.Charly 13


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 05.Februar.2014, 20:16:35
naja, totgesagte leben gerne etwas länger. hier hilft es oftmals schon werbung zu machen. auch auf die gefahr hin sich lächerlich zu machen da das thema Funk,
sei es CB, AFU oder PMR, bei den meisten mit etwas berührungsängsten verbunden ist.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: GoaFerl am 06.Februar.2014, 18:13:04
Vor etwa 20 Jahren war ich mal mit der Schule, ich war damals sechzehn, auf einer Hütte, und dort hatte man ein CB Funk Gerät. Leider kann ich nicht sagen ob das normal war, ich war zu selten auf Hütten. Eine seriöse Notkommunikation wäre aber aus meiner Sicht damit nicht möglich gewesen - obwohl das Band damals noch ziemlich lebendig war.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Cobra-X am 09.Februar.2014, 12:40:45
Also ich bin soeben frisch aus dem Urlaub am Kitzsteinhorn zurück.

Dort hört man ständig das Piepen der "Rogers" von PMR Geräten! :)
Egal ob in der Seilbahn oder auf der Piste.
Die haben alle dort: Russen, Franzosen,...

Also Notruf dürfte kein Problem sein. Allerdings, so viel Leute wie
da unterwegs waren, brauchst bei einem Unfall kein Funkgerät mehr...  :-\

Ich selbst hatte PMR für die Autofahrt. Im Stau und zum Zeitvertreib mit den
Mitreisenden wirklich super. :D
Auf der Piste diesmal aber nicht von nöten.

Das CB-Gerät im KFZ brachte meist nur russische Stationen hervor.
Allerdings war ich hauptsächlich nur auf Kanal 9.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Miraculix am 11.Februar.2014, 10:51:58
also kann man sagen: CB in den Bergen auf Wandertouren....für Liebhaber.  ;)
Ein PMR Funkgerät mitzunehmen kann manchmal nützlich sein.



Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: motrek am 11.Februar.2014, 17:07:57
Na ja......
Ein gutes PMR (Alinco djv446) UND ein Cb funky ( mit 54 cm Antenne) waeren wohl die beste Kombi, fuer den Fall, dass man keine Afu Liz. hat oder haben will :-)

Damit kann man dann den Spieltrieb befriedigen und hat zwei Systeme fuer einen ev. Notfall.
Durch die grosse Verbreitung von PMR hat man natuerlich gute Chancen, jemanden zu erwischen.
Mit dem Cb koennte man auch im Notfall groessere Distanzen ueberwinden und viell. eine der Heimstationen, die nicht so zahlreich vorhanden sind, zu erreichen! Die hat ja dann durchaus die (Empfangs)-Reichweite. Und da funkt dann normalerweise kein Kind zurueck d.h. man kann auch wirklich Hilfe erwarten!

Lg MO


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 11.Februar.2014, 22:51:06
Bad gastein.  kitzsteinhorn beides bei mir in reichweite und keiner meldet sich.

Also auf diversen almen ist pmr zum teil vorhanden kenne auch eine alm mit cb funk zur verbindung ins taal
Problematisch ist auf pmr nur die sache einfach reinrufen ist nicht da muss man warten bis wer redet. (Was ja am berg eh schnell  vom kitzsteinhorn sind mit 0,5 watt knapp 200km drin. ) ctcss scanen.dann gehts los. Und im ürigen es giebt zwar kaum einer zu aber einige funkamateure haben im hg pmr und cb mitlaufen.
Es hatt vor jahren mal ein funkamateur einen skifahrer gerettet der auf pmr einen notruf abgesetzt hatte



Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Lulatsch am 09.Februar.2015, 00:03:33
Also bei PMR gibt es leider keine "Notfrequenz" zumindest ist mir das nicht bekannt. Das wäre eine gute Sache so etwas in den Bergen einzurichten.
Schon deshalb weil die meisten CB Geräte kaum so Handlich sind wie die kleinen PMR Funken.
Von den Reichweiten wäre da aber CB wiederum die bessere Möglichkeit für "Jedermann" im Notfall jemand zu erreichen.

Wir sind aber eben im Handyzeitalter, eine Kombi wäre hier vermutlich die beste Errungenschaft. Ein Telefon mit Funkfunktion auf einer Internationalen Notfrequenz, und zwar dann wenn das Telefon mangels Netzabdeckung versagt.

@Radio2.0
Was willst Du auf einer Flugfunkfrequenz ??? Erstens hat im Normalfall keiner ein Flugfunkgerät mit in den Bergen, zweitens wen willst Du den Notfall mitteilen ? einem Piloten von Air India welcher zufällig gerade über Tirol unterwegs ist ? Ausserdem ist Flugfunk wie der Name schon sagt dem "Flug"-Funkverkehr zugeteilt. Und kein Berg oder Notfallfunk für Jedermann.

Die Frequenzen der Bergrettung welche Du da Verlinkt hast sind ebenfalls keine Frequenzen für Navratil, Meier, Müller oder Kunze usw. im Schiurlaub sondern sogenannte BOS bzw. Zugeteilte Frequenzen für bestimmte Dienste.

Eine Berghütte dazu zu verpflichten einen hörbereiten "jedermann" Funkdienst (der natürlich einheitlich sein sollte) zu stellen wäre aber ein erster Schritt welcher auch zu finanzieren sein sollte.

73 Andreas


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 09.Februar.2015, 05:59:37
radio 2.0: wer zahlt dann deine strafe wegen unbefugter benutzung einer geschützten frequenz? dein vater? oder hast selber soviel geld?
glaubst wirklich das die piloten nix anderes zu tun haben, als nur für deine rufe die flugfunkfrequenz abzuhören?
und was willst mit der  bergrettungsfrequenz? du bist weder bei der bergrettung noch hast sonst irgend eine befugnis dort reinzurufen.
da gillt sinngemss das gleiche. du hast dort absolut nix verloren.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Sonnenschirm am 09.Februar.2015, 07:12:21
ja gibt es noch siehe Anhang.....


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Miraculix am 09.Februar.2015, 08:44:16
Ich glaube, dass man niemanden dazu verpflichten kann, "Hörwache" auf CH9 zu betreiben.
Aber, wir CB Funker können, sofern wir unterwegs sind, meistens ein Funkgerät mitführen und dieses auch auf CH9 eingeschaltet haben.
Ob es nun mobil ist, Handgurke oder unsere netten Kollegen die mit ihren Heimstationen in gebirgigen Gegenden leben.

Für PMR müßte man sich Österreich-weit halt einen Kanal ausmachen, der mitgehört wird, wenn man grad nicht Betrieb macht.
Sinnvoll erscheint mir halt die 1, da die meisten Unkundigen einschalten und funken.
Da ist das Gerät dann meistens auf dem Einser Kanal.

Und je mehr wir sind, desto größer ist die Chance gehört zu werden.  :)

73, Miraculix


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Lulatsch am 09.Februar.2015, 09:55:36
Radio2.0 schrieb: Ja der Witz war gut...
Wenn du wo bist wo kein Handy geht kommst mit den anderen sachen wie PMR auch ned weit


Bitte um Mithilfe ("ach ich bin wohl etwas zu dumm"):
Also mit PMR kommt man sowieso nicht weit. Aber erkläre mir einer weshalb bei fehlender Telefonnetzabdeckung eine Funkverbindung nicht funktioniert ?

73 Andreas


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 09.Februar.2015, 10:54:34
Lulatsch: das kann ich dir auchsagen: bei pmr ist die frequenz mit 70 cm zu lange. also brauchst eine frequenz, die ned länger als 23 cm sein darf oder besser noch kürzer.
damit kommst dann rund um die welt.  8)


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Lulatsch am 09.Februar.2015, 11:07:12
Lulatsch: das kann ich dir auchsagen: bei pmr ist die frequenz mit 70 cm zu lange. also brauchst eine frequenz, die ned länger als 23 cm sein darf oder besser noch kürzer.
damit kommst dann rund um die welt.  8)

Also ich glaub Du verstehst mich auch net: Ich verstehe nicht das fehlende Netzabdeckung für Mobiltelefon, auch Funkverkehr verhindern soll !!!

Wenn ich mitten in der Sahara mit meinem (nicht GPS) Handy telefonieren will wird es nicht funktionieren. Funkverkehr mit Funkgeräten sind aber sicher kein Problem.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Atlantis am 09.Februar.2015, 13:23:43
Nehmts euch entweder einen  SPOT oder ein Satellitentelephon mit.
Und wer sagt, dass ich in der Sahara niemand mit dem PMR erwische. Kommt immer nur darauf an, was die Gruppe als Kommunikationsmittel verwendet. Meistens aber eher CB. Wenn Freund Walter mit seinem motorisierten Gleitschirm unterwegs ist, ev. auch PMR.

Und Radio 2.0, es gibt noch genug Flecken in Österreich ohne Handyempfang. Fehlender Handyempfang heißt ja nur, dass die Strecke über die mein Funkgerät noch eine Funkverbindung zum nächsten Sendemasten zu groß ist oder dazwischen zuviel Abschirmung ist.

73 Günter


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 11.Februar.2015, 18:03:23
Lulatsch: das kann ich dir auchsagen: bei pmr ist die frequenz mit 70 cm zu lange. also brauchst eine frequenz, die ned länger als 23 cm sein darf oder besser noch kürzer.
damit kommst dann rund um die welt.  8)

Kanst mir das erklären 23 cm hatt eine viel zu hohe dämpfung . 70 cm geht da bei gleicher leistung schon weiter.Vorrausgesetzt man hatt ein gutes pmr mit L 1/4 antenne. Dan komt man bei freier sicht locker 200 km .( hab ich schon geschaft) bei handy und co werden so hohe frequwenzen wegen der verfügbarkeit freier sendeplätze und wegen der kompakten antennen die ja im gerät eingebaut werden können verwendet. Noch besser als 70 cm ist 2 m von der reichweite bei kompakten gerät alles andere wird dan schon wieder unhandlich


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 11.Februar.2015, 18:35:35
:o wie bekommst du ein 2M Funkgerät bitte ins Auto rein?
genau geich wie ein 11 m gerät


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 11.Februar.2015, 18:56:20


Wir sind aber eben im Handyzeitalter, eine Kombi wäre hier vermutlich die beste Errungenschaft. Ein Telefon mit Funkfunktion auf einer Internationalen Notfrequenz, und zwar dann wenn das Telefon mangels Netzabdeckung versagt

73 Andreas


Giebt es schon unter der marke runbo für afu und pmr hier das x5 als beispiel aber eigentlich schon fast wieder ein alter hund. http://www.amazon.de/Runbo-X5-Outdoor-Funkger%C3%A4t-Wasserdicht/dp/B00CBEM79U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423677162&sr=8-2&keywords=runbo+x5


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 12.Februar.2015, 10:38:15
@winnetou: is natürlich ein schmarrn, meine erklärung :)
das kombigerät schaut interessant aus, aber der preis is a waunsinn. da bekomm ich schon fast ein pactormodem dafür ...

@radio2.0: warum soll das handy illegal sein?


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 12.Februar.2015, 12:21:57
Irgend wo hab ich mal was von einer legalen pmr version gehört. Aber was mach ihr euch da ins hemd.
Kümmert ja sowiso keinen in österreich wenn man auf der richtigen frequenz mit normaler pmr leistung unterwegs ist.

Nur der preis ist zu hoch baufeng und condorten sind mitlerweile besser als der ruf. Die geben sich mitlerweile mühe. Zumindest ist die version ++++++++ dan schon brauchbar :D.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Atlantis am 12.Februar.2015, 14:24:43
Radio 2.0,
mit Zitat: " mehr als nur Stupides reden machen willst"
machst du dir keine Freunde. Die meisten von uns gehören zu denen,
die " Stupides reden".

73 Günter


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Winedou am 12.Februar.2015, 17:33:41
Da ich in den Bergen wohne kenne ich einige bereiche in den Bergen wo handy technisch nix geht nicht mal die 112 die ja alle verfügbaren netze nützt. Da hatt man bis zu 2 stunden fußmarsch bis wieder empfang ist.
Auf Hohen Bergen (kein skigebiet) ist im gipfelbereich meißt kein handyempfang. Funkempfang aber schon wobei da aber cb brauchbarer ist als pmr den pmr ist oft zu überfüllt und mann müste erst mal ernsthafte funker erwischen ( was nicht heißt das es keine ernsthaften pmr funker giebt) jedenfals am funk hab ich noch immer irgendwem erreichen können


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: SWE2P am 17.Februar.2015, 11:52:56

Ich habe mir für Testzwecke  nun ein CB-Gerät ins Kfz eingebaut.

Leider erreicht man auf der A 2  zwischen Wr. Neustadt und Wiener Stadtgrenze, wenn man auf der 9 ruft keine Station (tagsüber ).

Auch auf anderen Kanälen ist nichts zu hören.

Im Wiener Raum habe ich da nur eine Station (radio steinsee) erreicht.


Im Notfall hilft dann nur ein Handy.

In meinem QTH höre ich nur ganz leise Stationen auf der 40 und die dürften auch mich nicht aufnehmen können (derzeit habe ich nur einen Dipol zur Verfügung).

Mit PMR-Gerät hört man da auch keine Stationen auf den Kanälen.




Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 17.Februar.2015, 11:59:46
Das liegt wohl hauptsächlich daran, das der CB-Funk nicht mehr so in der Bevölkerung verankert ist wie es vor 25 Jahren mal war. Zudem: tagsüber zw.  0800 u. 1800 arbeiten die meisten. Optimal wärs, wenn wir die ASFINAG da irgendwie ins Boot holen könnten. Weil, wenns schon die Warnsender auf der 19FM aktivieren, dann könntens ja auch den K9 abhören bzw. entlang der Autobahn überwachen.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: SWE2P am 17.Februar.2015, 12:15:35
Das ist mir auch bewusst, da immer mehr ältere CB - Funker , wie auch ich,  von früher wieder auf CB kommen.

Tagsüber kommt es ja relativ häufig zu Überreichweiten und da sind die Kanäle ja teilweise für Ortsverkehr nicht zu gebrauchen.


Das liegt wohl hauptsächlich daran, das der CB-Funk nicht mehr so in der Bevölkerung verankert ist wie es vor 25 Jahren mal war. Zudem: tagsüber zw.  0800 u. 1800 arbeiten die meisten. Optimal wärs, wenn wir die ASFINAG da irgendwie ins Boot holen könnten. Weil, wenns schon die Warnsender auf der 19FM aktivieren, dann könntens ja auch den K9 abhören bzw. entlang der Autobahn überwachen.



Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: skydiver am 21.Februar.2015, 22:38:14
Das mit eurem Notruf in den Bergen und ( Notruf generell ) hat schon was kindliches an sich. Ihr könnt mich nachher auspeitschen, aber das muss mal gesagt werden. Ich denke mal das ein lauter Hilferuf und dessen Echo schneller mal gehört wird als ein CB Funk Ruf. Ihr schreibt ja ständig selbst das auf der QRG nichts aber auch gar nichts los ist. Sorry ich kann da nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas lese.

73 lg skydiver

ps.

Das gleiche gilt für die AFU`s, Beispiel Erdbeben in Haiti - wird hier ja des öfteren zitiert. Nichts hat`s geholfen,  sich Wichtig machen und Klugsch...... ohne Ende.
Ich wüsste nicht das es irgendwann mal was gebracht hat.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Atlantis am 21.Februar.2015, 23:49:34
Als Kanufahrer habe ich auf meinen Schwimmwesten immer ein Pfeiferl mit. Wäre eine
Möglichkeit auch am Berg. Und das alpine Notsignal sollte bekannt sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpines_Notsignal

73 Günter


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: MacGyver am 22.Februar.2015, 09:39:16
@skydiver:du hast wohl den kat hilfseinsatz von slowenien verschlafen? innert 3-4 stunden war via amateurfunk eine pactorverbindung nach slowenien aufgebaut, als die österreichische feuerwehr, welche im katastrophenhilfsdienst war, gemerkt hatte, das mit den sat telefonen nicht nach hause telefonieren konnten.

eine trillerpfeife ist immer eine gute sache, wenn das übliche, etablierte notrufsignal verwendet wird: 3mal kurz, 3mal lang, 3mal kurz.
das funktioniert auch dann, wenn die zeichen falsch getrillert werden. funktioniert auch mit der taschenlampe, logischerweise nur wenns finster ist.


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Happy Peppi am 22.Februar.2015, 15:31:24
@ skydiver

Zitat:
Das mit eurem Notruf in den Bergen und ( Notruf generell ) hat schon was kindliches an sich. Ihr könnt mich nachher auspeitschen, aber das muss mal gesagt werden. Ich denke mal das ein lauter Hilferuf und dessen Echo schneller mal gehört wird als ein CB Funk Ruf. Ihr schreibt ja ständig selbst das auf der QRG nichts aber auch gar nichts los ist. Sorry ich kann da nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas lese.

Also hier muss ich doch wohl, eines besseren belehren!
Wer mich kennt, weiß das ich des öfteren auf dem Berg Mobil - und auch Portable mit CB Funk unterwegs bin.
Und ich kann dir bestätigen, das man Stationen hört bzw.auch gehört wird.
Von meinem kleinen bescheidenen Hausberg ca.430m sind durchaus Stationen im Umkreis von 200 KM zu hören,mit denen ich auch schon etliche QSO´s führen konnte und durfte.
Und ich bin nicht nur am Abend, sondern auch mal Nachmittags mit Hund am Berg, konnte noch immer Stationen finden.
Also, das reicht meiner Meinung nach, allemal um einen Notruf abzusetzen.

Nun, dann stell dich schon mal an den Pranger,die Peitsche ist schon hergerichtet - HI

mfg 73 Happy Peppi


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: skydiver am 22.Februar.2015, 16:58:10
@Happy Peppi

Erstens , mich braucht niemand zu zitieren ich weiß was ich geschrieben habe, @skydiver müsste eigentlich reichen  ;).
Nur weil du auf deinem Haushügel mal ein paar Stationen hörst muss das nicht zwingend überall so sein.
Was für welche das sind bleibst du mir (uns) ja schuldig. Man sollte da schon Realist bleiben.

@MacGyver
Verschlafen habe ich da nichts, und weil`s einfach und vielleicht eine Ausnahme war. Gehört habe ich nichts davon.Und der Satz mit der Trillerpfeife
von dir,  :D :D , ja das musste ja kommen und bestätigt meine Annahme !
Allen Tagträumern eine erfolgreiche Woche.

73 lg skydiver




Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: Miraculix am 23.Februar.2015, 10:14:36
Liebe Forumsmember, ich mische mich jetzt mal als Moderator ein. Dieses Forum dient dazu Gedanken unter Gleichgesinnten auszutauschen.
Und wenn es sich um ein CB Funk Forum handelt, werden sich die Gedanken mit großer Wahrscheinlichkeit auch um dieses Thema drehen.
Es sollte jeder seine Meinung äußern können und dürfen, aber es wäre wünschenswert dies auf einem gewissen Niveau zu tun.

Also sinnvolle und konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht!

Etwas als kindisch zu bezeichnen jedoch, halte ich für unangebracht.
Man muss ja diverse Beiträge nicht lesen, wenns einem nicht interessiert.


73, Miraculix


Titel: Re: Notruf in den Bergen (CB & PMR)
Beitrag von: skydiver am 23.Februar.2015, 20:39:56
@Miraculix
Wenn du nicht das tust, was ich als Kindisch erachte - betrachte, liegt das wohl am Standpunkt des Betrachters.
Das ist eben meine Meinung !
Ich als Reg. Mitglied hier lese sehr wohl alles, naja fast alles mit und denke das ich auch dann das recht habe etwas dazu zu schreiben.
Ob es nun den einen oder anderen nicht passt, dafür kann ich nichts. Kritiken haben eben so etwas an sich.
Und wenn man das hier Objektiv betrachtet, ich mache das mit gutem Gewissen, ist das was dieses Thema hier angeht so wie ich das beschrieben habe.
Du denkst da vielleicht anders. Im übrigen bin ich keines Wegs gegen irgend jemanden ausfällig oder beleidigend geworden.
Ich halte mich eh schon so zurück was Kritiken angeht.

73 lg sky

ps.
Und im Grunde genommen hat dieses Thema mit CB Funk allgemein so wieso nichts zu tun, so wie dieses Blackout Thema.
Darüber möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Übrigens gibt es hier schwerwiegenderes was zu rügen wäre.