CB-Funk.at Board

Technik => Antennen => Thema gestartet von: AT7FIZ am 06.Januar.2013, 22:01:08



Titel: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 06.Januar.2013, 22:01:08
Hallo Leute!

Durch den Relaunch dieses Forums hat sich ergeben, dass ich in Tirol nicht der einzige CB-Funker bin. So hab ich meine alte CB-Station von Spinnweben befreit und mit Spannung versorgt, erste QSOs haben sich auch schon ergeben. Leider ist meine Antennensituation nicht unbedingt die Beste, obwohl ich in einem Haus wohne.

Mir steht ein Dachboden mit ca. 10x8 Meter für eine Antenne zur Verfügung (max Höhe 3m ca.). Derzeit steht da meine Boomerang (die kleine Version mit 1,7m) auf einem Fotostativ.

Was könnte ich hier verbessern, bzw. welche Antenne würde sich bei den Platzverhältnissen anbieten? Bin auch von einem Selbstbau (darf man das im CB-Funk?) nicht abgeneigt. Eine Drahtantenne würde sich hier wohl am ehesten anbieten aber die ist horizontal polarisiert.

Grüße, Marco


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 07.Januar.2013, 07:30:24
Die Boomerang ist meines Wissens ein verkürzter Viertelwellenstrahler mit nur einem einzigen, sehr stark verkürzten Radial.
Da bleibt nicht viel Wirkungsgrad übrig!

Sicher deutlich besser wäre bei deinem Dachboden folgende Lösung:
DV-27 lang. Diese Antenne geht auch leicht selber zu bauen, kannst sogar aus Draht machen und an der Decke abspannen.
Es geht aber natürlich auch ein anderer Viertelwellenstrahler mit eben möglichst geringer Verkürzung, da dein Dachboden 3m hoch ist.
Die Antenne auf ein Blech montieren. (sogar eine Keksdose aus Metall ist möglich)
Und an dieses Blech werden dann drei Radiale (mehr Radiale bringt nichts mehr) beim Antennenfuß angeschraubt und einfach am Boden gerade und einigermaßen sternförmig ausgelegt.
Die Radials strahlen aber selbst auch, dürfen also nicht mit Metall in Berührung kommen.

Die Länge des Strahlers sowie der Radiale beträgt ca. 2,7 m. Auch bei kürzerem Strahler bleiben die Radiale gleich lang.

Da hast Du keine verlustbehafteten Spulen mehr, vernünftige Breitbandigkeit und eine gute Stehwelle wird am Strahler auch leicht einzustellen sein. Natürlich darf aber das Dach keine Metallfolien-Isolierung haben, eh klar!

Vy73!
Omega9


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Charly13 am 07.Januar.2013, 09:00:31
Hi Marco!!
Kannst du auf deinen Dach nichts montieren??
Eine einfache Lösung wäre auch eine "Drahtantenne"welche du übers Dach legst.Bauanleitungen gibt es im Netz viele.Hier ein Link:http://mitglied.multimania.de/lpz7eb/Bauanleitung/Drahtantenne.htm


LG.Charly 13


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 07.Januar.2013, 17:44:33
Danke Omega die Lösung klingt sehr gut. Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Gerade für Viertelwellenstrahler hab ich bei diversen Händlern so Ständer gesehen die die Radiale schon verbaut haben. Wie gut die sind weiss ich leider nicht.

@chary13: Leider kann ich auf dem Dach nix anbringen. So einen Halbwellendipol wie in der Bauanleitung hab ich allerdings für meinen Kurzwellenempfänger unter Dach montiert. Leider ist der aber ohne Tuner nicht für CB verwendbar und ausserdem horizontal polarisiert.


Grüße, Marco



Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: jacko am 07.Januar.2013, 17:48:42
hab da nen super link für ne bazooka, hab auch so eine im dachboden und muß sagen die geht besser wie ne DV27L

http://qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.html


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 07.Januar.2013, 17:53:08
Hallo Marco!
So eine vorgefertigte Antenne ist, so wie ich sie kenne, zum Aufstellen für das Zimmer gemacht. Ich würde diese Antennen für den Dachboden nicht nehmen. Die Radiale und auch der Strahler sind stark verkürzt und daher bringt so eine Viertelwellen-Groundplane (um die handelt es sich auch in meinem Vorschlag) nur reduzierte Leistung. Ausserdem hält so eine Antenne durch die starke Verkürzung (Spulen) auch nur begrenzt Leistung aus. Ich sag´s ja nur.... ;D

Die Radiale kannst Du ja mit ganz normalem Draht vom Baustoffhändler (z.B. 0,75mm²) herstellen und einfach auf dem Boden auslegen. Ich hatte selbst so eine Antenne mehrere Jahre in Betrieb und hatte damit mit postalischen 4 Watt gute Reichweiten und auch Europa-DX gemacht. Für den Dachboden wüsste ich jetzt nicht´s Besseres für die vertikale Polarisation. Und die brauchst Du für CB, ausser Du willst nur DX machen und kaum lokale QSOs. Der Verlust von Vertikal auf Horizontal beträgt auf der Bodenwelle nämlich ca. 20dB, das ist ganz schön viel.

Vy73!
Herb


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 07.Januar.2013, 17:54:09
Die Bazooka kenn ich auch. Die wäre auch relativ breitbandig im Vergleich zu einem Dipol.


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 07.Januar.2013, 18:00:04
Ich glaube ich werde mir bei Gelegenheit eine DV27 besorgen und ein wenig damit herumexperimentieren.
Ja die Radiale des Ständers sind natürlich stark verkürzt. Also eher Geldverschwendung ;-)


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 07.Januar.2013, 18:29:03
@ Marco

So eine DV-27L bekommst Du übrigens gut und günstig über Ebay. Da stellt sie jemand wieder in Kleinserie her.

Herb


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 07.Januar.2013, 22:14:53
Ich hab das gleiche Problem, werd dafür aber nen eigenen Threat starten, da ich ja andere Maße habe :P
Ich hatte bisher fürs Wohnzimmer eine Drahtantenne, Dipol (PL Buchse mit zwei Drähten weggespannt, insgesamt 5,5m Breit). War ganz okay, aber ich denke das geht besser :)


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Regenschirm am 08.Januar.2013, 12:00:49
hallo liebe funker!

ich habe mir eine antenne gebaut die sehr kurz ist und am dachboden montiert ist.
sie erreicht natürlich nicht die leistung einer 5/8 lambda-antenne über doch.
ihr vorteil: sie ist sehr klein.
wer sie nachbauen will, ich gebe die adresse der bauanleitung anbei.
hab diese im internet gefunden.
wünsche viel erfolg beim nachbau.
http://www.omnirep.se/eh-star_dstep.html


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: CB Obelix am 08.Januar.2013, 16:48:39
Tatsache ist die das alles was unter Dach (abgeschirmt) montiert ist eine sehr eingeschränkte funktion hat!

Egal ob das Dach mit Ziegel etc. gedeckt ist verliert man wirklich satt an leistung, am schlimmsten natürlich eins mit Blech  :-\!
Habe schon so ziemlich alles durch probiert und so richtig geht da gar nix, meine meinung dazu!

Eine Antenne "muss" frei stehen dann funkt´s auch richtig alles andere ist Bullshit!
Ich will mal sagen das eine Solarcon A99 so ziemlich die beste Lambda/2 Antenne ist die es am Markt gibt.
Die A99 auf einem Mast im Garten muss ja nicht 10m hoch sein, reichen 5m auch, damit kann die Antenne ordentlich arbeiten!

Meine steht auf einem 7m Mast zwischen 2 Häuser und geht Tip Top!

Funktionieren wirds natürlich unter Dach im Dachboden, aber das WIE ist die Frage!

Drahtantennen sind für DX sicherlich super für den Nah Bereich wo 99% Vertikal Abstrahlen wirds mit einer Drahtantenne so oder so schwierig!

Meine Meinung dazu.

73, Markus


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 08.Januar.2013, 17:47:27
Hmmm, also ich habe da nicht so schlechte Erfahrungen mit Dachbodenantennen. Natürlich gilt aber für jede Antenne sowieso, je freier und höher montiert, umso besser.
Aber mit so einer Lamda/4 Groundplane unter Dach machte ich damals auch Europa-DX auf CB. Und für AFU hatte ich einmal für die KW einen Multiband-Dipol (Alpha-Delta DX-EE) direkt unter dem Dachfirst (5m hoher Dachboden) montiert und damit ohne Probleme schönes interkontinentales DX gemacht, nur mit 100W, ohne Endstufe. Das funktionierte sogar, als Schnee darauf war, hat mich selbst gewundert.

Bei horizontalen Antennen auf dem Dachboden gibt´s eher ein anderes Problem. Diese besagte Dipolantenne auf einem 5m hohen Dachboden funktionierte erstaunlich gut, später auf einem nur 2m hohen Dachboden aber gar nicht.
Grund: Der Fußboden hat meist Baustahl drinnen und wenn die Antenne eben so extem niedrig hängt, läuft sie aus jeder Abstimmung komplett heraus. Von der Steilstrahlung mal ganz abgesehen.

Bei Lamda/4 Vertikalantennen gibt´s das Problem aber nicht, die braucht ja Masse für die rücklaufenden Ströme. Darum ja auch die Radiale, die den "Ground" ersetzen.

Blechdach geht gar nicht, eh klar. Aber Eternit oder Ziegel schirmen nicht ab (ist ja kein Metall), sie dämpfen nur etwas. Funkwellen können Nichtmetalle durchdringen, sonst könnte man ja auch nicht im Haus mit der Teleskopantenne Radiohören usw.

Und die ursprüngliche Fragestellung war ja, ob es nicht eine bessere Dachbodenlösung als eine kleine Boomerang auf Fotostativ gäbe. Und das ist mit einer unverkürzten Lamda/4 Groundplane sicher der Fall.

vy73
Omega


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: CB Obelix am 08.Januar.2013, 19:41:39
Dem tue ich nichts weg Omega9, gebe ich Dir recht,aaaber auf CB ist erstens der sogenannte Draht sowieso verboten auch wenns unterm Dach keiner sieht und mit 4W Sendeleistung würde ich mir das gerne mal anhören wie weit das ganze ohne Bandöffnung auf CB funktioniert!

Für mich persönlich gibts nichts vernünftiges im Dachboden weil bei den meisten Dachböden die höhe zwischen Dach und Boden zu klein ist meistens unter 3m.

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren und vielleicht hat jemand eine gute Idee dann probier ich´s auch mal.
Man lernt ja nie aus!

73, Markus






Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 08.Januar.2013, 20:08:16
Die meisten Dachböden sind heutzutage gern mit beschichteten Dämmaterial versehen. Da gehts natürlich nimma so gut. Da kann man seine Antenne gleich in den Keller stellen.

Ich hab aber gute Erfahrungen mit meinem Dachboden gemacht. Verwende für den Kurzwellenempfang einen Halbwellen-Dipol der eigenlich sehr guten Empfang bietet.

Dein Vorposting ist natürlich keineswegs falsch. Eine freistehende Antenn in möglichst großer Höhe ist das Optimum, das sich aber halt nicht jeder erlauben kann.

Grüße, Marco


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser15 am 08.Januar.2013, 20:35:11
Hört sich interessant an, wäre auch was für mich eine unter Dach Antenne!

Nur die frage nach dem wie. Wie baut man so eine Drahtantenne? Gibts sowas fertig zu kaufen?


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 08.Januar.2013, 20:39:24
Schau dir den link von Charly13 an, der hat weiter oben sowas gepostet. Aber du hast dir doch eine recht gute Antenne gekauft, kannst du die nicht aufstellen?


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser15 am 08.Januar.2013, 20:40:50
Doch aber vielleicht als alternative oder so.
Wäre doch nicht schlecht wenn sowas auch geht oder?


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 08.Januar.2013, 20:43:14
Also wenn du die Möglichkeit hast eine Antenne im Freien oder auf dem Dach aufzustellen, dann würde ich das eher machen.


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 12.Januar.2013, 19:12:34
@omega9 sorry wenn ich nochmals ganz blöd fragen muss, aber

Meine Boomerang hat ja einen Lambda Viertel Strahler. Kann ich den für einen Versuchsaufbau verwenden?

Grüsse Marco


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 13.Januar.2013, 09:58:47
Hallo Marco!
Klar, das geht natürlich! Der Boomerang.Strahler ist 1,7m lang, das ist schon mal gut. Idealerweise die Antenne etwas vom Boden erhöht montieren. Zum Probieren passt schon mal das Fotostativ. Am DV-Anschluss des einen Radials nimmst eben eine passende Schraube und klemmst hier die drei Radiale mit ca. 2,65m schräg nach unten an. Das Original-Radial dafür weglassen. Für die Radiale kannst normale Elektrikerlitze nehmen. Kostet nicht viel und schon siehst Du, was es gebracht hat.

Omega 9


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 13.Januar.2013, 16:15:02
Ich dachte eigentlich ich nehm nur den Strahler selber ohne das Gehäuse oder die Masthalterung. Der Strahler ist da reingeschraubt. Sieht nach 3/8 Zollgewinde aus. Oder brauch ich die Halterung? Ist da ne Spule drin? Weiss nicht wie so eine Boomerang aufgebaut ist ...


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: ExUser22 am 13.Januar.2013, 21:56:05
Habe mir gerade ein paar Bilder von der Boomerang im Internet angesehen. Also da sieht es so aus, als ob die Verlängerungsspule als Wendel über die gesamte Antenne ausgeführt ist. In diesem Fall brauchst du den Antennenfuß nicht.
Nur wenn im Strahler keine Spule erkennbar wäre dann kann sie nur noch im Fuß sein. Höchstwahrscheinlich wird sie aber im Strahler stecken, das wäre die typische Konstruktion.


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: AT7FIZ am 13.Januar.2013, 22:34:25
Danke ....


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Miraculix am 17.Dezember.2013, 15:07:45
Hallo Leute,

melde ich auch wieder mal nach langer Zeit...
Ein Besuch bei charly13 hat mich wieder auf den Geschmack gebracht.
Leider ist bei mir die Antennensituation auch sehr schlecht.
Ein großer Dachboden wäre vorhanden und ich käme mit einer relativ kurzen Antennenleitung dort hin.
Das Dach ist auch nicht isoliert.
Aus alten Zeiten habe ich noch eine Vimer K32 Bilancia (siehe PDF), kennt jemand diese Antenne?
Vl. auch Erfahrungswerte ob für den Dachboden halbwegs geeignet?

Es gibt bei mir auch noch die Möglichkeit auf der Dachterrasse, hier ist auf einer Seite ein Kamin der die Terrasse ca. 3m überragt.
Jedoch werde ich mit der Zuleitung schon sehr lang. (ca. 15m-20m), wäre dies besser als die Dachbodenlösung?

Miraculix


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: MacGyver am 17.Dezember.2013, 15:34:03
In so einer Situation favorisiere ich die freistehende Variante, da die antenne dann nicht abgdeckt ist. Eine Unterdach/Dachbodenantenne ist immer etwas eingeschränkt in der Reichweite, ist aus meiner Sicht jedoch eine gute alternative bei Gewitter, Sturm oder ähnlichen. Die freistehende Antenne mit 15 - 20 m zuleitung ist ned so wild, wenn du ein gutes kabel mit entsprechend geringer Dämpfung nimmst.
Wolfgang von IWG kann dir da sicher mehr u besseres über die kabel sagen. Ich tippe da auf ecoflex10 oder rg213 MilC7 (relativ dick).

Ich steh zB. in Brunn/Gebirge etwa 15 - 20 KM Luftlinie von Draco entfernt, kann ihn aufgrund seiner Unterdachantenne kaum verständlich aufnehmen.
Im Gegenzug habe ich Raporte aus Mistelbach mit S2 u Raum Eisenstadt mit S5-7 bekommen. (Freistehende Antenne)
Wennst magst, scheu einfach mal vorbei, bei Interesse PM.

73 MacGyver


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: IWGMobil am 18.Dezember.2013, 00:32:54
Sehr wohl...  8)

Hier kurz die Daten der verschiedenen Koaxkabeln bezogen bei 30MHz und 100m Länge

RG58                5 mm Außendurchmesser        25 mm Biegeradius        Dämpfung 9,0 dB/100m@30MHz    >:(
RG213/U           10,3 mm                              73 mm !!!                                   3,5 dB/100m@30MHz     8)
Ecoflex10        10,2 mm                                40 mm                                      2,3 dB/100m@30MHz    :P
Aircell5             5,0 mm                                25 mm                                      5,21 dB/100m@30MHz  :D
Aircell7             7,3 mm                                25 mm                                      3,7 dB/100m@30MHz    8)

Rein von der Dämpfung betrachtet sind bis zu 20m Antennenzuleitung auch die Aircell5 und Aircell7 Kabel gut geeignet.
Die Biegeradien verursachen bei der Verlegearbeit weniger Kopfzerbrechen.
Ein einmal geknicktes Dielektrikum oder geknickter Innenleiter lässt sich nicht mehr reparieren.
Aircell Kabel sind meist auch günstiger als das sehr gute Ecoflex10

Achtung!!! zu den Kabeln immer die dazupassenden Steckertypen verwenden


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Miraculix am 18.Dezember.2013, 09:12:09
Guten Morgen,

erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich denke das aircell 7 wäre das richtige Kabel für mich.
Gestern habe ich mir nochmal die Gegebenheiten genauer angesehen und bin auch zu dem Schluss gekommen, die Antenne auf der Dachterrasse aufzubauen.
Mit einem Schiebemast könnte ich die Antenne neben dem Schornstein soweit "einziehen", dass keine Gefahr mehr bei Sturm und Gewitter besteht.
Eine "Erdung" wäre dort auch möglich. die Blitzschutzanlage vom Dach ist auch nur 3 m entfernt.
Habt ihr Erfahrung bzl. Blitzschutz und Erdung von Antennen?

Ich habe ein kleines PDF mit einer Skizze angehängt

Miraculix


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Charly13 am 18.Dezember.2013, 11:59:57
Hallo Miraculix!
Von Unterdachantennen habe ich nur schlechte Erfahrung,hatte die möglichkeit zu testen.Dieser Kollege ist nur ca.10km Luftlinie entfernt und ich konnte ihn nur mit S 0,5 (unverständlich)aufnehmen.
Zur Kabellänge will ich dir nur sagen,das es ein bisserl überbewertet wird. Selbst habe ich eine Kabellänge von ca.35 Meter(Verkürzungsfaktor habe ich auch gerrechnet).
Kabel.RG 213 
SWR  gegen 0 !!  Antenne I-Max 2000(keine Radiale notwendig)
Verlust:fast nicht Messbar!!!(Analyzer am Kabelende)
Standort:Kenne dein QTH nicht,was ist vis a vis von Kamin??
             Kamin anbohren ist so eine Sache (Rauchfangkehrer fragen)

Aber Grundsätzlich eine sehr gute Idee,vielleicht bekommst irgendwo einen Schiebemasten her!

Viel Spass beim Testen

  Lg.Charly 13


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Dookie am 21.Dezember.2013, 20:01:40
Ich hab nichtmal einen Dachboden  :'( Bei mir ist die wahrscheinlich beschi....te Örtlichkeit um CB-Funk zu betreiben. Wirklich KEINE CHANCEN irgendwas so zu platzieren, damit vernünftig damit CB-Funk betrieben werden kann. Kein Platz für Langdraht-Antennen, kein freier Balkon (Balkon is vorhanden, allerdings komplett verbaut - liegt zwischen 2 Hochhäusern, also quasi im Hof). Keine Bäume auf meiner Seite, wo ich eine Drahtantenne reinwerfen hätte können, nichtmal eine Regenrinne. Kurz, da geht nix. Jetzt hab ich am Balkon ein Stativ stehen und darauf steht eine Lambda/4 mit intern-abstimmbarer Spule, die is jetzt natürlich auf bestmögiche Frequenz abgestimmt. Im Endeffekt bekomm ich selten mal Signale über S2/R2 rein.. Aus Felixdorf/Sollenau empfang ich hie und da Leute, aus dem nahen Burgenland auch mal, des wars schon. Bei mir in Neustadt selbst ist jetzt nicht gaanz soviel los, die Rundsprüche auf K19 von den Funkfreaks hör ich natürlich auch recht gut. Stahlbetonwände besorgen dann den Rest. DH eh ein Wunder das ich hie und da mal einen Gesprächspartner finde, umso mehr hat es mich gewundert dass damals in DX-Zeiten ich sogar ein Gespäch mit einer Station aus Niederlande führen konnte, aber das war wohl Dank der Steilabstrahlung möglich und der Gesprächspartner hatte wohl auch eine riesen Antennenanlage, also zumindest einen großen Mast..


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: JohnnyNorris am 31.Januar.2014, 08:57:21
Tatsache ist die das alles was unter Dach (abgeschirmt) montiert ist eine sehr eingeschränkte funktion hat!

Egal ob das Dach mit Ziegel etc. gedeckt ist verliert man wirklich satt an leistung, am schlimmsten natürlich eins mit Blech  :-\!
Habe schon so ziemlich alles durch probiert und so richtig geht da gar nix, meine meinung dazu!

Eine Antenne "muss" frei stehen dann funkt´s auch richtig alles andere ist Bullshit!
Ich will mal sagen das eine Photovoltaik (http://www.ovierasolar.de) A99 so ziemlich die beste Lambda/2 Antenne ist die es am Markt gibt.
Die A99 auf einem Mast im Garten muss ja nicht 10m hoch sein, reichen 5m auch, damit kann die Antenne ordentlich arbeiten!

Meine steht auf einem 7m Mast zwischen 2 Häuser und geht Tip Top!

Funktionieren wirds natürlich unter Dach im Dachboden, aber das WIE ist die Frage!

Drahtantennen sind für DX sicherlich super für den Nah Bereich wo 99% Vertikal Abstrahlen wirds mit einer Drahtantenne so oder so schwierig!

Meine Meinung dazu.

73, Markus

Ich stimme mit Ihren Gedanken .. Auch ich habe viele Male versucht, Antenne installieren, aber gute Ergebnisse nie .. Ich bin für eine andere Option nun auf der Suche.


Titel: Re: Antenne für den Dachboden
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 31.Januar.2014, 09:14:29
Wir haben ja in Simmering auch eine Dachbodenantenne aufgebaut:
http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,45.0.html (ist nur eine Seite zum drüberlesen).

Fakt ist, ich hab QSO mit HappyPeppi quer durch Wien bis rauf am Leopoldsberg.
Ich kommt zur A23 und zur A4, was ca. 3km durch die Stadt sind (Dachboden <> Auto) und Simmering liegt tief unten im Vergleich zur A23 (unterm Laarberg).

Also für Lokales DX absolut ausreichend. Quasi CityBand :P ja ich weiß ist nicht korrekt weil es Citizien Band heißt *g*