CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: MacGyver am 20.Januar.2014, 16:23:21



Titel: QRV im Urlaub
Beitrag von: MacGyver am 20.Januar.2014, 16:23:21
Damit wir uns auch im Urlaub hören können, eröffne ich hiermit einen Urlaubsthread, um entsprechend ankündigen zu können, wer wann wo QRV ist.

Zeitraum: 24.02 - 01.03
Umgebung:St. Martin am Tennengebirge
Koordinaten lt. Google : 47.4657, 13.380747
Kanal: Anrufkanal 9 FM

Bei der Anfahrt werde ich ebenfalls auf K9 FM rufen, Strecke jed. noch offen.


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 22.Januar.2014, 09:53:45
Dafür gibt es eigentlich die QRV Karte auf der Startseite!

Und was Spezialwünsche wie "von-bis" betrifft ... ich kenn denjenigen, der sie programmiert :P


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 02.Dezember.2015, 10:27:45
Hi Leute, bin ab Freitag, 04.12, ein paar Tage in Graz unterwegs.
Alan42 ist natürlich im Handgepäck und werde sporadisch auf K9, FM erreichbar sein.
Ebenso über die Relais OE6XGC (Echolink) und OE6XAG (Schöckl) und natürlich auch auf 145.500
Mal schauen ob sich in Styria nette QSO´s ergeben.  Smiley

73, Miraculix


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: panman am 03.Dezember.2015, 17:51:42
hallo " druide "....

wenn'st dann in graz unterwegs bist..... auf channel 22 fm läuft ein CB - FRN Gateway....... hättest dann auch anbindung nach kärnten bzw. auch nach tirol...

schönen aufenthalt in " styria "....

73 de willi


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 07.Dezember.2015, 22:36:04
stimmt ich wollte noch den "Terminkalender" für QRV Status machen *auf Aufgabenliste schreib*


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 09.Dezember.2015, 12:05:32
ja, da wäre toll ein Feld mit "von XX:XX bis XX:XX" und "am: XX.xx.XXXX" also auch Datum. Denn wenn ich fortfahr weiss ich das ja schon vorher und kann wahrscheinlich wenn ich unterwegs bin gar nicht ins Internet um irgendwas einzutragen.

Der Thread sollte aber auch bestehen bleiben, da man sich darin was ausmachen kann und dergleichen, mit der QRV Karte ist das sehr umständlich.

73, Miraculix


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 13.Januar.2016, 15:31:10
...passt vl. auch zum Thema und würde mich brennend interessieren:

Funkgeräte im Urlaub?
Im speziellen HFG (AFU oder CB) im Handgepäck.....hat wer Erfahrungen, oder was positives/negatives  erlebt?

Habe versucht über Griechenland was rauszufinden, wie verhält sich der Zoll wenn ich ein HFG mithabe? Oder soll ich es in den Koffer geben?


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: MacGyver am 13.Januar.2016, 16:51:16
Bei meinen Urlauben auf Mallorca u. Zakynthos war es kein Problem, ein Handgerät mitzunehmen.
Auf Zakynthos waren die beiden CB-Handgeräte im Handgepäck dabei, bei den Kontrollen gabs keine Beanstandungen.
Beim letzten Urlaub auf Mallorca hatte ich CB u AFU Handgerät mit. Hat bei der Grenze auch keinen wirkllich interessiert.
Beim durchleuchten vom Handgepäck gabs einen fragenden Blick, da sagte ich das es 2 Handfunkgeräte sind, die könnte ich ja rausholen und demonstrieren. War jedoch ned notwendig.

In der Schweiz brauchst eine CB - Jedermannslizenz von der Bakom. Geht schnell und ist teuer.
In Italien, Deutschland, Tschechien, Slovakei ist CB-Funk meines Wissens frei und keine Lizenzen nötig.

Empfehlen möchte ich jedoch, das Du fürn AFU Betrieb Deine Lizenz mitnimmst und bei Fragen vorweisen kannst.
Man tut sich einfach leichter mit offiziellen Papierln.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Charly13 am 14.Januar.2016, 07:40:31
http://service.alan-electronics.de/national-restrictions/CB-Urlaubsbestimmungen.htm


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Harry76 am 16.Januar.2016, 10:50:36
Hallo!

@MacGyver:

Von St. Martin solltest du das Hochkönig-Relais auf 438.825 MHz gut erreichen können. Das erreich ich von der Stadt aus auch.
Direkt gehts eher nicht von mir aus, da ist das Tennengebirge dazwischen.

Evtl hört man sich da mal...

Gruß, Harry



Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 23.Juni.2016, 08:42:09
Bin nächste Woche in Kroatien (Kvarnerbucht), werde dort auf Ch9 FM und 2m/70cm QRV sein.
Vielleicht ist jemand von euch in der Gegend?

73, Miraculix


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Niva am 23.Juni.2016, 20:25:59
Hallo,

sind im August mal in Korsika.

Handfunke fährt sicher mit.

Lg - Niva


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Dookie am 02.April.2017, 12:04:10
Kein Problem, hoffentlich geht es sich von den Bedingungen her auch aus =)


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Mike Hotel am 02.April.2017, 12:06:22
da könnten wir uns hören skipper  ;)


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Mike Hotel am 02.April.2017, 12:07:33
in die richtung hatte ich eh noch nie kontakt.


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Mike Hotel am 03.April.2017, 08:55:30
wenn ich es zeitlich schaffe, werd ich schauen dass ich mich wo erhöht platziere. die mobilantenne ist einsatzbereit auf jeden fall und wartet auf einen ordentlichen testlauf. :)


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 15.Februar.2018, 14:16:59
Vorraussichtlich bin ich vom 31.Mai 2018 bis 04.Juni 2018 in Kroatien [JN65TB].
Ist ev. von euch wer in der Gegend? Damit ich weiß ob es sich auszahlt CB mitzunehmen.

73, Miraculix


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: djangolucy am 16.Februar.2018, 09:07:20
CB mitnehmen zahlt sich immer aus! In welcher Gegend bist du dann? Fahre wahrscheinlich Trainingslager wenn es nicht abgesagt wird. Sind nur momentan noch zu wenig! Wir sind da an der Grenze zu SLO, nähe Bric`.


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: Miraculix am 16.Februar.2018, 09:55:26
...bin weiter "unten" bei Rovinj.


Titel: Re: QRV im Urlaub
Beitrag von: djangolucy am 17.Februar.2018, 14:09:17
Da sind wir dann wieder im Sommer.  Genauer in Novigrad, Camping Mareda!